App im Playstore
Pfeil rechts
552

Wagner

Zitat: Wagner war offenbar nicht der einzige, der seiner Musik eine krankmachende Wirkung unterstellte.
1872 begann eine ernsthafte medizinische Diskussion über die Gefahren Wagnerscher Musik mit Theodor Puschmanns Richard Wagner - eine psychiatrische Studie.
Puschmann, Arzt und Medizinhistoriker, war dem Komponisten nie begegnet, kannte aber die Skandale.

Puschmann beschrieb, was er als die Symptome Wagners psychischer Krankheit betrachtete.
Er verband die sexuellen und moralischen Entgleitungen in Wagners Leben, die Verkehrtheit der Neigungen, Perversität der Begierden und Wünsche (…) in dem vollständigen Mangel der sittlichen und socialen Gefühle,
mit der Wirkung seiner Musik. Den Kompositionen Wagners schrieb er eine hirnerschütternde Instrumentation und die schauerlichsten Dissonanzen zu.

Ach...lassen wir das....sonst landen wir noch beim Bayern König Ludwig dem Dingsbums....der ins Wasser ging.

Zitat:
„Seine Majestät sind in sehr weit vorgeschrittenem Grade seelengestört, und zwar leiden Allerhöchstdieselben an jener Form von Geisteskrankheit, die den Irrenärzten aus Erfahrung wohl bekannt mit dem Namen Paranoia bezeichnet wird.“

Die Diagnose versetzte ihm offenbar den Todesstoß: Nur wenige Tage später starb der 40-jährige König Ludwig II. von Bayern unter rätselhaften Umständen am 13. Juni 1886 im Starnberger See – und mit ihm ausgerechnet der Arzt, der das psychiatrische Gutachten erstellt hatte.

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Zitat von illum:
dass der Narzisst trotz aller Stempel immernoch ein Mensch ist, der aus mehr als seiner Persönlichkeitsstörung besteht.

Das sollten wir nie vergessen und uns fragen, wie wir den Narzissmus wieder zurückschrauben können.
Man kann schon verstehen, dass sich narzisstische Muster natürlich auch in einem Psychoforum einnisten, aber man muss es nicht akzeptieren oder hinnehmen.

Zitat von Ulli-Online:
Aber Narzissmus wird ja gar so gern für jegliche Art von psychischer Auffälligkeit *benutzt*. ..inflationär oder wie war das?

Es ist aktuell die Modekrankheit, die man medial ausschlachtet.
Davor war es Trauma und sexueller Missbrauch, vielleicht noch ein wenig Hypersensibilität/Hochbegabung.

@Cbrastreifen ein weiteres Psycho-Modewort ist * übergriffig *. Viel, gerne und falsch benutzt.

wie kann man denn bei Youtube die verschlüsselten Videos runterladen?

@Logo was soll uns das sagen?
Bei Wikipedia kann doch jeder schreiben, was er will....

oh...du hast den Link wieder rausgenommen

Zitat von Ulli-Online:
@Cbrastreifen ein weiteres Psycho-Modewort ist * übergriffig *. Viel, gerne und falsch benutzt.

Dann macht es dir bestimmt nichts aus, wenn ein wildfremder dir an die vier Buchstaben geht.

Zitat von Ulli-Online:
Nietsche hatte *andere Schwierigkeiten*....oder entsprechen Genie und Wahnsinn auch dem Narzissmus. Wohl eher nicht. Ab seinem 45. Lebensjahr (1889) ...

Gibt sogar mehrere Bücher von Fachleuten drüber, die ihn retrospektiv nach DSMV-Kriterien als Narzissten diagnostiziert haben wollen.

Inwieweit sowas möglich ist, jemanden posthum wirklich zu diagnostizieren, bleibt natürlich offen, aber zumindest steht der Verdacht oder die These im Raum, die von uns als Laien aber wohl nicht objektiv bewertet werden kann.

Zu Robespierre les ich gerade selbst was von einem Psychoanalytiker, der ihn untersucht hat. Interessant ist es allemal, wenn sicher auch eher eine Meinungssache.

Zitat von Cbrastreifen:
Modekrankheit

Und genau deswegen bin ich raus..

Man kann nicht jede Verhaltensauffälligkeit in eine Schublade stecken..

So wie das hier dargestellt wird, sind mindestens 50 % aller Menschen Narzissten. Und das kann ja wohl nicht sein.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Dann macht es dir bestimmt nichts aus, wenn ein wildfremder dir an die vier Buchstaben geht.

Das wäre tatsächlich übergriffig. Das würde mir etwas ausmachen.

Ich lese zu viel in Foren, um nicht zu wissen, wie oft dieses Wort falsch benutzt wird.

PS: Kannst du auch ohne Spitzen mitreden ? Oder kannst du das nicht ?
....ansonsten könnte ich die ganzen dämlichen Kommentare von Dir in meine Richtung nämlich auch als übergriffig werten.

Jedenfalls kommst du mir gefährlich zu nahe. HÖR ENDLICH auf DAMIT ! Ich fühle mich von dir langsam belästigt.

@laluna74 Wie kommst du darauf? Ist nicht logisch dass in einem
Thread mit dem Titel „Narzissmus“ die Leute die Erfahrungen haben damit berichten? Gäbe es jetzt einen thread mit dem Titel „Probleme mit dem Chef“ würden dort alle schreiben, die Probleme mit dem Chef haben. Heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass 50 Prozent der Leute Probleme mit ihrem Chef haben. Das ist selektive Wahrnehmung weil wir uns eben in einer bubble befinden hier die darüber spricht.

Ach......die Sternen-Dame muss wohl auch wieder an mir herummäkeln....

Ich haue mal ab in die Küche....der Gatte muss ja was zu essen bekommen....der hat bald Feierabend.

Zitat von laluna74:
So wie das hier dargestellt wird, sind mindestens 50 % aller Menschen Narzissten. Und das kann ja wohl nicht sein.

Man kann ja auch tiefer graben.
Otto Kernberg ist eine exzellente Quelle oder Heinz Kohut, Raphael Bonelli schreibt gut, aber ich finde ihn eher flach.
In Narzissmus, Grundlagen - Strörungsbilder -Therapie, von Kernberg und Hartmann als Herausgeber schnreiben 35 Autorinnen, da werden sehr viele Aspekte beleuchtet.

Zitat von Ulli-Online:
Neigungen, Perversität der Begierden und Wünsche (…) in dem vollständigen Mangel der sittlichen und socialen Gefühle, mit der Wirkung seiner Musik. Den Kompositionen Wagners schrieb er eine hirnerschütternde Instrumentation und die schauerlichsten Dissonanzen zu.

Der gute Puschmann scheint selber einen ziemlichen Sockenschuss gehabt zu haben

Zitat von Ulli-Online:
Jedenfalls kommst du mir gefährlich zu nahe. HÖR ENDLICH auf DAMIT ! Ich fühle mich von dir langsam belästigt

Ok

@Reconquista sind wir nicht alle ein wenig Bluna?

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von laluna74:

Ich muss mich korrigieren..

So wie das hier teilweise dargestellt wird...

Ich habe auch vorhin mehrere Artikel gelesen in denen darüber mit Psychiatern gesprochen wurde, ob Narzissmus zunimmt. Da wurde gesagt, dass das nicht der Fall ist, sondern wie bei Depressionen auch, heute einfach viel mehr Bewusstsein herrscht dafür und die Menschen die früher einfach als unangenehme und kalte Zeitgenossen galten, heute klassifiziert werden können.

Was man immer unterscheiden muss, ist in welchem Kontext geredet wird. In irgendwelchen sozialen Medien wie TikTok wird heutzutage gern jeder der einem nicht passt als Narzisst abgestempelt. Aber das Verhalten was hier von einigen geschildert wird, ist ziemlich sicher NSP während nicht jeder der sich sch…verhält einer ist. Da geht es mehr um emotionale Gewalt, manipulieren, Sachen verdrehen, Schuldgefühle einreden, Wahrnehmung in Abrede stellen. Wenn man einmal mit Leuten mit einer NPS zu tun hatte, erkennt man es recht schnell. Und ich denke, die allermeisten Leute befinden sich irgendwo auf einem Kontinuum während ich in meinem gesamten Leben bisher nur 2 Leute kennen lernte, die eindeutig Narzissten sind (davon einer diagnostiziert und eine Person mit Verdachtsdiagnose). In den sozialen Medien wird generell zu schnelle jeder in eine Schublade gesteckt und psychologisiert.

Niemand hat hier davon gesprochen, dass alle, die einem nicht in den Kram passen Narzissten sind. Natürlich wird das Wort mittlerweile medial inflationär ausgeschlachtet, aber dafür können die real Betroffenen doch nichts. Leider schadet es ihnen. Aber deswegen ist die Lösung doch nicht, dass sich diese bitte nicht mehr zu Wort melden sollen, sondern eher, dass Aufklärung betrieben wird. Das tun hier die Beteiligten, wie ich finde.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore