Zitat von Dani2107:Apropos Tagebuch:
Darf ich auch das offen und ehrlich zugeben? Ich habe ja schon mal ein eigenes eröffnet, aber nach ca. 3 Wochen es wieder sein gelassen und wisst ihr warum? Klar, natürlich wisst ihr es nicht und deswegen schreibe ich es auch hier hin: Zwar habe es aufgegeben, weil ich immer Dinge schnell aufgebe, da Interesse schnell weg, aber in diesem Fall ist es so, dass ich es eröffnet habe, weil ich Aufmerksamkeit haben wollte und ich es in anderen Tagebücher gesehen habe wie User von anderen Usern aufgebaut werden und da dachte ich mir, dass ich es HABEN WILL. Ich enttäusche mich selber immer mit meinen Erwartungen, denn auch hier habe erwartet, dass alle schreiben Du schaffst das; Du bist stark; Ich glaube an dich!. Als es niemand geschrieben hat und somit nicht meinen Erwartungen entsprach, war ich negativ gestimmt, habe das Tagebuch aufgegeben, wollte es am liebsten löschen, weil ich mir dachte, dass ich mit so einem Mist, den ich dort verzapft habe, nichts erreiche und es einfach irgendwelche Nichtigkeiten sind, mehr nicht. Das ist auch eine schlechte Verhaltensweise von mir oder?
Hallo Dani,
dieser Part von dir finde ich zeigt zb. das du keinen eigenen Selbstwert hast, auf den du zurückgreifen kannst. Du siehst es am Ende als schlechte Verhaltensweise, was aber nicht stimmt. Du sagst selbst, du hast gehofft die Leute schreiben dir, du wolltest also eine Bewertung von außen erhalten und zwar möglichst eine positive, damit du dich positiv fühlen kannst.
Das Problem dabei ist aber, das selbst wenn wir dir sagen du schaffst das und du hast recht, hält diese Bewertung nicht für immer an, weil sie unsere ist und nicht deine.
Noch ein Beispiel. Du stehst vorm Spiegel und weisst nicht wie du deine Frisur finden sollst, also fragst du zwei Personen. Person A sagt, du siehst super aus! Du fühlst dich gut und magst deine Frisur. Person B sagt, nein das steht dir nicht. Jetzt steckst du wieder in der Anfangsposition oder neigst sogar dazu das negative höher zu bewerten und fühlst dich mies. Wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest und dir ein eigenes Instrument schaffst, dann bist du unabhängig von der Meinung anderer. Dann bestimmst du wie lang oder kurz deine Haare sind und welche Frisur du gut findest. Du kannst dann selbstverständlich trotzdem andere fragen, wenn du unzufrieden bist was sie machen würden, aber du hast in dem Moment eine Grundvorstellung und kannst die Meinung bewerten, anstatt dich komplett von ihr abhängig zu machen und Enttäuscht zu sein.
Die Erwartung die du an andere hast, wie sie dich Bewerten sollen, diese Erwartung musst du an dich stellen, wie du dich Bewerten sollst.
Selbstbewusstsein aufbauen macht man in sehr vielen kleinen Schritten. Bewusst wahrnehmen was man gut gemacht hat, wodrauf man stolz sein kann. Immer wieder selber etwas bewerten und seinen eigenen Maßstab finden.
Das man die Meinungen die von außen kommen annimmt und bewertet, dazu musst du erst mal ein System haben. Ansonsten wehst du wie ein Fähnchen im Wind und wie wir oder andere es gerade wollen.
Das Tagebuch führst du also nicht, damit wir dir sagen was du fühlen und denken sollst, du führst es um DEINE Fortschritte, DEINE Bemühungen und DEINE Gedanken nachlesen zu können. Wir könnten höchstens aufpassen, wenn uns auffällt das du wieder versuchst dich von außen lenken zu lassen und das Steuer abgeben willst. Und wenn die anderen mit machen, ist es einfacher weil dann mehr Anregungen und Beispiele gesammelt werden, wodurch man Selbstbewusstsein aufbauen kann. Und gemeinsam an einem Problem arbeiten ist etwas leichter, als wenn man komplett alleine davor steht.
23.02.2018 11:24 • x 2 #21