App im Playstore
Pfeil rechts
62

Ich bin mal so frei, da dieses Wort neuerdings öfter im Forum benutzt wurde.

Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, verunsichert und in ihrem Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich beeinträchtigt werden.

Der Begriff „Gaslighting“ bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt, bei dem die Opfer so stark durch Lügen, Leugnen und Einschüchterungstaktiken manipuliert werden, dass sie anfangen, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln.

In der Regel findet Gaslighting in engen Beziehungen und Partnerschaften statt (also bei Ehepartnern, der Mutter, dem Vater) – weil sie die größte Angriffsfläche bieten: Jemandem, den man liebt, vertraut man.

Die stete Kritik am Handeln oder Aussehen, die Einschüchterungen und Versteckspiele haben auf Dauer verheerende Folgen: Der oder die Betroffene misstraut seiner eigenen Wahrnehmung, wird zunehmend verwirrt und emotional erschöpft.

22 Beispiele für typische Sprüche, die beim „Gaslighting“ benutzt werden:

„Das hast du so nie gesagt!“
„Das habe ich nie gesagt. Dein Gedächtnis ist unterirdisch.“
„Das bildest du dir ein!“
„Du regst dich über Nichts auf!“
„Immer verdrehst du die Sachen!“
„Du denkst ja nicht klar.“
„Du hörst dich verrückt an, das weißt du schon?“
„Beruhig dich mal. Du bist immer gleich so dramatisch…“
„Du ziehst gern vorschnell die falschen Schlüsse!“
„Du machst aus einer Mücke einen Elefanten!“
„Du bist so ein Sensibelchen.“
„Verstehst du jetzt keinen Spaß mehr?“
„Du nimmst aber auch alles gleich so persönlich.“
„Ich bin nicht verärgert. Worüber redest du?
„Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du …“
„Du machst mich wütend.“
„Niemand sonst würde dich jemals lieben.
„Ich erinnere mich, dass du dem zugestimmt hast.“
„Wie siehst du eigentlich aus? Nimm doch mal ab…“
„Ich glaube, du brauchst dringend Hilfe.“
„Das Problem bin ganz sicher nicht ich. Fang mal bei dir selbst an!“
„Du bist doch total paranoid“

Quelle:
https://www.barmer.de/gesundheit-verste. ng-1072304

06.12.2024 20:47 • 08.12.2024 x 2 #1

78 Antworten ↓

Echt jetzt? Du willst doch nur wieder im Recht sein.

A

Was bedeutet eigentlich Gaslighting?

x 3

Es geht um die Erklärung eines Begriffes, der weniger bekannt ist.

Ich weiß deshalb habe ich den Post verändert.

Ich habe das Gefühl, dass der Begriff genau wie ghosting und Narzisst viel zu infaltionär benutzt wird. Sicherlich gibt es diese Menschen, die das betreiben, aber nicht immer ist es so.

Zitat von Schwarzes_Klee:
Echt jetzt? Du willst doch nur wieder im Recht sein.

Das war übrigens Gaslighting.

Zitat von Ulli-Online:
22 Beispiele für typische Sprüche, die beim „Gaslighting“ benutzt werden:

Wenn jemand solche Sachen zu mir sagen würde, würde er es sehr bereuen, dann ich würde mit gleichen Waffen zurückschlagen, auch körperlich. Wer lässt sich denn so etwas gefallen?

Zitat von Ulli-Online:
Das war übrigens Gaslighting.

Und schon willst du wieder den Spieß umdrehen. Was genauso typisch ist.

Zitat von Schlaflose:
Wer lässt sich denn so etwas gefallen?

Genau das ist wohl der Punkt. Ob man sich solche Aussagen zu Herzen nimmt oder sich dadurch manipulieren oder verunsichern LÄSST.
Ob man dadurch in Selbstzweifel gerät und an Selbstbewusstsein verliert / verlieren könnte....
und sich damit selbst zum Opfer macht

Oft gibt es eine Co-Abhängigkeit. Viele Partner solcher Menschen schaffen es sich nicht, von diesen zu lösen und falls sie es schaffen, verfallen sie zum Teil wieder in gleiche Muster.
Ich wage sogar zu behaupten, dass es keine 100prozentige Partnerschaft auf Augenhöhe gibt, meistens ist einer der dominantere. Wenn man aus so einer Partnerschaft kommt,sollte man auch stets seinen eigenen Umgang damit reflektieren und vor allem nach vorne blicken und Frieden damit schließen.

Du willst doch nur wieder im Recht sein.

Und schon willst du wieder den Spieß umdrehen. Was genauso typisch ist.

Du kennst mich überhaupt nicht, bist grad mal eine Woche im Forum. Lass es gut sein....
oder hast Du gerne das letzte Wort?

Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast doch eingehend erklärt, was Gaslighting bedeutet. Wozu dann die Frage als Thema stellen?

Beruehmter Film

Daher kommt der Ausdruck.

Ich habe es nur in Englisch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gaslight_(1944_film)

Zitat von Ulli-Online:
Du kennst mich überhaupt nicht,

Und sowas schreit nur jemand, der sich ertappt fühlt.

Interessante Sätze, ein oder zwei von denen würde ich da so gar nicht per se zuordnen (z.B. ich denke du brauchst Hilfe), aber die Richtung verstehe ich natürlich und wird ja auch sehr deutlich anhand der Beispiele.
Denke es ist auch immer im Gesamten zu betrachten und interessant wäre, ob man ohne die bewusste Absicht dann auch noch davon sprechen würde. Tendenzen davon kenne ich jedoch aus meiner eigenen Familie. Vor allem dass die Wahrnehmung gerne mal abgesprochen wurde von bestimmten Mitgliedern. Das hat mich extrem geprägt. Da fielen und fallen tatsächlich immer gerne so Sätze wie das habe ich so nicht gesagt. Selbst wenn ich es aufgenommen hätte, würde das dann noch kommen.

Generell bin ich aber vorsichtig mit solchen Wörtern, weil sie dann gerne mal viel zu häufig und zu schnell verwendet werden.

Zitat von Violetta:
Ich verstehe deine Frage nicht. Du hast doch eingehend erklärt, was Gaslighting bedeutet. Wozu dann die Frage als Thema stellen?

Weil ich denke / dachte....dass sich sicher einige die Frage stellen oder nicht wissen, was es bedeutet.

Außerdem wurde mir im Forum vorgeworfen, Gaslighting zu betreiben...(von einer neuen Userin), der die genaue Bedeutung anscheinend nicht ganz klar ist.

(Das ist eine Vermutung und kein Gaslighting )

Von daher war es mir ein Anliegen, diesen Begriff mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Verstehst du es jetzt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Marc_Sky:
Und sowas schreit nur jemand, der sich ertappt fühlt.

Gaslighting.

Die Aussage stellt die Gefühle bzw. die Reaktionen des Gegenübers manipulativ als Beweis für Schuld dar, um die Wahrnehmung infrage zu stellen.

Kennt ihr den Film?

Das Gaslicht in dem Haus ging immer an und aus,wenn ihr Mann nicht zuhause war.

Sie hatte Angst.
Sagte es ihm.

Er sagte,das bildest du dir nur ein,du wirst verrueckt.

Dann kam herraus,dass er zuhause war und sie in den Wahnsinn treiben wollte.

Zitat von Mariebelle:
Kennt ihr den Film?

Ne aber zwei aus einer ähnlichen Richtung.

Einmal Gone g. irl und G. irl on the train.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore