App im Playstore
Pfeil rechts
552

@Gaulin ja aber das Ziel ist ja entscheidend. Und ein Narzisst manipuliert um etwas für sich zu erreichen, dabei nimmt er auf die Gefühle anderer keine Rücksicht.

@Krokodil90 genau

A


Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3


Wissen Narzissten wirklich immer, dass sie sich gerade ungerecht verhalten? Da bin ich mir nicht immer so sicher. Wobei dieses Unschuldsgetue auch Manipulation sein kann. Als Betroffene schwebt man schnell mal zwischen Mitleid und Wut/Enttäuschung hin und her...
Finde es so wichtig, irgendeinen gesunden Umgang zu finden. Kontaktabbruch ist nicht immer das beste oder möglich. Sollte man sich echt solchen Menschen direkt entziehen, vermeiden? Kann man das auf Dauer? Vielleicht wäre es besser sich ein härteres Fell zu erarbeiten Was denkt ihr darüber?

Zitat von Logo:
Nein es stört mich nicht -wieder mal-, aber ich mache mich -mal wieder- drüber lustig, wie theoretisch zerpflückend Themen abgehandelt werden können.


Ich kann dich dahingehend verstehen, dass es dich vielleicht langweilt, kein Thema, aber ich empfinde es dennoch als enttäuschend, dass du diese Kritik wiederholt mit Sticheleien anbringst, statt sachlich von Mensch zu Mensch zu erwähnen, dass du dir wünscht, das Thema möge wieder einen praktischen Ansatz einschlagen, denn in dem Fall hätte ich dir sogar einen Daumen gegeben.

Was denkst du denn selbst dazu?
Empfindest du Mitgefühl mit den Ursachen, die einen Narzissten zu dem gemacht haben, was er ist?

Und wie würdest du damit umgehen, wenn du nach Jahren oder Jahrzehnten als Geschädigter eines Narzissten feststellst, dass das was dich so fertiggemacht hat als Narzissmus bezeichnet wird?

Könntest/Würdest du dir so einige Sachen erklären wollen oder würdest du das gar nicht wissen wollen - also den Täter zu verstehen?

Zitat von Logo:
Einfacher ausgedrückt und um niemanden anzugreifen, es war ein Spaß.

Das musst du für uns Theoretiker hiermit kennzeichnen

Zitat von Logo:
Das Hüpfen von einer Blüte zur anderen, ohne feste Bindungsabsicht.

Sehr charmant ausgedrückt

Zitat von Gaulin:
Wissen Narzissten wirklich immer, dass sie sich gerade ungerecht verhalten?

Nein, sie denken ganz ernsthaft, dass es nur um sie geht. Die anderen Spielfiguren sind dazu da, ihnen das Leben angenehm zu gestalten, wobei sich einige störrisch verweigern, die dann zur Strafe entwertet und/oder kühl ignoriert werden.

Zitat von Gaulin:
Finde es so wichtig, irgendeinen gesunden Umgang zu finden. Kontaktabbruch ist nicht immer das beste oder möglich. Sollte man sich echt solchen Menschen direkt entziehen, vermeiden? Kann man das auf Dauer? Vielleicht wäre es besser sich ein härteres Fell zu erarbeiten Was denkt ihr darüber?

Nähe und Distanz können ja immer wieder neu ausgelotet werden, so ist es eigentlich mit sehr vielen Beziehungen. Wenn man sich abgrenzen kann, kann man auch mit Narzissten Kontakt pflegen. Sie sind mitunter ungeheuer originell und können eine Aura der Besonderheit erzeugen, die man durchaus genießen kann, wenn man dafür empfänglich ist.

Ich komme ehrlich gesagt bei diesen Gedankengängen nicht ganz mit. Also wenn ich als Narzisst z.B. davon überzeugt bin, wie großartig ich bin und dass ich eh alles besser kann als andere und ganz toll und besonders und was nicht alles bin. Dann passt es doch gar nicht die Schuld dann anderen zu geben? Wieso sollten Einfaltpinsel wie andere denn Schuld an irgendwas sein? Damit gebe ich ihnen doch wieder die Macht, die ich eigentlich nur mir selbst zugestehe. Und somit mache ich mich zum Opfer, was meiner Genialität aber gar nicht würdig sein kann.


Ja ich schau mir das gerne theoretisch an. So.

Zitat von Gaulin:
Sollte man sich echt solchen Menschen direkt entziehen, vermeiden? Kann man das auf Dauer? Vielleicht wäre es besser sich ein härteres Fell zu erarbeiten Was denkt ihr darüber?


Also meine beiden Schwestern und ich, haben uns von ihm entzogen, weil es sonst entweder in Aufdringlichkeit, Übergriffigkeit oder Streit ausgeartet ist.

Man kann ja nicht einfach sagen, dass man sich wieder emotional herabgesetzt fühlt, weil das nicht wirklich ankommt. Das ist dem Narzissten Jacke wie Hose. Und wenn man sich jedes Mal, 100 Mal am Tag wehren muss, um nicht mit Worten kurz und klein gehauen zu werden, ist mEn Abstand das beste. Emotional und Räumlich, sonst sitzt man am Ende wieder beim Zuckerbrot und hofft, dass die Peitsche dieses Mal vergessen wurde...bis es dann wieder heißt, also ich hätte das ja so und so gemacht, weil so und so und überhaupt.

@Cbrastreifen wichtig finde ich, dass man die eigene Kontrolle über sein Denken und Handeln hat. Man muss versuchen bei sich selbst zu bleiben. Auch wenn sich das befremdlich anfühlt.

Illum, dein Problem, wenn du keinen Spaß verstehst .

@illum ja aus Eigenschutz ist es manchmal gar nicht anders möglich. Man muss ja auch an seine eigene Gesundheit denken... Aber ich weiß nicht, ob das dennoch die ideale Lösung ist. Vielleicht gibt es die auch gar nicht...

Zitat von Häkelini:
Ich komme ehrlich gesagt bei diesen Gedankengängen nicht ganz mit. Also wenn ich als Narzisst z.B. davon überzeugt bin, wie großartig ich bin und dass ich eh alles besser kann als andere und ganz toll und besonders und was nicht alles bin. Dann passt es doch gar nicht die Schuld dann anderen zu geben?

Doch, z.B. weil sie die Anweisungen des Meisters nicht minutiös umsetzen und sich eventuell eigene Gedanken gemacht haben, die dann - natürlich! - schief gehen, denn es kann ja nur einen geben, der den Durchblick hat.

Die Frage ist halt immer in welcher Beziehung man steht. Ist das ein Bekannter oder Kollege, kann man das Ganze gut handeln weil man emotional gar nicht so involviert ist und das abprallt. Wenn’s aber Partner, Eltern etc. ist ist es schwierig engen Kontakt zu pflegen ohne dass einen das zerstört.

@Häkelini weil Narzissten eigentlich so gar nicht wirklich an sich glauben. Deshalb brauchen die auch oft Bestätigung und Anerkennung. Die sind so widersprüchlich...

Zitat von Gaulin:
wichtig finde ich, dass man die eigene Kontrolle über sein Denken und Handeln hat. Man muss versuchen bei sich selbst zu bleiben. Auch wenn sich das befremdlich anfühlt.

Klar, aber Narzissten haben ganz gerne selbst die Kontrolle, selbstverständlich auch über Dich,
Das wird dann zum Ringkampf, wenn man im Vorbeigehen erfährt, dass man bereits verplant ist.

Die Krankheit Narzissmus ist seit einer Zeit in aller Munde . Nur ganz wenige Menschen leiden an dieser Krankheit . Menschen die oft verzweifelt sind und sich als Opfer sehen ,drücken gerne um für sich die Kontrolle zu bekommen , die Menschen die innen schmerzen verursacht haben in einer narzisstische Ecke . Das Internet,einige viele Seiten unterstreicht die Erkenntnis des betroffenen noch ziemlich dick .
Eine narzisstische Persönlichkeit steckt in uns allen ich erlebe gerade in dieser Zeit , dass die Menschen sich in ihrer narzisstische Seite selber stecken bleiben und andere verurteilen . Um ihre Kontrolle zu bekommen um sich besser zu fühlen . Das kostet auf Dauer enorm Kraft . Stellt euch euren Gefühlen das ist der Weg aus dem Opfer sein . Nimmt alles an wie es gerade ist und sorgt gut für euch dennoch ohne den anderen zu beschneiden sprich den anderen klein zu reden .

Um eine Diagnose narzisstische Persönlichkeit zu erstellen gehört , eine Fachkraft die in diesem Gebiet absolut Firm ist und lange Zeit an geschuldete Gespräche mit Therapeuten, Psychologen, ..

Die meisten Menschen die andere klein halten möchten ,haben selber sehr schwierige Probleme dennoch sind sie keine Narzissten.

Wer unter diesen Umständen lebt der klein gehalten wird ect. Sollte sich sein Selbstwert stärken und Stopp lernen , gegenfalls Unterstützung holen .

Das Selbstbewusstsein ist ja gar nicht groß, das ist ja mehr ne Fassade die aufgebaut wird um sich gut zu fühlen. Sonst wären Narzissten ja auch nicht so extrem drüber bei jeder kleinen Kritik. Jemand mit Selbstbewusstsein kann ja mit Kritik umgehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Waren die Nationalsozialisten Narzissten? Gibt es narzisstische Kulturen, Gesellschaften und Diktaturen?

Zitat von Logo:
Illum, dein Problem, wenn du keinen Spaß verstehst


Ja, genau. Ich und meine nervige Sensibilität für deinen Humor bin wieder das Problem. Ich find es einfach unfair von dir, dass du es immerwieder, Thema für Thema, Diskussion für Diskussion, auf diese Art und Weise versuchst deine Kritik anzubringen, indem du ihn mit Humor von der Seite und durch die Blume abwertest für die Theorie, aber irgendwie kommt das bei dir nicht an und du respektierst es auch nicht, dass ich das Verhalten nicht korrekt von dir finde.

Zitat von illum:
Ja, genau. Ich und meine nervige Sensibilität für deinen Humor bin wieder das Problem. Ich find es einfach unfair von dir, dass du es immerwieder, Thema für Thema, Diskussion für Diskussion, auf diese Art und Weise versuchst deine Kritik anzubringen, indem du ihn mit Humor von der Seite und ...

Der eine findet dieses Verhalten „nicht korrekt“, der andere jenes. Überflüssig, nutzlos und unwahr.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore