@SugarMilk Ich sehe das so, und du kennst das vermutlich auch: Ein Mensch wie ich fragt sich ständig, warum sollte mich irgendwer mögen? Wertschätzen? Was mit mir unternehmen wollen? Ich habe und bin ja nichts. Ich habe lauter schlechte Eigenschaften, ich bin hässlich und nicht weit gekommen im Leben. Andere erzählen von interessanten Urlauben, oder spannenden Hobbys, Erfahrungen und Frauengeschichten. Ich kann davon erzählen, wie oft ich nachts grübelnd im Bett lag, oder wie es mich deprimiert, wenn die Kassiererin im Supermarkt mich gleichgültig ansieht. Oder wenn ich mal wieder übermäßig Angst vor Kleinigkeiten habe. Meine Fehler sind mir ziemlich präsent; meine gute Seiten muss man mit der Lupe suchen. Wie gerne hätte ich einen Freund! Doch ich bin ja selbst nicht offen und gut genug dafür ... - - -
Entwickelt man Selbstbewusstsein und Selbstliebe, fragst du dich stattdessen: Warum sollte mich irgendwer NICHT mögen? Ich bin nicht perfekt, doch ich bin liebenswert und ein guter Freund für jeden, der mich wertschätzt. Und alle Täler und Nebelschwaden, die wir durchwandern, bringen uns näher zu uns selbst und lassen uns eines Tages die schönen Seiten des Lebens, wenn wir Liebe und Wertschätzung erfahren, um so intensiver und dankbarer erleben.
So die Theorie jedenfalls.
03.04.2022 21:15 •
x 1 #32