App im Playstore
Pfeil rechts
552

Ich denk mir in ruhigen Zeiten so in was für einer verrückten Welt der Narzisst lebt. Ob er so glücklich ist? Ob er innerlich genau die Wahrheit weiß wie es wirklich ist? Oder lebt er nur in seiner Wirklichkeit und denkt das alle andern Menschen spinnen?

Er lebt in einer Scheinwelt und versteht auch nicht warum Menschen sich abwenden. Er kann den Zusammenhang zu seinem Verhalten und der Reaktion der anderen Menschen nicht herstellen und empfindet es immer als Bestrafung.

Zitat von Ulli-Online:
Sie mögen keine Kritik, weil sie sich für die Besten oder die Größten halten. Diese Option gibt es auch...dass Kritik an Ihnen abprallt...weil sie nun mal genial sind und Kritik gar nicht erst annehmen.

Weil die andere Seite des Narzissmus die Nichtswürdigkeit ist, müssen Narzissten großartig sein. Anders überleben sie psychisch nicht. Die Grandiosität ist bereits eine Abwehr, gegen das vernichtende Gefühl nichts wert zu sein.

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Zitat von Ulli-Online:
Sind Sie dann das, was wir auch gerne als arrogant bezeichnen? Was sagt ihr?

Ja, das Syndrom der Arroganz ist typisch für Narzissmus.

Zitat von Krokodil90:
es gibt ja soweit ich weiß drei verschiedenen Arten von Narzissmus. Bei dem grandiosen Narzissmus ist es glaub ich diese nach außen gezeigte Arroganz, also das, was wir gemeinhin als narzisstisch empfinden. Es gibt aber auch zb vulnerable Narzissten.

@Krokodil90

Ja und ich denke das ist dann für einen selbst auch eine wichtige Erkenntnis, um sich dort zu distanzieren. Aber das ist alles ein langer Prozess. Vor allem wenn man mit betroffenen Eltern aufwächst. Furchtbar ist das.

Zitat von Krokodil90:
daran sieht man, dass Narzissten, so schädlich sie oft für ihre Mitmenschen sind, auch nur „Opfer“ ihrer Umwelt geworden sind. Aber das ist ja letztlich bei jeder Störung irgendwie so
Ein Zeichen von Narzissmus ist ja auch, übermäßig stark auf Kränkungen und Kritik zu reagieren. Zeigt ja, dass diese Menschen doch sehr wenig von sich halten im Innersten.

Ja, völlig richtig.

Wenn so jemand wirklich erkennen würde, wie schlimm das für ihn/sie und die Umgebung ist, müsste ja ein komplettes inneres Kartenhaus einstürzen. Die Auslöschung von allem, was man für so gesichert hielt.

Leider hat man ja auch kaum Berichte von Narzisten selbst. Aber macht ja Sinn. Sie sehen sich ja nicht so.

Ich habe den Eindruck, dass manche User ihr psychologisches Grundwissen dazu benutzen, andere User in der Diskussion oder Streit, mit negativ besetzten Diagnosen zu diffamieren und anzugreifen.
Deshalb finde ich es gut, wenn die eigentliche Bedeutung dieser Diagnosen und deren entfremdete Verwendung richtig erläutert wird.

Zitat von Coru:
Es gibt verschiedene Faktoren für Narzissmus das kann auch genetisch bedingt sein. Manchmal tut mir mein Vater auch leid auch bei allem was er getan ...

Mein Vater tut mir auch leid. Mein Bruder ist leider genauso wie er und ein richtiger Narzisst. Helfen kann man ihm leider nicht mehr. Er wurde so erzogen und jetzt kommt mein Vater selber mit ihm nicht klar. 2 Narzissten… das ist ganz schwierig beide haben recht beide sind die allerbesten und alle anderen sind sch.

Zitat von Icefalki:
Ich hab das ganze Thema dysfunktionale Familie mit pathologischen Narzisstenvater erlebt. Die Frage nach dem Warum dieser Persönlichkeitsstörung ...

Wie kommt deine Mama damit ihr klar. Meine hat sich total ergeben und redet manchmal genau wie er und manchmal ist sie wieder sie selbst.

Zitat von Coru:
Ich denk mir in ruhigen Zeiten so in was für einer verrückten Welt der Narzisst lebt. Ob er so glücklich ist? Ob er innerlich genau die Wahrheit ...

Genau so lebt mein Bruder und versteht nicht warum wir Geschwister (außer einer Schwester, aber da hab ich das Gefühl sie ist auch so) von ihm Abstand halten.

Er sieht nicht eins und am besten sollen wir uns entschuldigen, obwohl wir nichts gemacht haben. Dann jammert er meine Mutter voll, das er keine Familie hätte nur alleine ist usw.
Wir sind 5 Geschwister. Drei von uns haben zu ihm über einen Jahr schon keinen Kontakt mehr. Meine Mutter redet uns immer zu, er ist doch euer Bruder bla bla meldet euch doch bei ihm. Aber mittlerweile hat sie es verstanden und akzeptiert. Auch wenn es Geschwister sind muss man nicht auf biegen und brechen in Kontakt bleiben.

Zitat von Bride:
Genau so lebt mein Bruder und versteht nicht warum wir Geschwister (außer einer Schwester, aber da hab ich das Gefühl sie ist auch so) von ihm ...

Genau so ist es bei meinem Vater. Ich frag mich oft wie er alles was er getan hat so ausblenden kann. Ich hab ihm mein ganzes Leben versucht zu erklären was er mir antut. Ich hab es ihm sogar geschrieben und er sitzt bei meinem Bruder und sagt, dass er gar nicht versteht warum ich keinen Kontakt möchte und auch sonst alle Abstand von ihm halten.

Er fängt auch oft schon früher damit an, dass er erzählt er hätte nichts zu Essen zu Hause und kein Geld für Essen. Das kann unmöglich sein und war schon immer gelogen. Macht er aber wohl heute noch so und keiner weiß warum. Er hat mehr als genug Geld aber erzählt oft das er Hungern muss. Was das soll hab ich bis heute noch nicht rausgefunden.

Das ist dann ja auch nicht schön, wenn man für oder wegen einer *Erkrankung* oder Persönlichkeitsstörung von anderen gemieden oder ausgegrenzt wird....oder einsam.
Egal wie ekelig sie sein können.

Du bist ein Narzisst ! Das wird ja heute schon wie ein Schimpfwort benutzt......oder wie ein Makel angesehen...
ein schlechter Mensch, kein netter Zeitgenosse.

Gibt es auch gute Dinge, positive Eigenschaften....die man mit Narzissmus verbinden kann?
Es kann ja auch nicht sein, dass Sie *alles falsch machen* oder immer unangenehm sind.

Zitat von Ulli-Online:
Das ist dann ja auch nicht schön, wenn man für oder wegen einer *Erkrankung* oder Persönlichkeitsstörung von anderen gemieden oder ausgegrenzt ...

Aber was sollen wir machen? Wir haben es so oft versucht, dann waren wir wieder an allem schuld. Es klappt einfach nicht. Dann wird man beschimpft und niedergemacht. Was würdest du denn machen?

@Ulli-Online nach ca. 28 Jahren mit meinem Vater und einer Beziehung mit einem Natzissten würd ich sagen das es wirklich unmöglich ist die Nähe eines Natzissten zu ertragen. Glaub mir ich hab mir nichts Sehnlichers gewünscht als das es einen Weg für meinen Vater gibt. Ich hab alles versucht. Erst als ich kurz davor war
Trigger

das er mich in den Selbstmord trieb

gab ich auf. Darum ist Narzissmus ja so eine dramatische Persönlichkeitsstörung. Es KANN auch mal gute Zeiten geben aber wenn der Narzisst was für dich tut erwartet eine Gegenleistung für sich. Mein Vater hat sich sogar mal komplett von uns Kindern abgewandt als es für ihn von Vorteil war.

Positive Dinge.. hmm. Nach außen hin ja vielleicht, da sind sie ja richtig sympathisch.

Ok eine positive Sache vielleicht, hilfsbereit aber dann wenn sie was machen, musst du für Ewigkeiten dankbar sein und bei dem jedem Streit wird es dir vorgeworfen.

Wie soll man da als Otto-Normalverbraucher noch durchsteigen

Der nette Narzisst

https://psylife.de/magazin/narzissmus-i...-hagemeyer

Positiver Narzissmus

Ein „positiver“ Narzissmus äußert sich in einer positiven Einstellung zu sich selbst, d. h. dass diese Menschen ein stabiles Selbstwertgefühl haben, das auch erhalten bleibt, wenn es Rückschläge gibt.
Positiv narzisstische Menschen ruhen in sich selbst, strahlen Wärme aus und sind anderen zugewandt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Coru wie ergang es deiner Mutter wie ist deine Bindung zu ihr?

Das wird noch richtig interessant heute, glaube ich...

Ich glaube, ich kenne gar keinen Narzissten, jedenfalls nicht persönlich.

Naja...wir wollen mal nicht in die Politik schauen.

Ich bin auch davon überzeugt dass es unmöglich ist mit einem Narzisten eine tiefergehende Bindung auf Augenhöhe einzugehen. Außer man gibt sich selbst in der Verbindung komplett auf.

Es ist Selbstschutz. Und ich denke, dass viele Narzisten trotzdem Menschen um sich scharen. Das ist ja auch ein Wesenszug, nach außen diese Fassade zu besitzen.

Ich bin überzeugt dass ihr Umfeld mehr leidet als sie selbst. Einfach aus der Krankheit und der damit verbundenen Charakteristika heraus.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore