App im Playstore
Pfeil rechts
549

Zitat von Bride:
@Coru wie ergang es deiner Mutter wie ist deine Bindung zu ihr?

Meine Mutter ist keine Narzisstin im Gegenteil. Aber ihr wurde auch über Jahre schreckliches von ihm angetan. Er redete ihr eine Psychose ein und sie nahm sogar Tabletten und er betroge und belog sie weiter. Immer wenn sie sagte, dass er sie doch betrogen meinte er sie bildet sich das alles ein. Sie war so von ihm gefangen das sie ihm auch nach der Trennung half uns zu zwingen zu ihm zu gehen. Das Gaslighting davon konnte sie sich nicht befreien.

Heute haben sie keinen Kontakt mehr aber wenn er sich doch mal per E-Mail meldet glaubt sie ihn leider oft schnell. Ich war eine Zeit lang wütend auf meine Mutter da sie den psychischen Missbrauch auch ermöglicht hat und ich nun traumatisiert bin. Aber ich liebe sie und kann ihr verzeihen. Sie war auch nur ein Opfer von ihm.

Zitat von Ulli-Online:
Wie soll man da als Otto-Normalverbraucher noch durchsteigen Der nette Narzisst Positiver Narzissmus ...

Okay das hat dieser Psychiater dann halt mal als Definition für sich selbst festgeschrieben. Ich denke da würden viele aus seinem Kreis einfach andere Worte für finden.

A


Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3


Zitat von Coru:
Meine Mutter ist keine Narzisstin im Gegenteil

Ich denke auch, dass ein Narzisst nicht mit einem anderen Narzissten zusammen sein kann. Das würde nicht funktionieren.

Ich
Zitat von Bride:
Wie kommt deine Mama damit ihr klar. Meine hat sich total ergeben und redet manchmal genau wie er und manchmal ist sie wieder sie selbst.


Ich hatte nie wirklich eine Mutter, da es in unserer Familie nur darum ging, dass dem Vater alles Recht gemacht worden ist. Totale Unterwürfigkeit und dann ist es natürlich gut, wenn man einen Prellbock hat.

Deswegen habe ich mir geschworen, nie, absolut nie, so eine Ehe zu führen.


Zitat von Ulli-Online:
Sie *alles falsch machen* oder immer unangenehm sind.


1. Regel im Umgang mit einem pathologischen Narzissten: Sie machen keine Fehler, die machen immer die anderen.

2. Außerhalb des inneren Kreises sind sie brillant. Die absoluten Lieblinge, die Stars. Sie tun alles, damit andere sie bewundern und lieben. Und für andere wir auch das letzte Hemd geopfert - möglichst vor Publikum- damit das auch jeder sieht.

Zuhause wird dann allerdings eklig darüber abgelästert, dass es ja kein Wunder ist, dass XY nix mehr hat, denn der oder die saufen ja , oder sind bestimmt dem Glücksspiel verfallen , sind dumm, asozial, ..... , schlussendlich, taugen die ja mal überhaupt nichts und gottseidank ist man ja so ein guter Mensch.......

Narzissten werden in der Regel außerhalb nicht erkannt. Und manche werden sogar zum 2. Mal Präsident. (hust) Da ist keiner, der dem armen Narzissten eine Persönlichkeitsstörung vorwirft. Oder wenn, wird er verfolgt. Glaube mir, einen gekränkten Narzissten will niemand zum Feind.

Und wenn du als Abhängige(r) da drin steckst, dann gut Nacht.

@Coru

Schrecklich was ihr da durchhabt und das wird ja nur die Spitze des Eisbergs sein.

Ich finde es richtig dass du keinen Kontakt mehr hast. Es ist in deinem Sinne und da darfst du auch egoistisch sein. Zumal ich das dann in dem Fall gar nicht so nennen würde. Du schützt dich ja nur selbst und das ist das Beste was du machen kannst. Außerdem stehst du ihm für seinen Irrsinn nicht mehr zur Verfügung.

Das fand ich auch oft schlimm das Menschen von außen mir oft sagten was für ein Glück ich mit so einem tollen Vater habe und er ja alles für mich tun würde. Ich dachte nur, der würde mich die nächste Kippe runter schmeißen wenn er einen Vorteil davon hat. Mein Vater hatte eine hohe Position und wurde oft bewundert. Keiner hat meiner Familie, meiner Mutter und uns geglaubt.

Zitat von Häkelini:
Ich denke auch, dass ein Narzisst nicht mit einem anderen Narzissten zusammen sein kann. Das würde nicht funktionieren.

Nein das dachte ich auch nicht. Meine Frage war nur wie es ihr mit dem Vater erging. Aber sie hat sich getrennt, meine mama hat es leider nicht geschafft und sie wird es auch nicht mehr schaffen

Zitat von Coru:
Das fand ich auch oft schlimm das Menschen von außen mir oft sagten was für ein Glück ich mit so einem tollen Vater habe und er ja alles für mich tun würde. Ich dachte nur, der würde mich die nächste Kippe runter schmeißen wenn er einen Vorteil davon hat. Mein Vater hatte eine hohe Position und wurde oft ...



Das kenne ich auch so. Nur hat meine Mutter das Spiel mitgespielt, deswegen war auch alles so krank.

Zitat von Icefalki:
Und manche werden sogar zum 2. Mal Präsident. (hust)

Genau an den dachte ich....

Etwas Positives dazu fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Außer vielleicht einer von denen erfindet durch Zufall mal was, was der Menschheit dienlich ist. Aber ansonsten bin ich da ehrlich auch nicht traurig drum, wenn diese Menschen alleine dastehen. Was sie ja wohl aber in der Regel nicht tun, sondern auch noch bewundert werden. Sie haben wie jeder andere auch die Chance und die Verantwortung, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Eine Diagnose enthebt niemanden davon.

@Icefalki genau das gleiche war bei uns. Meine Mama hat mir immer gesagt, rege deinen Vater nicht auf, du bist selbst schuld wenn ich mal eins auf die *** bekommen habe, weil ich ja meine Klappe nicht halten konnte. Wir mussten immer schauen, sowie du sagtst, das alles nach seinen Vorstellungen läuft.

Zitat von Bride:
Nein das dachte ich auch nicht. Meine Frage war nur wie es ihr mit dem Vater erging. Aber sie hat sich getrennt, meine mama hat es leider nicht ...

Ja das war auch allgemein gesprochen.

Tut mir leid dass deine Mutter nie den Absprung geschafft hat. Das muss bitter sein.

Mein Vater hat nur narzisstische Züge, aber das reicht mir oft schon. Meine Mutter hat sich aber wenigstens seinen Wahnsinn nicht bieten lassen und Paroli geboten. Insofern hat sich mein Vater wirklich die falsche Frau an seine Seite geholt damals. Sie sind aber auch schon sehr lange getrennt. Das Witzige ist, dass er auch heute noch manchmal so Spitzen fallen lässt, wie dass er es ja gaaar nicht versteht, warum sie sich getrennt hat etc. Das ist lachhaft in meinen Augen. Das sage ich ihm auch. Aber wie gesagt. Er ist zum Glück kein Vollblutnarzist per Definition. Da gibt's dann nix mehr zu lachen, nach euren Erfahrungen.

Zitat von Häkelini:
wenn diese Menschen alleine dastehen


Das tun sie in der Regel nicht. Allerdings wird es eng, wenn ein enges Familienmitglied den Kontakt abbricht. Jetzt bröckelt die Fassade, von daher wird dann damit argumentiert, dass der Partner einen schlechten Einfluss ausübt. Und die armen Eltern nun zuschauen müssten, ..... Ich sags euch, ich hab alles durch.

Da hörst du Sachen über dich, an die hast du dein Lebtag nicht gedacht.

Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man sich totlachen. Letztendlich muss man das mal anerkennen, was da alles getan werden muss, damit der gottähnliche Zustand erhalten bleibt. Wirklich irre.

@Häkelini ich finds stark wenn sich die Partner das nicht gefallen lassen. Meine Mama hat’s leider nicht geschafft und sowie @Icefalki auch erwähnt hatte, ich hatte nie eine richtige Mutter. Aber sie kann auch nichts dafür. Ich weiß gar nicht, wie sie es mit ihm aushalten kann. Sie hat sich aufgegeben. Meine Mama hatte nie ein Leben und nicht den Mut dazu.

Ich hab mal gelesen, wenn ein Elternteil narzisstisch ist, übernimmt ein Kind das auch immer. Bei uns ist es mein Bruder. Ob da was dran ist? Was ist, wenn es ein Einzelkind ist.

@Icefalki
hast du den Kontakt zu deinen Eltern dann abgebrochen?

@Icefalki mein Vater hat einfach allen Nachbarn und so erzählt das ich schwer psychisch krank bin und in einer Einrichtung betreut werden muss und mich deshalb keiner mehr bei ihm sieht. Das nur keiner auf den Gedanken kommt es liegt an ihm. Das weiß ich von den Eltern meiner Freundin die auch in der Nachbarschaft wohnen. Mein Ruf ist ja egal. Wichtig ist nur das er gut dasteht.

Das Perfide an der Sache ist ja, dass Narzissten ja durchaus vor Leuten wo es ihnen wichtig ist, sich ganz anders benehmen können und nur zuhause dann die Maske fallen lassen. Viele Narzissten haben das sogar richtig gut drauf woanders charmant und anziehend zu sein. Das ist für mich persönlich dann das Schlimmste, diese zwei Gesichter. Weil so kommt halt auch selten wer drauf was zuhause abgeht wenn man alleine ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bride:
@Icefalki hast du den Kontakt zu deinen Eltern dann abgebrochen?


Ja, aber sehr spät, da war über 50 Jahre alt. Ich hatte damals von all dem ja keine Ahnung, mit meinen Panikattacken und Depri eh am Rande des Wahnsinns..... Aber irgendwann habe ich die ganzen Zusammenhänge mal verstanden und zumindest kann ich jetzt sagen: Kein Wunder, bei dieser Vergangenheit.

Insofern fällt es mir leichter, mit meinen Macken umzugehen und bin auch stolz, mein Leben, trotz allem Mist und Gemurkse, doch irgendwie zufriedenstellend hinbekommen zu haben.

Ich stell dir jetzt mal eines von vielen Artikeln über Narzissmus rein. Vielleicht hilft es dir dann auch, dass du besser verstehst , woher die Todesangst kommt:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...83_hL6Ll-N

Und siehe da, kein Wunder, dass wir so sind, wie wir sind.

Ich finde in der Traumatherapie wird das Thema schweres Trauma durch Narzissmus auch bekannter. Ich fühlte und fühle mich in von den Therapeuten ernst genommen. Von den Mitpatienten wurde ich teilweise belächelt da es ja nur psychischer Missbrauch ist. Tatsächlich waren meine Folgen oft stärker ausgeprägt und meine Ängste auch stärker. Ich kann das natürlich nicht beurteilen aber das hab ich so wahrgenommen.

@Coru ich frage mich bis heute wie man an einen Therapeuten kommt, der sich gut mit dem Thema Trauma durch narzisstischeren Missbrauch auskennt. Ich hatte als ich damals auf der Suche war explizit danach gefragt weil mir eine PTBS diagnostiziert wurde und da kamen dann die üblichen Sachen „was haben Sie denn erlebt, einen schlimmen Unfall, einen Schicksalsschlag, einen Überfall etc.“ Bis heute gibt es genug Therapeuten die überhaupt nicht wissen dass man von sowas traumatisiert werden kann gerade wenn es über einen langen Zeitraum statt fand.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore