App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich überlegte , in welche Rubrik ich diesen Beitrag geben soll und welcher Titel passen könnte.
Ich hadere gerade sehr mit meinem Schicksal. Ich hatte eine psychisch sehr auffällige und sehr bösartige , gewalttätige Mutter. Mein Vater war schwer herzkrank . Er musste auch arbeiten gehen und setzte sich gegen seine Frau nicht durch. Als ich knapp 9 Jahre alt war , erhängte er sich. Er hätte mit seiner schweren Krankheit nicht mehr allzu lange gelebt , aber jedes seiner Lebensjahre war für uns Kinder kostbar.Die Ehe bestand nur aus Streit. Vater bestand trotz dieser Umstände auf Intimkontakt mit seiner Frau. Um dem auszuweichen , befahl sie mir einmal ganz plötzlich , mit ihr das Schlafgemach zu tauschen. Der Vater kam und bemerkte im Dunkeln natürlich nicht sofort , mit wem er es zu tun hatte. Als er bemerkte , dass ich und nicht die Mutter dort lag , stand er auf und ging. Er vergriff sich nicht an mir.
Er brachte den Kindern immerhin Stabilität.
So entwickelte ich mich zu einem eigenartigen Menschen. Ich war auffallend scheu , sagen ehemalige Schulkameraden.
Mit etwa 30 Jahren machte ich 1 Jahr lang eine Psychotherapie. Als ich diese wegen Übersiedlung beendete , sagte die Therapeutin zu mir : Sie werden immer Probleme haben , wenn Sie nicht lernen , auf andere zuzugehen. ( Frage dazu : Wie soll ich auf andere zugehen , wenn ich weiß , dass ich nicht O.K. bin ? Das wäre doch fast ein Betrug )
Ich hatte aber fast immer ein oder 2 enge Freundinnen. Dort konnte ich Ich sein. Die Freundschaften zerbrachen für mich unerwartet.
Viele Kontakte zerbrachen nur , weil ich aus so einer Familie stamme. Wahrscheinlich erfuhr ich als Kind manchmal auch nur deshalb Ablehnung , weil ich so eine schwierige Mutter hatte.
Sie gab sich manchmal interessiert , wenn ich von der Schule nach Hause kam. Ich erzählte von meinen Schulkameradinnen. Wenige Tage später sagte sie triumphierend : Ich war jetzt bei der oder der zu Hause! Sie stülpte sich über jeden meiner möglichen Kontakte darüber wie ein Saugnapf.
Ich habe wegen dieser Frau sicher auch Verhaltensweisen entwickelt , die anderen seltsam erscheinen. Ich kann nichts dafür und werde aber trotzdem bestraft von meiner Umgebung. Ich muss leiden und kann nicht wirklich etwas dafür.
Hadern andere auch mit ihrem Schicksal ? Schließlich gibt es Leute , die von Beginn an ein gelungenes Leben haben und andere haben das niemals ?
Womit verdienen die einen ihr schlimmes Schicksal und ihr Leid ?

Gestern 13:28 • 27.12.2024 x 1 #1

18 Antworten ↓

Wem würdest Du glauben, wenn Dir jemand sagen würde: Du bist perfekt so wie Du bist? Oder anders gefragt, was für eine Konstellation müsste vorherrschen, dass Du Dich so okay findest wie Du bist?

A

Warum gerade ich oder der Umgang mit Ungerechtigkeiten

x 3

Zitat von Elisabeth71:
Wie soll ich auf andere zugehen , wenn ich weiß , dass ich nicht O.K. bin ? Das wäre doch fast ein Betrug

WER bitte ist für dich denn okay?
Nahezu jeder hat ein Päckchen zu tragen, das eine kleiner...das andere größer.
Du bist viel zu kritisch mit Dir selber.
Alle haben irgendwo ne Meise oder nen Sprung in der Schüssel, nicht alle Tassen im Schrank oder einen an der Waffel.
Suche dir was aus.
Wenn du auf niemanden zugehen kannst, verwehrst du diesen Menschen ja auch die Möglichkeit,
dich richtig kennenzulernen....sich ein eigenes Bild von DIR zu schaffen.
Wenn du stets zurückhaltend bist, weil Du dich für merkwürdig oder eigenartig hältst...
muss man jemanden ja *komisch* finden.
Eigenbrödler oder freiwillig zurückgezogen lebender Mensch...
aus Angst vor Bewertung?
(...die ist ja so komisch, weil die Mutter komisch war ? )

Demnach müsste ich ja dann mit meiner Mutter der Obervollpfosten sein. Vielleicht bin ich das auch. Mir doch egal.
Mit dieser Denkweise machst du dir das Leben selber schwer. Sei Pippi - nicht Annika.

Zitat von Tintan:
Wem würdest Du glauben, wenn Dir jemand sagen würde: Du bist perfekt so wie Du bist? Oder anders gefragt, was für eine Konstellation müsste vorherrschen, dass Du Dich so okay findest wie Du bist?

Wenn jemand zu mir sagt , dass ich perfekt bin , werde ich mißtrauisch. Das ist Schmeichelei.
In der Schulzeit war es im Zeichenunterricht oft schön für mich. Ich konnte gut zeichnen . Die Schulkolleginnen kamen , um sich von mir etwas zeichnen zu lassen , was sie selbst nicht gut hinbekamen.( z.B. mach mir bitte eine Hand... )Da wurde ich aber auch nicht als Person bestätigt.
Es sollten mich beispielsweise Leute anrufen , von denen ich das nicht erwartet hätte. Das würde für mich bedeuten , dass ich einen Wert habe.
Wahrscheinlich bin ich zu sehr von der Umwelt abhängig.

Zitat von Ulli-Online:
WER bitte ist für dich denn okay? Nahezu jeder hat ein Päckchen zu tragen, das eine kleiner...das andere größer. Du bist viel zu kritisch mit Dir selber. Alle haben irgendwo ne Meise oder nen Sprung in der Schüssel, nicht alle Tassen im Schrank oder einen an der Waffel. Suche dir was aus. Wenn du auf niemanden ...

Danke für diese Worte.
Mit dem Sprung in der Schüssel ist es sicher so : Nicht jeder leidet darunter. Ich bin mir sicher , dass der zukünftige Präsident der USA kein Problem damit hat , dass er auf seine Art auffällig ist.
Heute schaffe ich es nicht , ihn zu kopieren.

Zitat von Elisabeth71:
Wahrscheinlich bin ich zu sehr von der Umwelt abhängig.

Genau, so ist es. Aber das ist ein generelles Problem. Wenn wir den Wert im Aussen suchen, können und werden wir immer wieder enttäuscht. Natürlich wünscht sich jedes Kind gelobt zu werden. Wir Menschen sind süchtig danach, aber der wirkliche Wert wird nur dann steigen, wenn wir nicht ständig im Aussen bestätigt werden müssen. Vielleicht musst Du Dich einmal auf ein Experiment mit Dir selbst einlassen und Dich fragen, was wäre, wenn ich etwas ganz Besonderes wäre? Mit ziemlicher Sicherheit würde sich daraus ein erhebendes Gefühl einstellen, obschon sich im Aussen nichts geändert hat. Hier kann man erkennen, wie mächtig das Denken über uns selbst ist. Dem Umfeld können wir nie gerecht werden, aber uns selbst schon.

Was machst du wenn du Hunger hast?
Richtig, du machst dir etwas zu essen.
Wenn du Müde bist, gehst du schlafen, wenn du Durst hast, dann trinkst du etwas usw. richtig!?

Nichts anderes ist es mit deiner Psyche!

Wenn du nicht selber AKTIV, wirst sobald du Hunger hast oder Müde bist, sondern lediglich bei der Feststellung hängen bleibst, das es dir gerade deswegen schlecht geht und es dummerweise auch nicht von selbst besser wird, sprich wenn du nicht von dir aus bei Hunger etwas Essen gehen würdest oder dich bei Müdigkeit nicht ins Bett legen tätest, dann ist klar, das es dir zunehmend, immer schlechter gehen dürfte oder?!

Ist es extrem ungerecht von der Welt das schon wieder DU aktiv werden solltst, obwohl DU doch rein garnichts dafür kannst, das du jetzt nunmal so geworden bist, wie du bist?

Aber sicher doch!

Wird die Welt dir, aufgrund dieser eindeutigen Ungerechtigkeit, in Zukunft alle Entscheidungen, von sich aus abnehmen und sich von nun an, rund um die Uhr um dich kümmern so das du dich einfach nur entspannt zurücklehnen und genießen kannst?

Sicherlich NICHT!

Nutze deine innere Wut, Verzweiflung, deinen Hass auf deine Mutter und denn Neid auf die scheinbar perfekten Leben, anderer Menschen, sinnvoll aus!

Denke für dich selbst:

Jetzt erst recht !

ICH, bin kein williges Opfer der Umstände mehr, ICH bin viel mehr als das, ICH, Elisabeth71, bin eine Kämpferin!

Zeig der Welt und vor allem deiner Familie, deiner Mutter usw., wie es richtig geht!

Gib nicht gleich auf nur weil das Leben ziemlich Fies zu dir war und ist!

Suche, AKTIV, nur für dich selber eine neue Therapie heraus, egal ob nun eine Tiefenpsychologische oder eine Verhaltenstherapie usw.!

Wenn dir das noch zuviel oder viel zu wenig ist, dann versuche es mal mit einer DBT Skilltrainings Gruppe!
Was das genau ist, kannst du im Internet nachlesen!

Und vor allem:
Gewöhn dir, wie ein kleines Kind, innerlich eine regelrechte Trotzhaltung an!

Wenn deine Familie bzw. deine Mutter oder der Rest der Welt, dich wiedermal so richtig Rund bzw. Fertig machen wollen, dann nimm das nicht einfach so hin, sondern versuche damit zu arbeiten!

Sorry wenn ich das jetzt einfach mal ebenso sage aber: Werde nicht wie dein Vater es zum Ende hin war!

Du hast noch, im Gegensatz zu Ihm damals, die Zeit dazu einen anderen Weg als er zu gehen, DU musst dich schweren Herzens, einfach nur dafür entscheiden!

Das ist es, was ich dir aus eigener, leidvoller, sehr ähnlich gelagerter Lebensgeschichte heraus, nur empfehlen/ raten kann, DU musst dich eben nur dafür entscheiden!

G.Yuna76

@Yuna1976
Danke für die guten Empfehlungen. Es ist nur so : Ich bin alt und blicke zurück. Manchmal , wenn viel Negatives in kurzer Zeit passiert , dann erlaube ich mir , mir Fragen zu stellen. Sicher bin ich auch verbittert.
Ich denke , in fernöstlichen Religionen hat man eine Antwort gefunden : Ich war in meinem vorherigen Leben ein böser Mensch. In meinem jetzigen Leben erfolgt das Karma ( die Strafe für irgendwelche bösen Taten ).. . Dort gibt es wenigstens eine Erklärung für die Ungerechtigkeiten auf dieser Welt.
Eine Therapeutin wollte ich schon seit längerer Zeit aufsuchen. Ich wusste nicht , welche Richtung für mich geeignet ist. In Österreich gibt es über 20 zugelassene Therapieformen. Für meine Seele wäre eine Art Gesprächstherapie zunächst am besten. Ich muss über das , was mich bewegt , reden können.
2 Versuche vor 3 Jahren endeten nicht befriedigend . Die Therapeutinnen ( Familientherapie ) wollten nur mit mir arbeiten . Was mich beschäftigte oder belastete konnte ich nicht bearbeiten.

Dann ist definitiv eine Tiefenpsychologische Therapie, für dich genau das richtige, denn bei der geht es hauptsächlich ums reden und verstehen der Gefühle,
des Geschehens/ Erlebten in der Vergangenheit!

Ich will dich nicht verunsichern, aber ich kann dir versichern, das hier mindestens jeder 2te, zumindest einmal in seinem Leben, zu dem gleich Schluss gekommen sein dürfte ( inklusive mir) wie du, bezüglich des Verdachts, diesmal einfach ein Leben abbekommen zu haben, weil er im letzten Leben wohl sehr Böse/ Schlecht Mensch gewesen sein muss!

Mittlerweile glaube ich das nicht mehr denn, überleg mal:
Für wenn ist so eine Strafe wirklich sinnvoll?
Wer kann aus so einer auferlegten Strafe lernen und sein Verhalten zum Positiven verändern?

1. Ein wahrhaftig böser Mensch der sich seiner Verbrechen voll bewußt ist und sich, ohne Strafe, weigert sein Verhalten zum besseren zu verändern?

oder

2. Für ein Baby, ein unschuldig geborenes Kind, einen Menschen, der sich, Zeit seines Lebens, nie etwas böses zu schulde kommen lassen hat?
Einen Mensch, der sich an definitiv keinerlei Verbrechen, aus einem möglicherweise vorherigen Leben, bewusst Erinnern kann?
Welchen Sinn, welchen Lerneffekt sollte so etwas bei so jemanden, bitte schön bewirken können?

Ich erkläre mir mein ebenfalls Leben, lieber damit das es:

Notwendig ist/ war damit andere Menschen/ Wesen die mir im Jenseits sehr am Herzen liegen, die Möglichkeit dazu erhalten, mal ein wunderschönes, glückliches und weitestgehend Sorgenfreies Leben auf der Erde führen/ erleben zu dürfen!

Ich sehe mich da sozusagen als eine Art Fänger für diese, der/ die all das schlechte/ böse/ negative usw., auf der Welt, von Ihnen fernhält und zusätzlich noch mit auf seine Kappe in seinem Leben, genommen hat?!

Das klingt für mich sehr viel schöner/ positiver und hilft mir auch sehr beim durchhalten von eben diesem Leben!

Hast du mal denn Spruch gehört, das man im Leben, nie zu Alt ist, um noch etwas neues dazu lernen zu können?
Ich denke das dieser durchaus zutreffend ist !

G.Yuna76

Hallo,
ich bin zwar um einiges jünger noch, aber kenne den Gedanken sehr gut, das Fragen wieso ich, wieso habe ich so viele Probleme wegen merken Kindheit, wohingegen andere es viel besser getroffen hat?

Aber es ist richtig, was Yuna sagt. Du musst eine Art innere Trotzhaltung entwickeln. Sag dir umso mehr, ich habe es verdient glücklich zu sein und noch etwas für mich zu tun.
Jetzt erst recht und gerade, weil du es so schwer hattest, hast du das Recht glücklich zu sein.

Zum Thema Tiefenpsychologie habe ich eine Frage: Die meisten Menschen, die sich entschließen, eine tiefenpsychologische Untersuchung mit sich anstellen zu lassen, sind doch schon im fortgeschrittenen Alter. Das glaube ich zumindest, denn als junger Mensch tauscht man sich doch bei Problemen eher mit Gleichaltrigen aus, die die Probleme grad selbst durchmachen. Oder? Wenn man sich aber später in tiefenpsychologische Gefilde begibt, läuft man dann nicht Gefahr, Informationen zu bekommen, die man im Alter eigentlich nicht so gerne gehabt hätte? Tiefenpsychologie lässt bei mir so Hitchcock-Seiten klingen. Kann man nicht auch leben, ohne alles über sich zu wissen?

Oh Mann, schnuck, du machst mich fertig, ich habe gerade fast einen Lachkrampf wegen dir!

Ich war, glaube ich so um die Ende 20zig, Anfang 30zig als ich meine erste Tiefenpsychologische Therapie gemacht habe, also insofern schon Steinalt nichtwahr ?!

Ich weiß nicht genau was du dir da unter einer Tiefenpsychologischen Therapie vorstellst, ahne aber Böses!

Bei so einer Form der Therapie, wirst du nicht Stück für Stück, körperlich oder seelisch gerupft wie zb. ein Huhn !
Du wirst hinterher auch nicht viel mehr über dich Wissen als vorher, dafür dürftest du dann aber weit mehr Verständnis für all die Dinge um dich herum und die Dinge die in deinem Leben so falsch gelaufen sind, entwickelt haben!

Du kannst dir außerdem sicher sein, das du nur Fragen beantworten oder über Dinge reden musst/ solltst, über die du wirklich reden möchtest.

Der jeweilige Therapeut/ in, wollen dir helfen mit deinem scheinbar etwas verkorkstem Leben, besser klarzukommen.
Keiner wird es dir buchstäblich, irgendwie um die Ohren hauen darauf kannst du dich verlassen !

G.Yuna76

Kontakte, die zerbrachen, nur weil man aus der und der Familie stammt. Das war hier auch Usus und lag definitiv nicht an Dir.
Gewalt gab es in meiner Familie reichlich. Ähnliche Konstellation, schwacher Mann, aggressive Frau, die gerne mal prügelte und über wirklich jeden sehr schlecht redete. Das waren halt Psychos mit einem Haufen Probleme, und auch das lag nicht an mir.
Null Förderung, null Selbstbewusstsein und als Kind/ Jugendliche auffallend scheu. Bis heute habe ich in manchen Situationen so meine Probleme.

Du blickst zurück und fragst dich, warum dir das alles passieren musste. Ich erkläre mir das auch immer mit Karma.

Aber eine 100% Antwort darauf wird man nicht bekommen.
Dieses Sie werden immer Probleme haben, wenn sie nicht... Das hätte man auch anders verpacken können, finde ich.
Und nach allem, was bei Dir so passiert ist, hast Du alles Recht der Welt, nicht okay zu sein.

Sei doch einfach stolz darauf, dass Du alles, was mit Dir passiert ist, überstanden hast. Viele Andere wären vielleicht komplett daran zerbrochen.
Und Anderen musst Du nicht gefallen. Dir selber musst Du gefallen. (Vergesse ich leider auch ab und zu ganz gerne).

Danke für die Antworten.
Ich fühle mich schon etwas besser.
In der Zeitung stand , dass gerade in der Weihnachtszeit die Telefonseelsorge Hochbetrieb hat. Man sieht da die Probleme wie mit einer Lupe.

Du lebst, glaube ich in Österreich oder?!
Dort ist das hier vermutlich die zuständige Telefonische Seelsorgenummer für psy. Kranke Menschen!
Da kannst du dir bestimmt erst einmal grundsätzlich deine akuten Probleme von der Seele reden!

https://www.psychotherapie.at/patientin...gshotlines

Zitat von Yuna1976:
Oh Mann, schnuck, du machst mich fertig, ich habe gerade fast einen Lachkrampf wegen dir! ...

Weil ich Saiten falsch geschrieben habe?

Zitat von Highflyer:
Dieses Sie werden immer Probleme haben, wenn sie nicht... Das hätte man auch anders verpacken können, finde ich.
Und nach allem, was bei Dir so passiert ist, hast Du alles Recht der Welt, nicht okay zu sein.

Ja , das stimmt. Ich verstand das erst Jahrzehnte später so , wie es vermutlich gemeint war. Ich dachte immer : Da ich nicht beliebt bin und nur wenige Freunde habe , bin ich nicht liebenswert. Wenn jemand einmal freundlich zu mir war , fühlte ich mich wie eine Betrügerin. Ich dachte : Wenn du nur wüsstest , was für ein Mensch ich wirklich bin .
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein, weil du anscheinend eine sehr schräge/kreative Vorstellung vom Ablauf einer Tiefenpsychologischen Therapie zu haben scheinst !

[Tiefenpsychologie lässt bei mir so Hitchcock-Seiten klingen.]

Außerdem gehst du wohl davon aus, das so etwas nur für ganz Alte Menschen gedacht ist usw. !

Sorry, aber Ich finde das irgendwie süß und ziemlich Lustig, insbesondere da ich mittlerweile schon 2 Tiefenpsychologische Therapien hinter mir habe und insofern weiß wie sie in Wirklichkeit ablaufen.

Ich kann diese Therapieform nur jedem ans Herz legen, egal ob Jung oder Alt , mir haben sie auf jedem Fall sehr weitergeholfen, in meinem Leben!

G.Yuna76

Zitat von Yuna1976:
Du lebst, glaube ich in Österreich oder?! Dort ist das hier vermutlich die zuständige Telefonische Seelsorgenummer für psy. Kranke Menschen! Da kannst du dir bestimmt erst einmal grundsätzlich deine akuten Probleme von der Seele reden!

Die Telefonseelsorge ist für alle Menschen da , die gerade sehr leiden und die mit jemandem reden wollen. Auch seelisch Gesunden kann es einmal sehr schlecht gehen .Das ist eine gute Einrichtung.
Als ich jung war , gab es so etwas leider noch nicht.

A

x 4

App im Playstore