App im Playstore
Pfeil rechts
62

Mein Ex hatte bestätigt durch 2 psychologische Gutachten eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Mir ist das aber erst nach der Trennung bewusst geworden. Ich selbst sehe mich aber nicht als Opfer, weil ich nicht in so eine Rolle verfallen will. Rückblickend habe ich viel gelernt und will nach vorne blicken. Alles andere bringt sowieso nichts.

@Islandfan

Opfer klingt mMn, egal in welchem Zusammenhang, immer nach einer zT selbstverschuldeten Dynamik durch Passivität und Schwäche, als gäbe es ein Ideal, das einen davor bewahren könnte Schaden zu nehmen, indem grundsätzlich niemandem mehr vertraut wird, außer sich selbst.

A

Was bedeutet eigentlich Gaslighting?

x 3

Ich denke die Schlimmes Gaslighting erfahren haben wird es in der Therapie genau erklärt was das ist und was geschieht. Ich bin ganz froh, dass nicht allen Menschen dieses Wort bekannt ist sonst wird es wieder bei jeder Kleinigkeit und Beziehungsstreitigkeiten benutzt. Ist mir auch schon bei kleinen Forenstreitigkeiten aufgefallen. Aber richtiges Gaslighting ist wirklich grausam und wer das erlebt hat kann oft danach Jahre und Jahrzehnte nicht mehr glauben was er selber denkt, fühlt oder sogar sieht. Da kann ein rotes Auto an dir vorbei fahren und jemand sagt nein es war blau und du denkst direkt ja stimmt das Auto war blau. Dabei hast du es gerade selber mit eigenen Augen gesehen aber bist schon so durch das jahrelangen Gaslighting manipulieren, dass du dir nicht mehr vertraust. Es dauert lang das zu ändern.

@Islandfan es macht vielleicht einen unterschied ob du zwei Jahre in so einer Beziehung warst oder ob du so ein erzogen wurdest. Dann ist man automatisch Opfer auch wenn ich dieses Wort nicht mag.

@Coru richtig aber wenn man es durchschaut kann man wieder lernen sich selber zu vertrauen.

@Schwarzes_Klee ich hab leider kein MRT, weil ich kein Arzt bin

@Sonnenzauber wieso magst du das Wort Opfer nicht so gerne?

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan es macht vielleicht einen unterschied ob du zwei Jahre in so einer Beziehung warst oder ob du so ein erzogen wurdest. Dann ist man automatisch Opfer auch wenn ich dieses Wort nicht mag.

Ich war 23 Jahre in der Beziehung. So viel dazu.

@Coru weil mir immer gesagt wird ich soll die Opfer Rolle verlassen. Und mein Leben selbst in die Hand nehmen als das Opfer zu spielen.

@Islandfan da habe ich mich verlesen tut mir leid. Egal wie lange die Beziehung ging du wurdest durch deine Eltern geprägt die ersten 7 Jahre sind entscheidend wenn du da Narzissmus erlebt hast bist du automatisch traumatisiert.

Zitat von Sonnenzauber:
als das Opfer zu spielen

Die Aussage ist aber auch hart. Das klingt so als hätte sich das ein Mensch selber ausgesucht. Mir wurde gesagt wo ein Täter da ein Opfer. Das bedeutet für mich nicht mich den Rest meines Lebens in eine Opferrolle zu begeben aber erstmal anzunehmen das ich ein Opfer von einem Täter bin.

@Coru naja sich mit dem Täter zu umgeben obwohl man weiß dass es einem schadet macht einen automatisch wieder zum Opfer.

@Sonnenzauber im Besten Fall umgibt sich kein Opfer mit dem Täter so bald es einem bewusst ist. Das passt für mich nicht zusammen. Aber das ist ein anders Thema.

@Coru ja das dachte ich mir auch immer und habe alles daran gesetzt den Kontakt so gering wie möglich zu halten und dann ist es komplett gekippt. Es geht aber nicht um einen Partner.

Wenn jemand so ein Verhalten von morgens bis abends ertragen muss, dann ist das zerstörerisch. Jeder einzelne Spruch dagegen ist harmlos und kein Gaslighting.

@Ferrum auf jeden Fall jeder einzelne Spruch genau so gehört wurdest du von einem narzisstischen Elternteil erzogen? Wenn nein dann denke ich nicht dass du es verstehen kannst.

@Sonnenzauber ich meine auch keinen narzisstischen Partner. Ich wurde auch von einem narzisstischen Elternteil erzogen und das ist einfach nochmal was anders. Der Kontaktabbruch ist da für mich der einzige Weg. Ich denke das dieses Elternteil mich so gar mit meinem ganzen Wissen noch manipulieren könnte da ich von Geburt an darauf getrimmt wurde. Das meinte ich damit.

Auch hier im Forum wurde schon öfter bei Streitigkeiten mit dem Wort Gaslighting benutzt. Nein eine andere Ansicht zu sein ist kein Gaslighting! Mein Vater hat meiner Mutter eingeredet das sie sich das alles nur einbilden würde das er sie betrügt und sie das gar nicht gesehen hätte und sie eine Psychose hätte. Das ging so weit das meine Mutter das irgendwann geglaubt und Tabletten genommen hat. Dabei stimmte ihre Wahrnehmung und später kam alles raus.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ferrum:
Jeder einzelne Spruch dagegen ist harmlos

Es geht primär darum, was diese Sprüche durch ihre Formulierung bewirken sollen - die Wahrnehmung und damit die Gefühle des Gegenübers zu leugnen, kleinzureden oder als falsch darzustellen.

Diese Liste kann theoretisch unendlich erweitert werden, um beliebige Beispiele wie, dass der Wespenstich gar nicht wehgetan hat, es keinen Grund gibt, um so ein bisschen Leben Angst zu haben oder man sich seine psychischen Probleme auch einreden kann.

Wer immerwieder durch solche Methoden auffällt - dH die Gefühle des anderen in manipulativer Weise umdeutet oder relativiert - um den Gegenüber zu verunsichern, ob seine Wahrnehmungen vllt. das Problem sind, der ist idR bereits Täter, auch wenn er es selbst nicht bemerken kann, weil ihm seine emotionale Abgeflachtheit nicht vermitteln kann, dass andere Menschen auch eigene Gefühle habe.

Zitat von Ulli-Online:
Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Manipulation bezeichnet

Leider etwas vom schlimmsten und perfidesten was ein Mensch einem andere antun kann.

@Sonnenzauber @illum Ich hatte es doch eingangs erwähnt, dass solch eine permanente Anwendung zerstörerisch ist. Gerade für ein Kind, das dem nicht entfliehen kann, ist das schrecklich. Wenn ich aber ab und zu so etwas als Antwort gebe oder höre, dann ist das harmlos. Es sind für mich Phrasen, die man so dahin sagt und die mich nicht treffen. Für einen Menschen, der mit so einem Verhalten leben musste, ist das etwas ganz anderes. Ich finde die Sprüche konkret auch nicht besonders gut gewählt; ich stelle mir in der Realität ein viel eindringlicheres Verhalten vor.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore