Zitat von moo:Schamhafte Sinnfplanze (Mimosa pudica)
Man lernt hier immer dazu, auch ohne den Duden.
06.01.2023 12:15 • x 1 #21
Zitat von moo:Schamhafte Sinnfplanze (Mimosa pudica)
06.01.2023 12:15 • x 1 #21
06.01.2023 20:37 • x 3 #22
x 3
Zitat von Sinnsucher:Das baut mein Ego dann auf, denn ich verurteile es und breche den Kontakt ab. Damit habe ich gesiegt, mein Ego ist zufrieden.
Zitat von Sinnsucher:Ist aber blöd, wenn das Freunde sind Das mit der Vase bspw. Ich will ja nun nicht den Kontakt abbrechen... oder zumindest sagt mein Kopf, dass da irgendwas nicht passt.
Zitat von Sinnsucher:Ich muss also mein Ego aufbauen ohne zu fliehen? Ist es Flucht?
07.01.2023 06:59 • x 4 #23
07.01.2023 22:44 • x 2 #24
07.01.2023 23:15 • x 1 #25
Zitat von Sinnsucher:Ich verstehe nicht, wo dann noch die Grenze ist. Das Ego gibt mir Orientierung. Im Moment: Freundin hat mich mehr oder weniger angeflunkelt, weil eigentlich hat sie eine Vase auch für jemanden anderen gemacht. Eine Lüge!
07.01.2023 23:51 • x 3 #26
Zitat von Sinnsucher:Ich verstehe - glaube ich - was du mit dem Stärken des Egos meinst. Ich frag mich nur: Das Ego hat ja auch seine positiven Seiten, es ist Identität. Du hast gute Beispiele genannt. Wir verurteilen Politik, das Verhalten von anderen... alles ein Ego-Ding. Wir fühlen uns dann besser.
Zitat von Sinnsucher:Was bleibt denn noch, wenn man dieses Ego ignoriert? ... Ist das dann nicht Gleichgültigkeit? Habe ich dann noch eine Meinung zu etwas?
Zitat von Sinnsucher:Wenn ich meine Einstellung dazu ändere und verstehe, dass wir alle Eins sind usw.
Zitat von Sinnsucher:Wenn alles im Fluss ist...wo sind dann noch Grenzen?
Zitat von Sinnsucher:Es fällt mir ganz schwer zu unterscheiden zwischen Berechtigtes Entfernen von Personen aufgrund von Kränkung und Unberechtigtes Entfernen von Personen aufgrund ego-zentrierter Kränkung.
Zitat von Sinnsucher:Wenn mir jemand jeden Tag Geld klauen würde, könnte ich auch sagen: Wenn ich meine Einstellung dazu ändere und verstehe, dass wir alle Eins sind usw. dann wäre das ja gar nicht schlimm und ich kann mit der Person weiter in Kontakt bleiben, alles prima. Ich könnte aber auch sagen: Eine Frechheit, den will ich nie wiedersehen.
Zitat von Sinnsucher:Freundin hat mich mehr oder weniger angeflunkelt, weil eigentlich hat sie eine Vase auch für jemanden anderen gemacht. Eine Lüge!
08.01.2023 12:06 • x 3 #27
Zitat von moo:Ich riet dazu, das Ego - bzw. dessen Zustandekommen und Funktion zu verstehen.
08.01.2023 12:39 • x 2 #28
Zitat von hereingeschneit:Wenn es mir nicht wichtig wäre, ob ich will oder nicht will. Wie würde ich dann sein? Was würde ich dann tun? Was würde sich dann verändern?
08.01.2023 12:46 • x 2 #29
08.01.2023 15:45 • x 1 #30
Zitat von Sinnsucher:Ich frage mich manchmal: Ist das Ego zu klein (weil man wie Du sagst immer auch von Ego aufbauen redet) oder ist es vielleicht zu groß?
08.01.2023 16:01 • #31
Zitat von Sinnsucher:sie sagt selbst, dass das vielleicht etwas komisch angekommen ist, sie weiß auch nicht, wieso sie das so gesagt hat, sie versteht auch, dass mich das gekränkt hat
Zitat von Sinnsucher:HA! D.h. sie konnte es auch nicht entkräftigen, sie hat bewusst in Kauf genommen, dass mir etwas schadet! Und dann geht in mir ein Sturm der Entrüstung los: Will ich mit jemandem befreundet sein, die mich anlügt?
08.01.2023 17:32 • x 2 #32
08.01.2023 22:29 • x 2 #33
08.01.2023 23:25 • x 3 #34
Zitat von Sinnsucher:Sie hat nur für sich gehandelt. Es war keine Verletzung gegen mich. Sie wollte nur sich schützen. Dass ich es als Angriff sehe... liegt da vielleicht das Thema? Dass mein Ego sich angegriffen fühlt obwohl es mit mir gar nichts zu tun hat? Weil es war ja nicht um mir zu schaden. Sie hat nur ihre Situation schützen wollen, damit sie nicht blöd dasteht. Von außen könnte man sogar sagen: Wie überheblich zu glauben, dass ich in dem Ganzen eine Rolle spiele.
08.01.2023 23:36 • x 1 #35
11.01.2023 12:17 • #36
Zitat von Sinnsucher:Es könnte sein, dass....
11.01.2023 12:43 • x 1 #38
Zitat von Sinnsucher:Aber ich kann das was passiert ist nicht rückgängig machen und damit ist die Person nun bei mir versehen mit Gefahr!.
Zitat von Sinnsucher:Ein Teil in mir denkt mittlerweile, dass diese übertriebene Kränkung, die ich gerade erlebe, gar nicht die Kränkung jetzt durch diese Aktion ist. Sondern eine Projektion dessen, was ich schonmal erlebt habe und damit eine übertriebene Ablehnung vor ähnlichem.
Zitat von Sinnsucher:Die Suche nach Sicherheit habe ich an vielen Stellen.
Zitat von Sinnsucher:Das Verhaltensmuster ist auch immer gleich: Ich versuche immer zu erreichen, dass etwas bestimmtes NICHT ist.
Zitat von Sinnsucher:Meist führt meine Suche nach Beweis für das Gegenteil eher dazu, dass es einfach bestätigt ist.
Zitat von Sinnsucher:Aber hier sind wir glaube ich am Kern. Ich spinne mir aus Dingen, die passiert sind, die Zukunft zurecht. Ein Es könnte sein, dass.... Und davon bin ich dann so überzeugt, dass ich gar nicht mehr rauskomme. Für mich ist mit dem Geschehenen besiegelt, dass das, wovor ich Angst habe, in Zukunft passieren könnte. Während es vorher definitiv nicht passieren könnte, weil ich eine Scheinsicherheit hatte.
12.01.2023 11:50 • x 1 #39
28.01.2023 19:03 • x 1 #40
x 4