App im Playstore
Pfeil rechts
551

Zitat von Krokodil90:
Ein Zeichen von Narzissmus ist ja auch, übermäßig stark auf Kränkungen und Kritik zu reagieren. Zeigt ja, dass diese Menschen doch sehr wenig von sich halten im Innersten.

Sie mögen keine Kritik, weil sie sich für die Besten oder die Größten halten. Diese Option gibt es auch...dass Kritik an Ihnen abprallt...weil sie nun mal genial sind und Kritik gar nicht erst annehmen.

@Ulli-Online das stimmt, das hört man oft dann. Und schuld sind immer alle anderen, die Probleme haben mit ihnen, aber nie sie selbst.

A

Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3

Sind Sie dann das, was wir auch gerne als arrogant bezeichnen? Was sagt ihr?
Ich finde sowas äußerst spannend...

@Ulli-Online es gibt ja soweit ich weiß drei verschiedenen Arten von Narzissmus. Bei dem grandiosen Narzissmus ist es glaub ich diese nach außen gezeigte Arroganz, also das, was wir gemeinhin als narzisstisch empfinden. Es gibt aber auch zb vulnerable Narzissten.

Zitat von Ulli-Online:
Diese Option gibt es auch...dass Kritik an Ihnen abprallt...weil sie nun mal genial sind und Kritik gar nicht erst annehmen.

Ich habe dein Eindruck, dass an diesem Punkt keine echte Interaktion stattfindet.
Egal was man als Gegenüber sagt, es rüttelt nicht am Bild, darf nicht, kann nicht

Das Gegenüber wird nicht so sehr als eigen empfindenes Wesen mit eigener Wahrnehmung wahrgenommen,
so scheint es mir.
Es ist einfach nur Teil des Bilds des anderen, was nicht gefragt werden muss oder groß berücksichtigt werden muss.

So entsteht meiner Meinung nach auf der anderen Seite ein Gefühl der Hilflosigkeit und Wertlosigkeit, weil man kaum echt interagieren kann und nichts anrichten kann und man irgendwie gar nicht zählt.
Also passt man sich an der zugewiesenen Rolle an oder rebelliert irgendwann und sagt: ich bin aber jemand und will auch wer sein.

Zum Entstehen und zur Frage - Entwicklung - weiß ich leider nicht viel.

Mir scheint es so als bauen Menschen mit narzisstischem Verhalten mit voller Überzeugung auf sich selber.
Scheinen da auch durch Reaktionen des Umfelds erst mal weniger abzubringen sein.

Das Wertgefühl soll dabei aber angeblich trotzdem nicht so hoch sein, auch wenn es nach außen so scheint.
Die Erschütterbarkeit wird nach außen nicht so gezeigt und schnell abgewehrt, vielleicht ist da eine Erschütterbarkeit,
aber das Durchdringen zu weiteren Perspektiven / anderen Menschen scheint dann trotzdem schwer.

Mich würde es interessieren, ob das nicht teilweise sogar in eine wahnhafte Richtung geht

Wenn da sowas ist wie: 100 Autos fahren in die andere Richtung und spiegeln mir, dass ich nicht so ganz richtig
im Verkehr drin bin, aber das sind halt 100 Affen und ich bin korrekt?
Das eigene Bild wird gegen soviele Widerstände und Widerspruch hoch gehalten.

Und ja, Therapeuten sagen, Narzissten kommen so gut wie nie in Therapie.
Außer dass sie irgendwann vom Umfeld / Familie und Co mal massiv hingeschoben werden
Aber bis das Umfeld mal aufbegehrt und sich wehrt und der Narzisst eine Spur von EInsicht zeigt, das ist ein extrem weiter und meist unwahrscheinlicher Weg.

Es gibt verschiedene Faktoren für Narzissmus das kann auch genetisch bedingt sein. Manchmal tut mir mein Vater auch leid auch bei allem was er getan hat. Bei ihm liegt die Ursache laut Therapeut vermutlich in der Generik. Die sich aber auf keinen von uns Kindern übertragen hat. Er wird nie im Leben erfahren was wahre Liebe ist. Er kann sie einfach nicht so empfinden wie wir und schafft es zu keinem Menschen eine wirkliche Bindung aufzubauen selbst zu mir seiner Tochter nicht. Er ist eigentlich in sich selber total verunsichert und verloren.

Es ist schlimm was diese Menschen machen. Aber eigentlich ist krankhafter Narzissmus für alle Parteien dramatisch besonders in Familien.

Zitat von Feuerschale:
Das Wertgefühl soll dabei aber angeblich trotzdem nicht so hoch sein, auch wenn es nach außen so scheint.
Die Erschütterbarkeit wird nach außen nicht so gezeigt und schnell abgewehrt, vielleicht ist da eine Erschütterbarkeit,
aber das Durchdringen zu weiteren Perspektiven / anderen Menschen scheint dann trotzdem schwer.

Es kann ja auch eine Form von Selbstschutz / Abwehr sein oder ? Bloß die Fassade aufrecht erhalten...

(Gedanke: Ich doch nicht ! Du spinnst ja wohl ! Was fällt Dir denn ein ?)

@Coru

Die MSD Manuals sind eine umfassende medizinische Informationsquelle und decken tausende von Themen aus allen Bereichen der Medizin ab. Sie werden Fachkräften des Gesundheitswesens und der Allgemeinheit als kostenlose Dienstleistung angeboten.

guck mal: https://www.msdmanuals.com/de/heim/psyc...%C3%B6rung

Es gibt jeweils eine Ausgabe für Fachkreise und für Patienten.
Ich lese auch manchmal in der für Fachkreise, auch wenn ich nur interessierter Laie bin.
Falls es dich näher interessiert.

Wie wäre es wenn ihr die Menschen fragt, die tatsächlich ein Elternteil mit Narzissmus haben?

Aber da ihr die Experten auf dem Gebiet seit und Professor Google euch schon die Antworten geliefert hat, brauche ich zu dem Thema nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Aber da ihr die Experten auf dem Gebiet seit und Professor Google euch schon die Antworten geliefert hat, brauche ich zu dem Thema nichts mehr hinzuzufügen.

Warum provozierst du so?

Ich hab doch dazu geantwortet und ich hab ein narzisstischen Elternteil . Aber ich finde jeder darf was dazu schreiben. Ich kenne die Lebensgeschichten aller User nicht. Ich denke einige Mitglieder haben hier richtig Erfahrung auch wenn sie ihre Geschichte nicht so teilen. Was ich lese ist auf jeden Fall gut und kann ich aus Erfahrung zustimmen.

Ein Kind von einem narzisstischen Elternteil zu sein macht einen allein nicht zum Narzissmus Experten. Ich hab mich damit beschäftigt da ich es verstehen wollte und auch noch möchte. Aber es gibt andere Kinder von narzisstischen Eltern die möchte sich nicht damit beschäftigen.

Zitat von Logo:
Warum provozierst du so?

Streit mit der TE.

So wie ich es verstanden habe geht es hier nicht darum, sich als Experte auf dem Gebiet zu sehen, sondern einfach unterschiedliche Punkte und Erfahrungen zusammen zu tragen, teils aus eigenem Erleben, aber auch von vielleicht einer Art Metastandpunkt (sorry finde kein anderes Wort gerade) aus Fachkreisen. Beides hat seinen Wert und trägt dazu bei ein umfassenderes Bild zu erhalten denke ich.

Ich würde bei mir sagen, dass ich ein Elternteil mit narzistischen Zügen habe. Und eine Schwester, die teils solche Tendenzen aufzeigt. Beide würde ich jedoch nicht als Narzissten bezeichnen oder gar diese Störung diagnostizieren. Ich habe jedoch Freundinnen, bei denen bei einem Elternteil jedoch sogar diese Diagnose bestätigt ist. Das ist defintiv noch mal eine ganz andere Nummer als bei mir. Aber Ansätze davon kenne ich ebenso und habe die negativen Auswirkungen auf mich und meine Entwicklung auch deutlich zu spüren bekommen.

Wie wäre es wenn ihr die Menschen fragt, die tatsächlich ein Elternteil mit Narzissmus haben? Aber da ihr die Experten auf dem Gebiet seit und Professor Google euch schon die Antworten geliefert hat, brauche ich zu dem Thema nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hab das ganze Thema dysfunktionale Familie mit pathologischen Narzisstenvater erlebt.

Die Frage nach dem Warum dieser Persönlichkeitsstörung kann ich aber auch nicht beantworten.

Mein Vater war der jüngste Sohn, verzogen, lt. meiner coabhängigen Mutter. Und litt unter Agoraphobie, bzw. heutzutage bezweifle ich das. M.M. nach, war es eher die Entschuldigung, bestimmte gesellschaftliche Verpflichtungen zu umgehen (Gottesdienst, etc.. ).

Ich persönlich kenne nur den pathologischen Narzissmus.

Und das ganz grosse Problem bei dieser Problematik ist, dass es bei den Betroffenen gar nicht so empfunden wird.

Ich habe hier Streit mit Niemandem.
Sie hat beschlossen, mich nicht zu mögen und meine Ansichten auch nicht.
Stört MICH aber nicht weiter.

Wie wäre es wenn ihr die Menschen fragt, die tatsächlich ein Elternteil mit Narzissmus haben?

Ich habe hier in meinem Thema keinen Nerv auf deine Kommentare.
Beteilige dich am Thema oder lasse es.
Ich habe etwas zur Diskussion gestellt....und nicht gesagt, dass Google der Nabel der Welt ist.
Aber bitte kein Gezicke. Danke.

Musst du immer erst gefragt werden...oder kannst du dich auch von alleine mitteilen ?
So läuft das in einem SELBSTHILFE- Forum. Wir tauschen uns aus !

Gezicke hilft hier niemandem weiter. Außer, dass es die friedliche Stimmung empfindlich stört.

Zitat von Icefalki:
Und das ganz grosse Problem bei dieser Problematik ist, dass es bei den Betroffenen gar nicht so empfunden wird.

Ja, die fehlende Einsicht.
Oder auch fehlende *Krankheits-Einsicht*, wenn es denn pathologisch ist.
Das zeigt sich ja auch bei anderen Erkrankungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja diese fehlende Einsicht ist sehr fatal finde ich. Da bleibt einem kaum etwas andere übrig als massiv auf Abstand zu gehen, um selbst nicht psychisch daran zu zerbrechen.

@Häkelini das Schlimmste ist wenn es dann auf Leute trifft, die denken sie könnten wenn sie sich nur genug bemühen, die Beziehung retten oder verbessern. Das ist allerdings ein auswegloses Unterfangen.

Zitat von Ulli-Online:
Nochmal auf Deutsch ...bitteeee. Was ist das Über-Ich ?

Unser Gewissen, unser verinnerlichtes Wertesystem.
Es besteht aus drei Schichten.
Eine frühe, die als verfolgend (sadistisch) erlebt wird.
Eine zweite Schicht, bei der man sich als toll oder grandios erlebt, weil man Mamas Liebling ist.
Eine dritte, die die ersten beiden ausbalanciert.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore