App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hy Leute,

ich hab ein Problem, und zwar ist mir denn Sinn abhanden gekommen, mich mit Menschen zu unterhalten.
Wenn ich gläubig wäre, würde ich für die nächsten 5 Jahre in einem Schweigekloster verschwinden. Ich will von anderen nichts mehr sehen, nichts mehr hören und nichts mehr wissen. Jetzt ist der Moment da, wo mir der Deckel hochfliegt und ich nicht mehr bereit bin, mir den Müll der Anderen reinzuziehen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu und über was überhaupt noch reden, wenn die Themen Probleme, Krankheiten, Politik, allg. Unzufriedenheit ausgeklammert sind?
Logisch wäre es, daß man sich über gemeinsame Hobbies austauscht. Gemeinsamkeiten sind zwischen anderen und mir sind allerdings nicht mal ansatzweise vorhanden. Ich könnte es ja verstehen, wenn ich keine Interessen hätte, aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Nur, daß ich immer an Menschen gerate, die sich null für Malen, Fotografie, Kulturveranstaltungen usw. interessieren. Oder es sind nur Männer, die dazu noch 20 Jahre älter sind (z.B. Fotogruppen) oder Frauen, die schon Interesse hätten, aber keine Zeit, da Hund, Kinder, Enkel blablabla. Immer dassselbe. Da trifft man sich dann einmal zum Fotowalk, die nächsten Jahre dann nicht mehr, weil Jene im Ausland weilt und wenn dann wieder hier, nicht mehr in der Fotogruppe ist.
Das alles kostet immens viel Energie, die ich nicht mehr habe. Ich kann gerade echt keine Menschen um mich herum mehr ertragen! Ich habe nicht mal mehr den Willen oder Nerven, mit Frauen in Kontakt zu treten, die mir gerade ihre Adresse zugesteckt haben und das waren zuletzt mehrere. 2025 wird mein Jahr des Nein. Keine Lust mehr.
Ich bin mittlerweile der Meinung, wenn man nichts Gescheites beizutragen hat, sollte man mal lieber die Klappe halten, anstatt Andere mit seinem Müll zu nerven. Aber Vielen ist das a) nichtmal bewußt und b) vollkommen wurscht.
Die ewigen Quasselstrippen und wahnsinnig anstrengenden Monologhalter bin ich nicht mehr bereit, zu ertragen.

Nun meine Frage, wie sehen Eure Kontakte aus? Worüber unterhaltet ihr euch, wenn das Thema Probleme inkl. Krankheiten, Politik, Lästereien ausgelassen wird? Worin seht ihr denn Sinn mit Anderen zu reden?

Gruß,
Monologin

30.12.2024 11:32 • 01.01.2025 x 2 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Monolog:
Nun meine Frage, wie sehen Eure Kontakte aus? Worüber unterhaltet ihr euch, wenn das Thema Probleme inkl. Krankheiten, Politik, Lästereien ausgelassen wird? Worin seht ihr denn Sinn mit Anderen zu reden?

Ich habe nicht viele Kontakte und bin kein großer Redner, aber wenn ich mich mit jemanden treffe und man redet, dann geht oft um Themen, die du ausschließen willst (Gesundheit bzw. Kankheit, die aktuelle Lage in Deutschland und auf der Welt u.ä.) Und dann geht auch um die erwachsenen Kinder meiner Freundinnen, was sie machen, wie es ihnen im Privatleben und im Berufsleben ergeht, es geht auch um unsere Eltern (die z T. schon verstorben sind), um unsere Haustiere, um jetzige und ehemalige Kollegen (aber nicht lästernd), um frühere Zeiten die wir zusammen erlebt haben (Studium, Auslandsaufenthalt, Referendariat u.ä.).Es finden sich immer Themen.

A


Warum überhaupt mit Menschen reden?

x 3


Frage dich einmal was dich daran hindert mit anderen eben nicht zu reden.

Geht mir ganz ähnlich wie dir @Monolog . Ich zwing mich über die üblichen Pflichttermine hinaus auch gar nicht mehr zu Kontakten. Wozu auch? Wir hatten gerade Weihnachten, hab ich überstanden, langt jetzt erst mal, genug über Krankheiten gehört. Und dass die üblichen Verdächtigen die Größten, Besten und Tollsten sind...und natürlich alles wissen. Silvester bringen mich keine zehn Pferde unter Leute. Ich bleib mit meinem Hund daheim und gut ist.

Wenn überhaupt tausche ich mich genau wie du mit Leuten aus, die meine Interessen teilen. Nur leider nicht oft persönlich, wir wohnen halt alle weit auseinander. Aber es gibt ja Telefon und das Internet, reicht mir vollkommen.

Zitat von Monolog:
Nun meine Frage, wie sehen Eure Kontakte aus? Worüber unterhaltet ihr euch, wenn das Thema Probleme inkl. Krankheiten, Politik, Lästereien ausgelassen wird? Worin seht ihr denn Sinn mit Anderen zu reden?

Ich kann deine Frustrationen zumindest in Teilen nachvollziehen. Ich habe auch manchmal solche Gedanken.

Warum sind denn bei dir bestimmte Themen ausgeschlossen? Ich kann mir eine Unterhaltung ohne diese Themen nur schlecht vorstellen...
Klar, Hobbies sind auch Thema. Aber doch eigentlich ein Potpourri aus allem.

Mit den Menschen mit denen ich rede macht es mir einfach Freude. Es ist schön auch mal zu plaudern. Mich interessiert aber auch was sie mir erzählen von ihrem Leben, was sie gerade so beschäftigt und was sie in letzter Zeit so gemacht haben. Es ist auch schön anderen zu erzählen was ich so mache. Mir erschließen sich der Sinn dieser Frage einfach nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich käme nicht auf den Gedanken warum ich mich nicht mit andern Menschen unterhalten sollte. Mit Bekannten plauder ich oft nur aber mit Menschen die mir richtig nah stehen red ich über alles vom Mittagessen bis zu meinen tiefsten Gedanken und Gefühlen.

Ich verstehe dich @Monolog.
Mir geht es wie dir.
Ich hab keine Lust und keine Nerven mehr mir die Belange anderer anzuhören.
Mir geht es am besten wenn ich alleine bin. Deswegen war ich gerade im Kloster. Ich war zwar im normalen Kloster aber ich hab mich sehr wohl dort gefühlt weil ich komplett alleine mit mir und der Natur war. Es war eine Herrlichkeit.

Ich hab zwar ein paar Bekannte aber keine festen Freunde mit denen ich regelmäßig was mache. Es war schon immer so das mich alle immer nur phasenweise begleitet haben und wenn sich irgendwas änderte an den Umständen war ich nicht mehr wichtig.
Ich hab aufgehört deswegen feste Freundschaften zu suchen.

Ich hab eine Bekannte aktuell die ich echt mag.
Sie ist ne Liebe und hat auch nette Freundinnen. Sind aber alle 20 Jahre älter. Sie meldet sich wirklich täglich aktuell. Aber mich nervt das. Vor allem weil ich extreme Schlafstörungen habe und sie mir täglich erzählt wie tief und fest und wielange und wie oft sie geschlafen hat.
Das nervt mich so sehr! Es interessiert mich einfach nicht, das sind so sinnlose Gespräche die kein Mensch braucht.

Ich sagte letztens, ich mache das Handy über ein paar Tage aus. Sie sagte dann das sie mich trotzdem versucht zu erreichen. Ich musste ja etwas lachen aber witzig find ich das nicht.

Ich mache regelmäßig mein Handy aus. Kann ich nur empfehlen

Zitat von Kathyy:
Ich hab eine Bekannte aktuell die ich echt mag.
Sie ist ne Liebe und hat auch nette Freundinnen. Sind aber alle 20 Jahre älter. Sie meldet sich wirklich täglich aktuell.

So eine Bekannte habe ich auch. In letzter Zeit gehe ich einfach nicht dran, wenn ich ihre Nummer sehe und ich keine Lust habe mit ihr zu reden, vielmehr ihre Monologe anzuhören.

@Dunkelbunte Das kann ich Dir erzählen, und zwar weil sich alle bei mir durchwegs auskotzen und wenn ich dann sage, daß ich gerade auch krank bin, dann kommt ein Kommentar mit einem Lächeln Na und?! und dann wird weiter monologisiert.
Ich kann's nicht mehr hören! 2025 werde ich mir sowas gar nicht mehr antun, 2026 werde ich Geld dafür verlangen, wenn sich Jemand bei mir erleichtern will. Schließlich muß ich auch Geld dafür bezahlen, wenn ich will, daß mir mal Jemand zuhört.

@Coru Für mich wäre es auch schön anderen zu erzählen, was ich so mache oder gemacht habe. Interessiert bloß Niemanden. Fragt auch Keiner danach. Darum kommen auch nur die ewigen Monologe zustande. Das hat das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht. Alles bekannt aus der Kindheit. Meine Mutter war genauso. Alte Muster, die erkannt und bearbeitet werden wollen.
Donnerstag will sich ein Bekannter mit mir treffen. Wahrscheinlich will er sich wieder auskotzen, was mit seiner toxischen Freundin alles los ist. Den Zahn werde ich ihm aber ziehen, indem ich ihm sage, daß ich das Treffen lieber nutzen möchte, um irgendwas zu spielen. Alles andere stellt mich nicht mehr zufrieden.

Ich finde, ein Gleichgewicht macht es. Abgrenzung bzw etwas vernünftig klären und offen sein für die Gesprächsdynamik.
Oder halt diese Leute nicht mehr treffen.

Zitat von Monolog:
Nun meine Frage, wie sehen Eure Kontakte aus? Worüber unterhaltet ihr euch, wenn das Thema Probleme inkl. Krankheiten, Politik, Lästereien ausgelassen wird? Worin seht ihr denn Sinn mit Anderen zu reden?

Geht mir ähnlich. Smalltalk mit Nachbarn, Blödeln mit meiner Mutter, tiefsinnigerer Austausch in verschiedenen Foren. Das reicht mir komplett.
Es besteht ja kein Zwang, mit Menschen tiefsinning reden zu müssen. Wenn kein Bedürfnis danach da ist, ist auch gut

@Monolog bei deinen Erfahrungen hätte ich auch keine Lust mit mich mit anderen zu reden. Menschen die dich nur benutzen um ihre Probleme los zu werden sind auch leider keine guten Freunde. Ich wünsche dir, dass du noch andere Erfahrungen machst.

@Monolog Du kannst Gespräche ja auch selbst in eine Richtung lenken.
Es gibt Leute , für die ist alles , was man erzählen möchte , nur ein Stichwort , um von sich selbst zu erzählen. Die schaffen es sehr gut , nur über sich und ihre Themen zu reden , obwohl sie das nirgends gelernt haben.
Ich persönlich schätze sogar solche Gesprächspartner , denn da muss ich nichts von mir preisgeben. Ich tauche auch gerne in eine fremde Welt ein , wenn jemand nicht zu ausführlich wird.
Zugegeben : Gewisse Familiengeschichten halte ich trotzdem nicht aus. Ich lebe alleine und mich interessieren die Details von Alltagsereignissen in Großfamilien nicht.

@Dunkelbunte Momentan eher Zweiteres!
Was will man bei einem Menschen mit Autismusspektrumsstörung Empathie erwarten, wenn keine vorhanden ist, wie er selbst zugibt?!

Zitat von Monolog:
Was will man bei einem Menschen mit Autismusspektrumsstörung Empathie erwarten, wenn keine vorhanden ist, wie er selbst zugibt?!

Es zwingt dich aber auch niemand Kontakte zu pflegen
Andere dürfen sein wie sie wollen. Du bist Dein Spielmacher.

@Dunkelbunte Gut gesagt. Ich darf auch sein, wie ich will. Und das führe ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben durch.

A


x 4





App im Playstore