Zitat von Frittensauce: Meine Kindheit. Wir waren arm. Wenn man arm ist, hat man keine Würde - vor allem, wenn man so ist wie ich.
Zitat von Frittensauce: Ich hatte Probleme mit Motorik, musste zur Ergotherapie. Ich hatte hässliche Klamotten.
Was Du schreibst kann ich gut verstehen. Das sind schwierige Startbedingungen.
Zitat von Frittensauce: Ich habe geglaubt, dass ich ein ideales Opfer bin und keine Würde habe.
Zitat von Frittensauce: Ich habe mich nie getraut, mich wehren. Ich habe immer nur gelächelt.
Nun, das war früher. Jetzt aber bist Du älter geworden und erfahrener geworden. Mit zunehmendem
Alter solltest Du immer besser verstehen lernen, dass Deine damaligen Sichtweisen entstanden sind,
weil Du noch nicht so viel wusstest und sehen konntest, wie Du es heute sehen kannst.
Und in 10 Jahren wirst Du noch viel, viel mehr wissen.
Mit der Zeit wirst Du immer klüger und seelisch stärker werden.
Dazu gehört hauptsächlich. Die Bedeutung von Geld haben, scheint immer wichtiger zu werden.
Ich dagegen sehe es genau umgekehrt.
Menschen wie Du, Menschen denen es im Leben schon mal sehr, sehr schlecht gegangen ist,
werden oft später in dieser Gesellschaft als Gewinner dastehen.
Weil Geld ist sehr wichtig in dieser Welt. Aber nichts ist so wichtig, wie eine stabile seelische
Verfassung.
Zitat von Frittensauce: Darüber hinaus fehlt mir bei der Arbeit momentan auch die Anerkennung.
Zitat von Frittensauce: Kennt ihr das?
Natürlich kenne ich das. Fast alle Menschen kennen das. Es ist nicht einfach zu verstehen,
warum nur wenige Menschen eine angemessene Anerkennung und Förderung bei der
Arbeit bekommen.
Zitat von Frittensauce: Ich glaube ich habe auch den Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung, akzeptiert werden, wie ich bin und leider wird der nicht immer erfüllt. Das macht es für mich schwer, mich selbst akzeptieren.
Das kann ich verstehen. Vermutlich wird es jedoch noch einige Jahre dauern, bis Du es geschafft hast,
Dich so akzeptiert zu fühlen, wie Du bist.
In Deinem Alter sind vermutlich die Menschen, die ähnlich alt sind wie Du alle noch dabei, ihren
eigenen Weg zu finden.
Und da vermute ich ist erst einmal noch wenig Raum, um anderen zu zeigen.
Ey, so wie Du bist, bist Du gut so. Junge Menschen werden in unserer Gesellschaft erst einmal stark verunsichert. Die Werbung
und die Industrie verschieben die moralischen Vorstellungen derart stark, dass es immer schwerer
wird, seine eigenen persönlichen Weg zu finden.