App im Playstore
Pfeil rechts
554

@MaKaZen

Wieso sollte ich denn jemanden respektieren oder gar beschenken, der mir wie hier ja teils beschrieben so schlimme Dinge angetan hat? Das macht für mich keinen Sinn. Da schaue ich, dass ich möglichst weit weg komme. Diese Menschen haben sich bitte genauso wenig auf ihrer Diagnose auszuruhen oder sich dahinter zu verstecken wie alle anderen auch.
Ich renne ja auch nicht rum und schiebe mein Fehlverhalten auf meine Diagnosen. Diese können es vielleicht manchmal verständlicher machen, aber die Verantwortung trage ich trotzdem. Und wenn ich meinem Umfeld keine Veränderungsbereitschaft zeige, habe ich eben gelitten. Ich kann nicht erwarten, dass die ganze Welt mir zu Füßen liegt, wenn ich selbige ständig trete.

In Fachkreisen ist klar, dass man diesen Menschen dann auch die Chance geben sollte und ihnen genauso helfen sollte wie allen anderen auch. Aber vom Umfeld erwarte ich das, nachdem was ich hier so gelesen und teils auch von einer Freundin von mir weiß, ehrlich gesagt nicht.

@Häkelini das Problem ist ja auch, dass konstruktive Gespräche mit solchen Personen gar nicht möglich sind. Da wird am Ende eh jedes Wort verdreht. Da geht man kaputter raus als rein. Wenn jemand partout nicht empfänglich ist, weil er eh alles sofort abblockt, dann hilft auch ernsthaftes Bemühen nicht die Beziehung zu verbessern. Da kann man im Grunde nur einen Schlussstrich ziehen und sich entfernen.
Ich habe damals sehr lange immer wieder versucht, entgegen zu kommen und das Gespräch zu suchen. Meine Therapeutin meinte irgendwann dann, ich solle endlich aufhören mich daran abzuarbeiten, es würde eh nichts bringen.

Vielleicht kann sich ein Narzisst auch ändern mit der Zeit? Keine Ahnung

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Zitat von Häkelini:
@MaKaZen Wieso sollte ich denn jemanden respektieren oder gar beschenken, der mir wie hier ja teils beschrieben so schlimme Dinge angetan hat? Das macht für mich keinen Sinn. Da schaue ich, dass ich möglichst weit weg komme. Diese Menschen haben sich bitte genauso wenig auf ihrer Diagnose auszuruhen oder sich ...

Hey, ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich kenne diesen Phasen mit bitteren Erkenntnissen. Ich sehe eben auch, dass ich ein Bereitschaft hatte, bei solchen Menschen anzudocken, weil es mir selbst an einem gesunden Selbstwert gefehlt hat. Als Opfer von einer Bezugsperson kriegst du nicht so schnell die Kurve und läufst erst einmal planlos durch das Leben auf Suche nach Rettung von Aussen. Jahre später habe ich meinen Hintergrund überwunden und sehe die Dinge mehr von Aussen. Empathie ist mir extrem wichtig geworden in letzter Zeit.

Zitat von Krokodil90:
@Häkelini das Problem ist ja auch, dass konstruktive Gespräche mit solchen Personen gar nicht möglich sind. Da wird am Ende eh jedes Wort verdreht. Da geht man kaputter raus als rein. Wenn jemand partout nicht empfänglich ist, weil er eh alles sofort abblockt, dann hilft auch ernsthaftes Bemühen nicht die ...

Eine NPS kann sich nicht ändern und ist auf die empathische Unterstützung seitens seiner Umwelt angewiesen, auch wenn sie sich das nicht eingestehen kann.

Vieles von dem geschriebenen unterschreibe ich nicht.
Wer mit einem Narzisten zusammen war ist geschädigt für lange Zeit.

Einen Narzisten erkennt man leider nicht auf den ersten Blick.
Ebenso Alk. oder.....

Nur ein Alk. macht sich selber kaputt,
aber ein Narzist

Zitat von boomerine:
Vieles von dem geschriebenen unterschreibe ich nicht. Wer mit einem Narzisten zusammen war ist geschädigt für lange Zeit. Einen Narzisten erkennt man leider nicht auf den ersten Blick. Ebenso Alk. oder..... Nur ein Alk. macht sich selber kaputt, aber ein Narzist

Gut möglich, dass da schon vor der Beziehung mit einer NPS Schäden da waren, bei mir war es so

Zitat von MaKaZen:
Hey, ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich kenne diesen Phasen mit bitteren Erkenntnissen. Ich sehe eben auch, dass ich ein Bereitschaft hatte, ...

Ja absolut dieses sich daraus zu lösen ist ein unglaublich langer Prozess und natürlich nicht mal eben so vollzogen. Gerade ja auch wenn es die eigenen Eltern oder ein Partner sind/waren. Das verstehe ich wirklich vollkommen, dass man da auch Zeit braucht.

Empathie ist mir auch sehr wichtig. Ich habe für mich nur festgestellt, dass sie leider oft ausgenutzt wurde und ich sie selbst auch als Schutzschild vor mir selber hergetragen habe, um aus einer für mich unguten Verbindung zu einem anderen Menschen nicht aussteigen zu müssen.

Zitat von Häkelini:
Ja absolut dieses sich daraus zu lösen ist ein unglaublich langer Prozess und natürlich nicht mal eben so vollzogen. Gerade ja auch wenn es die eigenen Eltern oder ein Partner sind/waren. Das verstehe ich wirklich vollkommen, dass man da auch Zeit braucht. Empathie ist mir auch sehr wichtig. Ich habe für mich nur ...

Das kann ich gut verstehen. Es braucht eben auch die Empathie für die eigene Person, sonst läuft das nicht korrekt.

Zitat von boomerine:
Wer mit einem Narzisten zusammen war ist geschädigt für lange Zeit.

Ja, das finde ich auch so fatal an dieser Persönlichkeitsstörung.

Wichtig ist denke ich zu reflektieren was geschehen ist, was mit einem gemacht wurde und wie ich mein Verhalten ändern kann das ein Narzisst kein Interesse mehr an mir hat. Ich glaube nach jahrelanger Arbeit an mir könnte ich einen Narzissten relativ gut erkennen. Ich kann aber auch Grenzen setzen und sagen was ich nicht möchte. Ich kenne meinen Selbstwert und würd mich von keinem Menschen so abwerten lassen. Da würden bei mir direkt alle Alamglocken läuten. Das alles macht mich für einen Narzissten relativ unattraktiv. Ich glaube nicht das ich nochmal an einen narzissten Partner geraten werde.

Ich glaube darum kommen bestimmte Typen von Menschen kaum bis gar nicht in Berührung mit Narzissten und andere schon.

Mit den Eltern ist es natürlich anders. Das ist einfach Pech aber auch das kann aufgearbeitet werden.

Zitat von MaKaZen:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine NPS bloss auf Grund von Umweltbedingungen entsteht.

Es ist der ätiologische Faktor Nummer 1.

@Cbrastreifen

Der watt?

Zitat von Krokodil90:
Vielleicht kann sich ein Narzisst auch ändern mit der Zeit? Keine Ahnung

Ja.
Misserfolge im Alltag und therapeutische Unterstützung helfen.
Wie gesagt, die Prognose für Narzissmus ist im zunehmenden Lebensalter 'ausgezeichnet' (Kernberg).

Zitat von Häkelini:
@Cbrastreifen Der watt?

Der äiologische Faktor oder auch wo entstehen tut, bei uns würde man sagen: Wo dat wech is.

@Cbrastreifen das ergibt irgendwie Sinn. Wenn dann plötzlich alle um einen herum vergrault sind und man ganz alleine da steht, ist man vielleicht auch irgendwann offener sich helfen zu lassen.

Zitat von boomerine:
Nur ein Alk. macht sich selber kaputt,
aber ein Narzist

Nee, Co-Abhängigkeit ist auch immer ein Thema.

Zitat von Cbrastreifen:
Ja. Misserfolge im Alltag und therapeutische Unterstützung helfen. Wie gesagt, die Prognose für Narzissmus ist im zunehmenden Lebensalter ...

Nein.
Die Misserfolge die er oder sie haben, für die machen sie Partner verantwortlich. Im Alter wird es noch schwieriger, sie haben ihr Pulver verschossen und stehen dann alleine da.
Klammern um jeden Preis,
versprechen nochmals alles um den Partner zu halten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Krokodil90:
@Cbrastreifen das ergibt irgendwie Sinn. Wenn dann plötzlich alle um einen herum vergrault sind und man ganz alleine da steht, ist man vielleicht auch irgendwann offener sich helfen zu lassen.

Ja, nach der 8. gescheiterten Beziehung, wenn man doch irgendwie keinen übergroßen Erfolg hat und die Welt nicht davon überzeugen konnte, dass man ein Genie ist, geht man schon mal in sich.
Narzissten sind ja auch nicht per se blöd, sie sind eben kranke Menschen, die unser Mitgefühl bräuchten, es uns aber schwer machen, aufgrund ihrer notorischen Undankbarkeit, ihrer Großspurigkeit und manchem mehr.
Es sind nicht unbedingt Sympathieträger, aber man sucht sich seine Krankheit ja nicht aus.

Zitat von boomerine:
Nein.
Die Misserfolge die er oder sie haben, für die machen sie Partner verantwortlich. Im Alter wird es noch schwieriger, sie haben ihr Pulver verschossen und stehen dann alleine da.
Klammern um jeden Preis,
versprechen nochmals alles um den Partner zu halten.

Das kann sein, wenn sie keine Therapie machen.
Aber Narzissmus ist ein wenig wie Mandelentzündung.
Nur weil sich einiges ähnelt, ist nicht alles gleich.

Der Narzisst macht keine Therapie. Die Menschen, die mit ihm zu tun haben, machen ne Therapie.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore