Ich hadere gerade sehr mit meinem Schicksal. Ich hatte eine psychisch sehr auffällige und sehr bösartige , gewalttätige Mutter. Mein Vater war schwer herzkrank . Er musste auch arbeiten gehen und setzte sich gegen seine Frau nicht durch. Als ich knapp 9 Jahre alt war , erhängte er sich. Er hätte mit seiner schweren Krankheit nicht mehr allzu lange gelebt , aber jedes seiner Lebensjahre war für uns Kinder kostbar.Die Ehe bestand nur aus Streit. Vater bestand trotz dieser Umstände auf Intimkontakt mit seiner Frau. Um dem auszuweichen , befahl sie mir einmal ganz plötzlich , mit ihr das Schlafgemach zu tauschen. Der Vater kam und bemerkte im Dunkeln natürlich nicht sofort , mit wem er es zu tun hatte. Als er bemerkte , dass ich und nicht die Mutter dort lag , stand er auf und ging. Er vergriff sich nicht an mir.
Er brachte den Kindern immerhin Stabilität.
So entwickelte ich mich zu einem eigenartigen Menschen. Ich war auffallend scheu , sagen ehemalige Schulkameraden.
Mit etwa 30 Jahren machte ich 1 Jahr lang eine Psychotherapie. Als ich diese wegen Übersiedlung beendete , sagte die Therapeutin zu mir : Sie werden immer Probleme haben , wenn Sie nicht lernen , auf andere zuzugehen. ( Frage dazu : Wie soll ich auf andere zugehen , wenn ich weiß , dass ich nicht O.K. bin ? Das wäre doch fast ein Betrug )
Ich hatte aber fast immer ein oder 2 enge Freundinnen. Dort konnte ich Ich sein. Die Freundschaften zerbrachen für mich unerwartet.
Viele Kontakte zerbrachen nur , weil ich aus so einer Familie stamme. Wahrscheinlich erfuhr ich als Kind manchmal auch nur deshalb Ablehnung , weil ich so eine schwierige Mutter hatte.
Sie gab sich manchmal interessiert , wenn ich von der Schule nach Hause kam. Ich erzählte von meinen Schulkameradinnen. Wenige Tage später sagte sie triumphierend : Ich war jetzt bei der oder der zu Hause! Sie stülpte sich über jeden meiner möglichen Kontakte darüber wie ein Saugnapf.
Ich habe wegen dieser Frau sicher auch Verhaltensweisen entwickelt , die anderen seltsam erscheinen. Ich kann nichts dafür und werde aber trotzdem bestraft von meiner Umgebung. Ich muss leiden und kann nicht wirklich etwas dafür.
Hadern andere auch mit ihrem Schicksal ? Schließlich gibt es Leute , die von Beginn an ein gelungenes Leben haben und andere haben das niemals ?
Womit verdienen die einen ihr schlimmes Schicksal und ihr Leid ?
26.12.2024 13:28 • • 28.12.2024 x 1 #1