App im Playstore
Pfeil rechts
552

Wir Menschen hören mit dem Krieg gegeneinander auf wenn wir das Leben wieder einen normalen Sinn geben . Wir brauchen kein Überschuss um glücklich zu sein . Das alles sind Gefühle diese zerstören Dauer die Seele . Wie Neid ,Wut , Trauer , . Was wir zum Leben benötigen ist Luft , von daher sollten wir alle Lebewesen täglich den Wunsch aussprechen,dass Frieden ️ auf der Welt geschieht damit die Luft wieder rein und sauber ist . Wir alle sind miteinander verbunden mit dem Atem , darum macht es für mich keinen heilsamen Sinn , dass Spekulationen wie ,die Krankheit Narzissmus entsteht ect.. eher wie und was kann jeder von uns tun ,damit die Lebensfreude in jeden Lebewesen geweckt wird und die Augen mit liebe und Respekt sehen kann und die Seele wieder heilsames spüren kann

Was meine Antwort mit diesem Thema zu tun hat ... Auch psychisch kranke Menschen haben ein schweres Schicksal sich hinter gehabt ..auch die Narzissten

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Mein Ex-Narzisst hat die ganze Zeit Flüchtlinge/Ausländer abgewertet oder sich auch über sozial schwächere Menschen (Obdachlose=Penner) gestellt. Anfangs war er noch sehr charmant, jedoch hat dies im Laufe der Beziehung nachgelassen...dann kamen Abwertung, Erniedrigung, links liegen lassen, Gaslighting, Silent-Teatment, immer standen die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Und es kam mir auch ständig eine eisige Kälte entgegen, keine Zuneigung und fehlende Empathie. Am schlimmsten waren die fehlende Empathie und das Gefühl der Einsamkeit trotz Beziehung...der Narzisst war auch mit seinem Job verheiratet

@Katrin88 genau so habe ich es auch erlebt in einer Beziehung aber nach 2 Monaten habe ich die Flucht ergriffen.

Auch entschuldigen konnte er sich nicht, wenn man ihm gesagt hat, dass einem der Spruch verletzt hat. Er war aus heiterem Himmel sehr sehr eklig zu seinen Mitmenschen...er hat sich auch mit niemandem abgegeben (für ihn waren andere Menschen nichts wert, die seinem Status nicht entsprochen haben..anfangs war ich noch sehr schlank, war erfolgreich und selbstbewusst. Als ich dann krank wurde, hat er mich einfach entsorgt und mich auch nicht in den drei Monaten in der Klinik besucht.

@Tuffie1 ja das haben wir alle aber deswegen muss man andere Menschen nicht psychisch erniedrigen wie es der Narzisst macht.

@Katrin88 wie lange wart ihr zusammen?

Es kommt ja immer darauf an wie lange ein Mensch das zulässt

Erste Anzeichen waren, dass er mich mehrfach alleine irgendwo sitzen hat lassen, sei es bei der Straßenbahn, in einer Bar, auf dem Weihnachtsmarkt. Wenn er betrunken war, hat er mich immer links liegen gelassen. Der narzisstische Missbrauch tut sehr weh und ich kann jedem nur raten, bei ersten Anzeichen, das Weite zu suchen. Ihr könnt diesen Menschen nicht heilen und er wird sich nicht ändern. Er wird euch komplett psychisch zerstören.

Die Ursachen bei ihm lagen in einem sehr sehr leistungsorientierten Umfeld, seine Eltern haben immer großen Wert auf Status usw. gelegt. Auch die Eltern waren emotional nicht zugängig und haben meinen Freund vor meinem Augen schlecht gemacht. Mein Ex hat in der Gegenwart der Eltern immer sehr viel getrunken

@Sonnenzauber leider vier Jahre und ich bin jetzt erst frisch getrennt. Muss vieles aufarbeiten. Habe kein Identitätsgefühl mehr.

@Katrin88 hilft dir die Therapie?

@Sonnenzauber ja schon, nur ist meine Therapeutin jetzt vier Wochen nicht da über Weihnachten..bald ist sie aber durchgängig bis April da.

Zitat von Katrin88:
@Sonnenzauber leider vier Jahre und ich bin jetzt erst frisch getrennt. Muss vieles aufarbeiten. Habe kein Identitätsgefühl mehr.

Hallo Katrin88
bei deinen anderen Schilderungen im Thema von aldia249 klang es auch sehr danach, als sei er Alk..
Vielleicht mit noch zusätzlicher Erkrankung.
Viele Szenen kommen mir sehr bekannt vor, ich war in meinen 20ern mit einem Alk. zusammen mit weiteren Erkrankungen, gleichzeitig war er nach außen hin perfekt angepasst und intelligent.

Das entwertende behandelt werden hinterlässt Spuren bei den Angehörigen.

Vielleicht kannst du ja auch ein eigenes Thema oder Tagebuch eröffnen? Dann könnte man konzentrierter auf dich eingehen und du kannst vielleicht mal einiges loswerden.

Zitat von Logo:
Du kannst dich ruhig trauen.
Aufgefressen wird hier keiner.

Danke.
Ich werde es versuchen.
Ich habe nicht davor Angst, aufgefressen zu werden. Ich habe glaube ich eher Angst davor, mich selbst nicht beherrschen zu können, falsch zu interpretieren und dann vielleicht impulsiv, emotional, subjektiv und persönlich zu werden und das möchte ich vermeiden.
Aber ich arbeite daran und werde mich herantasten.

Ich habe immer das Gefühl, dass in diesem Forum keiner hier etwas dafür kann, falls er mal grantig oder persönlich wird. Geht das nur mir so? Liege ich damit falsch? Ich weiß es nicht.

Zitat von Pauline333:
Seltsame Mischung. Man möchte doch meinen, dass jemand, der selbst leidet, dies auch auf andere übertragen kann bzw sehen kann, wenn man anderen Leid zufügt.

Das sollte man denken, aber die Grandiosität ist wie ein Schutzmantel, d.h. man nimmt das Leid nicht mehr wahr, zumindest die meiste Zeit nicht. Man ist gefühlt einfach besser, smarter und wichtiger als alle anderen und das schützt vor der Verunsicherung.

Insofern leiden Narzissten tatsächlich selten, außer eben, wenn es zu Irritationen kommt, die dann aber nahezu völlständig durch die sogenannte projektive Identifikation (eine primitive Vorform der Projektion) auf andere geschoben wird. Narzissten selbst werden aber nicht das Gefühl haben, anderen Leid zuzufügen, außer denen, die es nicht besser verdient haben.

Insofern ist die übliche Transferleistung bei ihnen nicht zu erwarten.

Zitat von Feuerschale:
Was bleibt, ist das ermüdende für das Umfeld. Dass man ständig gibt, macht, aufbaut, und dass man weiß, der Mittelpunkt ist so gut wie NUR beim anderen.

Passieren kann es ggf. dass man soviel gibt, dass es dem Menschen mit narzisstischen Anteilen soweit gut geht, dass die Wurstigkeit und Größe wieder hergestellt ist. Da fragil, kippt aber auch das schnell wieder.

Ja, das ist beides richtig.

Zitat von Feuerschale:
Bei Leuten, von deren Zufuhr auf Dauer man abhängiger ist, kommt ggf auch mal etwas scheinbar zurück, damit das
do ut des (ich gebe, damit du gibst) gewahrt bleibt.

Manchmal klingt es wie übertriebene Zusicherungen der Wichtigkeit des anderen, der als das non plus ultra hingestellt wird. Oder es kommen verletztlich weinerlich scheinende Absichtserklärungen vor, die das Band per Worte stärken, damit der andere nicht schwach wird, dran bleibt, positiv gestimmt bleibt, sich verbunden fühlt.

Das läuft anders ab, da Narzissten kaum etwas so sehr hassen, wie von anderen abhängig zu sein. Sie betonen gerne, alles alleine geschafft zu haben oder mindestens schaffen zu können. Da sie aber tatsächlich abhängig sind, wie sonst kaum jemand, müssen sie ihre Abhängigkeit anders verkaufen, gerne gönnerhaft, so als ob man anderen etwas zukommen lässt, dadurch, dass sie einem helfen dürfen.

Zitat von Feuerschale:

Achso zu dem Ausflug und dem Thema, kam die Frage auf, hat die Rose vom Prinzen narzisstische Tendenzen?

Kenne die Geschichte nicht, aber das Bild der Prinzessin auf der Erbse passt gut auf Narzisstinnen. Nichts kann man ihnen recht machen und sie leiden in dem Moment, wo ihre Komfortzone angekratzt ist.

Zitat von Feuerschale:
Also in der Psychologie von vor 20 Jahren wurde so gelehrt, dass bestimme Ausprägungen im Kontinuum vorliegen.
In einem gewissen Maß hat es jeder. In einer gewissen Entwicklungsstufe kommt es bei jedem vor
Ist auch das, was schon erwähnte.
Die Frage ist, ob es unfunktional und übermäßig sich etabliert. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, das ist eine ziemlich frühe und feste Struktur. Bei solchen Diagnosen lassen sich Therapeuten oft länger Zeit, um diese zu stellen.

Es gibt Narzissmus, das ist etwas, was jeder von uns hat und es gibt (oder gab) die Narzisstische Persönlichkeitsstörung, die bestimmte Charakteristika hat. Nicht jeder mit bestimmten narzisstischen Tendenzen hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Zitat von Logo:
Bis auf die beleidigende Bezeichnung Mob für andere User hier, blieb doch noch alles oberhalb der Gürtellinie.

Unnötig nachtretend.
Mir bist Du nach schlechten Erfahrungen auch suspekt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tuffie1:
Was meine Antwort mit diesem Thema zu tun hat ... Auch psychisch kranke Menschen haben ein schweres Schicksal sich hinter gehabt ..auch die Narzissten

Ja, das muss man sich immer wieder vor Augen halten.
Niemand sucht es sich aus kalt behandelt oder notorisch missachtet zu werden, oder Schlimmeres.

Ich bin nun mal nicht everybodys Liebling Cbrastreifen.
Denke mal Illum ist schon groß und braucht deinen Beistand nicht.

Eine Persönlichkeit Störung wie der Narzissmus, soll mit unteranderem dafür verantwortlich sein , wenn der Mensch als Kind nicht von seien Eltern beachtet wird . Da wird der Grundstein für gelegt und über Jahre soll sich dann eine Persönlichkeit Störung entwickeln. Ich habe ein interessanten Beitrag gesehen dieser wurde und wird auf einer vertrauenswürdige Internetseite gezeigt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore