hallo,
die Antwort darauf ist, daß es keine Antwort gibt, wenn nicht die richtige Frage gestellt wird.
Grundsätzlich ist der Mensch nicht das höchste Lebewesen dieser einen Erde, der erwarten darf, selbst eine Antwort auf ein Warum zu finden. Wir sind lediglich eine aller Lebensarten dieser Welt, die in Folge natürlicher Vorgänge in dem Heute und Jetzt hier sind und in der nächsten Stunde vielleicht nicht mehr. Die Natur hat keinen Sinnbegriff, sondern Funktion. Durch Warm und Kalt, Licht und Schatten, Wasser und Trockenheit, Feuer und Eis...die Elemententheorie versuchten schon griechische Philosophen zu erklären, wie das mit dem Warum ist. Später kam der Begriff Äther dazu.
Heute erklärt man den Sinn des Lebens nicht mehr philosophisch, da man die Wiedergeburt, Auferstehung oder Einzigartikeit nicht mehr anerkennen kann. Seit der Entdeckung des Atoms, daß sich aus Protonen und Neutronen zusammensetzt und mittels Ionen seine Stärke oder Schwäche ausbalanciert und man weiß, daß alles in dieser Welt eben aus dem Bezug dieser Größen erklärbar ist, ist die Sinnfrage des Menschen einfach nur mal Unsinn. Warum denn nur willst du wissen, ob du schon Tod bist?
Natur ist Evolution und weder die Natur noch die Evolution interessiert sich dafür, wie der Mensch zu ihnen steht. Der Mensch hat nicht mehr Bedeutung auf dieser Welt, als der Flügelschlag eines Schmetterlings irgendwo auf dieser Welt. Der Flügelschlag des Schmetterlings kann aber Bedeutender sein, als das Dasein eines Menschen. Der Mensch wiederrum hat die Macht, alle Schmetterlinge zu töten.
Nein, es gibt keine Antwort, wenn die Frage falsch gestellt wird.
Liebe Grüsse
11.03.2011 19:24 •
#15