App im Playstore
Pfeil rechts
552

Letztendlich betrifft es mich nicht.
Weder bin ich selbst ein Narzisst..noch habe ich näher mit solchen Menschen zu tun.

Ich kenne einen persönlich, weil seine Frau mich davon in Kenntnis setzte. Insofern habe ich eine gewisse Ahnung.

Islandfans Darstellung trifft es da noch am ehesten.

Die Frau, von der ich spreche, ist zu bedauern und schwer suizidgefährdet..war mehrfach in der Klinik und läuft da rum wie ne Schlaftablette..

Selten so einen kranken Menschen gesehen.

@Häkelini ja, so sehe ich das auch. Teilweise ist das ja leider gerade die Masche von Menschen mit NPS, dass die einem auch ständig die eigene Wahrnehmung absprechen wollen. Da braucht man dann echt viel Feedback von Dritten, die einem
sagen dass da was nicht stimmt und man den richtigen Instinkt hatte. Man selbst hängt oft so in dieser destruktiven Dynamik drin, dass man das gar nicht so wirklich überblicken kann, erst im Nachhinein. Ich bin sehr dankbar dass mir damals Freunde immer wieder gesagt haben, das geht so nicht mehr obwohl ich immer noch das Verhalten verteidigt habe.

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Ich wollte noch was zu Richard Wagner und der psychologische Bedeutung seiner Musik, speziell am Beispiel des Walkürenritts schreiben.

Dass dieses Musikstück psychologisch sehr beeindruckend und wirksam ist, sieht man in dem Film Apokalypse now. Da wird es bei einem Hubschrauberangriff als psychologische Kriegsführung verwendet, um die Vietnamesen in Angst und Schrecken zu versetzen. Dazu das Hubschraubergeräusch.
Mir läuft da immer ein Schauer den Rücken runter.
Hoffentlich bin ich jetzt kein Narzist, was mir allerdings hier im Forum auch schon vorgeworfen wurde.

Das finde ich eigentlich schlimm, wenn sich mehr oder weniger mit der Materie auskennende Menschen, gegenseitig mit Krankheiten und Verhaltensstörungen betiteln, um zu beleidigen.

Ansonsten bleibe ich bei der Beurteilung des Narzismus und halte es da mit Shakespeare:
A.rsch oder nicht A.rsch, das ist hier die Frage.

Und wie ich den Kopierschutz bei Youtube umgehen kann.

Zitat von Cbrastreifen:
Das sollten wir nie vergessen und uns fragen, wie wir den Narzissmus wieder zurückschrauben können. Man kann schon verstehen, ...

Sagen wir es so.

Hätte das Thema einen anderen Titel wie zB: Narzissmus - Stigmata und Heilung, wäre dieser Thread vermutlich nicht über den Einleitungsbeitrag hinausgekommen, denn der Narzissmus ist wie Syphilis oder Tripper.

Das haben stets die anderen, aber nie man selbst.

@illum wobei ich das beim Narzissmus gar nicht sagen würde. Es gab mal eine Studie, dass Menschen mit starken narzisstischen Tendenzen auf einer Skala angeben sollten, wie sehr sie der Aussage zustimmen, dass sie ein Narzisst sind. Die haben sich alle sehr weit oben eingegrenzt, weil sie es gar nicht schlimm fanden sondern eher als Kompliment sahen Nach dem Motto, ich bin halt besser und die anderen sind neidisch

Zitat von illum:
Das haben stets die anderen, aber nie man selbst.

Da jede psychische Erkrankung mit einem gewissen Grad an Narzissmus einhergeht - eine der Krankheit geschuldete stärkere Selbstbeobachtung - sitzen wir alle in einem Boot.
Witzigerweise ist in der 11. Neufassung des DSM die narzisstische PST ganz raus.
Wir reden also über etwas, was offiziell nicht mehr gibt.

Ich verstehe zwar die Hintergründe, aber ob das nun so klug war, da bin ich unsicher.
Dass man insgesamt das Lager der dimenisonalen Einstellung (psychische Krankheiten sind Eskalationen leichterer Vorformen) gegenüber dem kategorialen Lager (jede Krankheit ist eine eigene Welt) gestärkt hat, finde ich gut.

Ich glaube es ist so schwierig damit umzugehen, weil diese Menschen ja so wie ich es jetzt verstanden habe, in den meisten Fällen keine Krankheitseinssicht haben. Und da stellt sich dann die Frage, wie man diesem Menschen überhaupt helfen kann. Wie soll man da was verstehen und nachvollziehen können, wenn derjenige in seinem Verhalten absolut kein Problem sieht, obwohl alle um ihn oder sie herum leiden? Das ist ja bei anderen Krankheiten genauso.
Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung von mir. Ich hatte zwar immer die Einsicht, dass mit mir was nicht stimmt (ja blöd ausgedrückt, aber fällt mir gerade nicht besser ein), aber ich hab nicht dran geglaubt, dass mir jemand helfen kann. Nicht weil ich dachte, die anderen seien zu blöd, sondern weil ich in meiner Depression so hoffnungslos war. Und das war damals für mein Umfeld wirklich mit das Schwierigste.

Zitat von Krokodil90:
Die haben sich alle sehr weit oben eingegrenzt, weil sie es gar nicht schlimm fanden sondern eher als Kompliment sahen Nach dem Motto, ich bin halt besser und die anderen sind neidisch

Das sagt auch Natrzissmusforscherin Jean Twenge von ihren Studentinnen, die sich narzisstisch finden, aber sagen, heute müsse man eben so sein oder, kenne ich auch, diese Menschen, die ihren Narzissmus narzisstisch überhöhen.

Zitat von Cbrastreifen:
Witzigerweise ist in der 11. Neufassung des DSM die narzisstische PST ganz raus.
Wir reden also über etwas, was offiziell nicht mehr gibt.

Kannst du ausführen mit welcher Begründung?

Zitat von Häkelini:
Ich glaube es ist so schwierig damit umzugehen, weil diese Menschen ja so wie ich es jetzt verstanden habe, in den meisten Fällen keine Krankheitseinssicht haben. Und da stellt sich dann die Frage, wie man diesem Menschen überhaupt helfen kann. Wie soll man da was verstehen und nachvollziehen können, wenn derjenige in seinem Verhalten absolut kein Problem sieht, obwohl alle um ihn oder sie herum leiden? Das ist ja bei anderen Krankheiten genauso.

Genau daran scheitern Psychotherapien bei Narzissten ist jungen Jahren, reihenweise.
Werden sie älter, haben sie genug Niederlagen eingefahren, um ansprechbar zu sein. Erfolg ist in gewisser Weise sogar eine Kontraindikation, ein Trump ist in dem Sinne untherapierbar.

Zitat von Häkelini:
Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung von mir. Ich hatte zwar immer die Einsicht, dass mit mir was nicht stimmt (ja blöd ausgedrückt, aber fällt mir gerade nicht besser ein), aber ich hab nicht dran geglaubt, dass mir jemand helfen kann. Nicht weil ich dachte, die anderen seien zu blöd, sondern weil ich in meiner Depression so hoffnungslos war. Und das war damals für mein Umfeld wirklich mit das Schwierigste.

Jam das gibt es auch, bei Depressionen hat man auch die Gefahr, dass man anderen gerne bei einer Therapie den Vortritt lassen möchte, dann noch, dass jemand genau in dem Moment aussteigt, wenn er/sie merkt, dass die Therapie doch hilft, weil man die Phantasie hat, als sich gerne mal schuldig fühlender Mensch, Hilfe eigentlich nicht verdient zu haben.
Ganz schön kompliziert, die Psyche, aber gerade darum auch faszinierend.

Zitat von Häkelini:
Kannst du ausführen mit welcher Begründung?

Unter dem Begriff werden zu viele, zum Teil wiedersprüchliche Symptome zusammengefasst.
Man kann z.B. sehr selbstsicher sein, aber auch vollkommen unsicher und narzisstisch.
Das würde ich zwar aufklären, wenn man den Narzissmus sehr gut kennt, aber das ist auch bei Psychotherapeuten nicht immer der Fall.

Zudem kommt es in der Praxis dazu, dass viele Erkrankungen nicht einzeln auftreten, sonderm im Schnitt hat man 2,7 Diagnosen. Wenn also jemand depressiv, narzisstisch und hypochondrisch ist, was macht man denn dann genau? Was behandelt man, aus welchem Grund zuerst, und wie?
Das ist ne Welt für sich.

Hallo zusammen

Hier mal eine Aufzählung, was das Netz so alles hergibt

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) ist eine komplexe Erkrankung, deren Ursachen noch nicht vollständig verstanden sind. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entstehung einer NPS beitragen können. Hier sind einige häufig genannte Ursachen und Einflussfaktoren:

1. Genetische Faktoren:
Es gibt Hinweise darauf, dass genetische Veranlagungen eine Rolle spielen können. Wenn enge Familienmitglieder an Persönlichkeitsstörungen leiden, kann dies das Risiko erhöhen, selbst eine NPS zu entwickeln.

2. Umweltfaktoren: Die frühen Kindheitserfahrungen lassen sich oft mit der Entwicklung von NPS in Verbindung bringen. Dazu gehören übermäßige Verwöhnung oder Überkritik durch Eltern, was zu einem übersteigerten Selbstwertgefühl oder einem verletzlichen Selbstwert führen kann.

3. Missbrauch und Vernachlässigung: Kinder, die in ihrer frühen Entwicklungsphase Missbrauch oder emotionale Vernachlässigung erfahren, zeigen manchmal narzisstische Züge als Bewältigungsmechanismus. Sie könnten versuchen, ihr verletztes Selbstbild durch übermäßige Selbstbehauptung zu kompensieren.

4. Kulturelle Einflüsse: Gesellschaften, die Individualismus und Erfolg stark betonen, können narzisstische Züge fördern. Der Druck, erfolgreich zu sein und im Rampenlicht zu stehen, kann zu einem übertriebenen Selbstbild führen.

5. Persönliche Verletzungen oder Traumata: Lebensereignisse wie schwere Verluste, Zurückweisung oder Mobbing können den Selbstwert beeinträchtigen und somit zur Entwicklung narzisstischer Verhaltensweisen führen, um sich zu schützen.

Übersteigertes Selbstwertgefühl und ein verletzlicher Selbstwert: NPS überschätzen tendenziell ihre Fähigkeit und sind schneller gekränkt (weil sie sehr sensibel sind ) Unbewusst versuchen sie durch Leistung ihr verletzliches Selbstbild zu korrigieren, was einen aufwendiger Lebensstil nach sich zieht. Die Punkte 4 und 5 erscheinen mir persönlich nicht sehr zutreffend bzw. typisch.

Da der fragile Selbstwert der NPS eine Therapie behindert oder gar verunmöglicht, bleibt das Thema Therapie der NPS schwierig. Für Angehörige stellt sich die Frage, wie mit der NPS umgehen? Ich bleibe höflich, respektvoll, wäge genau ab, wozu ich bereit bin und wozu nicht. Es braucht diesen inneren Abstand, um nicht überrumpelt zu werden, was die NPS gerne macht und zwar in alle Richtungen.

Ich hoffe, etwas Aufklärung beigetragen zu haben und freue mich über den Austausch!

Zitat von Häkelini:
Niemand hat hier davon gesprochen, dass alle, die einem nicht in den Kram passen Narzissten sind

So ist es. Genau deswegen habe ich dieses Thema aufgemacht, um mal damit aufzuräumen....
aufzuklären, dass nicht alle, die einem unbequem erscheinen, auch Narzissten sind.
Wir sind auf Seite 28 in diesem Thema....und wer nicht von Anfang an dabei war und irgendwo in der Mitte erst dazukommt,
verpasst natürlich so einiges...an Sachen, die gesagt oder erklärt wurden.

Wer nur die Hälfte mitbekommt, darf hier nicht die Pferde verrückt machen.

Zitat von Logo:
Hoffentlich bin ich jetzt kein Narzist, was mir allerdings hier im Forum auch schon vorgeworfen wurde.

Das hat jemand gesagt, der es nicht genau wußte, WAS er dir damit an den Kopf knallt.
Es hat ja inzwischen schon den Geschmack eines Schimpfwortes.

Zitat von Logo:
Das finde ich eigentlich schlimm, wenn sich mehr oder weniger mit der Materie auskennende Menschen, gegenseitig mit Krankheiten und Verhaltensstörungen betiteln, um zu beleidigen.

Ja...man kann als Laie.... Vermutungen äußern, aber nichts behaupten.

Zitat von MaKaZen:
Ich hoffe, etwas Aufklärung beigetragen zu haben und freue mich über den Austausch!

Wir sind ja schon auf Seite 28....aber für die Späteinsteiger sicher nochmal nützlich.

Zitat von MaKaZen:
Hier mal eine Aufzählung, was das Netz so alles hergibt

Quellenangabe wäre sinnvoll.
.
Hatte vorhin Kontakt mit dem @Psychic-Team, weil es da um Urheberrechte geht, weshalb man das Forum *belangen* könnte.
Besonders bei längeren Texten.
Ich hatte ja auch gleich anfangs einiges an Text reinkopiert. (mit Quelle)

https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage/duplicate-content/

Zitat von Logo:

Ja das finde ich auch nicht in Ordnung. Und das führt ja auch zu nichts. Besonders in einem Forum sollte man sich mit Ferndiagnosen zurück halten.

@Ulli-Online

Also bezieht sich das auf Inhalte aus dem Netz und nicht auf Zitate aus Büchern, oder?
Kannst Du dazu etwas sagen?

@Cbrastreifen kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Mehr weiß ich auch nicht.
Sonst frag mal selber...das ist ja nicht ganz unwichtig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ulli-Online:
@Cbrastreifen kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Mehr weiß ich auch nicht. Sonst frag mal selber...das ist ja nicht ganz unwichtig.

Okay.

@Psychic-Team

Bezieht sich das, was Ihr verlinkt habt auf Inhalte aus dem Netz oder auch auf Zitate aus Büchern?
Besten Dank!

Zitat von Ulli-Online:
Quellenangabe wäre sinnvoll. . Hatte vorhin Kontakt mit dem @Psychic-Team, weil es da um Urheberrechte geht, weshalb man das Forum *belangen* könnte. Besonders bei längeren Texten. Ich hatte ja auch gleich anfangs einiges an Text reinkopiert. (mit Quelle) Zitat vom Team: Wenn man mal einzelne Sätze kopiert wird ...

Ich mach kein Copy-Paste von Webseiten und lass mir von der KI was zum Thema ausspucken. Klingt ziemlich vernünftig. Mach mir dann noch meine eigenen Gedanken zum Thema.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore