App im Playstore
Pfeil rechts
580

Zitat von Tuffie1:
Eine Persönlichkeit Störung wie der Narzissmus, soll mit unteranderem dafür verantwortlich sein , wenn der Mensch als Kind nicht von seien Eltern beachtet wird . Da wird der Grundstein für gelegt und über Jahre soll sich dann eine Persönlichkeit Störung entwickeln. Ich habe ein interessanten Beitrag gesehen dieser wurde und wird auf einer vertrauenswürdige Internetseite gezeigt

Anders herum, die Missachtung ist die Ursache. Du hattest es unglücklich formuliert.
Ja, ist so, es ist eine der Ursachen. Missachtung der Bedürfnisse, Lob nur für Kunststückchen, weil man so schön, klug, artig, sauber, fleißig ist oder gut Blockflöte spielt.
Auch übergroßes Lob, an jeder passenden und unpassenden Stelle, ist im Verdacht.
Aber auch schwerer Missbrauch und Entwertungen führen zur narzisstischen Persönlichkeitsstörungen, meistens zu schwereren Formen.

Die Aggression steht dann nicht mehr im Dienst der Liebe, die Liebe steht im Dienst der Aggression, wird benutzt um andere zu quälen, was Formen des Sadismus entspricht.
Ab einer bestimmten Ausprägung an pathologischem Verhalten, was man mitbekommen hat, ist es so, dass die Opfer von gestern, die Täter von morgen werden.
Es ist wichtig diese Kette zu unterbrechen, wo immer es geht und das narzisstische Muster nicht weiter zu geben. Auch deshalb brauchen Narzissten unsere Hilfe. Es dient uns allen und zudem leben wir in einer Gesellschaft, die niemanden zurücklassen will.

Zitat von Tuffie1:
Wir Menschen hören mit dem Krieg gegeneinander auf wenn wir das Leben wieder einen normalen Sinn geben .

Das ist eine naive Illusion. Es wird immer Kriege geben, es gab immer Kriege, das hat mit einer Sinnsuche nichts zu tun. Wir Menschen sind zu verschieden, haben unterschiedliche Interessen, Kulturen, Ungleichgewichte im Bezug auf Staatsformen, soziale Gefälle, etc. Eine Welt, die in Frieden lebt, gibt es nur in Utopia.

Zitat von Tuffie1:
Ich habe ein interessanten Beitrag gesehen dieser wurde und wird auf einer vertrauenswürdige Internetseite gezeigt

Und welche seriöse Internetseite ist das?

A


Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3


Es gibt so viel Kitsch, das ist immer wieder kaum zu fassen. Immer wieder fallen die Menschen auf Kitsch herein. Kitschgedanken, Kitschwünsche, eine Kitschwelt. Friede, Freude, Eierkuchen, sagt man ja auch dazu. Auch das Thema Narzissmus, ist ein Luxus- und Kitschthema: die Welt ist voll von den so genannten Narzissten, und sie nehmen nicht geringste Rücksicht auf andere, und sie werden auch nicht als Psychopathen angesehen wie bei uns, wo schon der leiseste Anflug von schlechtem Benehmen als „narzisstische Störung“ und die kleinste Unannehmlichkeit als „Traumatisierung“ betrachtet wird. Purer Luxus, purer Kitsch. Inflationär. Die Realität des Lebens läuft ganz anders ab. Mein Mitgefühl denjenigen, die durch ein Narzissten tatsächlich seelische Verletzung erlitten haben, das steht außer Frage. Aber die Frage, was nun die Ursache für Narzissmus sei, ist, man verzeihe mir den Ausdruck, albern.

Zitat von Tuffie1:
Eine Persönlichkeit Störung wie der Narzissmus, soll mit unteranderem dafür verantwortlich sein , wenn der Mensch als Kind nicht von seien Eltern ...

Soweit mir bekannt ist, hängt der Narzissmus nicht nur, wie man erwarten würde, mit der Veranlagung (Genetik) und Lieblosigkeit + ungesunden Sozialisation (Freunde, Schule usw) zusammen, sondern auch dem Gegenteil, dass ein dementsprechend veranlagtes Kind überbehütet und unter Leistungsdruck gesetzt wird, wodurch es den Eindruck erhält sehr elitär und besonders zu sein, weil es dafür das ganze Lob bekommen hat.

So oder so ist das Bindungsverhalten gestört. Nur in dem Fall nicht vermeidend, sondern eher zwiespältig, dH abhängig von externem Lob und Bestätigung, weil es nicht gelernt hat, einen eigenen, stabilen inneren Selbstwert aufzubauen.

Zitat von Reconquista:
Aber die Frage, was nun die Ursache für Narzissmus sei, ist, man verzeihe mir den Ausdruck, albern.


Ich sehe das anders. Letztendlich verdanke ich der Ursachenforschung einiger Menschen, dass sich meine Depressions- und Angsterkrankung bessern konnten. Das ist natürlich nicht alles, aber ein Puzzlestück. Zumindest in meinen Augen. Ich hoffe, dass sich die Fachwelt damit weiter befasst, sodass den Betroffenen und auch dem Umfeld besser geholfen werden kann. Ich persönlich finde das Thema interessant, weil ich eine Freundin gerne unterstützen möchte, die das Thema in der eigenen Familie hat und zwar eindeutig.

Luxusproblem? Kann sein, ist ein dehnbarer Begriff meines Erachtens.

@Reconquista du hast neulich geschrieben, die meisten Beiträge hier sind Reflexe weil sich jemand getriggert fühlt. Ich finde es immer schön, wenn derjenige mit gutem Beispiel voran geht. Es scheint dich immer enorm zu triggern, wenn Leute Probleme haben die du nicht als Probleme ansiehst. Aber wie gut, dass du nicht der Maßstab aller Dinge bist.

Ich habe selten soviel Unsinn gelesen, wie in diesem Thread.
Da wird Googelwissen verbreitet und geschwafelt, als ob man selbst ein Psychologe wäre.
Leid tun mir die von narzisstischem Missbrauch Betroffenen. Denen muss man helfen, was schwierig genug ist, weil und das ist eine Erfahrung die hier leider die Meisten machen mussten, man es selbst erst merkt, wenn es reichlich zu spät ist.
Denn nicht immer erkennt ein Betroffener den Missbrauch, der an ihm verübt wird und lehnt die Hilfe ab.
Als Betroffener Narzisten zu helfen, na toll, man kann sich nur entscheiden den Narzismus zu akzeptieren und damit zu leben oder sich zu trennen, je nach dem wie schlimm der Missbrauch ist.

@Logo dann ist doch gut wenn darüber aufgeklärt wird von Betroffenen wie man das erkennt hier. Wie soll das sonst funktionieren?

Zitat von Reconquista:
Aber die Frage, was nun die Ursache für Narzissmus sei, ist, man verzeihe mir den Ausdruck, albern.

Warum ist die Frage albern?
Die NPS ist eine ernsthafte Störung, aber es gibt in ihr in der Tat eine Beziehung zum Kitsch, denn die leichte Form der Regression ist eine auf die Kinderwelt in der Latenzphase, in der ein kitschiges Weltbild dominiert, das um Eindeutigkeit kreist und Ambivalenzen, Brüche und Zwischentöne gerade nicht kennt und zulässt.
Die heile Kinderwelt, in der man abends ins Bett geht, wissend, dass in der eigenen Welt doch alles in Ordnung ist und alle sich vertragen.
Diese erste Stufe der Regression entspricht einer leichten Form der NPS.

Trauma und Narzissmus werden inflationär und oft technisch falsch benutzt, das ist so. Dennoch ist eine Aufklärung über die Hintergründe wichtig, gerade um die Spreu vom Weizen zu trennen, das Thema ist auch gesellschaftlich wichtig, da Führungspersonen in vielen Bereichen des Lebens oft narzisstische Tendenzen haben und ich würde mir zumindest wünschen, dass wir nicht auch noch psychopathische Muster sehenden Auges durchwinken, es geschieht ja schon in Ansätzen. Auch da ist es wichtig begründet unterscheiden zu lernen und man kann es.

Solche Threads sind ganz gut dafür geeignet, es freut mich, dass es diesen gibt. Ich glaube nicht, dass nur Themen von Leben und Tod wirklich relevant für uns sind, denn darüber wollen wir ja gerade auch mit der Kultur und Kunst hinauswachsen. Wem sag ich das?

Zitat von Reconquista:
Es gibt so viel Kitsch, das ist immer wieder kaum zu fassen. Immer wieder fallen die Menschen auf Kitsch herein. Kitschgedanken, Kitschwünsche, eine Kitschwelt. Friede, Freude, Eierkuchen, sagt man ja auch dazu.


Hm. Soweit ich mich erinnern kann, hegst du uA den Wunsch, nachts um 3 ohne Personenschützer am Alex sitzen zu können, ohne abgezogen zu werden.

Ist das nicht ebenso eine kitschige Utopie, die an der Realität vorbeigeht? Das klingt für mich zB nach kitschiger DDR-Romantik, als sich dort die systematische Lüge erzählt wurde, die DDR sei sicher, weil die Statistiken geschönt und die Nachrichten nicht drüber berichten durften, was alles schief lief.

Zitat von Cbrastreifen:
Warum ist die Frage albern? Die NPS ist eine ernsthafte Störung, aber es gibt in ihr in der Tat eine Beziehung zum Kitsch, denn die leichte Form der Regression ist eine auf die Kinderwelt in der Latenzphase, in der ein kitschiges Weltbild dominiert, das um Eindeutigkeit kreist und Ambivalenzen, Brüche und ...

Weil sie nur das diffuse Gerede über das Phänomen des Narzissmus verstärkt. Es ist reiner Zeitvertreib, reine Spekulation, reiner Spekulatius. Tut mir leid, so sehe ich es. Wenn man mich fragen würde, was die Ursache für Narzissmus ist, würde ich wahrscheinlich antworten: das Menschsein ist die Ursache dafür.

@Häkelini wer bestimmt schon was ein Luxusproblem ist und was nicht. Hier gibt es teilweise Threads über die Farbe des Stuhlgangs, wo ich persönlich auch denke, für mich nicht nachvollziehbar. Und trotzdem ist es für den Betroffenen ein Problem, also was soll ich in den thread gehen und demjenigen erzählen dass es für MICH Luxusprobleme sind. Ich lese es, wundere mich und schreibe dort mit, wo es mich interessiert.

Zitat von illum:
Hm. Soweit ich mich erinnern kann, hegst du uA den Wunsch, nachts um 3 ohne Personenschützer am Alex sitzen zu können, ohne abgezogen zu werden.

Ist das nicht ebenso eine kitschige Utopie, die an der Realität vorbeigeht?

Nein, das ist keine kitschige Utopie. Das ist reine Technik. Dafür ist die Politik zuständig. In einem Land wie Japan funktioniert es ja. Seltsam, nicht wahr?

Zitat von Logo:
Leid tun mir die von narzisstischem Missbrauch Betroffenen. Denen muss man helfen, was schwierig genug ist, weil und das ist eine Erfahrung die hier leider die Meisten machen mussten, man es selbst erst merkt, wenn es reichlich zu spät ist.

In dem Punkt bin ich ganz bei dir. Ich bin dem Thread, weil ich einer Freundin von mir so gut es geht beistehen möchte. Also sie ist aus einem Umfeld betroffen. Da haben mir hier die Erfahrungen sehr geholfen. Da konnte ich schon einige Gemeinsamkeiten in der Beschreibung feststellen und das hilft mir besser zu verstehen und so dann wieder auch besser für meine Freundin da zu sein.

Ich bin ja auch gerne mal theoretisch unterwegs, auch in Gedankenspielen, das gebe ich zu. Aber dabei ist die ganz praktische Seite natürlich nicht zu vernachlässigen, besonders wenn man jemanden helfen möchte, der persönlich betroffen ist und unter dem Verhalten leidet. Da ist es ja am Ende der Straße eigentlich auch erstmal egal, welche Diagnose der- oder diejenige hat.

Zitat von Reconquista:
Wenn man mich fragen würde, was die Ursache für Narzissmus ist, würde ich wahrscheinlich antworten: das Menschsein ist die Ursache dafür.

Sich der Diskussion zu entziehen ist aber nun auch kein Meisterstück.
Deine Kritik setzt m.E. oft an der richtigen Stelle an, bricht dann aber ab.
Vielleicht bist Du es leid und genervt, okay, kann ich nachvollziehen, manches hat man ein mal zu oft gehört und will nicht mehr, ich bin da stoisch.

Zitat von Logo:
Ich habe selten soviel Unsinn gelesen, wie in diesem Thread.
Da wird Googelwissen verbreitet und geschwafelt, als ob man selbst ein Psychologe wäre.

Dass Du über größere Kompetenz auf dem Gebiet verfügst, hast Du bisher aber gut verbergen können.
Ich verfüge darüber.

Zitat von Reconquista:
Nein, das ist keine kitschige Utopie. Das ist reine Technik. Dafür ist die Politik zuständig. In einem Land wie Japan funktioniert es ja. Seltsam, nicht wahr


Ich hatte erst überlegt, dir deinen eigenen Beitrag nochmal zu zitieren, in dem du davon schreibst wie kitschig es ist, von Friede, Freude, Eierkuchen zu sprechen, aber ich gebe dir eine Antwort darauf, die sich auf Chikan, die sexuelle Belästigung von Frauen in öffentlichen Transportmitteln bezieht.

70% aller junger Frauen werden dort statistisch in der Bahn begrapscht, weshalb extra Frauenzüge eingeführt wurden, um das Problem in den Griff zu bekommen. Ohne nennenswerten Erfolg. Die Tatorte haben sich lediglich in Kaufhäuser und auf öffentliche Straßen verlagert.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Krokodil90:
@Logo dann ist doch gut wenn darüber aufgeklärt wird von Betroffenen wie man das erkennt hier. Wie soll das sonst funktionieren?

Reconquista hat es schon beantwortet. Nichts gegen Aufklärung, die ist sehr wichtig, auch ein Erfahrungsaustausch bringt da was, aber man kann ein Thema auch zerreden und aus Langeweile zuschwafeln und das finde ich analog zu Reco kontraindiziert und das durch die Blume bzw. humorvoll anzusprechen ist ja leider nicht gut angekommen.

Zitat von Cbrastreifen:
Dass Du über größere Kompetenz auf dem Gebiet verfügst, hast Du bisher aber gut verbergen können. Ich verfüge darüber.

Dann ist gleich gar nicht nachvollziehbar, warum du die Dinge nicht auf den Punkt bringst, sondern zeittotschlagend rumschwafelst.

@Logo das mag ja sein, dass das für manche die Meinung ist. Aber hier wird viel zerredet in verschiedenen Themen, manchmal über 30 Seiten. Warum enthält man sich nicht einfach und lässt die schwafeln, die schwafeln wollen? Woher kommt dieser Drang, anderen vorschreiben zu wollen worüber sie schreiben sollen und Probleme andere in Luxusprobleme oder relevante Probleme zu unterteilen und das ungefragt mitzuteilen. Das könnte man jetzt auch sicher psychologisch analysieren Aber das lassen wir lieber. Man kann sich ja bei den Themen wo man so gar nichts mit anfangen kann oder die einen „triggern“ einfach enthalten.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore