App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo zusammen, ich wollt mal ein Thema anfangen das mich aktuell sehr beschäftigt. Ich weiß garnicht was mit mir los ist. Vielleicht kenn das jemand und hat vielleicht hilfreiche Tips für mich oder andere denen es auch so wie mir geht. Letztes Jahr ging es mir noch super, hatte nichts war alles bestens und plötzlich ging es mir ganz schlecht mit einer Entzündung vom Gleichgewichtsinn, ich bekamm Kortison und ab da fingen meine probleme erst an. Ich wurde plötzlich unruhig und nervös, ganz zitterig, jedes Geräusch nervte mich und verstärkte meine Unruhe, ich kommnte einfach nicht mehr, ich hatte nie irgendwelche negativen Gedanken ich hoffte und betete das ich wieder einfach gesund werde. Es vergingen Wochen, am Ende waren es 2 Monate in denen ich einfach nur im Bett lag und nur für die Toilette aufstand, mein Mann kümmerte sich um alles. Ich nahm 24 Kilo ab da mir auch von der Entzündung immer schwindelig und schlecht war. Ich war Dauerbesucherin im Krankenhaus und bekam plötzlich Panik vor allem, alltägliche Dinge wie einkaufen, autofahren, rausgehen. Mein Kreis wurde immer kleiner in dem ich mich bewegte. Eines Tages saß ich in der Badewanne und das Wasser lief, mein Mann kamm rein und erschrak, er sah wie dünn ich geworden bin und fing an zu weinen. Das war der Moment an dem ich gesagt habe ich kämpfe jetzt, ich fing wieder mit dem essen. Was vielleicht nach 2 Monaten mit sehr wenig essen kein guter Plan war da ich extreme Magenkrämpfe bekam von zu wenig Essen. Meine Verdauung war wohl runter gefahren. Ich ging mal wieder in die Notaufnahme mit Krämpfen, wusste einfach nicht mehr weiter. Ich übergab mich und bekam alles mögliche gespritzt. So ging es paar Wochen und ich bekam corona, ging natürlich wieder in die Notaufnahme, der neurologe meinte zu mir ich sollte vielleicht mal einnen Psychologen beziehen. die pumpten mich wieder voll und sagten sie haben keine Kapazitäten mehr frei nur noch Betten für Leute mit Atemproblemen. Ich lag wieder 2 Wochen nur noch im Bett mit ganz schlimmen Gelenkschmerzen und Fieber. Ich ging zum Hausarzt nach 2 Wochen. Dieser machte Untersuchungen und sagte ich habe zu wenig Verdauungsentzüme deswegen auch Magenkräpfe. Ich machte wirklich alles was ging. War bei einer Heilpraktikerin um die Verdauung in Gang zu kriegen, es wurde besser, nun bekam ich Angst das ich mein Job verliere also ging ich zum Psychologen dieser hörte wir zu und schrieb mich weiter krank, ich ging nach 1 Monaten wieder 50% arbeiten. Meine Unruhe und Panik wurden besser aber um wieder 100% arbeiten zu können fragte ich ihn ob er mir was gescheites geben kann. Also Psychopharmaka er meinte er sieht bei mir keine Angststörung ich bat ihn mir trotzdem was zu geben da ich wieder funktionieren wollte, ich bekamm paroxetin. Das einschleichen war der horror, schwindel und panikattacken. Ich kämpfte mich da durch. Und es wurde etwas erträglicher. Ich ging wieder 100% arbeiten und bekam prompt die Kündigung. Jetzt war ich etwas verzweifelt und ging trotzdem auf Jobsuche. Den fand ich auch sofort. Immer vor der Periode bekamm ich trotzdem immer innere unruhe und panik, Panik vor was weiß ich nicht. Also wieder zum Hausarzt, er machte Tests und sagte ich habe Haschimoto, eisenmangel und zuletzt hatte ich von ihm nich EKG für 3 Tage genau da merkte ich wieder dieses blöde Herzrasen das ich schon seit 3 Jahren hatte aber nie erzählt habe um nicht als psychisch krank abgestempelt zu werden. Das gerät hat es endlich aufgezeichnet. Paar Tage später wurde ich vom Krankenhaus angerufen und mir wurde gesagt, das ich ein Termin beim Kardiologen brauche da mein puls Besorgniserregend hoch ist und bei der nächsten Attacke sofort ins Krankenhaus muss. Ich sagte in das Krankenhaus, in dem ich als psychischkrank abgestempelt wurde? So schlimm kann es mir nicht gehen das ich da ohne Termin nochmal rein stolper. Und wartete auf mein Termin der 1 Woche statt fand. Mein Hausarzt meinte ich soll das Paroxetin so schnell wie möglich wieder absetzen. Dies tat ich dan aber über 4 Wochen. Das ausschleichen war auch so bescheiden wie das einschleichen, ich bekamm wieder die Panik und Unruhe. Ich kämpfte mich trotzdem durch. Es kam der Eingriff und ich bekamm eine Ablation. Seid dem kein Herzrasen mehr, kein puls der auf 250 schießt. Aber ich fühle mich immernoch schwach und vor meiner Periode so unruhig und nervös. Meine Periode kommt jetzt alle 3 Wochen für ca. 10 Tage. Mit dem einsetzen der periode geht es mir dan langsam besser. Vor einem Jahr war ich die Energie selbst, und kommte immer irgendwas unternehmen. Jetzt bin ich froh wenn ich zuhause bin. Bin immer schlapp, hab keine Energie. Muss sagen seit einem Jahr habe ich so starke periode und seit dem auch permanent eisenmangel, nichtmal eiseninfusion hält länger als 2 Monate an. Mir ist so oft schwindelig das ich mein geliebten Job wechseln musst und jetzt eine Sitztätigkeit machen muss. Was is das, wer kennt das? Ich will wieder die alte sein. Bin ich schon in den Wechseljahren? Ich bin jetzt 39. Achso was ich noch erwähnen wollte, ich hatte nie negative gedanken nicht mal wegen dem Herzrasen hatte ich sorgen, mein leben ist eigentlich ganz toll, ich habe Kinder einen Mann, ich gehe arbeiten und mag mein Leben so wie es ist, bis auf mein jetzigen Zustand den verstehe ich einfach nicht. Danke für eure Nachrichten und Erfahrungen.

03.10.2024 09:17 • 04.10.2024 #1


39 Antworten ↓


@Radi

Grüße dich

Hashimoto Patienten äußern sehr häufig Symptome wie u.a. Herzrasen, Panikstörungen, verstärkte Periode oder sehr abgeschwächte Periode. Ich kenne es von mir persönlich, und mit einsetzen der Periode geht es mir i.R. besser !

Eine Situation wie du Sie beschreibst kann schon zu Ängsten führen, mein Auslöser war u a. eine Diagnose die in einer Diskrepanz mit einem Befund stand. Ich habe dadurch eine starke Panik und Angststörung entwickelt. Diese sich u.a. mit einem sehr hohen Blutdruck geäußert hat, Durchfall, Erbrechen, Schwitzen.

Bei mir wurde u.a. auch ein Eisen Mangel festgestellt. Weißt du warum der Eisenmangel bei dir so extrem besteht bzw warum deine Periode so stark ausfällt?

A


Was stimmt mit mir nicht?

x 3


Guten Morgen @Radi
Kortison kann u.a. folgende Nebenwirkungen haben:

Zitat: „Veränderungen des Gemüts wie zum Beispiel leichte Reizbarkeit, aber auch Depressionen“

Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/k...eiden.html

Deiner Beschreibung nach gibt es einen körperlichen Auslöser also das Kortison und eventuell auch die Krankheit (Entzündung) deretwegen das Kortison verordnet worden ist. Deine gesundheitlichen Probleme als psychisch bedingt abzutun ist für Ärzte zunächst einmal die einfachste Lösung, wenn sie im Zeitdruck sind und nicht „sofort“ eine Idee haben woran es liegen könnte bzw. die übliche Diagnostik und Behandlungen nicht anschlagen.

Was nicht ausgeschlossen oder wegen der auch mental belastenden Erkrankungen über einen längeren Zeitraum wahrscheinlich ist, wären psychische Probleme. Dann aber als Folge und nicht als Ursache deiner gesundheitlichen Probleme.

@Hummelmithut Dankeschön für deine Nachricht. Ich vermute das es von der übertrieben starken periode kommt, diese ist seit 1 Jahr so, da helfen nicht mal die stärksten Tampons was. Die ersten 3 Tage kann ich alle 15 Minuten wechseln. Und trotzdem laufe ich noch aus. Ich habe von der Frauenärztin Mönchspfeffer bekommen. Das hat mir geholfen meine Unruhe etwas zu lenken und nicht das ich den ganzen Monat unruhe habe. Meine Unruhe beschränkt sich auf 4 Tage im Monat aber das niedergeschlagen seit ist leider noch nicht Lenkbar. Ich nehme seit 3 Monaten Schilddrüsenmedikamente ein. Ich möchte nur das es mir wieder besser geht und ich wieder Energie habe.

Hallo Radi,

Zitat von Radi:
und plötzlich ging es mir ganz schlecht mit einer Entzündung vom Gleichgewichtsinn, ich bekamm Kortison und ab da fingen meine probleme erst an.


wie wurde das denn festgestellt, dass Dein Gleichgewichtssinn entzündet war? Und ist diese Entzündung
inzwischen wieder abgeheilt?

@Hotin mir wurde plötzlich schwindelig das ich gedacht habe ich habe ein Rausch ohne Alk. getrunken zu haben. Es hat sich einfach alles gedreht, bin dan ins Krankenhaus und der Arzt hat mit der Frenzelbrille geschaut, und gesagt das es eine Entzündung vom Gleichgewichtsinn ist. Ich war auch in der röhre um was anderes auszuschließen. Die Entzündung ist mittlerweile weg.

@Radi

Wie sind den deine aktuellen Schilddrüsen Werte (TSH, FT3, FT4 ) ? Wurde auch dein Vitamin D Status erhoben ? Hashimoto Patienten haben sehr oft einen Mangel an Vitamin D!

Welche Dosierung nimmst du für die Schilddrüse ? Wichtig ist das nicht zu schnell gesteigert wird.

Es dauert eine Zeitlang bis die Schilddrüse eingestellt ist.

Was dein Eisen betrifft und deine Periode, würde ich nochmals abklären lassen. Wurde dementsprechend schon einmal eine Sonographie gemacht?

Hallo Radi,
kannst du bitte Absätze machen in deinen Texten?
Öfter mal am Zeilenanfang neu beginnen?
So in der Endlosschleife ist es sehr schwer zu lesen, für Menschen mit Spunk.

Zitat von Radi:
Ich vermute das es von der übertrieben starken periode kommt, diese ist seit 1 Jahr so, da helfen nicht mal die stärksten Tampons was.

Meine Schwester hatte es auch so stark. Sie hat sich sogar 2 Tampons (die größten die es gibt) eingeführt.
Nebeneinander versteht sich, nicht hintereinander sitzend. Weiß nicht, wie sie das geschafft hat....plus Binde.
Über Nacht mit Handtuch zwischen den Beinen.

Hi
Wie geht es dir?
Ich habe eine Frage und vielleicht kennst du dich ja aus:)

Zitat von Hummelmithut:
Wie sind den deine aktuellen Schilddrüsen Werte (TSH, FT3, FT4 ) ?


Mein TSH ist immer Niedrig aber noch in der Norm. Mein FR4 ist allerdings erhöht. Hast du vielleicht eine Ahnung?

Liebe Grüße

@Hummelmithut ich glaube der wert von Vitamin d ist 74 aber ganz ehrlich kenne ich mich da nicht so aus. Und wie der Schilddrüsenwert ist weiß ich garnicht, bin bei 25 Microgramm. Aber der Arzt meinte vor einer Woche das das reicht.

@Hummelmithut hab noch keine Sonographie gemacht, wusste nicht mal das es sowas gibt.

@Ulli-Online sorry, wenn ich aufgeregt bin kommt meine lese und Rechtschreibschwäche durch und dan schreibe ich so blöd.

@KSD0211 tut mir leid ich kenne mich nicht aus aber vielleicht jemand anderes hier.

Hast du Kinderwunsch? Wenn nein würde ich sofort mit einer Pille anfangen und die möglichst lange durchnehmen, um die Periode zu vermeiden.
Vieles deiner Symptome kommen sehr wahrscheinlich vom Eisenmangel.

Zitat von Pauline333:
Hast du Kinderwunsch? Wenn nein würde ich sofort mit einer Pille anfangen und die möglichst lange durchnehmen, um die Periode zu vermeiden. Vieles ...

Nein ich habe 2 Kinder, das Thema ist für mich durch.

@Pauline333 denkst du das alles vom eisenmangel kommt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo@Radi ,
ich finde es unglaublich was du schon alles mitmachen musstest und mit wieviel Mut und Ausdauer du dein Leben bewältigst.
Ich kann dir zu deinen konkreten Problemen leider auch nicht eine wirklich hilfreiche Lösung anbieten.
Ja , ich hatte auch über Jahrzehnte total starke Blutungen, hatte extreme Stimmungen insbesondere vor der Periode. So richtig geholfen hat mir damals keiner und nichts......
Mönchspfeffer war auch dabei....

Aber ich finde dass du nach dieser langen Leidenszeit und allen Lösungsversuchen von deiner Seite es wirklich verdient hast umfassend behandelt und gesehen zu werden.

Hast du schon mal an eine psychosomatische Klinik gedacht? Ein längerer Aufenthalt , wo wirklich systematisch und fachübergreifend gearbeitet wird?

Ich weiß - ist bestimmt nicht einfach eine Klinik , die gut ist , zu finden.
Und es gibt bestimmt Wartezeiten . Und es gibt bestimmt mal wieder nichts in Wohnortnähe.

ABER : gute Klinike recherchieren , mal mit der Krankenkasse reden. Infos reinholen.
Und wenn dann was gefunden wurde : auf die Warteliste gehen.
In der Zwischenzeit muss ja so oder so weitergelebt werden...... aber dann mal mit der Option das man bald Nägel mit Köpfen macht.......

Tut mir leid dass mir nicht mehr oder konstruktiveres einfällt.
Aber das wäre etwas was ich in deiner Situation angehen würde....

Ich wünsche dir wirklich alles Gute!

@immerdasselbe ja es ist wirklich anstrengend und ich kämpfe und kämpfe und suche nach Lösungen, war ja bei diesem Psychiater er ist hier in der Psychiatrie tätig, er fand keinen Grund warum ich weiter zu ihm kommen soll. Habe auch eine Gruppentherapie für Angst und Panikstörung gemacht. War immer da und voll dabei. Bin ein Kopfmensch der allem auf den Grund gehen möchte. Ich habe eine Spezialistin in Züricherunkiklinik gefunden, habe ihr geschrieben und tatsächlich eine Antwort bekommen, sie beschäftigt sich mit solchen Problematiken und auch nur positives über sie gelesen. Sie ist Endokrinologien, Psychiatrien und forscht auf der Reproduktionsmedizin. Ich habe bei ihr einen Termin im Dezember, bis dahin heißt es warten. Ich sage immer wenn ich was mit der Psyche habe, ist das wirklich in Ordnung. Es gibt sehr viele Menschen die da ein Problem haben, aber vom Körperher spüre ich es das da was ist, aber ich weiß einfach nicht was. Und kein Arzt befasst sich damit. Mein Hausarzt ist super aber er hat auch seine Grenzen. Beim letzten Gespräch sagte ich ihm wie sehr ich doch leide und keine Antworten finde, er meinte Frau...... ich habe einen Stift und wenn ich sie damit stechen würde, verspüren sie einen Schmerz, dieser Schmerz ist nicht messbar aber sie empfinden diesen, er ist da und real. So ist es mit ihren Beschwerden, sie sind da sie spüren sie aber es gibt nichts womit man es messen kann, den die Medizin ist einfach noch nicht so weit. Wir wissen das sie kein Psychisches Problem haben, aber akzeptieren sie die Tatsache das sie diese Symptome vor der Periode haben. Sonst wird daraus irgendwann ein Psychisches Problem. Ich habe gesagt das stimmt, das man gewisse Sachen vielleicht nicht messen kann, aber für jemanden der vorher top fit war nie krank, ist das einfach keine Zufriedenstellende Antwort. Es kann doch nicht sein das man von heute auf morgen ganz andere Mensch wird. Ich hatte mein Leben im Griff und war nie auf jemanden angewiesen, wenn ich mein Mann nicht gehabt hätte?! Ich werde weiter kämpfen bis ich weiß was da los ist. Es tut gut das von euch zu hören das ihr auch denkt das da was ist. Seid umarmt und danke euch ganz herzlich für eure Hilfe.

Also ich fasse mal zusammen, Psychiator war ich er sieht keinen Bedarf zu Behandlung, Gruppentherapie habe ich gemacht, Hausarzt hat Haschimoto und eisenmangel festgestellt, Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer verschrieben wodurch es erträglicher wurde. Jetzt warte ich auf den Termin im Dezember.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore