Ich
Zitat von Bride: Wie kommt deine Mama damit ihr klar. Meine hat sich total ergeben und redet manchmal genau wie er und manchmal ist sie wieder sie selbst.
Ich hatte nie wirklich eine Mutter, da es in unserer Familie nur darum ging, dass dem Vater alles Recht gemacht worden ist. Totale Unterwürfigkeit und dann ist es natürlich gut, wenn man einen Prellbock hat.
Deswegen habe ich mir geschworen, nie, absolut nie, so eine Ehe zu führen.
Zitat von Ulli-Online: Sie *alles falsch machen* oder immer unangenehm sind.
1. Regel im Umgang mit einem pathologischen Narzissten: Sie machen keine Fehler, die machen immer die anderen.
2. Außerhalb des inneren Kreises sind sie brillant. Die absoluten Lieblinge, die Stars. Sie tun alles, damit andere sie bewundern und lieben. Und für andere wir auch das letzte Hemd geopfert - möglichst vor Publikum- damit das auch jeder sieht.
Zuhause wird dann allerdings eklig darüber abgelästert, dass es ja kein Wunder ist, dass XY nix mehr hat, denn der oder die saufen ja , oder sind bestimmt dem Glücksspiel verfallen , sind dumm, asozial, ..... , schlussendlich, taugen die ja mal überhaupt nichts und gottseidank ist man ja so ein guter Mensch.......
Narzissten werden in der Regel außerhalb nicht erkannt. Und manche werden sogar zum 2. Mal Präsident. (hust) Da ist keiner, der dem armen Narzissten eine Persönlichkeitsstörung vorwirft. Oder wenn, wird er verfolgt. Glaube mir, einen gekränkten Narzissten will niemand zum Feind.
Und wenn du als Abhängige(r) da drin steckst, dann gut Nacht.