App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Ich habe schon sehr lange darüber nachgedacht mich im Internet über meine Probleme auszutauschen habe es aber nie gemacht wegen Datenschutz und so...

Aber jetzt drückt alles so auf mich ein und da ich bereits ziemlich ausgestattet bin und trotzdem nicht so stabil bin wie ich es gerne hätte versuche ich diesen Weg...

Ich bin bereits in Gruppentherapie das so am Rande.

Ich hasse mich seit meinem vierten Lebensjahr. Weil ich nie so gut war wie die anderen. Und wie es sich meine Eltern wahrscheinlich gewünscht hätten. Ein großes Thema war von Kindergarten bis zur 8ten Klasse das Mobbing welches ich aber mittlerweile aus dem Weg geräumt habe.
Aber mein Selbsthass ist mit den Jahren immer größer geworden. Am schlimmsten finde ich mein Äußeres. Meine Eltern haben mittlerweile meinen Spiegel abgeklebt aber das macht es fast nur noch schlimmer weil ich dann nicht kontrollieren kann ob ich zu fett geworden bin oder zugenommen habe. Ich esse normal... Was heißt normal für alle anderen ist es normal für mich ist es einfach nur abartig viel. Ich werde alle 4 Wochen gewogen was mich sehr frustriert denn sie freuen sich wenn ich zunehme für mich ist es ein Grund mehr mich selbst zu hassen. Ich versuche mein Gewicht zu kontrollieren um nicht gemobbt zu werden. Ich finde mich selber Dick, Hässlich und oft nicht Wert für andere. Wenn ich was esse obwohl ich mir vorgenommen habe diesmal weniger oder nichts zu essen dann habe ich das Bedürfnis mich zu bestrafen.
Ich frage mich oft ob ich es überhaupt Wert bin. Wenn es darum geht das es beispielsweise nur einen freien Sitzplatz gibt dann stehe ich lieber weil ich mir denke das andere es mehr verdient haben.

Wenn es mir schlecht geht schlage ich gegen meinen Spiegel und gegen meine Oberschenkel oder allgemein in das Was mir nicht passt, was einfach ein Schandfleck ist.
Viele haben mir schon eingeredet mich selber zu akzeptieren... Wenn sie wüssten... Wenn es so einfach wäre würde ich nicht schon seit fast 16 Jahren mich selber hassen... Ich möchte am liebsten diese hässliche Figur und die Fresse die mich immer so behindert anglotzt austauschen, in etwas perfektes. Wo ich mich drin wohlfühle.

Ich möchte endlich dieses Gefängnis und diese Gedanken los werden aber das geht nicht weil dann müsste ich ein anderer Mensch sein...

Könnt ihr mir helfen?

Lg Anoki

02.04.2017 22:30 • 04.04.2017 #1

@Anoki
Ach her je, ich bin da sicherlich keine wirklich Hilfe, definitiv zu alt und definitiv zu schwer .
Aber erst mal willkommen im Forum und ich schreibe deshalb, um Dir zu sagen, Du hast den nächsten Schritt gemacht und ich wünsche Dir so sehr, dass er dich weiterbringt.
Ein paar spontane Gedanken von mir am Rande, wenn auch leider nicht zum Thema:
Zitat von Anoki:
Ich habe schon sehr lange darüber nachgedacht mich im Internet über meine Probleme auszutauschen habe es aber nie gemacht wegen Datenschutz und so..

Ging mir auch so! Aber Du bestimmst selbst, was und wieviel du von dir preisgibst.

Nach meiner Meinung bist du schon auf einen guten Weg. Warum? Nimm mal die Wörter Selbsthass, Selbstmitleid, Selbstwertgefühl, mehr fällt mir nicht ein, aber es reicht. Denn du hast schon gesehen, auf was es ankommt.

Alles andere lasse ich erst einmal unkommentiert, aber hör auf dich selbst (nicht umsonst auch fett geschrieben) zu verletzten, das erleichtert zwar im ersten Moment, aber hinterher hab ich mich noch beschissener gefühlt, weil ich ja doch wieder versagt hatte. Obwohl der Schmerz im ersten Moment gut tat. Ich weiß nicht, ob ich das so schreiben sollte, aber so war es nun mal.

A

Was kann ich noch tun

x 3

High Anoki,
was bist Du denn? Wirklich übergewichtig, oder Magersüchtig? Ich frage nach, weil Du schreibst dass Du normal isst, und es für Dich abartig viel ist.
Schreib doch mal wie gross Du bist und wieviel Du wiegst.

Dass Du Dich schon seit Deinem vierten Lebensjahr nicht richtig fühlst, ist ganz schlimm.

Hast Du mal darüber nachgedacht, zuhause auszuziehen?
Es scheint zwischen Dir und Deinen Eltern eine unheilige Allianz zu geben. Wäre es nicht besser, wenn Du eigene Entscheidungen triffst?

Du bist volljährig, und kannst Dein eigenes Leben leben. Mir hätte es in Deinem Alter total gestunken, dass mich jemand regelmässig zum Wiegen schleppt, und mir den Spiegel zuklebt.
Warum lässt Du Dir das gefallen?

Lieben Gruss

@ yellow_belly

Danke für deine Antwort. Auf mich selber höre ich am wenigsten...

@Hurt

Ich bin 1,70m groß und wiege 53kg will aber unbedingt wieder unter 50kg kommen was hier aber fast unmöglich ist -.-

Das mit dem ausziehen ist so eine Sache... Mein Vater finanziert mich aber es wäre nicht genug um überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Außerdem sagt meine Betreuerin ich sei noch nicht so weit (Erziehungsbeistandschaft). Das Thema wurde schon einmal durchgekaut. Ich werde hier erst ausziehen können wenn ich eine Ausbildung habe. Momentan mache ich eine schulische Ausbildung.

Wenn ich mich widersetzen dann passieren so Sachen wie letzte Woche... Ich hatte die Folie abgerissen und mein Vater hat die Schranktür vom Kleiderschrank einfach abgebaut. Sie kontrollieren auch regelmäßig mein Zimmer. Ich hab so Stoffboxen für die passenden Regale die schiebe ich immer so das sie genau auf der Kante liegen. Wenn jemand dran war sind sie meist nicht mehr auf der Linie. Das passiert meist wenn ich über Nacht weg war.

Lg

Liebe Anoki,

dass Du aufgrund Deiner Grösse und des Gewichts sehr schlank sein musst, hilft Dir wahrscheinlich nicht. Und ich kann das gut verstehen. Als ich in Deinem Alter war, haben mir auch oft Ärzte und andere Menschen gesagt, ich könnte ruhig Gewicht zulegen. Dabei war ich nur damit beschäftigt, den vermeintlichen Speck am Bauch und an den Oberschenkeln endlich los zu werden.
Jemand der dass nicht selber erlebt hat weiss nicht wie das ist, wenn man in den Spiegel sieht und sich nur zu dick findet.

Ich glaube, da hilft Dir nur durchhalten. Und zwar bei dem, was Du gerade an positiven Dingen für Dich machst. Dass Du Dir das Reglement gefallen lässt, dass Du erstmal eine Ausbildung machen wirst.

Und auch wenn es für Dich sehr hart ist, weil da zwei Fronten miteinander kämpfen - Deine Eltern und Du - ist diese Situation für Dich vielleicht trotzdem die Bessere.
Natürlich ist das von aussen sehr schwer zu beurteilen, und ich möchte Dich nicht in eine Richtung beeinflussen.

Gibt es bei Euch vielleicht Pro Familia, oder eine diakonische Einrichtung mit Sprechstunden? Dort könntest Du noch mal einem unbeteiligten Deine Situation schildern. Die haben oft ganz gute Tipps, weil sie darüber (meistens) gut informiert sind. Vielleicht würde Dir ja auch der Aufenthalt in einer Einrichtung für Jugendliche helfen, die die gleichen Probleme haben?!

Jedenfalls musst Du den Kopf nicht hängen lassen. Viele Sachen regeln sich mit der Zeit. Und in dem Alter in dem Du bist, hat man noch nicht wirklich eine Vorstellung davon, dass das Leben weitergeht und sich die Dinge im Laufe der Jahre tatsächlich verändern. Man lernt es mit den Jahren, mit seinen Macken zu leben, das geht allen Menschen so.

Dass Deine Eltern eine so mächtige Kontrolle ausüben - und Du dadurch zur Gegenkontrolle startest, ist natürlich eine unschöne Entwicklung. Deshalb wäre eine Einrichtung für Jugendliche, die an Deinem Thema arbeitet, vielleicht gar nicht so verkehrt.
Aber wie gesagt, so von weit weg und ohne andere Hintergründe kann ich dazu nicht viel sagen. Versuchs mal bei einer Beratungsstelle, oder gucke mal im Internet nach einer Einrichtung, das wären meine Ideen.

Lieben Gruss

Hab ich mit meiner Betreuerin auch schon durch. Das größte Problem ist die Finanzierung und das ich dort noch mehr kontrolliert werden würde und man nicht sofort dort in Betreutes wohnen kommt.

App im Playstore