Hallo,
Tut mir leid, aber wer ist denn in dieser Post wer? Ist Abby auch Chriss? Ich geh einfach mal davon aus.
Erstmal: Das ist ganz fürchterlich und ich kann nachvollziehen, dass Du im Moment nicht mehr weißt, wo oben und unten ist. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ist es ganz wichtig dass Du die einzelnen Komponenten der momentanen Situation auseinanderpuzzelst - und ich hoffe ganz ehrlich, dass Dir dabei in der Therapie auch ganz konkret geholfen wird.
Ohne irgendeine Stellung zu beziehen oder Urteil abgeben zu wollen (denn ich kenne ja weder Dich noch Deinen EX- Mann) Z.B Du sagst Du er hat Dir die Kinder weggenommen! Das sich das so anfühlt, bezweifle ich gar nicht - aber als Außenstehende kann ich auch überlegen: Dein Ex-Mann hat die Kinder erstmal zu sich genommen, weil die Wohnsituation mehr als unsicher ist (kein Mietvertrag), was auch heißen könnte, Du bezahlst vielleicht sogar Miete für eine Wohnung, aus der Du, und mit Dir die Kinder täglich rausgeworfen werden könntest, bzw. noch gar nicht einziehen konntet.
Über die Hintergründe, wie es zu dieser Situation gekommen ist und ob und inwiefern Du und Dein Ex-Lebensgefährte im Moment miteinander umgeht (Möbel, Hausrat, etc?, kann ich natürlich auch nichts sagen, aber offensichtlich ist es Dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich gewesen diese Angelegenheit zu klären. Das heißt, das ist ein großer Unsicherheitsfaktor, der jetzt schnellstens einer Klärung bedarf. Ganz ohne Wertung. Ich hab selbst schon mal ne Wohnung gemietet (mit Vertrag und allem) und konnte trotzdem erst 4 Monate später als geplant dort einziehen...Chaos, Stress und schulterzuckende Behörden.
Das alleine würde schon ausreichen um mich völlig nervös und kopflos zu machen - und ich hab nicht mal Kinder.
Aber das ist keine Schuldfrage, noch hat Dein Ex-Mann etwas damit zu tun und auch das Jugendamt stellt sich auf keine Seite und bestraft Dich für irgendetwas...wenn sie Dir nicht zutrauen würden, jemals wieder für Dich und Deine Kinder derlei Angelegenheiten regeln zu KÖNNEN, würden sie Dir keine Auflagen machen. Und wenn Du versuchen könntest das JA nicht als Deine Feinde zu sehen die sich leichtfertig auf die Seite Deines Ex-Mannes schlagen, dann könnten die Dir sogar dabei helfen oder Dich an Stellen vermitteln, die mit Dir zusammen nach ganz praktischen Problemlösungen suchen. Aber Du mußt auch danach fragen.
Diese Situation muß nicht für immer sein und wenn es Dir psychisch viel zu schlecht geht um damit allein zurecht zu kommen, dann ist eine therapeutische Tagesklinik doch schon mal ein riesen Schritt in die richtige Richtung....ein Schritt, den Du vielleicht zeitlich gar nicht gehen könntest, wenn Du 24/7 die Kinder betreuen und versorgen müßtest...Dir ging es doch auch schon schlecht bevor die Kinder - vorerst - zu ihrem Vater gezogen sind, oder? Nichts ist unabänderlich über Deinen Kopf hinweg für Immer geregelt worden...das ist gut.
Ich glaube Du könntest auch davon ausgehen, dass er sich jetzt nicht, nach Jahren wo die Kinder bei Dir lebten, aus reiner Bosheit oder aus Geldgier Eure drei Kinder zu sich holte...wenn er voll berufstätig ist, dann heißt das für ihn sein ganzer Alltag mußte umstrukturiert und angepaßt werden etc.
Ich spreche hier nicht nur von Deinem Ex-Mann (den kenn ich ja nicht), sondern von allen Eltern, die von nun auf jetzt drei Kinder, einen Haushalt und einen Vollzeitjob unter einen Hut kriegen müssen...sowas macht keiner aus Bosheit um seinem/seiner Ex eine reinzuwürgen oder wegen der paar Kröten Kindergeld. Jedenfalls kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Denn das bedeutet eine riesen Verantwortung und die Aufgabe aller Freizeit und vieler persönlicher Interessen.
Du kannst ihn ja - wenn es Dir damit besser geht - gerne weiter als Ar. sehen - aber er bleibt trotzdem der Vater der Kinder und das macht es für diese noch tausendmal schwerer. Wenn die Kinder glauben, ihr Papa hätte sie NUR von Dir und aus ihrer gewohnten Umgebung rausgeholt, weil er ein bösartiger und niederträchtiger Mensch ist, der nichts weiter will als DIR zu schaden, dann werden die nächsten Wochen und Monate für alle Beteiligten die Hölle...ich bin mir ganz sicher, Du willst nicht, dass es den Kindern psychischso so schlecht geht, wie Dir im Moment. Sieh mal, Du und Dein Ex und Dein Ex-Lebensgefährte hatten die Wahl ob und mit wem sie sich zusammentun wollen, und auch ob sie sich trennen wollen...Aber Du und Dein Ex-Mann werden für immer die einzigsten Eltern für die Kinder bleiben....gleichgültig ob ihr beide das drauf habt, oder nicht.
Ich verstehe, dass Du Dich schrecklich fühlst und Deine Kinder vermißt - uind dass sie Dich vermissen ist doch auch völlig klar -aber ich finde es (und jetzt werd ich persönlich) sehr wichtig, dass sie sich bei Euch beiden wohl und sicher fühlen können und dürfen und sich nicht schuldig fühlen. Sie sollten sich nicht entscheiden müssen, wen von Euch beiden sie nun lieber haben oder mehr vermissen. Das ist kein Wettkampf und es gibt keine Gewinner.
Aber es ist auch für Dich ganz wichtig, dass Du für Dich trennst, wer was womit zu tun hat und wer was an welcher Situation ändern kann. Nimm jetzt einfach mal jede professionelle Hilfe und Unterstützung an, die Du bekommen kannst...das ist absolut keine Schande oder ein Zeichen von Schwäche.
Sorry wenn ich hier so viel rumschwafele - als Außenstehende und völlig Fremde, die unvoreingenommen und vor allem unabhängig von Dir und Deinem Ex-Mann ihr eigenes Leben lebt, kann ich einfach auch nicht einschätzen, was DU glaubst, wie die Situation für alle Beteiligten (besonders für die Kinder) befriedigend geregelt werden KÖNNTE.