Muß man sich doch nur mal die Frauen von frühe rund heute angucken.
Zu meiner Kinderzeit sahen Frauen mit 60 auch oft aus wie Omas. Die hatten oft ein Leben volelr harter körperlicher Arbeit hinter sich, teils schlechte Ernährung in Kriegszeiten und mit 60 warne die eben fertig, saßen im Schaukelstuhl, strickten, häkelten und freuten sich, wenn sie die Enkeln Geshcichten erzählen konnten.
Und da übertreibe ich auch nicht. Meine Oma sah mit 60 damals aus, wie heute viele mit 80 nicht aussehen. Das ist eben eine ganz andere Zeit und Generation gewesen.
Aber heute sitzt eben niemand mehr mit 60 im Schaukelstuhl und schaukelt dem Lebensende entgegen.
Und mit 43....da werden manche das erste Mal Mutter. Da stehst als Oma noch voll im (Berufs)leben, usw. Da hast du gar nicht die Zeit, dich so um die enkel zu kümmern, wie das früher üblich war.
Zumal man heute oft weit auseinanderwohnt. Meine Oma wohnte zwei Straßen weiter, da war natürlich ein ganz anderer Kontakt da.
Wir waren zwar oft da und sie hat auch auf uns aufgepasst, wenn es nötig war, aber dass sie nur Augen für uns hatte, das war nicht so. Die hat auch wenn wir da waren, ihren normalen Alltag gehabt. Kochen, Waschen, Putzen, im Garten arbeiten, usw.
Also dass die sich den ganzen Tag nur mit uns beschäftigt und uns bespaßt hat, das war mit Sicherheit nicht so.
Man wurde zwar betreut, abe rman lief nebenher. So wie Kinder früher eben allgemein.
06.09.2024 22:08 •
x 1 #18