App im Playstore
Pfeil rechts
28

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Zitat von sandracookie:
Man bekommt ja in der Regel kurz vorher ein Zeitfenster genannt

Ja, als Zeitfenster habe ich vorgestern von 7 - 18 Uhr genannt bekommen.
Zitat von Drkingschultz:
Du bezahlst für die Anlieferung, damit du dir über Transport usw. keine Gedanken machen mußt.

Deswegen dachte ich, ich bestelle das nicht online, sondern in einem Möbelhaus, sozusagen das Rundum- Sorglos-Paket und habe dennoch schlaflose Nächte....

Aber die Erfahrungen hier helfen mir schon viel.

A

Warum bin ich wie ich bin?

x 3

Auf solche Liefertermien lass eich mich gar nicht erst ein. Das ist eine Unverschämtheit. Man ist gezwungen, den ganzen Tag zuhause zu sein, sich ggf. Urlaub zu nehmen.

Die fahren nicht der Nase nach los, sondern planen und stellen eine Route zusammen. Die können zumindest grob abschätzen, wie lange sie wo brauchen und wann sie in etwa bei dir sind.

Ein Zeitfenster von zwei Stunden lasse ich mir gefallen, das ist realistisch, da man nie genau weiß, wie lange etwas dauert, wie man auf der Straße durchkommt, usw.

Wenn das ein Möbelhaus ist, dann machen die nichts anderes, als Möbel und Weiße Ware auszufahren. Die wissen schon, wie und wo sie parken können. Nochmal, du bezahlst für die Lieferung und den Anschluß. Die Durchführung ist das Problem von denen.

@SaphirX
Mir geht es ähnlich. Ich wäre auch gerne in vielen Situationen (eigentlich immer) viel lockerer.

Ich mache mir auch ständig Gedanken ob das jetzt richtig ist, oder ob ich oder andere sich an die Regeln halten, wie bei deinem Beispiel mit der roten Ampel oder der Kernzeit.
Über so Sachen halt wo sich andere überhaupt nicht drum scheren, mache ich mir erstmal 10.000 Gedanken im Kopf.

Einen großen Einfluss hat vielleicht auch wirklich die Erziehung. Ich wurde im Vergleich zu anderen eher etwas strenger und sehr konservativ erzogen, immer darauf bedacht sich an die Regeln zu halten.

Regeln sind im Allgemeinen gut und wichtig für das Zusammenleben. Es schadet aber auch nichts, sich des eigenen Verstandes zu bedienen.

Muss ich auf der Dorfstraße nachts um 1 auf Grün an der Fußgängerampel warten? Kein Auto zu sehen, zu hören, keine Kinder da, die es sehen können und andere Dörfer schalten ihre Ampeln um 20 Uhr ab (sofern sie überhaupt welche haben).

Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Bereich (umgangssprachlich aber falsch: Spielstraße). Tagsüber fahre ich da sehr langsam und ziehe mir ab und an den Unmut hinter mir fahrender Autofahrer zu. Komme ich nachts um 1 nach Hause, erlaube ich mir hingegen, da mit 20km/h durchzurasen, denn es macht nicht mehr mehr Krach als Schrittgeschwindigkeit und es ist nicht mit spilenden Kindenr zu rechnen.

Zitat von Drkingschultz:
Es schadet aber auch nichts, sich des eigenen Verstandes zu bedienen.

Wie creepy ja scheinbar auch, machen wir uns (zu) viele Gedanken.
Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, als ersten Schritt bei Ampeln, bei denen wirklich 90% der Leute bei rot rübergehen, es ebenso zu tun.
Was machen ich aber 2 Minuten später? Ich googel das mal und siehe da, bei rot über die Ampel gehen (egal wann) ist kein Kavaliersdelikt. Tja....und schon weiß ich nicht, ob ich das noch versuche.
Aber ich möchte lockerer werden und es kommt auf die Begebenheit an. Ich werde das also spontan entscheiden.

Zitat von Drkingschultz:
Ein Zeitfenster von zwei Stunden lasse ich mir gefallen,

Das hätte ich auch gut gefunden. So mache ich jetzt Homeoffice und sitze schlimmstenfalls bis 18 Uhr wie auf Kohlen.
Aber sollte es aus was für Gründen auch immer nicht klappen, weiß ich, dass ich das, was hier vorgebracht wurde, anmerken werde. Ich zahle das ja wirklich alles. Lieferung + Lieferung an den Wunschstandort + Anschluss....

Ja gut, wenn man von Zuhause aus arbeiten kann, kann man sich das ja einrichten. Wer das nicht kann, verplempert einen Urlaubstag damit, zu Hause zu sitzen.

Was für eine Strafe erwartet dich denn, wenn du bei Rot über die Ampel gehst? Laut einer kurzen Google-Anfrage bist du dann mit 5 EUR für die Staatskasse dabei. Es gibt keine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr, die weniger kostet....

PS: Mir ist niemand bekannt, von dem ich weiß, dass er wegen eines solchen Vergehens schonmal zur Kasse gebeten wurde.

Und ich kann dir auch sagen, die Polizei versteckt sich nicht hinter Mülltonnen und wartet, ob irgendwer bei Rot geht um den Täter dann sofort zu stellen.

Ein Azubi hat erzählt, dass er bei rot über die Ampel ist und in der Nähe stand ein Polizeiwagen. Die sind dann tatsächlich ausgestiegen und er musste 10 Euro zahlen. Das ist wahrscheinlich auch eine Ermessenssache der Polizei, ob sie das ahnden oder nicht. Ich denke bei manchen Ampeln, die wirklich nicht viel frequentiert sind, kann ich das mal üben.

Eine nette Kollegin hat mir jetzt geholfen eine Absperrung zu erstellen und wir sind auch schon mit 2 netten Anwohnern ins Gespräch gekommen, die es auch dreist von der Spedition fanden, als Zeitfenster 7-18 Uhr anzugeben. Eine wollte sogar überlegen, ob sie nicht ihr Auto dahin stellt, wenn ein Platz frei wird. Sie würde ohnehin am Tag der Anlieferung wieder fahren.
Allein diese Gespräche fand ich schon sehr erbauend, aber es wird natürlich auch andere Anwohner mit anderen Meinungen geben. Bis Freitag muss ich noch da durch....

Ich finde es ja irgendwie lustig, dass du Angst hast, bei Rot über die Ampel zu gehen, gleichzeitig aber nicht davor zurückschreckst, ein Halteverbot Marke Eigenbau zu installieren.

Die rote Ampel kostet 5 oder 10 EUR.

Das persönliche Halteverbot hingegen ist eine unerlaubte Sondernutzung, im Falle eines Unfalls, die dadurch verursacht wird, bist du haftbar und es wurde schon von Gerichten als schwerer Eingriff in den Straßenverkehr gewertet und da bist du nicht mehr bei einer OWI, sondern im Strafgesetzbuch.

Aber zugegeben, auch da ist mir kein Fall bekannt, wo jemand deswegen Probleme bekommen hat.

Trotzdem, die Risikoabwägung scheint bei dir etwas zu hakeln.

Naja, ich habe ja schlaflose Nächte deswegen und jetzt wahrscheinlich wieder.

Und genau deshalb solltest deine Eigenkreation abbauen und stattdessen da zwei Autos hinstellen und alles ist gut und legal.

Ich habe aber keine Autos.
Ich bestelle nie wieder was.

Blödsinn.

Eine Nachbarin hat sogar angeboten, ihr Auto dort zu parken. Es findet sich sicher auch noch ein anderer, der das auch macht.

Ansonsten, wie bereits mehrfach gesagt: Problem der Lieferanten, nicht deins. Du brauchst die nicht bezahlen, damit du ihre Probleme löst.

@Drkingschultz das ist so aber auch nicht korrekt, bei Lieferungen nachhause durch Möbelhäuser etc. ist der Kunde dafür verantwortlich sich darum zu kümmern. Bei privater Absperrung würde ich aber sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Solange sich keiner der Nachbarn bei der Polizei beschwert, kriegt es ja niemand mit.

Das hab ich jetzt aber auch nicht so ganz verstanden, warum die Absperrung kritisiert wird bzw. war das vielleicht ungünstig formuliert, denn das war ja das Thema, dass sie sich/du dir zu viele Gedanken machst und es hat schon beide Situationen/Beispiele betroffen von dem, was sie geschrieben hat.

Die Lösung, die du mit deiner Kollegin und den anderen Anwohnern überlegt hast, klingt doch gut!
Inwiefern das jetzt rechtlich erlaubt ist oder nicht, lässt sich doch gar nicht mit den uns hier verfügbaren Infos beurteilen.
Wir kennen ja gar nicht die genauen Gegebenheiten vor Ort und es geht ja auch nur um einen Stellplatz für den LKW während der Anlieferung und dem Aufbau und nicht darum, dass eine ganze Straße abgesperrt ist. Solange man trotz Absperrung vorbei kommt, ist alles in Ordnung und die anderen mit denen du das überlegt hast, hatten sicher auch ihre Meinung dazu und fanden es in Ordnung.
Mal angenommen jemand zB vom Ordnungsamt würde es bemerken und kritisieren, auch in dem Fall würde es doch sicher erstmal darauf hinauslaufen, dass er erklärt warum/wieso/weshalb und dann erstmal nur bitten das abzubauen. Es muss gar nicht sein, dass es bei sowas gleich ne Strafe oder so gibt - wenn es überhaupt jemanden stört.
Deshalb Kopf hoch und lass dich jetzt bitte nicht verunsichern von den unterschiedlichen Ansichten hier.

Doch, das läßt sich beurteilen, weil es ganz einfach ist. Es ist eben einfach verboten, eigenmächtig provisorische Halteverbotszonen aufzubauen.

Ob es eine Strafe gibt, wenn es auffällt, ist was anderes. Passiert dadurch aber ein Unfall, gibt es mit Sicherheit Ärger.

Guten Gewissens kann man jedenfalls niemandem dazu raten, der Angst voir jeder Gesetzesübertretung hat.

@Krokodil90 Das gilt, wenn etwas mmit dem Kran entladen wird, oder wirklich große Möbelstücke oder eine Einbauküche geliefert wird, aber nicht bei Kleinkram wie ner Waschmaschine. Dann müßte ich auch jedesmal sperren, wenn ein Paketdienst kommt, die kommen auch mit Sprintern.

Demnächst will dann auch der Heizungsmonteur eine Sperrung haben, denn der kommt auch mit dem Transporter und muß seinen Kram entweder schleppen, wenn er keinen Parkplatz vor der Tür findet.

Nichts anderes ist die Leiferung eines Trockners. Die kann man ganz locker auf der Sackkarre spazierenfahren.

@Drkingschultz Paketdienste kann man wohl nicht vergleichen damit, da sie von Halte und Parkverboten ausgenommen sind während Zustellung und nicht nur wegen dir kommen. Bei einem Umzug braucht man meistens auch nur einen Transporter und muss trotzdem bei der Stadt eine Absperrung genehmigen. Der Wagen kann ja schlecht in zweiter Reihe anhalten und den Verkehr blockieren. Wenn Anlieferung bis zur Bordstein Kante gilt wie meistens, dann können die sich einfach weigern auf der Straße anzuhalten wenn keine Parkplätze frei sind und man muss einen neuen Termin vereinbaren für die Lieferung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Drkingschultz:
Guten Gewissens kann man jedenfalls niemandem dazu raten, der Angst voir jeder Gesetzesübertretung hat.

Dann hättest Du das hier ...
Zitat von Drkingschultz:
Oder du machst es wie alle anderen und stellst Stühle auf und ein Absperrband.

Kommt sicher auch drauf an, wo man wohnt, wie die Parksituation dort ist und die Nachbarschaft. Hier aufm Dorf würde deswegen keiner eine behördliche Absperrung beantragen....

... aber auch anders formulieren müssen. Nun hat sie die Absperrung ja, was schon genug Nerven gekostet hat.

Zitat von Drkingschultz:
Nochmal, du bezahlst für die Lieferung und den Anschluß. Die Durchführung ist das Problem von denen.

Ja, vollkommen und ich finde es immer total unverschämt, wenn andere versuchen ihre Probleme zu den Problemen des anderen zu machen.

Ja, hätte ich, da hab ich nicht genug nachgedacht. Ich würde es so machen, mir macht es aber auch keine schlaflosen Nächte.

Bloß wenn man sich da eh schon Sorgen macht, ist es wohl nicht so ideal.

Naja, in dem Fall ist es ja so, dass man eine Serviceleistung bucht und bezahlt, eben gerade, damit man mit Transport und Anschluß keine Sorgen hat. Wo soll da der Service sein, wenn man sich dann doch noch um alles kümmern muß?

Ich habe mit sowas aber auch durchweg eher schlechte Erfahrungen gemacht. Schlafzimmerschrank aufbauen. Zwei Monteure waren da und am Ende war es doch mehr krumm und schief als alles andere. Hab ich nicht kontrolliert, mein Fehler. Hab ich dann selber gerichtet, aber hätte ich von Anfang an so machen können und die Kosten für den Aufbau gespart.

Lieferung Waschmaschine und Trockner. Aufbau übereinander. So schlecht montiert, dass man ständig Angst haben mußte, das obere Gerät fällt im Betrieb demnächst runter. Außerdem hinterer Anschluß tropfte ständig. Habe ich dann auch selber gerichtet.

Jetzt lass eich bestenfalls noch liefern (bei Dingen, die nicht ins Auto oder auf den Anhänger passen, extrem selten) und Aufbau und Installation mache ich selber. Kostet genauso viel Zeit wie die Nacharbeiten und ist weniger stressig.

Ich hatte schon den Fall dass ich Lieferung bis in die Wohnung als Aufpreis gebucht habe und die Lieferanten mir das Zeug unten in den Flur stellen wollten. Das Nächste Mal habe ich deshalb Lieferung bis Bordsteinkante gewählt und gefragt ob sie mir gegen Trinkgeld kurz in den Aufzug tragen, das kam mich billiger.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore