App im Playstore
Pfeil rechts
62

Zitat von Mariebelle:
Kennt ihr den Film?

Ja.

Der Film ist das Original.
Vorher ein Theaterstueck.
Also wirklich nichts neues,aber wohl im deutschen Sprachgebrauch.

A

Was bedeutet eigentlich Gaslighting?

x 3

Zitat von Häkelini:
(z.B. ich denke du brauchst Hilfe),

Es gibt ja so gemeine Aussagen wie * Du bist doch krank !

Ich sage auch manchmal zu meinem Mann *du spinnst*...oder *was du immer hast...*
Aber er weiß, wie ich das meine und es wird kein Theater draus gemacht.
Zitat von Häkelini:
immer gerne so Sätze wie das habe ich so nicht gesagt.

Kommt eben immer darauf an, wie eine Aussage interpretiert wird oder was jemand *liest*....oder draus MACHT.

Ja es kommt wirklich auf viele Faktoren an. Wie jemand es sagt usw.

Interessant finde ich halt den Punkt der bewussten Absicht beim Sender. Es geht ja um gezielte Manipulation.

Zitat von Ulli-Online:
Kommt eben immer darauf an, wie eine Aussage interpretiert wird oder was jemand *liest*....oder draus MACHT.

Dies ist dann denke ich aber in eindeutigen Fällen nicht mehr gegeben..also es geht ja genau darum, dass derjenige bewusst so manipuliert wird, dass die eigene Wahrnehmung komplett in Frage gestellt wird. Der Sender möchte ja ganz bewusst dass derjenige etwas bestimmtes daraus macht. Und nicht dass der Empfänger sich damit gedanklich auseinander setzt und eigene Schlüsse zieht.

So habe ich es zumindest verstanden.
Muss da spontan an Sekten denken zum Beispiel.

Zitat von Mariebelle:
Also wirklich nichts neues,aber wohl im deutschen Sprachgebrauch

Früher - also vor dem Begriff Gaslighting - nanne man es in Deutschland sperrigerweise noch: psychische Gewalt durch manipulative Realitätsverzerrung.

Zumindest meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass es damals so genannt wurde. Dunkel, Gasbeleuchtung - ha

Zitat von Mariebelle:
Der Film ist das Original. Vorher ein Theaterstueck. Also wirklich nichts neues,aber wohl im deutschen Sprachgebrauch.

Ja hier mahlen die Mühlen halt langsam honey

Ich finde das aber irgendwie total interessant. Ob es schon Abhandlungen darüber gibt? Hab gerade gesehen dass selbst Krankenkassen das schon thematisiert haben.

Zitat von Häkelini:
Interessant finde ich halt den Punkt der bewussten Absicht beim Sender. Es geht ja um gezielte Manipulation.

Genau....sowas gibt es ja natürlich auch tatsächlich.

Und solche Abartigkeiten lasse ich mir nicht gerne unterstellen, weder im Forum ....noch als Eintrag in mein Gästebuch.
Der ist allerdings inzwischen gelöscht.

Gute Nacht....ihr alle da draußen

Licht aus...

Zitat von Häkelini:
Hab gerade gesehen dass selbst Krankenkassen das schon thematisiert haben.

Ja, krass nicht wahr?
Der Link von mir ist ja auch von der Barmer.
Ich beschäftige mich ja ganz gerne mit Psycho-Gedöns....

Zitat von Ulli-Online:
Genau....sowas gibt es ja natürlich auch tatsächlich. Und solche Abartigkeiten lasse ich mir nicht gerne unterstellen, weder im Forum ....noch als ...

Ach, aber in mein Tagebuch darfst du reinschreiben, dass ich mir bestimmte Dinge nur wieder einbilde.

Übrigens: Psychologie als Hobby ist kein Studium.

Zitat von Mariebelle:
Licht aus...

Wehe du schnarchst oder pupst .....(das war eine heimliche, versteckte Drohung )

Zitat von Ulli-Online:
Ja, krass nicht wahr? Der Link von mir ist ja auch von der Barmer. Ich beschäftige mich ja ganz gerne mit Psycho-Gedöns....

Ach stimmt, hatte ich gar nicht realisiert.

Gute Nacht

'passing gas'

heisst uebringens hier pupsen.

Und Gas ist hier auch Benzin.

Aber Maedchen pupsen u schnarchen nicht.....nie...

Das wollte mir mein Mann mal einreden,ich wuerde schnarchen...

@Mariebelle wen der müffelt bist du fällig

@Ulli-Online ich denke die meisten Opfer von Narzissten kennen den Begriff. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das sowas eher in eine gute Trauma Therapie gehört als ins Forum. Weil die Opfer eh schon genug leiden. Sei einfach froh dass du gesund bist und sowas nie erleben musstest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mariebelle:
Kennt ihr den Film? Das Gaslicht in dem Haus ging immer an und aus,wenn ihr Mann nicht zuhause war. Sie hatte Angst. Sagte es ihm. Er sagte,das bildest du dir nur ein,du wirst verrueckt. Dann kam herraus,dass er zuhause war und sie in den Wahnsinn treiben wollte.

Ja, den fand ich spannend.

In einer ziemlich neuen Version des Themas gibt es ich.darf.nicht.schlafen, hatte ich mal als Buch gelesen,
da manipuliert auch der Ehemann.

Zitat von Sonnenzauber:
@Ulli-Online ich denke die meisten Opfer von Narzissten kennen den Begriff. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das sowas eher in eine ...

Aha? Hast schon ein MRT bei ihr durchgeführt, nicht wahr?

Zitat von Feuerschale:
In einer ziemlich neuen Version des Themas gibt es ich.darf.nicht.schlafen, hatte ich mal als Buch gelesen,
da manipuliert auch der Ehemann.

Männer sind uA bedingt durch die stereotypischen Rollenbilder des Mannes von Macht, Autorität und Dominanz auch ungleich häufiger vom bösartigen Narzissmus betroffen als Frauen, die eher einen verletzten Narzissmus entwickeln.

Vermutlich ist das der Preis dafür, wenn man Männer bzw. Jungen dazu animiert in dieses typische Rollenbild zu steigen, oder andernfalls keine Liebe vom Vater/Mutter zu erfahren.

Dass selbiges dann dazu führt, das Männer überproportional mit Gewalt durch Narzissmus (uA auch dem Gaslighting) auffallen, ob psychisch oder physisch, ist mMn ein Selbstläufer dieser grundfalschen Orientierung, die Kindern gegeben wird.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore