App im Playstore
Pfeil rechts
46

Hallo zusammen, kurzes Update von mir. Seid der letzten Eiseninfusion dreht es mich permanent, habe überlegt ob es vielleicht zu wenig oder zuviel war. Jetzt habe ich doch fleißig mein Mönchspfeffer genommen. Und vorgestern hatte ich es vergessen hatte gestern kein schwindel, gestern Mittag habe ich es wieder genommen und es wurde mir wieder so schwindelig das ich wieder beim aufstehen aufpassen musste nicht umzufallen . Am Abend kam noch unruhe in mir hoch und ich wurde mega nervös. Das hält jetzt immer noch an, habe mich für heute krank gemeldet. Kann das von dem mönchspfeffer kommen? Dachte es hat keine Nebenwirkungen, nehme es seit 3 Monaten und dachte das mein schwindel vom eisenmangel zunimmt, aber nach der Infusion wurde es nicht besser.

Hallo Radi,

heute habe ich mir Dein Thema noch einmal durchgelesen. Meiner Meinung nach gibt es
da zwei Schwerpunkte.
Eine mögliche körperliche Krankheit.
Oder eine derzeitige psychischen Überlastung.
Oder beides zusammen.

Du leidest ja unter vielen, teilweise unterschiedlichen Symptomen.

Zitat von Radi:
Ich will wieder die alte sein.

Das wünsche ich Dir. Einfach wird es natürlich nicht werden, da es vermutlich nicht nur eine Ursache
Deiner heftigen Beschwerden gibt.

Zitat von Radi:
es ist wirklich anstrengend und ich kämpfe und kämpfe und suche nach Lösungen

Das ist sicher sehr belastend.

Zitat von Radi:
aber vom Körperher spüre ich es das da was ist, aber ich weiß einfach nicht was.

Das ist schwierig zu beantworten. Die menschliche Psyche kann viele heftige Symptome und
Schmerzen machen.
Die einzige Person, die da versuchen kann dies herauszufinden könntest Du selbst sein.

Zitat von Radi:
Mein Kreis wurde immer kleiner in dem ich mich bewegte.

Zitat von Radi:
Ich war Dauerbesucherin im Krankenhaus und bekam plötzlich Panik vor allem, alltägliche Dinge wie einkaufen, autofahren, rausgehen.

Hier beschreibst Du Symptome, die eher zu einer psychischen Belastungsstörung passen würden.

Zitat von Radi:
Es kam der Eingriff und ich bekamm eine Ablation. Seid dem kein Herzrasen mehr, kein puls der auf 250 schießt. Aber ich fühle mich immer noch schwach und vor meiner Periode so unruhig und nervös.

Es war sehr gut, dass Du dies hast machen lassen.

A

Was stimmt mit mir nicht?

x 3

Hm, bin wirklich offen für alles was weiter hilft. War ja beim Psychologen was ja nicht so viel gebracht hat. Ich hatte dieses paroxetin von November bis Juli, hab es ja wieder abgesetzt. Fühle mich auch nicht mehr so ängstlich wie vorher kann wieder alles gut alleine machen ohne drüber nachzudenken. Aber diese Unruhe vor und nach der periode ist einfach anstrengend. Mache auch keinen Job mehr wo ich stress hab. Hab meine Aufträge und wenn ich es nicht pünktlich schaffe, sag ich das und es wird verschoben. Hab auch deswegen kein schlechtes Gewissen mehr. War bei hypnose damit ich lerne mich nicht mehr unter Druck zu setzen um alles perfekt zu machen. Hab das alles auch soweit verstanden das das mit nicht gut tut. Aber die Unruhe kommt pünktlich zu periode wieder.

Zitat von Radi:
mir wurde plötzlich schwindelig das ich gedacht habe ich habe ein Rausch ohne Alk. getrunken zu haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du von Ärzten abklären lassen, das Dein Schwindel
keine körperliche Ursache haben wird.
Wurdest Du auch im Hals- und Rückenbereich untersucht? Bist Du frei von Verspannungen und Verhärtungen
der Rückenmuskulatur? Gibt es keine Auffälligkeiten an Deiner Wirbelsäule und den Bandscheiben?

Zitat von Radi:
Was vielleicht nach 2 Monaten mit sehr wenig essen kein guter Plan war da ich extreme Magenkrämpfe bekam von zu wenig Essen.

Wie kommst Du auf solch eine Idee, wenig zu essen, wenn Du eine körperliche Krankheit vermutest?
Wenig essen, entzieht dem Körper meistens viel Kraft. Was genau hast Du Dir davon erhofft?

Zitat von Radi:
Ich machte wirklich alles was ging.

Dies ist eine typische unterbewusste Aussage. Hier spricht nur Dein Gefühl.

Zitat von Radi:
ich hatte nie negative gedanken

Auch hier spricht nur Dein Gefühl. Sachlich betrachtet, kann das wohl kaum sein.

Zitat von Radi:
Habe auch eine Gruppentherapie für Angst und Panikstörung gemacht. War immer da und voll dabei. Bin ein Kopfmensch der allem auf den Grund gehen möchte.

Das ist schön, wenn Du ein Kopfmensch bist.
Denkst Du überwiegend mit unterbewussten, also gefühlsbetonten Gedanken?
Oder bist Du eher eine Frau die mehr sachlich und logische Gedanken verfolgt?
Kennst Du den Unterschied von unterbewusstem Denken und bewusstem Denken?

Was Deine Gruppentherapie betrifft, reicht es nicht aus anwesend zu sein.
Gab es wichtige neue Erkenntnisse für Dich während der Gruppentherapie?
Zitat von Radi:
Am Abend kam noch unruhe in mir hoch und ich wurde mega nervös.

Was macht Dich denn manchmal mega nervös? Wenn Du doch nie negative Gedanken hattest,
warum kannst Du dann nicht abends ruhig werden?
Kannst Du Deine Gedanken nicht abstoppen?

Zitat von Radi:
Hab das alles auch soweit verstanden das das mit nicht gut tut. Aber die Unruhe kommt pünktlich zu periode wieder.

Hier kannst Du auch wieder etwas erkennen, was dafür spricht, dass Deine Psyche da einiges mitspielt.

Es ergibt keinen Sinn, wenn Du, mit welcher Methode auch immer, Dir anschaust, was da passiert
und wenn Du versuchst etwas zu verstehen.
Das einzige was helfen kann und zwar schnell ist. Das, was Du glaubst verstanden zu haben, musst Du
sofort täglich versuchen anzuwenden. Dir Freiräume in Deinem privaten Alltag schaffen.
Kein Mensch wird innerlich ausgeglichen und ruhig, wenn er nur versteht, wie ungefähr unsere
Psyche arbeitet und funktioniert.
Ich lese immer nur, was Du hast überprüfen lassen und ich lese, was Du verstanden hast.
Aber Du hast noch nie geschrieben, was Du inzwischen erfolgreich umsetzt.
Was denkst Du jetzt positiver? Was beruhigt Dich?

@Hotin also nicht gegessen habe ich weil ich doch eine Nauritis Vestibularis hatte, konnte einfach nichts essen weil sich die ganze Welt gedreht hat und ich mich dan meistens übergeben musste. Ich denke oft drüber nach was ist wenn ich krank werde und nicht arbeiten kann. Nervös werde ich ohne Gedanken so wie wenn man innerlich anfängt zu zittern und dan denke ich schon drüber nach warum das so ist. Ich habe die Erkenntnis bei der Therapie gewonnen das man die Angst nie los wird aber einfach weil Ja jeder Angst hat und bis zur Therapie war ich der Meinung das ich das wieder weg bekommen muss. Ich habe auch fleißig mitgemacht weil ich wirklich was ändern wollte wir Waren auch nur eine kleine Gruppe von 3, die anderen 6 sind nicht erschienen. Ich kann wirklich nur sagen ich habe halt nur so Gedanke, warum ist das jetzt wieder so!? Und das hört auch 3-4 nach der periode wieder auf und fängt genau 4 Tage vor der Periode wieder an. Und der Rest des Monats ist wieder garnichts.

Zitat von Radi:
Ich habe die Erkenntnis bei der Therapie gewonnen das man die Angst nie los wird aber einfach weil Ja jeder Angst hat und bis zur Therapie war ich der Meinung das ich das wieder weg bekommen muss.

Da könnte ein Bereich sein, in dem Du etwas verbessern kannst. Leider muss ich jetzt weg.
Wenn es für Dich ok ist, melde ich mich morgen nochmal dazu.

@Hotin wenn ich früher von der Arbeit kamm, habe ich sofort geputzt und aufgeräumt, jetzt hole ich mir ein kaffe setze mich auf die Terrasse und mache ca. Halbe Stunde garnichts. Wenn es mir gut geht räume ich auf und wenn nicht lasse ich es liegen. Und mache es am nächsten Tag. Oder wenn es mir besser geht. Mein man hilft mir jetzt einfach auch mehr und hat Verständnis wenn ich eben auf dem Sofa bin oder im Garten was mache das brauche ich, im Garten schalte ich mein Kopf ab und wühle im Dreck.

@Hotin Dankeschön

Mein größtes Problem ist diese Unruhe vor der Periode und kurz nach der Periode, mit allem anderen könnte ich leben.

Zitat von Radi:
Mein größtes Problem ist diese Unruhe vor der Periode und kurz nach der Periode, mit allem anderen könnte ich leben.

Versuche es mal mit einer Minipille ohne Östrogene, das kann Wunder wirken

@SweetButPsycho1 , warum ohne Östrogen wenn ich fragen darf?

Zitat von Radi:
@SweetButPsycho1 , warum ohne Östrogen wenn ich fragen darf?

Weil das meistens eine Unverträglichkeit mit sich bringt und, wie in meinem Fall, mit Migräne einhergehen kann.

Zudem kann man eine Minipille ohne Pause einnehmen, heißt man bremst die Periode aus, der Eisenmangel bessert sich und die schlechten Zeiten vor, während und nach der Periode können komplett verschwinden, man muss allerdings die richtige Minipille für sich finden.

In meinem Fall war es eine mit dem Wirkstoff Desogestrel

@SweetButPsycho1 ah ich verstehe, danke viel mals ich habe am 7 November Termin werde es gleich ansprechen. Hab eh das Gefühl das ich Pcos habe.

@SweetButPsycho1 was hattest du für Symptome wenn ich fragen darf?

Zitat von Radi:
@SweetButPsycho1 was hattest du für Symptome wenn ich fragen darf?

Klar darfst du fragen

Also wenn man mal davon ausgeht das ein Monat ca. 4 Wochen hat, dann ging es mir davon 3 Wochen sehr bescheiden. Sehr starke Unterleibschmerzen schon vor der Periode, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen bis hin zu Panikattacken, dazu kam noch eine Schilddrüsenunterfunktion , die Anfangs auch, wie bei dir, mit 25 Mikrogramm behandelt wurde.
Das wurde dann recht schnell auf 50 Mikrogramm erhöht und zudem bekam ich die Cerazette (Minipille mit Desogestrel) und nach ein paar Wochen war es viel viel besser

@SweetButPsycho1 ach das ist super, endlich mal jemand gefunden der es auch so ging. Also nicht das ich das jemandem wünsche, aber jemand der mich versteht. Wie ist es bei dir mit der Panik jetzt ist sie besser? Ich habe halt das Gefühl das meine Frauenärztin garnicht richtig zuhören tut. Mein Hausarzt ist wirklich top. Aber er sagt das er mit der Frauenthematik nicht auskennt. Hat mir aber empfohlen die Frauenärztin zu wechseln weil diese keine blutkontrolle bei mir gemacht hat obwohl ich ihr meine Beschwerden beschrieben habe. Er hat mich jetzt überwiesen zu jemandem wo er gute Erfahrungen gemacht hat. Leider bringen schwangere wohl mehr Geld als ich mit meinen Problemen. Hab letztes Jahr auch meinen Hausarzt gewechselt weil der alte mich nur krank geschrieben hat aber nie untersucht. Der neue hat das mit der Schilddrüse und der herzrythmusstörung gefunden, bei allen anderen war ich nur psychisch angeschlagen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Radi:
Aber diese Unruhe vor und nach der periode ist einfach anstrengend.

Das versuche ich zu verstehen. Jedoch ist es für mich als Mann nicht gerade einfach, mich dort
hineinzudenken. Im weiblichen Körper spielen da eine Reihe von verschiedenen Punkten eine
wichtige Rolle. Auch der Einfluss von Hormonen kann da viele Auswirkungen haben.

Zitat von Radi:
Und das hört auch 3-4 nach der periode wieder auf und fängt genau 4 Tage vor der Periode wieder an. Und der Rest des Monats ist wieder garnichts.

Wenn ich das richtig verstehe, was Du sagst, dann sind es im Monat etwa 6 bis 8 Tage, an denen es Dir
nicht gut geht. An den anderen Tagen fühlst Du kaum etwas unangenehmes?

Zitat von Radi:
wenn ich früher von der Arbeit kam, habe ich sofort geputzt und aufgeräumt, jetzt hole ich mir ein kaffe setze mich auf die Terrasse und mache ca. Halbe Stunde garnichts. Wenn es mir gut geht räume ich auf und wenn nicht lasse ich es liegen.

Das hört sich gut an. Gönne Dir immer mal zwischendurch etwas Ruhe. Schwierig kann es nur werden,
wenn Du innerlich gar keine richtig Ruhe einstellen kannst.

Zitat von Radi:
Mein man hilft mir jetzt einfach auch mehr und hat Verständnis wenn ich eben auf dem Sofa bin oder im Garten was mache das brauche ich, im Garten schalte ich mein Kopf ab und wühle im Dreck.

Auch das hört sich gut an. Es ist prima, wenn Du etwas hast, womit Du ein wenig abschalten kannst.
Was aber machen Deine Gedanken, wenn Du einfach ruhig zuhause sitzt, ohne Dich mit etwas
abzulenken?

@Hotin ich habe nur diesen gedanken wenn es wieder anfängt, was ist was schon wieder und warum ist das so. Keine Gedankenkreiseln oder so. Und es sind dan immer so 7-9 Tage im Monat wo es mir so komisch wird, vor der Periode der Tag ist am schlimmsten und 1 Tag danach, aber die anderen Tage ist es okay, da denke ich nur wieder der Mist. Und test des Monats garnichts. Hört sich bescheuert an, ich weis. Aber ist leider so und bis jetzt habe ich keine Antwort darauf warum das so ist.

@Hotin ich kann diese Unruhe nur so beschreiben, hast du dich schon mal über etwas so aufgeregt das du fast zittern musstest. Irgendwie so fühlt es sich an obwohl mich nichts so zum aufregen bringt. Aber innerlich fühlt es sich so an aber ohne Gedanken oder aufreger.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore