Hallo Döni,
na das hört sich doch mal nach einem vernünftigen Plan an. Sicherlich wird es auch Tage geben, an denen es Dir richtig finster geht, aber 1. ist dann immer irgendwer hier in diesem Forum und 2. hast Du ja auch noch Deine Therapeutin, die Dir auch eine sehr gute Hilfestellung sein kann, wenn Du sie läßt.
Besser Du gehst dieses Problem jetzt an, wo Du noch jung und knackig bist und auch eine Beziehung hast (wenn auch eine pausierende) für die DU etwas in Deinem Denk und Handlungsschema ändern möchtest, als wenn Du die nächsten Jahre oder Jahrzehnte weiter an Deinen Bedürfnissen festhälst und sie verharmlost und dann irgendwann mit Mitte 40 feststellst, dass da was erheblich schief gelaufen ist. Denn jetzt bist Du noch offen und kannst Dir instinktiv vielleicht auch noch vorstellen, dass da noch ganz viele andere Menschen und Ereignisse und Lebensgewirr auf Dich zukommen wird.
Nothing is forever - und das ist gut so, denn auch innerhalb der Beziehung werdet ihr Beiden Euch entwickeln und verändern...und wenn Du dann nicht mehr das Gefühl hast, Du müßtest ihn festhalten, Eure Beziehung kontrollieren und jede Veränderung ablehnen, dann ist das auch für Dich eine viel schönere und freiere Basis um neue Dinge und Menschen kennen zu lernen, die Dich und damit Euch beide bereichern
Als ich fragte, ob da schon andere Beziehungen dran zerbrochen währen meinte ich nicht nur romantische Beziehungen, sondern auch Freundschaften und Bekanntschaften - denn so eine Neigung bezieht sich meistens nicht nur auf den Partner/Freund - und Du hast geschrieben, dass Du notgedrungen viel Zeit alleine mit Handarbeiten verbringen wirst
Das hörte sich eher so an, als hättest Du, wenn überhaupt, nur sehr wenig soziale Kontakte außerhalb Deiner Beziehung und Familie, was - wenn es denn so ist - natürlich Dein Klammer und Kontrollverhalten gegenüber Deinem Freund noch verstärkt, weil Du somit Deine ganze Aufmerksamkeit anstatt auf mehrere Leute zu verteilen, gebündelt auf ihn lenkst...und er muß dementsprechend auch die fehlenden Anderen Kontakte und Verbindungen ersetzen...
Ein enger Zusammenhalt in der Familie ist gut, sehr gut sogar - aber die kann und soll nicht die freiwilligen freundschaftlichen Verbindungen ersetzen die man sich außerhalb dieses Kreises aufbaut und lebt...nicht umsonst nennt man seine Freunde auch Wahlverwandtschaft...innerhalb Deiner Familie kann sich Niemand aussuchen ob und mit wem er verwandt und verbunden sein möchte, ganz besonders nicht, wenn ihr bisher noch nie wirklich getrennt von einander wart...
Ich kann mir vorstellen, dass auch dieser Faktor zu Deiner Klammer und Kontrollsucht beiträgt - innerhalb Deiner Familie mußt Du nicht kontrollieren...die können nicht einfach verschwinden (obwohl sich natürlich auch Familien trennen - nur Deine eben nicht, was gut ist) - aber Kontakte und Verbindungen zu Leuten außerhalb Deiner Familie funktionieren nach anderen Regeln...alles ist freiwillig, jeder kommt und geht, wie es ihm paßt, jeder sucht sich die Leute aus, die ihm gefallen und mit denen er ganz freiwillig und gerne leben will...
Ich bin sicher, Du weißt das alles, aber spürst Du auch die Notwendigkeit, Dir und den Anderen diese freie Wahl zu ermöglichen? Indem Du Dich an Deinen Freund aber vor allem diese Beziehung klammerst und zu kontrollieren versuchst, drückst Du auch ganz deutlich aus, wie unfrei DU bist - Du entscheidest nicht: möchte ich mit meinem Freund zusammen sein, hab ich Lust mit ihm zu reden, etc - sondern Du brauchst das alles und ständig und viel und eng und in Reichweite und kontrolliert- und darauf basieren eben auch Deine Entscheidungen was Eure Beziehung betrifft...ER entscheidet sich auf Grund seiner Gefühle für Dich und Euch mit Dir zusammen zu sein - bei Deinen Entscheidungen spielen aber eben auch Deine Ängste und Bedürfnisse und die Notwendigkeit eine große Rolle...Du hast ja in Deiner anderen Post geschildert, vor welchem Entscheidungsprozess Du stehst...
Er will und kann Dein ständiges Bedüfnis nach Nähe und Kontrolle nicht erfüllen wenn er für ein paar Wochen im Jahr auf Tour ist - also fragst Du Dich, ob DU Dich von ihm trennen solltest...aber im Grunde hattest DU gar keine Wahl, nicht wahr? Dein Bedürfniss (Deine Sucht) läßt Dir ja gar keine Wahl...also hängt die ganze Beziehung zum Großteil an den Gefühlen Deines Freundes für Dich und nicht an Eurer Beider Entscheidung Füreinander...
Döni, Du tust weder ihm, noch Dir einen Gefallen, wenn Du jetzt nur versuchst zu lernen nicht mehr ganz so heftig und offensichtlich zu klammern und zu kontrollieren - damit täuschst Du nur Euch beide - Du solltest lernen und den Gedanken zulassen, dass Eure Beziehung nur und ausschließlich auf der freien Entscheidung von Euch Beiden dauerhaft basieren und funktionieren kann - und das ist gut und richtig so...dazu kannst Du Dich nicht zwingen. Er ist kein Traummann, er ist ein selbstständig denkender junger Kerl, der sich den Allerwertesten abarbeitet , und weil DU es so willst und brauchst alle paar Stunden bei Dir anruft, mit Dir über diese Touren diskutiert, sich Vorwürfe anhört und vermutlich auch beschuldigen lößt etc ...das macht er mit weil er Dich gerne hat, nicht weil ER das genauso braucht wie Du...Das ist ein riesen Unterschied!
16.10.2007 17:22 •