App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin so traurig. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Meine Zukunft bedrückt mich so brutal. Ich bin momentan 18 und habe noch 1 Ausbildungsjahr vor mir. Ich ertrage zurzeit gar nichts. Ich mag Veränderungen normal aber ich will nichts das vergeht. Ich bin an sich von Freunden und Freizeit her total glücklich. Und ich will nicht dass diese Zeit vorbei geht, aber Sie wird vorbei gehen und jeder geht seinen Weg. Und ich weiß meinen Weg nicht, finde ihn nicht ich könnte durchdrehen, wenn ich das nicht schon lange bin. Meinen Ausbildungsberuf mag ich gar nicht. An sich von der Lage und den Menschen ist es super, nur die Materie (bin im Büro) mag ich gar nicht. Aber ich ziehe dieses eine Jahr definitiv noch durch. Aber was ist danach? Dass ich den Beruf nicht mehr weiterführen möchte weiß ich. Schulisch habe ich auch nicht vor etwas weiterzumachen. Ich will irgendwas cooles machen, etwas das mich glücklich macht, aber ich glaube ich finde das nicht. Klar ich muss ausprobieren, aber wenn ich nach meiner Ausbildung nichts finde was mir Spaß macht, was soll ich dann machen? Ich kann dann ja nicht nicht arbeiten gehen und auf bessere Zeiten warten. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Zuhause bin mich das ganze einholt und es meinen Kopf einfach nur erdrückt, so wie jetzt gerade. Daher mache ich auch sehr viel und bin viel Unterwegs, damit ich diese Gedanken einfach vergesse und spaß habe. Und ich liebe es, ich mache so gerne was und treffe mich mit Leuten und bin unterwegs. Aber ich muss auch an meine Zukunft denken damit wenigstens halbwegs einen Plan habe. Zudem gibt es an sich viele Sachen die mich interessieren aber nichts packt mich so wirklich. Bitte kann mir jemand weiterhelfen oder hat irgendwelche Tipps für mich. Danke

25.07.2017 15:49 • 25.07.2017 #1


1 Antwort ↓

Hey,
es gibt immer Wege und Möglichkeiten beruflich was anderes zu machen. Es gibt sogar 40-50 jährige die nochmal studieren und dann in einem ganz anderen Beruf arbeiten.
Zieh auf jeden Fall die Ausbildung durch - Deutschland ist ein Land der Papiere. Hier ist es leider wichtiger, was man so auf den Papier vorzuweisen hat (Studium, Ausbildung,....), als alles andere.
Wenn du offen auf Menschen zugehst und die Wohnung verlässt, wirst du in jeder Stadt neue Freunde finden.

Wenn du körperlich belastbar bist und du Lust auf ein paar Jahre Abenteuer hast, könntest du z.B. ins Ausland auf Montage gehen oder in einem Offshore Windpark für einige Zeit anfangen. In allen Bereichen, in denen Personalmangel herrscht, hast du beste Chancen auch ohne die passende Fachausbildung genommen zu werden.




App im Playstore