App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ist es nicht selbstverständlich dass Freunde helfen wenn man Hilfe braucht? Wie kann es sein dass ein Freund zu sieht wie man Elend zu Grunde geht bzw. die Hilfe die man bekommt absolut nicht das ist was man braucht.
Ist es heute nicht mehr so dass man um Hilfe bitten kann?
Habe ich zu hohe Erwartungen?
Und wenn ich im Gegenzug Hilfe anbiete kommt nein du hast genug mit dir zu tun.

Was läuft nur falsch in meinem Leben?

04.12.2023 12:33 • 05.12.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


Was ist denn passiert? Um welche Art von Hilfe geht es?

A


Warum helfen Freunde nicht?

x 3


@Frittensauce
Ich wünsche mir einen Freund der mir zur Hand geht mich berät mir Tipps gibt oder mich mal entlastet mit irgendwie was. In meinem anderen Post steht so ziemlich alles was aktuell problematisch ist.

Ich habe deine anderen Beiträge gelesen. Eine schwierige Situation. Sollen wir dir eine Meinung zum Herd geben? Was genau suchst du bei einem Herd? Kochst du lieber mit Gas oder Elektro?

Was hindert dich daran zum Friseur zu gehen? Vielleicht könntest du mal sagen was du erwartest, von einem Herd, von einem Friseur und dann könnten wir dich beraten.

Ich bin auch ein schlechter Koch. Was möchtest du denn gerne kochen? Welche Richtung? Vielleicht haben wir Rezeptideen.

Hallo Flammenblume,
Hast du denn deine Freundin, oder deine Familie explizit um Hilfe gebeten?
Ich würde an deiner Stelle um Hilfe bitten und das so genau wie möglich.
Spreche deine Freundin an und frage Sie ob sie dann oder dann Zeit hat mit dir ein Herd zu kaufen.
Viele Leute brauchen die direkte Ansprache um zu helfen.

Du meinst es sicherlich nur gut wenn du deine Hilfe anbietest und bist enttäuscht wenn sie ausgeschlagen wird

Zitat von Flammenblume:
Habe ich zu hohe Erwartungen?

Das würde ich definitiv bejahen. Ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen, wo du aufzählst, was du im Moment alles brauchst und tun müsstest. Das können Freunde nicht leisten. Freunde können nicht dein ganzes Leben in Ordnung halten. Wenn du mit dem ganz normalen Alltag so absolut nicht klar kommst, muss professionnelle Hilfe her.

Zitat von Schlaflose:
Das würde ich definitiv bejahen. Ich habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen, wo du aufzählst, was du im Moment alles brauchst und tun müsstest. Das können Freunde nicht leisten. Freunde kann nicht dein ganzes Leben in Ordnung halten. Wenn du mit dem ganz normalen Alltag nicht so sehr nicht klar kommst, muss ...

Freunde können aber schon helfen einen Herd oder Möbel zu kaufen.
Warum sollte man nicht um Rat fragen, wenn man sich damit nicht auskennt?

Zitat von Frittensauce:
Freunde können aber schon helfen einen Herd oder Möbel zu kaufen. Warum sollte man nicht um Rat fragen, wenn man sich damit nicht auskennt?

Wenn es nur das wäre, aber es sind ja noch 1000 andere Sachen, wobei er Hilfe bräuchte.
Normalerweise sucht man Rat beim Herdkauf oder Möbelkauf, wenn man sich nicht auskennt, im Fachgeschäft.

Zitat von Schlaflose:
Wenn es nur das wäre, aber es sind ja noch 1000 andere Sachen, wobei er Hilfe bräuchte. Normalerweise sucht man Rat beim Herdkauf, wenn man sich nicht auskennt, im Fachgeschäft.

Damit sie dir dort ihren Ladenhüter, den sie loswerden wollen, andrehen können? Ich hab durchaus Vertrauen, aber gesundes Misstrauen und Mitdenken schadet auch nicht. Besser man fragt Freunde.

Zitat von Frittensauce:
Damit sie dir dort ihren Ladenhüter, den sie loswerden wollen, andrehen können? Ich hab durchaus Vertrauen, aber gesundes Misstrauen und Mitdenken schadet auch nicht. Besser man fragt Freunde.

Ich bin mein Leben lang immer in Fachgeschäfte gegangen und mir ist nie etwas angedreht worden. Ich hätte aber große Bedenken, Freunden zu vertrauen, ganz einfach weil sie keine fachlichen Kenntnisse haben. Ich kenne jedenfalls niemand, der sich mit Herden und Möbeln auskennt. Außerdem hat man ja selbst gewisse Vorstellungen davon, wie das aussehen soll, was man kauft. Der Geschmack von Freunden kann ganz anders sein. Ich habe vor 6 Jahren meinen kompletten Hausstand inklusive Einbauküche erneuert und es ganz allein bzw. mit Hilfe der Möbelhäuser und Elektrofachmärkte gemacht.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe vor 6 Jahren meinen kompletten Hausstand inklusive Einbauküche erneuert und es ganz allein bzw. mit Hilfe der Möbelhäuser und Elektrofachmärkte gemacht.


Ja, aber das kostet ja auch alles viel Geld. Das kann sich halt nicht jeder leisten.

Zitat von Maivi:
Ja, aber das kostet ja auch alles viel Geld. Das kann sich halt nicht jeder leisten.

Ich recherchiere alles und kaufe nach meinen Vorstellungen. Hatte bisher immer richtig entschieden. Lehne meist Verkaufsgespräche ab,
Trigger

da ich früher im Elektroladen gearbeitet habe und später in die Bankbranche wechselte.
Man sieht dann viele Verkaufsgespräche etwas anders.


Vielleicht helfen Freunde ja doch, aber eben in einem bestimmten Maße? Die haben ja alle auch nebenbei noch ein eigenes Leben.

Wirklich den A××××× aufreißen werde ich mir mein Leben für eine einzige Freundin, bei allen anderen bleibt es bei hier und da mal einem netten Abend und kleinen Hilfestellungen auf Gegenseitigkeit.

Sieh zu, dass du deine Dinge selbst regelst. Was man nicht kann, kann man lernen. Und für alles andere gibt es Profis, die man bezahlt.

Zitat von Maivi:
Ja, aber das kostet ja auch alles viel Geld. Das kann sich halt nicht jeder leisten.

Die Beratung in den Fachgeschäften ist ja kostenlos. Soweit ich verstanden habe, ging nur darum, dass erwartet wird, dass die Freunde beraten und emotionalen Beistnd leisten sollen.

Mach es ganz langsam. Dein herd ist kaputt und den brauchst Du nun mal. Ist der Herd vom Vermieter, kannst Du ihn in die Pflicht nehmen. Vertrag lesen.
ggfs. Brief hinschicken.
Oder, wenn Du kaufen musst, geh so vor:
ausmessen, wie groß er sein darf, wieviele Herdplatten Du brauchst und wie hoch Dein Budget ist. Dann noch mit oder ohne Ceranfeld, mit oder ohne Induktion und was Du sonst von einem Herd erwartest.
Dann suchst Du Dir ein Geschäft online raus, welches den Aufbau und die Entsorgung des Altgerätes inbegriffen hat. Die Wahl dann mit Hilfe Deiner Maße und den anderen o.g. Dingen eingeben und gucken, was Dir angezeigt wird. Es gibt verschieden gute Modelle und weniger gute in Deiner Preiskategorie. Miele ist sehr gut, aber viel zu teuer. Bosch, Siemens, Phillips, Bauknecht,sind in der oberen Kategorie. Dann kommt Priveleg, Hanseatic etc.
Mit etwas Glück bleiben dann 3 Geräte übrig. Dann nimmst Du davon die beste Energieklasse.
Bestellen und gut ist.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einigen Freunden den Laufpass gegeben. Das ist ok so. Der übrig geblieben hat mit sich selbst zu tun. Man darf den nicht überfordern. Wenn jemand Deine Hilfe ablehnt, kann es daran liegen, dass er Dir nichts schuldig sein möchte. Da hat sich einiges geändert in unserer Gesellschaft. Ich halte mir auch vieles vom Hals und biete aber auch meine Hilfe an, wenn ich kann. Wer nicht will, der hat schon. Und wenn die Antwort kommt, Du hast genug mit Dir selbst zu tun, kannst Du ja auch sagen, dass Du gerne das Gefühl haben möchtest, nützlich zu sein? Das nur nebenbei.

Kochen ist eigentlich recht einfach. Es gibt so viele Rezepte im Internet, die man ausprobieren könnte. Worauf hast Du Lust? Wenn der Herd da ist, kannst Du loslegen.
Oder funktioniert eine Herdplatte noch machst Du Dir einen Eintopf. Einfacher geht es nicht.
Grundlage Topf mit Wasser und Gewürzen und alles was Du essen möchtest reinwerfen und kochen. Fertig. Das ist die einfachste und zeitsparenste Methode.

A


x 4





App im Playstore