Hallo zusammen
Hier mal eine Aufzählung, was das Netz so alles hergibt
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist eine komplexe Erkrankung, deren Ursachen noch nicht vollständig verstanden sind. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung einer NPS beitragen können. Hier sind einige häufig genannte Ursachen und Einflussfaktoren:
1. Genetische Faktoren: Es gibt Hinweise darauf, dass genetische Veranlagungen eine Rolle spielen können. Wenn enge Familienmitglieder an Persönlichkeitsstörungen leiden, kann dies das Risiko erhöhen, selbst eine NPS zu entwickeln.
2. Umweltfaktoren: Die frühen Kindheitserfahrungen lassen sich oft mit der Entwicklung von NPS in Verbindung bringen. Dazu gehören übermäßige Verwöhnung oder Überkritik durch Eltern, was zu einem übersteigerten Selbstwertgefühl oder einem verletzlichen Selbstwert führen kann.
3. Missbrauch und Vernachlässigung: Kinder, die in ihrer frühen Entwicklungsphase Missbrauch oder emotionale Vernachlässigung erfahren, zeigen manchmal narzisstische Züge als Bewältigungsmechanismus. Sie könnten versuchen, ihr verletztes Selbstbild durch übermäßige Selbstbehauptung zu kompensieren.
4. Kulturelle Einflüsse: Gesellschaften, die Individualismus und Erfolg stark betonen, können narzisstische Züge fördern. Der Druck, erfolgreich zu sein und im Rampenlicht zu stehen, kann zu einem übertriebenen Selbstbild führen.
5. Persönliche Verletzungen oder Traumata: Lebensereignisse wie schwere Verluste, Zurückweisung oder Mobbing können den Selbstwert beeinträchtigen und somit zur Entwicklung narzisstischer Verhaltensweisen führen, um sich zu schützen.
Übersteigertes Selbstwertgefühl und ein verletzlicher Selbstwert: NPS überschätzen tendenziell ihre Fähigkeit und sind schneller gekränkt (weil sie sehr sensibel sind ) Unbewusst versuchen sie durch Leistung ihr verletzliches Selbstbild zu korrigieren, was einen aufwendiger Lebensstil nach sich zieht. Die Punkte 4 und 5 erscheinen mir persönlich nicht sehr zutreffend bzw. typisch.
Da der fragile Selbstwert der NPS eine Therapie behindert oder gar verunmöglicht, bleibt das Thema Therapie der NPS schwierig. Für Angehörige stellt sich die Frage, wie mit der NPS umgehen? Ich bleibe höflich, respektvoll, wäge genau ab, wozu ich bereit bin und wozu nicht. Es braucht diesen inneren Abstand, um nicht überrumpelt zu werden, was die NPS gerne macht und zwar in alle Richtungen.
Ich hoffe, etwas Aufklärung beigetragen zu haben und freue mich über den Austausch!
08.12.2024 13:55 •
x 1 #272