App im Playstore
Pfeil rechts
551

Zitat von illum:
Nur sitzt die Person ja dann beim Therapeuten WG kA Depression und Cbra meinte, dass der Therapeut auf Augenhöhe bleiben muss, bevor er den Kampf verliert und ihn der Narzisst um den Finger wickelt, abwertet usw usf.

Deswegen die Frage, wie der Therapeut das vorher wissen will? Stell ich mir iwi schwierig vor?

Du nimmst ja die ganze Erscheinung wahr. Wenn Du Menschen mit verschiedenen Störungen mehrfach gesehen hast, dann ist Dir manches - wenn Du ein eher intuitiver Typ bist - schon beim Reinkommen klar.

Narzissten sind halt wirklich sehr ichbezogen, in ihrer ganzen Art. Auch wenn sie obendrein deprimiert sind, psychosomatische Sorgen haben oder die Frau gerade das Haus verlassen hat, das schimmert schon durch, deutlich.

Interessant wäre einmal, wie ein Narzisst die Frage des Themas hier beantworten würde.

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Ja, man fährt ja auf bestimmte Muster ab und das können durchaus narzisstische sein, da diese am Anfang charmant sind, loben, einen als einzigartigen Menschen zu sehen scheinen, vor allem wenn ihr Narzissmus darauf ausgerichtet ist, andere sexuell oder partnerschaftlich zu erobern.

Dann ist ja jeder Mann, der einer Frau Komplimente macht, um mit ihr schlafen zu können, wobei es ihm natürlich weniger um sie als um sich geht, ein Narzisst. Und dann ist jede Frau, die einen Mann umgarnt mit ihrer Schönheit, um mit ihm schlafen zu können, wobei es ihr weniger um ihn als um sich und eventuellen Nachwuchs geht, eine Narzisstin.

Zitat von Cbrastreifen:
Oft sind es Floskeln, wie: Wir verstehen uns blind. Sie weiß genau, was ich brauche. Auf ihn kann ich mich verlassen und so ewas, doch man kann den anderen Menschen durch die Worte nie erkennen, außer, dass er irgendwie ganz großartig ist.
Aber was macht ihn oder sie großartig? Was zeichnet diesen Menschen aus? Was ist bei ihr anders, als bei anderen? Der Humor, die Art die Welt zu sehen, die Zörgerlichkeit, das Spontane, die Fähigkeit zu Improvisieren, dass er sich nie frustrieren lässt .... nö, er ist einfach der beste Freund und sie die perfekte Frau.

Das klingt grausam, auch für den Narzissten, sowas nicht zu wissen, warum genau diese eine Person und nicht die Beliebigkeit.

Klingt ziemlich austauschbar und ist es wahrscheinlich dann auch oder?

Das heißt ein Mensch, der nur floskeln kann, im Sinne von ich finde dich attraktiv, interessant, du verstehst mich, usw usf. ist Narzisst, wenn er nicht genau sagen kann, was attraktiv, interessant oder verständnisvoll ist oder kann es vielleicht auch nur daran liegen, dass er nicht wie ein Chirurg, für jede anatomische Nuance einen separaten Begriff hat?

Man könnte ja jetzt bspw. sagen, es ist die semantisch-emotionale Art wie du die Wörter benutzt, nicht DASS du sie benutzt, weil das Wort selbst beliebig ist, aber dafür müsste man ja erstmal wissen, wie das bezeichnet wird was man als Mensch wahrnimmt.

Hm
Ansonsten ja. Wo du davon sprichst. Das ist warum auch immer ein intuitives Warnsignal. Oberflächlichkeit, aber nichts konkretes.

@Logo dann ist das ja keine Tatsache sondern eine Meinung. Würde aber auch sagen, nein, weil Narzissten sich nicht reflektieren.

@Reconquista da ziehst du falsche Schlüsse

Zitat von Reconquista:
Dann ist ja jeder Mann, der einer Frau Komplimente macht, um mit ihr schlafen zu können, wobei es ihm natürlich weniger um sie als um sich geht, ein Narzisst. Und dann ist jede Frau, die einen Mann umgarnt mit ihrer Schönheit, um mit ihm schlafen zu können, wobei es ihr weniger um ihn als um sich und eventuellen Nachwuchs geht, eine Narzisstin.

Nein. Zwar ist Liebe immer auch eine Form der Idealisierung, aber wenn jemnand erobert ist, geht es ja normalerweise weiter und wird erst mal richtig interessant. In der Phase der Eroberung ist es vielleicht schwer zu unterscheiden, weil man sich im besten Fall ja wechselseitig idealisiert.

Ich persönlich kenne eine Narzisstin, die zur Therapie geht und sie schwört auf das Buch: Am Ar. vorbei geht auch ein Weg... Nun ja. Sie behauptet sogar, dass ihre Therapeutin auch von ihr lernt und sie geht gern hin, weil sie tolle Gespräche führen und viel lachen. Klingt nach Kaffeekränzchen Ich habe sie mal gefragt, ob ihre Therapeutin ihre Probleme zuhause kennt. Da sagte sie nur: Nee, das geht sie nix an!

Zitat von Krokodil90:
@Logo dann ist das ja keine Tatsache sondern eine Meinung. Würde aber auch sagen, nein, weil Narzissten sich nicht reflektieren.

Wenn du das als Tatsache verstanden hast, dann ist das wohl so.
Es ist aber weder Tatsache noch Meinung, sondern lediglich zur Auflockerung, der etwas, aus meiner Sicht, zum Ende zu festgefahrenen theoretischen Abhandlung des Themas gedacht , welche starke Gemeinsamkeiten in der Beschreibung und des Auftretens einiger hier beteiligter Personen aufweist .

Einfacher ausgedrückt und um niemanden anzugreifen, es war ein Spaß.

Zitat von Häkelini:
Interessant wäre einmal, wie ein Narzisst die Frage des Themas hier beantworten würde.

Ich glaube, das wissen sie selbst nicht. Bzw sehen die ihre Störung nicht als Problem oder Belastung für andere, vielleicht noch nicht mal für sich selbst. Ich habe mal als Antwort bekommen: Menschen haben mich krank gemacht. Aber nicht auf ihren Narzissmus bezogen, sondern auf ihre Leiden (ist so ein Aufmerksamkeitsding).

Zitat von Reconquista:
Dann ist ja jeder Mann, der einer Frau Komplimente macht, um mit ihr schlafen zu können, wobei es ihm natürlich weniger um sie als um sich geht, ein Narzisst.

Dann ist er mMn erstmal nur ein schw.gesteuertes A. der emotionale Reaktionen auf Wörter manipulativ wie Angelköder benutzt, weil er so konditioniert wurde, Menschen mit Nettigkeiten und Charme um den Finger zu wickeln, aber ob jeder Isch abe gar keine Auto deswegen automatisch Narzisst ist, würde ich bezweifeln.

Gibt ja noch andere Bilder, in die diese Verhaltensweisen passen. Der Psychopath kann ja auch manipulierend lügen, ohne rot zu werden - wie man bei einem echten Kompliment als nicht-gestörter durchaus werden kann, wenn es tiefer reicht als Oberflächlichkeiten und nicht nur dahergesagt ist.

Zitat von Reconquista:

Das zeichnet noch lange keinen Narzissten aus. Das ist höchstens 1 Indiz, mehr aber auch nicht.
Auch wer egoistisch ist, ist noch kein Narzisst. Das geht viel mehr über das Maß hinaus und mehrere Verhaltensweisen müssen zusammenkommen.

Anderer Aspekt.

Gibt es im Leben nicht auch Phasen, in denen Narzissmus normal verhaltensbestimmend ist?

Ich denke da so an Zeiten des Ausprobierens, gerade in Richtung Sexualiät. Das Hüpfen von einer Blüte zur anderen, ohne feste Bindungsabsicht.
Oder so Revoluzzerzeiten nach dem Spruch, wer 2 mal mit der gleichen pennt, gehört schon zum Establishment?

Läuft wieder so in die Richtung, dass Narzissmus irgendwie und eigentlich zum Leben dazugehört, wenn man es nicht freiwillig oder unfreiwillig krankhaft übertreibt.

Zitat von Logo:
Wenn du das als Tatsache verstanden hast, dann ist das wohl so. Es ist aber weder Tatsache noch Meinung, sondern lediglich zur Auflockerung, der ...

Es stört dich also - mal wieder - persönlich, wie sich in einem Thema unterhalten wird, und deshalb wertest du User - mal wieder - mit Provokationen ab, um das Thema - mal wieder - mit Humor dorthin zu lenken, wo du es gerne persönlich hättest...

@Logo ob das wirklich Narzissmus sein soll? Ich denke eher nicht

@Logo kommt drauf an. Wenn beide einverstanden damit sind, dann ist es ja absolut kein Problem und auch nicht narzisstisch. Wenn aber jemand eine andere Person dahingehend manipuliert und ihr was vorspielt nur um mit ihr ins Bett zu gehen, und sie danach fallen lässt und weiter zieht, dann hat es durchaus was narzisstisches.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von illum:
Es stört dich also - mal wieder - persönlich, wie sich in einem Thema unterhalten wird, und deshalb wertest du User - mal wieder - mit Provokationen ab, um das Thema - mal wieder - mit Humor dorthin zu lenken, wo du es gerne persönlich hättest...

Nein es stört mich nicht -wieder mal-, aber ich mache mich -mal wieder- drüber lustig, wie theoretisch zerpflückend Themen abgehandelt werden können.
Ich lenke auch nicht, weil jeder Versuch sinnlos wäre, aber ich füge auch mal einen neuen Aspekt zu, außer dem was schon theoretisch erarbeitet wurde.

@Krokodil90 Narzissmus wird mit Manipulation direkt festgesetzt. Narzissten manipulieren, ganz klar. Aber nicht jeder, der manipuliert ist ein Narzisst bzw muss es nicht gleich narzisstisch oder gar eine schlechte Eigenschaft sein. Gibt ja auch Manipulationen, die zu Gutem/Positiven führen. Ich meine sogar, dass Therapeuten diese Art der Manipulation anwenden. Nur als Beispiel
Eigennutz ist ein sehr großer Faktor zb. Andere abwerten, um sich besser zu fühlen, Verletzen mit Absicht (oder aus Gewohnheit evtl), Egomanie und Selbstüberschätzung zb sind schon klarere Indizien

Zitat von Häkelini:

Er oder sie muss es ja nicht besser wissen, weil das, was Narzissten narzisstisch macht, frühkindliche Muster sind. Aber man kann natürlich erzählen, wie man seine Kindheit erlebt hat, wenn das nicht schamhaft verborgen oder heruntergespielt wird.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore