App im Playstore
Pfeil rechts
552

Ich nutze nur die Inhalte und verändere den Satzbau und teilweise die verwendeten Wörter oder eben Quellenangaben.

Zitat von Logo:
Das finde ich eigentlich schlimm, wenn sich mehr oder weniger mit der Materie auskennende Menschen, gegenseitig mit Krankheiten und Verhaltensstörungen betiteln, um zu beleidigen.

Wenn dich jemand beurteilt oder betitelt, kannst du davon ausgehen, dass er oder sie von sich selbst spricht, besonders in einem Forum wie diesem. Das liegt in der Natur der Sache, die meisten der Postings sind Reflexe der Userinnen auf Auslöser („Trigger“). Innere Distanz und Humor bewahren dich vor falschen Schlüssen in diesem Snake Pit

A


Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3


Q.E.D ️

@Logo das mache ich auch manchmal...

Zitat von MaKaZen:
Mach mir dann noch meine eigenen Gedanken zum Thema.

Zitat von MaKaZen:
Hier mal eine Aufzählung, was das Netz so alles hergibt

Dann ist diese Aussage aber widersprüchlich oder missverständlich.

Zitat von Ulli-Online:
Dann ist diese Aussage aber widersprüchlich oder missverständlich.

Wenn ich klar deklariere, was die KI hergibt und was meine Gedanken dazu sind, müsste es verständlich sein.

Ich wurde auf meiner vorletzten Reha mit dem Thema konfrontiert.
Ich hab mich damaliger Zeit mit dem Thema auch auseinandergesetzt.
Mir kamen soviele Sätze in den Sinn, von seinen eigenen Kinder, er ist ein Narzist.
Deswegen haben sich seine eigenen Kinder von ihm abgewandt.
Ich hab es zu der Zeit immer noch nicht kapiert.
Dann aber langsam, zu langsam hab ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ja er war einer.
Ich hab es fast zu spät erkannt.
Er wollte mich alleine, neben ihm und mir passte niemand mehr rein.
Einzelheiten erspare ich mir.
Ein Narzist ist ein Blender, ob das Elternhaus eine Rolle spielt, ja, er hat die Rolle von seinem Vater übernommen / gelernt.
Von seiner Mutter hat er keine Hilfe erfahren.
Seine Mutter war dem Ehemann ausgeliefert.
Sie konnte sich nicht dagegen wehren.
Deswegen hatte er zu seiner Mutter null Respekt.
Liebe ist ein Fremdwort.
Nur ich...........kann alles, mach alles, ich bin..... und dulde neben mir niemanden.
Es ist ein heißes Thema.
Ich bin froh für mich, das ich es beenden konnte, auch wenn ich einen Weg gegangen bin.......
Nur noch soviel, ein Narzist
kann einen Menschen auf lange Sicht kaputt machen.

@boomerine das stimmt und es ist gut, dass du für dich einen Abschluss finden konntest

Mir stellt sich die Frage, ob es die NPS alleine gibt oder ob nicht einige Störungen zusammentreffen. Denn es gibt ja verschiedene Formen und Ausprägungen. Manche nutzen es und erreichen viel, andere ziehen sich eher zurück und jammern zb wie blöd Menschen sind oder aber wollen wie Pflegefälle behandelt werden oder begeben sich hauptsächlich in die Opferrolle. Fakt ist, es hat
irgendwie immer mit anderen Menschen zu tun, also auch irgendwie ne Abhängigkeit.
Und weiß ein Narzisst, dass er ein Narzisst ist? Würde er wahrscheinlich nicht zugeben, es seidenn es wäre zu seinem Nutzen...

Ich verstehe irgendwie das Thema nicht. Es soll hier ja um Narzissmius allgemein gehen. Aber als Narzisst werden nur Menschen bezeichnet die einen krankhaften Narzissmus haben. Sonst wären wir alle Narzissten da es grundsätzlich was ganz normales ist. Daher gibt es auch keine freundliche Narzissten. Es kann freundliche Menschen mit einem narzisstischen Anteil geben. Aber das sind einfach nur Menschen und keine Narzissten. So bald von einem Narzissten gesprochen wird ist es immer krankhaft.

Zitat von Gaulin:
Mir stellt sich die Frage, ob es die NPS alleine gibt oder ob nicht einige Störungen zusammentreffen. Denn es gibt ja verschiedene Formen und Ausprägungen. Manche nutzen es und erreichen viel, andere ziehen sich eher zurück und jammern zb wie blöd Menschen sind oder aber wollen wie ...

Narzissten haben in der Regel kein Problem, als solche bezeichnet zu werden Sie verbinden damit positive Eigenschaften wie Leistungsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Zielorientiertheit, etc.

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht die eine Ursache gibt für die NPS. Die waren wohl Opfer und Täter in der Vergangenheit und haben ausgezeichnet gelernt, sich an Umweltbedingungen anzupassen.

Wahrscheinlich gibt es eine Disposition für die NPS, welche wohl ererbt ist. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine NPS bloss auf Grund von Umweltbedingungen entsteht. Da treffen wohl verschiedene Faktoren zusammen. Je mehr ich darüber nachdenke und in meiner Umgebung hinschaue, erkenne ich tieferliegende Aspekte der Störung, die Generationen früher schon bestanden haben. Es braucht wissenschaftlich erwiesen sechs Generationen, um eine negative Disposition zu überwinden. Insofern trifft die NPS keine Schuld an destruktivem Verhalten, sind bloss so auf die Welt gekommen. Das rechtfertigt natürlich nicht all die schädlichen Aktionen. Nur das Gefühl von Scham und Schuld wäre zu erdrückend, um erlebt zu werden. Ich sehe heute Menschen mit einer NPS als von unbewussten Impulsen gesteuerte Wesen, die sie nicht wirklich kontrollieren können.

Die Gesellschaft braucht Aufklärung und entsprechend angepasstes Verhalten an die NPS, denn damit ist ihnen am Besten geholfen.

@Coru

Es wird zwischen einem krankhaften Narzissmus und einem Narzissmus als gesunder Persönlichkeitseigenschaft unterschieden.
Die krankhafte Form des Narzissmus wird „narzisstische Persönlichkeitsstörung“ (NPS) genannt. Im Zentrum der NPS steht eine dysfunktionale Selbstwertregulation.
(gegoogelt)

Zitat von MaKaZen:
Die Gesellschaft braucht Aufklärung und entsprechend angepasstes Verhalten an die NPS, denn damit ist ihnen am Besten geholfen.

Kannst du das noch mal genauer ausführen, was du mit angepasstem Verhalten genau meinst?

SO habe ich das Thema hier eröffnet. Genau genommen ging es mir HIER *eigentlich* nur um die Ursachen
Erster Beitrag in diesem Thread:

Zitat von Ulli-Online:
Wird ein Narzisst geboren oder erzogen oder zu einem Narzissten gemacht?

Google:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keine klare Antwort darauf gibt, ob Narzissmus angeboren ist oder nicht.
Die Entstehung von Narzissmus ist ein komplexer Prozess, der von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird,
und es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.
11.10.2023


Ich habe aber ein zweites Thema parallel aufgemacht, das kaum jemand registriert hat, weshalb nun hier alles durcheinander gepostet wird. Was ich jetzt aber nicht schlimm finde.

Hier: kummerforum-f31/was-ist-ueberhaupt-narzissmus-t131665.html

Zitat von MaKaZen:
Narzissten haben in der Regel kein Problem, als solche bezeichnet zu werden


Halte ich persönlich für falsch.

Die Mehrheit der Narzissten wird es mMn ablehnen oder mindestens als unangenehm finden, als Narzisst bezeichnet zu werden, weil eben es ihr Selbst- und Fremdbild massiv bedroht.

Einige - vor allem sich selbst bewusste (was ja schon ne Hürde ist) oder nicht pathologische Narzissten - könnten es vllt. akzeptieren oder positiv umdeuten, klar.

Bisschen mehr Selbstbewusstsein stünde uns doch allen, oder...

Mnaja wiegesagt, der pathologische, unreflektierte Fall wird mMn darauf partout verzichten durch die Bezeichnung kritisiert zu werden, weil Kritik das letzte ist, was der Narzisst als Majestätsbeleidigung gebrauchen kann.

Wie steht er denn dann da?
Keine Grandiosität, sondern nur eine Persönlichkeitsstörung, die gesellschaftlich geächtet ist.

Zitat von Häkelini:
Kannst du das noch mal genauer ausführen, was du mit angepasstem Verhalten genau meinst?

Erstens gilt narzisstisches Verhalten als solches zu erkennen. Zweitens gilt es, diese Menschen trotz ihrer Anlage zu respektieren. Drittens muss sich klar abgegrenzt werden. Deutliches Nein-Sagen ist angesagt. Viertens tue Gutes, verurteile solche Menschen nicht und schau, dass sie sich als 'wertvollen' Teil der Gesellschaft erfahren können. Diese Menschen haben es nicht leicht, angetrieben von unbewussten Impulsen, die ihnen oft selbst schadet.

Zitat von MaKaZen:
Viertens tue Gutes, verurteile solche Menschen nicht und schau, dass sie sich als 'wertvollen' Teil der Gesellschaft erfahren können.

Ich weiß nicht ob ich das als Umfeld eines Narzissten so könnte. Also demjenigen dann noch die Hand zu reichen. Ich würde mich abwenden und auf so viel Abstand wie möglich gehen.
Da bin ich ganz ehrlich. Ich könnte da wahrscheinlich auch nicht verzeihen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MaKaZen:
Ich sehe heute Menschen mit einer NPS als von unbewussten Impulsen gesteuerte Wesen, die sie nicht wirklich kontrollieren können.

Wir sind doch vielleicht alle von unbewussten Impulsen gesteuerte Wesen, die sich nicht wirklich kontrollieren können. Dass man sich bewusst ist, dass man sich steuern kann und dass man sich kontrollieren kann, könnte eine Illusion sein, die schon beim kleinsten Druck zusammenbricht.

Zitat von Häkelini:
Ich weiß nicht ob ich das als Umfeld eines Narzissten so könnte. Also demjenigen dann noch die Hand zu reichen. Ich würde mich abwenden und auf so viel Abstand wie möglich gehen. Da bin ich ganz ehrlich. Ich könnte da wahrscheinlich auch nicht verzeihen.

Du musst denen nicht die Hand reichen, denn sie würde das als Manipulationsversuch deuten, sind ziemlich paranoid. Es reicht, sie zu respektieren. Wenn du zum Umfeld gehörst, nehmen die gerne Geschenke an, denn dadurch fühlen sie sich besser. Wenn ich was übrig habe, teile ich gerne.

Zitat von Reconquista:
Wir sind doch vielleicht alle von unbewussten Impulsen gesteuerte Wesen, die sich nicht wirklich kontrollieren können. Dass man sich bewusst ist, dass man sich steuern kann und dass man sich kontrollieren kann, könnte eine Illusion sein, die schon beim kleinsten Druck zusammenbricht.

Mag sein und doch führt der Weg der Selbsterkenntnis dazu, sich der unbewussten Impulse bewusst zu werden. Dadurch kriegst du mehr Kontrolle über dein Leben. Illusionen gehören zu unreiferen Naturen, weil die da schnell zusammen brechen. Es gibt wohl einen breiten Range von der Illusion bis zu Träumen und Hoffnungen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore