App im Playstore
Pfeil rechts
46

Zitat von Radi:
@Pauline333 denkst du das alles vom eisenmangel kommt?


Na lies mal die Symptome von Eisenmangel. Das ist schon heftig.

Und Ernährung habe ich auch umgestellt, keine verarbeiteten Produkte mehr. Ich koche jeden Tag frisch, mit viel Gemüse und wenig Fleisch oder tierische Produkte. Ich ergänze mein Eisenbedarf mit jeden Tag eisentabletten die einer Tagesdosis von 14 Microgramm entspräche.

A


Was stimmt mit mir nicht?

x 3


@Pauline333 aber ich bekomme das nicht in den Griff mit dem Eisen, wollte eigentlich keine Pille nehmen.

Zitat von Radi:
@Pauline333 aber ich bekomme das nicht in den Griff mit dem Eisen, wollte eigentlich keine Pille nehmen.


Ok, wenn du keine Pille nehnen willst, bekommst du das mit der Periode natürlich nicht in den Griff. Es sei denn, du lässt eine Hysterektomie machen.
Bzw: was ist der Grund für die starken Blutungen? Evtl Myome? Vielleich kann man da was machen?

Auf jeden Fall scheint mir der beste Wege, den Eisenmangel zu beheben, das mit der starken Periode in den Griff zu kriegen bzw zu beheben.

@Pauline333 hab dafür leider keine Antwort bekommen warum sie so stark und so häufig jetzt ist. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte über die Pille nachdenken.

Zitat von Radi:
@Pauline333 hab dafür leider keine Antwort bekommen warum sie so stark und so häufig jetzt ist. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte über ...


Oder auch mal die Ursache hinterfragen. Vielleicht kann man die beheben.

Zitat von Radi:
Tag eisentabletten die einer Tagesdosis von 14 Microgramm entspräche.


Meinst du Milligramm?
14mg wäre sehr wenig. Üblich sind bei Mangel eigentlich 100mg.

@Pauline333 dafür bekomme ich ja die Infusion zum auffüllen. Ich habe die Tabletten nicht vertragen. Ich habe diese frei verkäuflichen

Danit haben ja viele Probleme. Ich auch. Morgens nüchtern führt zu Krämpfen und Durchfall.
Ich nehme sie abends ca 2h nach dem Essen. Das geht super

@Radi ich will auch keine Pille nehmen, bekomme aber meine sehr starke und schmerzhafte Periode auch nicht unter Kontrolle und fühle mich seit der Pille soo viel besser!
Ein Versuch ist es definitiv wert

Schilddrüsenprobleme sind übel. Ich hatte Basedow und autonome Knoten. Massive Überfunktion und damit schlimmste Panikattacken. Hieß damals Psyche, ich hatte Brustkrebs und danach viel Angst. Ich bin dann zusammengebrochen. Da wurde dann die Schilddrüsenüberfunktion gefunden. Op mit Totalentfernung. Da wurden 3 Carcinome gefunden. Bin seitdem nun seit 10 Jahren damit nichts nachwächst, in der Überfunktion dosiert. Bedeutet, immer noch Abgstzustände neben all der körperlichen Probleme.

Meine Tochter hat Hashimoto und dadurch immer wieder depressive Episoden.

Wir brauchen viel Kraft. Die wünsche ich allen hier.

Zitat von Trianesh:
@Radi ich will auch keine Pille nehmen, bekomme aber meine sehr starke und schmerzhafte Periode auch nicht unter Kontrolle und fühle mich seit der ...

Hatte ich früher auch, jahrelang. Es lag an Myomfn. Ich habe mit 44 die Gebärmutter entfernen lassen. Das war eine wunderbare Erleichterung. Würd ich immer wieder machen.

@Trianesh Dankeschön, ich überlege es mir, wollte eigentlich keine Hormone nehmen, aber wenn es nicht anders geht.

@Radi

Sorry, aber 25qu dauerhaft einem Patienten zu verschreiben ist absoluter Quatsch, die Schilddrüse kann hierdurch erst Recht in eine Unterfunktion rutschen. Normalerweise hält man 25qu nur wenige Tage und dosiert dann schon deutlich nach oben.

@Radi

Jetzt habe ich die Kraft dir vollständig zu Antworten ️

Kortisontherapie:

Eine Kortisontherapie kann u.a. psychische Symptome auslösen. Mit Absetzen (Ausschleichen) der Therapie sollten sich die Symptome jedoch innerhalb kürzester Zeit bessern.

Durch die Panik diese entstanden ist, kommt der Körper und der Gehirn in einen Teufelskreis. Hierdurch können Symptome wiederum auftreten, verstärkt. Der Körper und das Gehirn speichern negative Erlebnisse sehr gut ab.

Es ist logisch das dein Körper / Magen mit Krämpfen, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen o.a. reagiert wenn bei dir eine teilweise/eingeschränkte Nahrung-skarenz vorlag.

Was du beschreibst bzgl der Periode und deiner Unruhe / Ängste, wurde bei dir schonmal ein Hormonstatus erhoben ? Insbesondere bei Frauen mit Hashimoto liegt oft ein Ungleichgewicht vor!

Was wiederum auch mit deiner starken Periode(Hypermenorrhoe) zusammenhängen könnte!

Sonographie=Ultraschall, zur Abklärung deiner starken Blutungen wäre dies empfehlenswert. Es kann verschiedene Ursachen haben, für die verstärkte Blutungen.

Insbesondere eine Hormonelle Schieflage kann Psyche Situationen und Gedanken auslösen, verschlimmern.

Eine Hashimoto Therapie mit 25qu ist entschuldige für den Ausdruck, einfach nur dumm und nachteilig für den Patienten! Mit 25qu dosiert man den Patienten dauerhaft weiter in die Unterfunktion. Man behandelt mit dieser Dosierung nur wenige Tage bis zur nächsten Erhöhung. Daher auch meine Nachfrage zu deinen direkten Werten. Hier würde ich mir dringend eine Zweitmeinung einholen, die Schilddrüse arbeitet durch die Hashimoto verlangsamt, L Thyroxin z.B. dient zu Entlastung der Schilddrüse, jedoch mit nur 25qu quittiert die Schilddrüse sehr schnell Ihre Dienste, was nicht Sinn der Behandlung darstellt.

Zu Empfehlen ein Nuklearmediziner, Endokrinologe. Oftmals ansässig an Universität Klinken, Diakonie o.a.

Katheterablation = du hast schon einiges mitmachen müssen. Wie geht es dir nach diesem Eingriff ?

Herzrasen, Stolpern, können u.a. durch eine Hashimoto begünstigt werden, sowie durch einen Eisenmangel, Hormonelle Schieflage, Psychopharmaka!

Mit 39 = können schon mal die Hormone einiges aus dem Lot bringen, dein Körper bereitet sich nach und nach auf die Wechseljahre vor, selbst wenn noch Jahre vergehen können bis diese letztendlich eingetreten sind, kann es vorweg zu einem Ungleichgewicht kommen!

Darf ich fragen, verhütest du hormonell ? Gegen die Starke Periode kann z.B. auch die Spirale helfen, u.a. die Kupferspirale!

Ich wünsche dir alles gute!

@Joh316 sowas hätte die Frauenärztin ja aber gesehen oder?
Ich hab PCO und dadurch ständig Zysten

Zitat von Trianesh:
@Joh316 sowas hätte die Frauenärztin ja aber gesehen oder? Ich hab PCO und dadurch ständig Zysten

In einer Ultraschall Untersuchung sind Myome ersichtlich, größere können auch getastet werden. Nicht bei jeder Frau diese Myome hat muss zwangsläufig die GM entfernt werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Trianesh
Ja sicher, darum habe ich mich ja zur Op entschlossen

Die Kupferspirale kann die Blutung noch mehr verstärken, deshalb kann ich sie leider nicht nehmen da ich auch sehr starke Blutungen habe.

Es gibt aber bei so extremen Blutungen noch eine Methode und zwar die Goldnetzmethode. Das soll richtig helfen und die Blutung minimalisieren.

Die Pille würde ich auf gar keinen Fall nehmen, denn da greift man wieder in den Hormonhaushalt ein

@Bride

Ich hatte die Kupferspirale auch gelegt gehabt aufgrund starker Periode. Und war 5 Jahre mehr als Zufrieden. Aber ich muss sagen, das erste halbe Jahr hatte ich eine sehr sehr starke Periode.

Die Hormon Spirale hat bei mir z.B. Bewirkt das meine Periode 12 Tage am Stück verlief.

Die Problematik liegt darin, bei manchen Patientinnen ist die Kupfer Spirale super bei starker Periode - bei anderen leider wie bei dir. Die Meinungen gehen stark auseinander.

Nur würde ich in diesem Fall vorab abklären anhand einer Sonographie oder ggf. Gebärmutter Spiegelung, Hormontest woran es liegt das eine solche starke Periode aufgetreten ist. Hier wäre der Gynäkologe am Zug, und ich würde der Fragestellerin auch dringend empfehlen sich diesbezüglich nicht abwimmeln zu lassen notfalls einen anderen Gynäkologen aufzusuchen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore