App im Playstore
Pfeil rechts
34

Ich werde seit meiner Kindheit immer wieder von einer Krankheit heimgesucht. Dann war Pause. Nach einem traumatischen Erlebnis fing es dann wieder an. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht nur psychosomatisch ist.

Bei mir wurde Morbus Crohn diagnostiziert. Ich bin mir aber auch sicher, dass es nicht nur Morbus Crohn ist.

Die Krankheit hat die folgenden Symptome, die oft zusammen auftreten:

Schlafstörungen
Verdauungsprobleme
Kopfschmerzen
Bauchschmerzen
Rückenschmerzen
Gelenkschmerzen
Man friert
Müdigkeit
Appetitlosigkeit

Ich habe eine sehr gesunde Lebensweise. Mir fällt nur noch eine Änderung ein: ich könnte Koffein vollkommen aus meinem Leben streichen. Jedoch konsumiere ich nicht besonders viel und Koffein gehört zu den Dingen, die mir Lebensqualität geben.

01.09.2024 06:45 • 02.09.2024 #1

35 Antworten ↓

@Frittensauce das kann auch alles schubweise bei einer Angsterkrankung und/oder Depression kommen.

Ansonsten wäre auch Rheuma oder Fibromyalgie möglich. Das kann dir ein Arzt diagnostiziere. Wurdest du mal untersucht auf Rheume o.ä?

A

Mehrere Symptome - welche Krankheit habe ich?

x 3

Zitat von Afraid1992:
@Frittensauce das kann auch alles schubweise bei einer Angsterkrankung und/oder Depression kommen. Ansonsten wäre auch Rheuma oder Fibromyalgie möglich. Das kann dir ein Arzt diagnostiziere. Wurdest du mal untersucht auf Rheume o.ä?

Es gibt schon Sachen, die mich traurig machen. Dazu zählt „lustigerweise“ meine Gesundheit. Ich glaube aber nicht, dass ich depressiv bin. Oft fühle ich mich auch glücklich, lebenslustig und unternehmenslustig.

Ängste habe ich, aber ich glaube nicht, dass es zusammenhängt, weil das auch vollkommen ohne Ängste auftreten kann.

Schlafstörungen und Ängste hängen bei mir schon zusammen, aber nicht immer. Der Rest hängt nicht stark zusammen.

In meiner Familie tritt gehäuft Rheuma auf, allerdings noch nicht in meinem Alter. Meistens erst so mit 50 oder 60. Meine Familie ist sehr groß. Auf diese Weise kann ich beobachten, dass es uns überdurchschnittlich häufig trifft.

Ich weiß nicht, ob bei mir auf Rheuma getestet wurde. Mein Blut wurde sehr gut untersucht. Würde man Rheuma sehen? Ich weiß das bei Rheuma oft das Blut untersucht wird und dass die Entzündungswerte wie das CRP erhöht sein kann, wie beim Morbus Crohn auch. Könnte man erkennen, wenn man beides gleichzeitig hätte?

Ich muss sagen, dass die Gelenkschmerzen noch gehen. Man kann sich daran gewöhnen. Wenn ich nur das hätte wäre es okay. Ich habe zuweilen starke Schmerzen, wenn ich mich krumm machen. Das kann so stark werden, dass ich es vermeide, mich krumm zu machen. Ich dachte aber, dass es vom Bauch kommt.

Am meisten eigentlich belastet mich die Schlaflosigkeit in Kombination mit Bauschmerzen, Bauchkrämpfen und Verdauungsproblemen.

@Frittensauce @Afraid1992

Zitat von Afraid1992:
Ansonsten wäre auch Rheuma oder Fibromyalgie möglich. Das kann dir ein Arzt diagnostiziere.

Ich habe diese Symptome auch. Habe sehr viele Untersuchungen hinter mir und einige Blutbilder.

Mein Rheumawert im Blutbild war okay. Dann war ich beim Hautarzt und der Testet mich jetzt mit einem Rheumalabor und Antikörper auf Rheuma. Ich werde in den nächsten Tagen das Ergebnis bekommen.

Zitat von KSD0211:
@Frittensauce @Afraid1992 Ich habe diese Symptome auch. Habe sehr viele Untersuchungen hinter mir und einige Blutbilder. Mein Rheumawert im Blutbild war okay. Dann war ich beim Hautarzt und der Testet mich jetzt mit einem Rheumalabor und Antikörper auf Rheuma. Ich werde in den nächsten Tagen das Ergebnis bekommen. ...

Ich wünsch dir alles Gute und dass man schnell findet, was du hast. Ich würde mich für das Ergebnis interessieren.

Hast du alle diese Symptome? Was sagt dein Arzt? Meiner sagt „Morbus Crohn, psychisch bedingt und Stress“, aber ich glaube nicht, dass das nur Stress ist.

Mir wurde gesagt, dass man das im Blut sehen würde und deshalb habe ich auch keine Überweisung für einen Rheumatologen bekommen.

Ich habe das besonders stark an den Fingern und Handgelenken.. je mehr ich sie belaste, desto stärker werden die Schmerzen.

@Frittensauce in deinem Fall würde ich wirklich zum Rheumatologen gehen. Es ist bei dir leichter alles auf dein Morbus Crohn zu schieben. Ich denke nicht, dass sich das auseinander halten lässt in einem normalen Blutbild

Zitat von Frittensauce:
Ängste habe ich, aber ich glaube nicht, dass es zusammenhängt, weil das auch vollkommen ohne Ängste auftreten kann.

Dadurch dass du „Angst“ hast eine Krankheit zu haben, die bis jetzt keiner gefunden hat, hast du schon in einer gewissen Art und Weise damit zu tun.

Gerade weil du zb auch schreibst, dass du depressiv/traurig bist wegen deiner Gesundheit.
Daraus entstehen Sorgen und Ängste.

Siehe zb Hypochonder, die haben auch (GANZ GROB GESAGT) nur Angst davor dass ne Krankheit übersehen wurde, weil sie unerklärliche Symptome haben, und keiner eine Krankheit findet.

Klar, ganz ehrlich, jeder von uns kann irgendeine Krankheit haben oder ähnliches, was bis jetzt keiner kennt und daher nicht gefunden wird.

Ich -selber hypochondrisch veranlagt- denke mir aber mittlerweile:
Alles wichtige wurde abgeklärt, wenn es was unbekanntes ist, findet es sowieso keiner. Und versuche einfach mit der Akzeptanz meiner Symptome zu leben und nicht so hart mit mir zu sein, wenn’s mir mal deutlicher nicht gut geht.

Warum auch immer funktioniere ich/mein Körper eben nicht so wie der von anderen. Aber da ich daran nichts ändern kann weil alle Ärzte mit den Schultern Zucken, nehme ich es eben so an.
Dabei sind die Symptome an sich auch egal, weil unterm Strich haben hier ganz vieles gemeinsam:

Ein Symptomkomplex und kein Arzt findet was.

Zitat von WayOut:
Dadurch dass du „Angst“ hast eine Krankheit zu haben, die bis jetzt keiner gefunden hat, hast du schon in einer gewissen Art und Weise damit zu tun. Gerade weil du zb auch schreibst, dass du depressiv/traurig bist wegen deiner Gesundheit. Daraus entstehen Sorgen und Ängste. Siehe zb Hypochonder, die haben auch ...

Hypochonder denken doch aber eher „Diese Schlaflosigkeit ist bestimmt durch tödliche Krankheiten, Krebs, Gehirntumor, bedingt“ und das macht ihnen Angst.

Ich mache mir zwar manchmal, selten, Sorgen, dass ich Darmkrebs haben könnte, weil die Symptome ähnlich sind. Das beherrscht aber nicht mein Denken.

Es sind die Symptome selbst, die mich sehr belasten - vor allem Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen und Bauchkrämpfe. Das mindert meine Lebensqualität leider sehr stark.

Ich kann diese Symptome nicht annehmen oder akzeptieren. Die Minderung meiner Lebensqualität ist zu stark.

Zitat von Afraid1992:
Ich habe das besonders stark an den Fingern und Handgelenken.. je mehr ich sie belaste, desto stärker werden die Schmerzen.

Das habe ich auch, aber das kommt von Überlastung und dadurch Entzündung von Nerven und Sehnen.

@Schlaflose

Meine Gekenke Knacken und zischen. Vermehrt in der linken Hand. Das gleiche habe ich auch in den Füßen und Zehen. Am dollsten Schmerzt mein Mittelgelenk im Zeigefinger.

@Schlaflose zieht das bei dir auch manchmal in den Unterarm und den Ellenbogen? Mir machen diese Symptome keine Angst, weil ich sie schon lange kenne. Aber es nervt mich, dass nie jemand richtig schaut woher es kommt. Im Blutbild ist nichts zu finden und das war’s.

@Frittensauce Schilddrüse/Hashimoto

Zitat von Volli30:
@Frittensauce Schilddrüse/Hashimoto

Danke. Schilddrüsenprobleme kommen in meiner Verwandtschaft leider ebenfalls vor. Ich weiß nicht, ob es Hashimoto ist. Ich habe zwei Fragen dazu: Würde man es beim Blutbild sehen? Kann man das haben, obwohl man sehr schlank ist?
Ich weiß nämlich, dass man bei Schilddrüsenerkrankungen oft trotz Bemühung nicht abnimmt.

Ich möchte aber zunehmen und nehme nicht zu. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich unter Appetitlosigkeit leide.

Zitat von KSD0211:
@Schlaflose Meine Gekenke Knacken und zischen. Vermehrt in der linken Hand. Das gleiche habe ich auch in den Füßen und Zehen. Am dollsten Schmerzt mein Mittelgelenk im Zeigefinger.

Knacken tun meine Gelenke überhaupt nicht. Soweit ich weiß, ist Knacken auch in der Regel nicht krankhaft. Hier kannst du nachlesen, was es damit auf sich hat:

https://www.mhp-bonn.de/blog/gelenkknac...armzeichen

Zitat von KSD0211:
@Schlaflose Meine Gekenke Knacken und zischen. Vermehrt in der linken Hand. Das gleiche habe ich auch in den Füßen und Zehen. Am dollsten Schmerzt mein Mittelgelenk im Zeigefinger.

Knacken tun meine Gelenke überhaupt nicht. Soweit ich weiß, ist Knacken auch in der Regel nicht krankhaft. Hier kannst du nachlesen, was es damit auf sich hat:

https://www.mhp-bonn.de/blog/gelenkknac...armzeichen

Zitat von Afraid1992:
zieht das bei dir auch manchmal in den Unterarm und den Ellenbogen?

Ja, kommt auch vor. Aber ich schone meine Hände meist rechtzeitig, bevor es dazu kommt bzw. nehme ich direkt entzündungsshemmende Schmerzmittel. Bei mir kommt es bor allem durch das Halten des Handys. Wenn ich es mal schaffe, 1-2 Wochen wenig mit dem Handy zu hantieren, hört das meist auf.
Wenn es in den Unterarm und bis zum Ellbogen zieht, handelt es sich um eine Sehnenscheidenentzündung. Das wird durch Stillegen mit einer Schiene behandelt.

@Frittensauce meistens sieht man Schilddrüsenerkrankungen an den Blutwerten. Der TSH Wert ist dabei wichtig.. aber bei manchen sind die Blutwerte auch normal.
Es gibt eine Über und eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bei der Überfunktion nimmt man eher ab und bei der Unterfunktion eher zu. Aber auch das kann bei jedem unterschiedlich sein. Nur nach Gewicht würde ich da nicht gehen .

@Schlaflose danke dir. Bin am Freitag beim Orthopäden, da spreche ich das mal an. Auch, dass die Probleme Zusammenhängen mit den Zucken meiner Ober und Unterarmmuskeln.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Frittensauce Wichtigste ist beim Endokrinologen oder beim Nuklearmediziner ein Ultraschall das ist das Wichtigste und die Entzündungswerte TPO AK Wert. Bei mir sind alle Werte Top trotzdem hab ich Hashimoto. 80% haben leider keine Ahnung von der Krankheit. Ich kann sehr schnell abnehmen und zunehmen. Mann auch auch sehr schmal sein trotz Unterfunktion.

Könnte es ein Nährstoffmangel auf Grund des Morbus Cron sein?
D3, Magnesium, Zink, … Gerade der Verdauungstrakt reagiert da empfindlich drauf.

@Frittensauce
Das ist stark verallgemeinert.
Nicht jeder Hypochonder tickt gleich.
Sie haben nur alle eins gemeinsam:

Symptome, die keine ärztliche Erklärung finden und die ihnen Angst machen in irgendeiner Form.

Das Problem ist zb auch der Fokus auf die Symptome bei Hypochondern, welche dann ein normales Leben nicht mehr zulassen.

Aber bitte fühle dich damit jetzt nicht abgestempelt. Ich lese hier zb dass sowas wie Schilddrüse etc. Noch gar nicht überprüft wurde.

Daher immer alles vorher ärztlich checken, bevor man auf die Psyche geht.

Aber auch ein crohn kann viele Begleiterscheinungen haben. Aber das sollte dein Arzt überprüfen, ob es wirklich was separates oder eine Begleitung oder eine psychische Sache ist.

Leider wird sichs gern einfach gemacht bei viele Ärzten und es wird einfach (fast) alles auf vorhandene Erkrankungen geschoben. Sei es Übergewicht, crohn, psyche, irgendwas.

Bleib dran, lass sowas wie die Hormone/schilddrüse noch checken.
Aber wenn das alles gemacht ist und nichts gefunden wird, versuche trotz Symptome ein möglichst schönes Leben aufzubauen.

Google mal nach ACT Therapie, da gibt’s tolle Bücher zu und mir hat das sehr geholfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore