App im Playstore
Pfeil rechts
552

Wird ein Narzisst geboren oder erzogen oder zu einem Narzissten gemacht?

Google:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine klare Antwort darauf gibt, ob Narzissmus angeboren ist oder nicht.
Die Entstehung von Narzissmus ist ein komplexer Prozess, der von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird,
und es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.
11.10.2023

Welche Erziehung führt zu Narzissmus?
Die Soziale Lerntheorie nimmt an, dass Kinder dann narzisstische Züge entwickeln, wenn sie von Ihren Eltern vergöttert werden, das heisst, wenn die Eltern ihr Kind für etwas Besonderes halten, das Anspruch auf eine besondere Behandlung hat.

07.12.2024 07:35 • 10.12.2024 #1

464 Antworten ↓

@Ulli-Online es gibt auch genau die konträre Erklärung als Theorie: dass ein Mensch, de in der Kindheit einen Mangel an Zuwendung und Liebe hatte, narzisstisch wird, da er ständig auf die Anerkennung und Aufmerksamkeit von Außen angewiesen ist.

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Es geht mir nicht darum, MIR eine Frage zu beantworten....sondern sich einfach mal mit diesem Thema zu beschäftigen.

Viele Menschen, die einem nicht gut tun oder unbequem erscheinen....werden gerne als Narzisst bezeichnet.
Ohne sich jemals wirklich damit auseinandergesetzt zu haben, was einen Narzissten ausmacht.

Kleine Götter oder vernachlässigte Küken? Wie Narzissmus bei Kindern entsteht
von Dr. Veronika Job

https://www.psychologie.uzh.ch/de/berei...ssmus.html

@Ulli-Online verstehe deine Antwort nicht? Du hast ein Thema zur Ursache des Narzissmus aufgemacht und ich habe darauf geantwortet.

@Krokodil90 und ich verstehe gerade nicht, was du nicht verstehst....

@Ulli-Online deine Antwort auf meinen Beitrag, sagte ich doch…

@Krokodil90 der Beitrag war ja nicht an dich persönlich gerichtet oder als Antwort zu verstehen.
Es war ein ganz normaler Beitrag, der lediglich nach deinem gepostet wurde.

Ich behaupte ja auch nicht, dass das was ich aus google zitierte auch die Weisheit / Wahrheit schlechthin ist.

@Ulli-Online das hatte ich auch nicht so empfunden. Ich wollte lediglich etwas ergänzen noch was Ursachen betrifft

Ich verstehe dein Problem nicht. Bitte nicht das Thema zumüllen, okay?

@Ulli-Online ich habe kein Problem aber du scheinbar. Dass man sich ständig grundlos angegriffen fühlt kennt man auch von Narzissten, passend zum Thema (ohne Wertung)
Ich habe einfach nur was zum
Thema erzählen wollen.

21, 22.....ommmmm

Zitat von Ulli-Online:
Viele Menschen, die einem nicht gut tun oder unbequem erscheinen....werden gerne als Narzisst bezeichnet.
Ohne sich jemals wirklich damit auseinandergesetzt zu haben, was einen Narzissten ausmacht.

Richtig.
Kaum ist jemand ein Ar..., gilt er/sie als toxisch und narzisstisch, das ist grober Unfug.

Die Hauptursache sind Spitzenaffekte, d.h. wenn man physische und/oder psychische Gewalt erlebt oder auch Zeuge solche Akte wird, als Kind.
In einem Klima von Idealisierung und kalter Entwertung, aber auch Desinteresse am Menschen, lediglich an seinen Kunststückchen, oft auch dem Aussehen, gedeiht Narzissmus. Man ist nur interessant, wenn man zeigen kann wie toll man ist - Tenor, 'ist ja auch mein Kind' - ansonsten spielen kindlichen Bedürfnisse keine Rolle und werden übergangen.

Beim Narzissmus ist es lohnend, sich über den Aufbau und die Pathologien des Über-Ichs zu informieren.
Es können verschiedene Schichten des Über-Ich nicht angelegt sein, je fundamentaler, desto maligner der Narzissmus und desto schlechter die therapeutische Prognose.

@Cbrastreifen richtig. Oft entsteht Narzissmus, wenn ein Mensch nicht bedingungslos seiner selbst wegen geliebt wird, sondern nur als vorzeigbarere Verlängerung der Eltern dient bei guten Leistungen etc.

Zitat von Cbrastreifen:
Richtig.
Kaum ist jemand ein Ar..., gilt er/sie als toxisch und narzisstisch, das ist grober Unfug.

Danke

Zitat von Krokodil90:
Oft entsteht Narzissmus, wenn ein Mensch nicht bedingungslos seiner selbst wegen geliebt wird, sondern nur als vorzeigbarere Verlängerung der Eltern dient bei guten Leistungen etc.

Ja. Die eher gutartige Form.
Man will großartig sein, um sich Beachtung, Bewunderung und Anerkennung zu verdienen.
Ohne diese, so hat man es gelernt, hat man es nicht verdient, geliebt zu werden.

@Cbrastreifen daran sieht man, dass Narzissten, so schädlich sie oft für ihre Mitmenschen sind, auch nur „Opfer“ ihrer Umwelt geworden sind. Aber das ist ja letztlich bei jeder Störung irgendwie so
Ein Zeichen von Narzissmus ist ja auch, übermäßig stark auf Kränkungen und Kritik zu reagieren. Zeigt ja, dass diese Menschen doch sehr wenig von sich halten im Innersten.

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen daran sieht man, dass Narzissten, so schädlich sie oft für ihre Mitmenschen sind, auch nur „Opfer“ ihrer Umwelt geworden sind. Aber das ist ja letztlich bei jeder Störung irgendwie so Ein Zeichen von Narzissmus ist ja auch, übermäßig stark auf Kränkungen und Kritik zu reagieren. ...

Ein Produkt ihrer Eltern, ihres sozialen Umfeldes wie wir alle....(mehr oder weniger stark ausgeprägt)
und sicher auch abhängig vom Bildungsniveau und / oder der Bereitschaft *an sich zu arbeiten* ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ulli-Online absolut…und oft sind es ja auch eher die Partner, Familienangehörige die die Therapie dann aufsuchen. Die Bereitschaft bei Narzissten an sich zu arbeiten ist würde ich sagen eher geringer als bei anderen Störungen, da sie meistens gar nicht den Leidensdruck haben, solange alles noch glatt läuft. Wahrscheinlich ist Narzissmus dann eher laviert als andere Störung, wegen der man den Therapeuten aufsucht.

Zitat von Cbrastreifen:
Beim Narzissmus ist es lohnend, sich über den Aufbau und die Pathologien des Über-Ichs zu informieren.
Es können verschiedene Schichten des Über-Ich nicht angelegt sein, je fundamentaler, desto maligner der Narzissmus und desto schlechter die therapeutische Prognose.

Nochmal auf Deutsch ...bitteeee. Was ist das Über-Ich ?

Zitat von Krokodil90:
Die Bereitschaft bei Narzissten an sich zu arbeiten ist würde ich sagen eher geringer als bei anderen Störungen, da sie meistens gar nicht den Leidensdruck haben, solange alles noch glatt läuft.

Dazu die fehlende Einsicht, dass sie mitunter echte *A-rschlöcher sind*.

Aussage: Ich bin nun mal so, wie ich bin.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore