App im Playstore
Pfeil rechts
580

Ist ja schön zu wissen, dass Menschen mit Narzissmus schon abgeschrieben werden bevor man sich ihrer annimmt.

Sowas wie leichte Störungen gibt es nicht, weil es genug Menschen mit Depressionen gibt, die hartnäckig behaupten, dass alles gut ist, obwohl jeder erkennt, dass es immer schlimmer wird.

Ich hatte eine bei mir in der Gruppe in der Tagesklinik, die am liebsten eine Logotomie bekomme hätte, weil sie den sehnlichen Wunsch hatte, einfach nur noch zu funktionieren, ohne Bedürfnisse und jegliche Wünsche.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Ist ja schön zu wissen, dass Menschen mit Narzissmus schon abgeschrieben werden bevor man sich ihrer annimmt.

Wen bitte meinst du damit?

A


Was ist die Ursache für Narzissmus?

x 3


Zitat von Cbrastreifen:
Das ist auch schwierig, weil man eigentlich zwischen Trauma (einem einmaligen, vollkommen überwältigenden Eriegnis, das nicht ins Ich integriert ...

Aber komplexes Trauma KPTBS ist inzwischen doch klar abgegrenzt von PTBS und hat im ICD11 sogar eine eigenen Diagnose Nummer bekommen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Zitat von Islandfan:
Genau, er sieht es immer nur aus seiner Sicht. Und er hat alles an Geschützen aufgefahren, als die Scheidung lief. Bis heute verzeiht er es mir ...

Also in der Partnerschaft wurdest du von ihm dann auf Händen getragen (außer natürlich bei Kritik) und nach der Trennung fing dann die Entwertung so extrem an?

Ja ich denke auch man kann sich wirklich nur radikal distanzieren um wieder zu sich selbst zu finden.

Zitat von Häkelini:
Also in der Partnerschaft wurdest du von ihm dann auf Händen getragen (außer natürlich bei Kritik) und nach der Trennung fing dann die Entwertung so extrem an?

Ja, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich dann rebellisch wurde. Vorher hat er mich tatsächlich in Watte gepackt, hat alles für mich getan.

Zitat von Islandfan:
Wen bitte meinst du damit?

Bitte alles zitieren und nicht nur das, was schmeckt.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Bitte alles zitieren und nicht nur das, was schmeckt.

Wieso? Ich beziehe mich auf den von mir konkret zitierten Satz. Wer schreibt denn hier einen Narzissten sofort ab und nimmt sich seiner nicht an? Ich verstehe das nicht.

Zitat von Coru:
Das einzige bewundernswerte an Narzissmus ist vielleicht das es schon sehr beeindruckend ist wie selbstbewusst jemand lügen kann. Ohne mit der Wimper zu zucken und mitten ins Gesicht und wirklich glaubwürdig und überzeugt.

Dann sind sie wohl gute Schauspieler...wenn so viele Menschen drauf *reinfallen* oder sich blenden lassen.
Oder die anderen sind einfach naiv oder gutgläubig?

Ich habe da nochmal etwas Positives an Narzissten gefunden
Zitat:
Neben vielen proble­matischen Seiten haben fast alle Narzissten auch viele gesunde Anteile, so sind sie aufgrund eines hohen Selbstbe­wusstseins imstande, ihre eigenen Interessen und Ziele sehr gut zu verfolgen.
Hohes Selbstbewusstsein und Leistungsbereitschaft.
Menschen mit ausgeprägten narzisstischen Zügen verfügen über ein hohes Durch­set­zungs­vermögen und sind bereit,
ein über­durch­schnitt­lich hohes Maß an Leistung zu bringen.
Das befähigt sie meist dazu, Leitungs­posi­tionen zu besetzen.

Menschen mit moderat ausgeprägten narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen zeigen niedrigere Werte für Depression, Angst und Einsamkeit und ein höheres subjektives Wohlbefinden.
Menschen mit einem hohen Selbstwert und auch einem gewissen Maß an Selbstüberschätzung profitieren von einem stabileres Selbstbewusstsein, haben Mut für Entscheidungen, stellen sich neuen Aufgaben und Herausforderungen.
Sie können besser mit Misserfolgen umgehen.

Stärker ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsmerkmale ziehen jedoch sozial unverträglichere Eigenschaften und Verhaltensweisen nach sich.

Um allerdings eine Störung mit Krankheitswert diagnostizieren zu können, muss der Betroffene unter einem großen Leidensdruck stehen. Der entsteht meist erst durch die vielen negativen Konsequenzen im zwischenmenschlichen Bereich, die das narzisstische Verhalten nach sich zieht.
Quelle:
https://www.therapie.de/psyche/info/ind...her-zuege/

Zur Frage der Ursachen von Narzissmus.

1. Narzissmus ist ein nicht genau im Einzelnen definiertes theoretisches Konstrukt, sondern ist hergeleitet aus dem Erleben und verhalten von Menschen. Wie andere schon hingewiesen haben, gibt es ein Spektrum, was alles als narzistisch bezeichnet werden kann. Das Spektrum beinhaltet Positives und Negatives in einer Bipolarität: Es ist demzufolge im gesamten Spektrum des menschlichen Verhaltens angesiedelt: gesund bis hin malign.

2. Wenn ich jetzt anfange das Narzismus Spektrum aufzuhellen und nach Ursachen zu forschen, gerate ich in den Infinitiven Regress. Und ich werde die Ursachen nicht finden. Gleichwohl: andere auch nicht. Es sei denn jemand gibt sich mit seiner Analyse und seiner Deutung endgültig zufrieden. Vermutlich ist derjenige dann nach meiner Version ein Narzisst.


3. Die Grundeigenschaften von Narzissmus halte ich für positiv: weil Narzissmus im Positiven Selbstliebe ist. Als netter Narzisst ist hier im Forum verwiesen worden auf einen sympathischen Psychiater.

4. Dr. Veronika Jobs Forschungen nach Ursachen sind zweigliedrig, dichotomisch. Das ist eine Typologie, die ich verwerfe. Es fängt an mit dem Begriff der Vergötterung. Der Begriff selbst ist erklärungsbedürftig. Wenn meine Elternfigur mich verkloppt und anschließend vergöttert weil es ihr leid tut (und sie sich schämt) und sie dann später so einen Fragenbogen erhält, dann wird sie wohl antworten, dass sie ihr Kind vergöttert hat. Mir fehlt da echt bei Dr. Jobs die Kausalität. Narzissmus in seinen Ausprägungen als Spektrum ist multifaktionell.. und kann mit einer Faktorenanalyse etwas aufgehellt werden, gleichwohl lässt sich das, was Narzissmus sein soll exakt erfassen?

5. Ich glaube seit Jahrzehnten daran, dass wir in einem narzisstischen Medien-Zeitalter leben.. Und ich bin mitten drin: desalb gehe ich ins Fitness-Studie - pflege meinen Intellekt - nehme Mass., gehe in die Sauna, mache Wellnes, Urlaub und bringe mich zur Geltung: selbt hier im Forum. Die Tendenz, mich bewundern zu lassen ist mein Freund. Ja, ich bin narzisstisch akzentuert: höher, weiter und schneller.. aber auch bequemer.

6. Wenn du einem Menschen Liebe gibst, dann kannst du seinen Charakter oder seine Persönlichkeit be- und ergreifen. Ein eher maligner Narzisst per defiinitiern, wird dich ausbeuten oder wenigsten für seine Zwecke instrumentalisieren - ohne das du es recht merkst, wenn du keine Antennen hast.

7. Fiedler hat es mal auf den Punkt gebracht: Für den Narzissten bist du eintweder ein nützlicher Idiot oder eine Feind.
... Im Allgemeinen sprechen wir immer von Narzissmus.. wenn wir unter ihm leide..

Zitat von Lerchen:
Also, ich für mich persönlich kann sagen, dass ich schon mit mehreren Menschen, welche die Parameter für Narzissmus zumindest in Ansätzen erfüllen, zu tun hatte, darunter ein Mensch aus dem engsten Familienumfeld.

Ich kenne reichlich Narzissten.

Wenn man / ich...Dinge verstehen oder nachvollziehen kann....warum ein Mensch so und nicht anders gehandelt hat...oder nicht anders handeln konnte...
lässt sich so manches Erlebte *leichter verdauen*.
Etwas erkennen oder verstehen bedeutet nicht gleichzeitig auch etwas verzeihen.
Nur vielleicht sitzt der Stachel dann nicht mehr ganz so tief.
Vielleicht.

Zitat von Coru:
Aber komplexes Trauma KPTBS ist inzwischen doch klar abgegrenzt von PTBS und hat im ICD11 sogar eine eigenen Diagnose Nummer bekommen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Das komplexe Trauma hat Ähnlichkeiten mit schweren Persönlichkeitsstörungen.

Die Ursache für Narzissmus ist nicht klar, denn die narzisstischen Forscher können sich nicht einig werden! Mein persönlicher Eindruck ist, dass „Narzissmus“ und „Narzisst“ heute inflationär und für alles mögliche verwendet wird. So wie auch „Trauma“. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals im Leben einem echten Narzissten begegnet bin. Ich denke, nicht. Und wenn, er könnte mich nicht manipulieren, da bin ich immun. Er hätte kein Interesse an mir. Gibt es eigentlich auch Narzisstinnen?

Schätzungen darüber, wie häufig eine narzisstische Persönlichkeitsstörung auftritt, schwanken. Studien deuten darauf hin, dass die Störung bei etwa 2 Prozent der Menschen auftritt.


Das ist jetzt nicht besonders viel, wenn man mal davon ausgeht, dass manche User ständig und oft mit dieser Persönlichkeitsstörung konfrontiert werden.

Grundsätzlich halte ich ja nicht viel von Studien, aber in dem Fall hat es mich jetzt doch mal interessiert.

@laluna74 die Dunkelziffer ist wesentlich höher nicht jeder der diese Krankheit hat ist ja diagnostiziert. Ich würde mal behaupten 10-15%.

Ja, es ist eher selten, aber es kommt vor. Aber dieses Inflationäre sehe ich auch, unter anderem auch bei gaslighting, Mobbing, Stalking, Ghosting, etc.
Die, die dann wirklich davon betroffen sind, die werden nicht ernst genommen werden.
Und es ist oft so, dass es einen gibt, der macht und einen, der es mit sich machen lässt. Man muss immer beide Seiten beleuchten.
Ich sehe mich auch nicht als Opfer in der Beziehung, ich ärgere mich, dass ich es so spät erkannt habe, aber ich blicke nach vorn. Und rückblickend würde ich nicht behaupten, dass die 23 Jahre komplett schlecht waren. Wir hatten auch gute Zeiten, die letzten paar Jahre waren halt sch eiße.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ulli-Online:
Dann sind sie wohl gute Schauspieler...wenn so viele Menschen drauf *reinfallen* oder sich blenden lassen. Oder die anderen sind einfach naiv oder ...

Oder sie lesen alle deine Beiträge und lernen dich somit auswendig.

Zitat von Islandfan:
Ja, es ist eher selten, aber es kommt vor. Aber dieses Inflationäre sehe ich auch, unter anderem auch bei gaslighting, Mobbing, Stalking, Ghosting, etc. Die, die dann wirklich davon betroffen sind, die werden nicht ernst genommen werden. Und es ist oft so, dass es einen gibt, der macht und einen, der es mit sich ...

Mein Partner, mit dem ich fünfzehn Jahre zusammen war, hatte eine andere Klatsche. Aber es war genauso schlimm. Es gibt viele verschiedene Formen von Klatschen. Die Modelle und Diagnosen ändern sich ja auch mit den Jahrzehnten. Was heute als normal gilt, war früher eine psychische Erkrankung.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich kenne reichlich Narzissten.

Dann ziehst du sie vielleicht an.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore