App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo liebe Leute.

Letztes Jahr habe ich zwischen April und September drei Familienmitglieder verloren. Ein Tod war vorhersehbar durch Krankheit, die anderen beiden waren völlig unerwartet. Während ich das hier schreibe, habe ich zwar einen Kloß im Hals, aber mehr auch nicht. Ich fühle einfach nichts. Es gibt Tage, da geht es mir schlecht, ich denke viel an sie, aber ich weine nicht. Ich spüre dann immer so eine Art Druck hinter meinen Augen, aber es kommen keine Tränen. Ich habe diese drei Menschen sehr geliebt, und ich habe keine Worte dafür, wie sehr ich sie vermisse. Trotzdem bin ich irgendwie verwundert darüber, dass ich nicht am Boden zerstört bin (ich erinnere mich noch daran, als mein Opa vor 20 Jahren starb und alle um mich herum fertig waren und heute noch weinen, wenn über ihn geredet wird). Neulich hat mir eine Verwandte gesagt: Na, du bist da ja schnell drüber weggekommen. Seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiß, dass jeder auf seine Art trauert, aber ich habe das Gefühl, gar nicht zu trauern. Was stimmt mit mir nicht?

Darf ich fragen, wie eure Erfahrungen sind? Kommt da noch was?

Liebe Grüße

23.02.2024 05:23 • 23.02.2024 #1

22 Antworten ↓

Zitat von 0livia:
Darf ich fragen, wie eure Erfahrungen sind? Kommt da noch was?

Ging mir immer genauso, erst bei meinem Vater 1983, da war ich 21, dann bei meiner Oma 2002 und zuletzt bei meiner Mutter vor 8 Jahren. Ich bin allerdings froh darum, dass es so war, vor allem bei meiner Mutter, weil wir ein sehr enges Verhältnis hatten und ich außer ihr niemand mehr habe (keibe Geschwister, keinen Partner, keine Kinder) Ich hatte die ganzen Jahre furchtbare Angst vor dem Moment, wenn es soweit ist und befürchtete, dass ich den Verlust nicht aushalten und zusammenbrechen würde. Aber es kam ganz anders. Geweint habe ich am Anfang ein bisschen, bin aber ganz schnell darüber hinweggekommen. Darüber bin ich sogar sehr stolz.

A

Warum kann ich nicht trauern?

x 3

Meine Erfahrung ist anders, aber jeder trauert auf seine Art und Weise.

Ich habe um meinen Papa und um meine Mama lange getrauert und tue
es auch Heute noch,. Sehr viel geweint und ich vermisse sie sehr.
Bei meinem Papa sind es dieses Jahr 20 Jahre und bei meiner Mama
sind es bald 7 Jahre. Die Lücke und der Verlust bleiben für mich, immer.

@0livia Meines Erachtens ist bereits die Tatsache, dass Du Dir solche Gedanken machst, (D)eine Form von Trauer. Es zeigt, dass Du Dich mit dem Tod geliebter Menschen auseinandersetzt, darüber sinnierst. Genau DAS ist Trauer! Es gibt keine Gesetzmäßigkeit, dass man immer am Boden zerstört sein muss, zum Glück! Wichtig ist alleine, dass man sich Gedanken macht. Als mein Vater vor 10 Jahren gestorben ist war ich natürlich sehr traurig. Allerdings war ich gleichzeitig auch dankbar für das Erlebte, für das, was er mir mitgegeben hat, aber vorallem, dass wir uns voneinander verabschieden konnten. Dieses teilweise Gefühl der Dankbarkeit und Zufriedenheit hat mich anfangs total irritiert. Mit der Zeit bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass die Beste Form der Trauer war, die es für mich hat geben können. Und außerdem hätte mein Vater nie gewollt, dass ich am Boden zerstört bin, wenn er geht.
Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht von dummen Sprüchen beeinflussen. Bei der Trauer geht es ausschließlich um DEIN Verhältnis zu dem verstorbenen Menschen. Wenn ihr zwei im Reinen wart, ist alles gut!

Ich denke das @f-c-t-a die richtigen Worte gefunden hat Trauer zu erklären.
Wenn man deinen Beitrag liest @Olivia liest man Trauer. Vielleicht hast du nur eine andere Vorstellung wie Trauer sich darstellt

@0livia
Hallo liebe Olivia, hast du deine liebsten , bzw.deren leblosen Körper angefasst?

Zitat von Olivia:
@0livia Hallo liebe Olivia, hast du deine liebsten , bzw.deren leblosen Körper angefasst?

Warum stellst du dir selbst diese Frage

@Schlaflose nee, das bin ich nicht. Hier sind wohl zwei Olivias

Zitat von Olivia:
@Schlaflose nee, das bin ich nicht. Hier sind wohl zwei Olivias

Müßtest Du vielleicht mal melden, ihr habt identische Namen.

@Abendschein das stimmt.

@Schlaflose Ich, die Fragestellerin, hat eine Null am Anfang. War auch verwirrt...

Zitat von 0livia:
@Schlaflose Ich, die Fragestellerin, hat eine Null am Anfang. War auch verwirrt...

Den Unterschied sieht man kaum. Wenn man einen Namen wählt, der schon vergeben ist, akzeptiert das System es nicht.

Zitat von Schlaflose:
Den Unterschied sieht man kaum. Wenn man einen Namen wählt, der schon vergeben ist, akzeptiert das System es nicht.

Ich sehe ihn gar nicht. Etwas verwirrend, das ganze.

Die Profilbilder sind ebenfalls gleich .
Ich habe das Gefühl,dass hier ein Spiel gespielt wird oder doch , schizophren?

@Schlaflose Ich weiß. Hab gerade versucht, meinen Benutzernamen zu ändern, um keine weitere Verwirrung zu stiften, aber das funktioniert nicht

@Tuffie1 Soweit ich das sehe habe nur ich ein Profilbild. Hab versucht meinen Benutzernamen zu ändern, leider geht das nicht. Ärgert mich gerade sehr.

Zitat von Tuffie1:
Die Profilbilder sind ebenfalls gleich .

Nein , sind sie nicht und auch unterschiedliche Registrierungen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 0livia:
Hab versucht meinen Benutzernamen zu ändern, leider geht das nicht.

Wende dich an das @Psychic-Team.

@evelinchen Danke für den Tipp. Habe direkt eine Nachricht geschrieben

Hallo,

das ist nicht der selbe Namen. Der Name ist einmal mit dem Buchstaben O und mit 0 also der Null geschrieben. Ein Name kann nur als Sponsor Mitglied geändert werden.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore