x 3
Gestern 13:50 • #401
Gestern 13:52 • x 2 #402
x 3
Gestern 13:54 • x 2 #403
Gestern 13:56 • #404
Gestern 13:56 • x 1 #405
Gestern 13:57 • #406
Gestern 13:59 • #408
Gestern 14:01 • x 2 #409
Gestern 14:02 • x 1 #410
Gestern 14:10 • #412
Zitat von Katrin88:@Sonnenzauber leider vier Jahre und ich bin jetzt erst frisch getrennt. Muss vieles aufarbeiten. Habe kein Identitätsgefühl mehr.
Gestern 14:15 • #413
Zitat von Logo:Du kannst dich ruhig trauen.
Aufgefressen wird hier keiner.
Gestern 15:02 • x 1 #414
Zitat von Pauline333:Seltsame Mischung. Man möchte doch meinen, dass jemand, der selbst leidet, dies auch auf andere übertragen kann bzw sehen kann, wenn man anderen Leid zufügt.
Gestern 16:42 • x 1 #415
Zitat von Feuerschale:Was bleibt, ist das ermüdende für das Umfeld. Dass man ständig gibt, macht, aufbaut, und dass man weiß, der Mittelpunkt ist so gut wie NUR beim anderen.
Passieren kann es ggf. dass man soviel gibt, dass es dem Menschen mit narzisstischen Anteilen soweit gut geht, dass die Wurstigkeit und Größe wieder hergestellt ist. Da fragil, kippt aber auch das schnell wieder.
Zitat von Feuerschale:Bei Leuten, von deren Zufuhr auf Dauer man abhängiger ist, kommt ggf auch mal etwas scheinbar zurück, damit das
do ut des (ich gebe, damit du gibst) gewahrt bleibt.
Manchmal klingt es wie übertriebene Zusicherungen der Wichtigkeit des anderen, der als das non plus ultra hingestellt wird. Oder es kommen verletztlich weinerlich scheinende Absichtserklärungen vor, die das Band per Worte stärken, damit der andere nicht schwach wird, dran bleibt, positiv gestimmt bleibt, sich verbunden fühlt.
Zitat von Feuerschale:
Achso zu dem Ausflug und dem Thema, kam die Frage auf, hat die Rose vom Prinzen narzisstische Tendenzen?
Zitat von Feuerschale:Also in der Psychologie von vor 20 Jahren wurde so gelehrt, dass bestimme Ausprägungen im Kontinuum vorliegen.
In einem gewissen Maß hat es jeder. In einer gewissen Entwicklungsstufe kommt es bei jedem vor
Ist auch das, was schon erwähnte.
Die Frage ist, ob es unfunktional und übermäßig sich etabliert. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, das ist eine ziemlich frühe und feste Struktur. Bei solchen Diagnosen lassen sich Therapeuten oft länger Zeit, um diese zu stellen.
Gestern 16:56 • x 2 #416
Zitat von Tuffie1:Was meine Antwort mit diesem Thema zu tun hat ... Auch psychisch kranke Menschen haben ein schweres Schicksal sich hinter gehabt ..auch die Narzissten
Gestern 17:13 • x 1 #418
Gestern 17:16 • x 1 #419
Gestern 17:42 • x 1 #420
x 4