App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich kann es nicht verstehen warum ich in manchen zeiten stark an selbst und mordgdanken leide

20.05.2010 12:18 • 28.05.2010 #1


Hallo,

also Du bist bestimmt nicht der Einzige, auch nicht in Deinem Alter, der an Angst leidet oder Selbstmordgedanken hat.

Aber was meinst Du denn mit Selbst und Mordgedanken ?

Wovor hast Du Angst?

Lg, Berliner

A


Warum habe ich Selbst und Modgedanken ?

x 3


ich denke halt auch manchmal an mord gedanken das ich meinen eltern etwas antun würde was ich aber irgendwie nicht verstehen kann weil ich sie gern habe

Mmh, sind das sowas wie Zwangsgedanken, also Gedaken, die sich aufdrängen, gerade weil man sie nicht haben will oder bist Du manchmal irgendwie sauer auf Deine Eltern und denkst dann daran?
Oder ist es noch anders?

Das wichtigste sollte denke ich sein, dass nicht umzusetzen! Ich hoffe, das hast Du nicht vor oder?

Was hast Du denn sonst noch so für Ängste?
Ich glaub, Du hast hier schon öfter über Angst vor Herzinfarkt und sowas geschrieben?

Das ist mit 15 Jahren dann aber doch sehr, sehr unwahrscheinlich, einen Herzinfarkt zu bekommen .

Lg, Berliner

Ich würde eher sagen das es Zwangsgedanken sind die stauen sich igendwie und man fühlt sich so steif und ich bin überhaupt nicht sauer auf meine eltern im gegnteil ich mag sie sehr aber ich habe trotzdem diese gedanken mir macht das echt angst ich habe dann auch immer angst es umzusetzen obwohl ich es nicht will

Also Zwangsgedanken sind so Gedanken, die man nicht haben will und dann Angst hat, sie könnten wahr werden oder so ähnlich.

Aber das ist vom Prinzip her sagt man glaube ich fast so, als wenn man sagt: Versuche jetzt nicht an ein blaues Nilpferd zu denken (ich glaub den Spruch hab ich mal irgendwo im Zusammenhang mit Zwangsgedanken gelesen, vielleicht wars auch lila ) und dann muss man aber dran denken.
Aber es sind eben nur Gedanken. Wenn Du weißt, dass Du Deine Eltern magst und sie nicht umbringen willst, dann vermute ich, besteht da auch nicht wirklich eine Gefahr. Zumindest soweit ich das einschätzen kann, vielleicht mag ja noch mal jemand anders was dazu schreiben...?
Hast Du nicht auch eine Therapeutin? Vielleicht kannst Du ja mit ihr mal darüber reden?

Lg, Berliner

Ich habe einen Therapeuten aber der hat mir gesagt das das denken was anderes wäre als es zu tun und ich muss dazu sagen ich habe die gedanken nicht jeden tag es gibt auch momente wie jetzt da denke ich an soetwas überhaupt nicht jetzt gehts mir auch wieder gut aber nur manchmal ist es so

Kann mir niemand helfen ??

Naja, ich denk mal auch, dass das wohl nur Gedanken sind, Dein Therapeut hats ja auch schon so gesagt. Vielleicht kannst Du ja versuchen, den Gedanken nicht so viel Beachtung zu schenken, Du weißt ja eigentlich, dass Du das gar nicht vorhast.

Und das es manchmal nicht da ist, ist doch gut .

Lg

Ja aber das macht mich fertig ich weiß nicht mehr was ich tun soll es macht mich verrückt ich habe Angst um meine Eltern

Hi Tristan,

das sind ganz typische Zwangsgedanken und das haben sehr viele Angstpatienten genau in dieser Form: Angst, sich selbst oder den nächsten Angehörigen etwas anzutun, obwohl man eigentlich weiß, dass man das gar nicht will. Je mehr du versuchst, so etwas nicht zu denken, desto mehr wirst du es denken. Man kann nicht nicht an etwas denken - leider. Egal, ob es sich um blaue oder lila Nilpferde, Eisbären oder um den Eiffelturm handelt.

Aber: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du wirst nichts von dem tun, was du befürchtest. Die starke Angst vor den Gedanken kommt daher, dass das Frontalhirn von Menschen mit Zwangsgedanken besonders aktiv ist und deshalb dauernd so einen Alarm macht, wenn diese Gedanken auftauchen. Das Frontalhirn ist aber auch für die Handlungskontrolle verantwortlich - du hast quasi eine besonders starke Sicherung eingebaut.

Jetzt musst du nur noch lernen, die Gedanken als das zu sehen, was sie sind: harmlose und normale Gedanken, die jeder mal hat. Nur dass die Gesunden sich nicht daran aufhalten und sich nicht deswegen ängstigen. Versuch', die Gedanken vorüber ziehen zu lassen, ohne dich weiter mit ihnen zu beschäftigen, aber auch ohne sie zu unterdrücken.

Liebe Grüße
Christina

Versteh ich schon, aber ich glaub, Du brauchst keine Angst um Deine Eltern haben. Du willst ihnen doch gar nichts tun.

Vielen dank für die Hilfe es hat mir sehr geholfen vielen vielen dank

@Christina

kennst du dich gut in diesem gebiet aus weil du es echt gut erklären konntest was mich echt wieder beruhigt hat

Hi Tristan,

ja, ich kenne mich auf diesem Gebiet gut aus. Sogar besser, als mir lieb ist, denn ich habe/hatte (Betonung zum Glück auf hatte) selbst Zwangsgedanken.

Liebe Grüße
Christina

@Christina

Achso dann brauch ich mir wohl keine sorgen darüber machen

@Christina

Hattest du auch Mordgedanken oder andere Gedanken ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ich bins wieder und habe diese blöden gedanken wieder bekommen sie halten jetzt ca. 3 tage an und ich weiss nicht ob das noch normal ist ich mach mir echt sorgen ich fühle mich wenn ich die gedanken habe so komisch und verzweifelt

Hi Tristan,

sorry, ich hatte deinen vorigen Beitrag wohl übersehen. Ja, ich hatte auch Mordgedanken (wenn auch nicht sonderlich intensiv), aber v.a. Selbstmordgedanken, obwohl ich mich definitiv nicht umbringen wollte. Angst, auf der Autobahn einen Brückenpfeiler anzusteuern, Angst, von Brücken zu springen (insbesondere relativ schmale Fußgängerbrücken über Straßen), ab der dritten Etage hätte ich nicht mehr wohnen können etc.

habe diese blöden gedanken wieder bekommen sie halten jetzt ca. 3 tage an und ich weiss nicht ob das noch normal ist ich mach mir echt sorgen ich fühle mich wenn ich die gedanken habe so komisch und verzweifelt Wie du reagierst ist völlig normal und dass die Gedanken wieder kommen, ist leider auch normal. Sie machen dir Angst, du konzentrierst dich darauf und kannst dann die Gedanken nicht einfach so vorüber ziehen lassen. Das ist quasi eine Gedankenfalle, in der du drinsteckst, und wird mit deiner Kindheit und der Grundschule kaum etwas zu tun haben. Es ist mitunter nicht so einfach, aus Zwangsgedanken rauszukommen. Du solltest das in der Therapie nochmal ansprechen, damit ihr intensiv daran arbeiten könnt. Es beruhigt dich vielleicht, dass du längst nicht allein bist mit diesen Problemen. Es gibt z.B. diese Internetseite über Zwänge mit entsprechendem Diskussionsforum, darunter auch speziell Zwänge bei Jugendlichen. Schau da doch mal rein. Zum Mörder wirst du ganz sicher nicht.

Liebe Grüße
Christina

Hi Christina ja ich war heute wieder beim psychologen und der hat mir auch mut gemacht und sagte das die gedanken normal wären weil ich ja auch nur die gedanken bei personen hätte die ich am meisten mag und sagte das es wirklich nur zwangsgedanken sind und das ich mir keine sorgen machen brauch

A


x 4




App im Playstore