Zitat von Ulli-Online: Diese Option gibt es auch...dass Kritik an Ihnen abprallt...weil sie nun mal genial sind und Kritik gar nicht erst annehmen.
Ich habe dein Eindruck, dass an diesem Punkt keine echte Interaktion stattfindet.
Egal was man als Gegenüber sagt, es rüttelt nicht am Bild, darf nicht, kann nicht
Das Gegenüber wird nicht so sehr als eigen empfindenes Wesen mit eigener Wahrnehmung wahrgenommen,
so scheint es mir.
Es ist einfach nur Teil des Bilds des anderen, was nicht gefragt werden muss oder groß berücksichtigt werden muss.
So entsteht meiner Meinung nach auf der anderen Seite ein Gefühl der Hilflosigkeit und Wertlosigkeit, weil man kaum echt interagieren kann und nichts anrichten kann und man irgendwie gar nicht zählt.
Also passt man sich an der zugewiesenen Rolle an oder rebelliert irgendwann und sagt: ich bin aber jemand und will auch wer sein.
Zum Entstehen und zur Frage - Entwicklung - weiß ich leider nicht viel.
Mir scheint es so als bauen Menschen mit narzisstischem Verhalten mit voller Überzeugung auf sich selber.
Scheinen da auch durch Reaktionen des Umfelds erst mal weniger abzubringen sein.
Das Wertgefühl soll dabei aber angeblich trotzdem nicht so hoch sein, auch wenn es nach außen so scheint.
Die Erschütterbarkeit wird nach außen nicht so gezeigt und schnell abgewehrt, vielleicht ist da eine Erschütterbarkeit,
aber das Durchdringen zu weiteren Perspektiven / anderen Menschen scheint dann trotzdem schwer.
Mich würde es interessieren, ob das nicht teilweise sogar in eine wahnhafte Richtung geht
Wenn da sowas ist wie: 100 Autos fahren in die andere Richtung und spiegeln mir, dass ich nicht so ganz richtig
im Verkehr drin bin, aber das sind halt 100 Affen und ich bin korrekt?
Das eigene Bild wird gegen soviele Widerstände und Widerspruch hoch gehalten.
Und ja, Therapeuten sagen, Narzissten kommen so gut wie nie in Therapie.
Außer dass sie irgendwann vom Umfeld / Familie und Co mal massiv hingeschoben werden
Aber bis das Umfeld mal aufbegehrt und sich wehrt und der Narzisst eine Spur von EInsicht zeigt, das ist ein extrem weiter und meist unwahrscheinlicher Weg.