App im Playstore
Pfeil rechts
36

Obwohl ich (48 Jahre, weiblich) ein umgänglicher Mensch bin und vielseitige Interessen habe, gelingt es mir nicht, über einen längeren Zeitraum einen stabilen Freundeskreis aufzubauen. Egal wo ich lande, werde ich zur Außenseiterin.

Seit einigen Jahren gehöre ich zum Freundeskreis meines Partners. Das ist eine größere Gruppe, aber nur einer der Männer meldet sich ganz selten mal von sich aus bei mir und fragt nach Treffen. Ansonsten bin ich nur dabei, wenn (fast) die komplette Gruppe was macht. Wenn sich die Leute in kleinen Gruppen privat verabreden, werde ich nie kontaktiert. Meine eigenen Kontaktversuche verpuffen ins Leere. Das macht mich sehr traurig, weil viele dieser Menschen sehr eng miteinander befreundet sind und gerne betonen, was für eine tolle Gruppe das ist und alle füreinander da sind.

So ähnlich war es früher, als ich einen sehr guten platonischen Freund hatte, der Teil von zwei Freundeskreisen war. Er hat versucht, mich in seine Freundeskreise zu lotsen. Leider hatten seine Freunde kein Interesse, den Kontakt mit mir zu vertiefen.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um in einer Gruppe als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden?

24.08.2024 19:24 • 26.08.2024 x 1 #1

Hi @Miss Ratlos

Zitat von Miss Ratlos:
Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um in einer Gruppe als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden?

Na ja. Ziele, Werte und Normen der Gruppe teilen.

Ansonsten Vertrauen, Kommunikation, Respekt, Toleranz, Einsatz, Anpassungsfähigkeit und sowas.

Das garantiert zwar nichts, aber was ich mich an Deiner Stelle fragen würde, wäre, wo - oder ab welcher Stelle habe ich das Gefühl, dass sich die Menschen von dir abgrenzen.

Sind sie es, die mit mir ein Problem haben oder habe ich mit ihnen ein Problem und sie deshalb ein Problem mit mir.

Letzteres kann man vllt. leichter ändern als ersteres, wenn man denn unbedingt möchte.

Du wirkst sehr ruhig und sachlich.
Ist das privat auch so oder bist Du da eher die Konfettikanone?

A

Warum bin ich immer eine Außenseiterin?

x 3

Hallo,

du schreibst ja, du hast vielseitige Interessen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, über einen Verein oder eine Interessengemeinschaft mit anderen in Kontakt zu kommen.

Da hat man mit den anderen Mitgleidern zumindest shconmal eine Gemeinschaftkeit (was natürlich nicht heißt, dass man sich auch unbedingt symphatisch ist). Aber es ist eben ein guter Einstieg.

Die Möglichkeiten sind da ja breit gefächert: Kirchliche Gruppen, wenn man religiös orientiert ist. Nachbarschaftshilfe, Seniorenbetreuung, Nachhilfe, wenn man sozial veranlagt ist.
Sportvereine, wenn man sportlich ist. Diverse Musik- und Instrumentenvereine, usw.

@illum: Es gibt jetzt keine Spannungen zwischen mir und anderen Personen aus dem Kreis. Wenn wir uns mal irgendwo sehen (z. B. auf Geburtstagen), verstehen wir uns wirklich gut und können uns prima unterhalten. Ein ruhiger Mensch bin ich nicht unbedingt. Aber ich bin auch keine Person, die sich in den Mittelpunkt drängt.
Bei uns geht es in erster Linie um Musik, Hard Rock und Heavy Metal. Meinen Partner und einige seiner Freunde habe ich auf einem Festival kennengelernt. Somit gibt es also auch gemeinsame Interessen.

Ein großer Unterschied zwischen mir und dem Großteil der Gruppe besteht darin, dass viele Leute bei uns in der Swin.gerszene aktiv sind. Das habe ich lange nicht gewusst und mein Partner auch nicht. Für uns ist das nichts, wir sind aus Überzeugung sehr monogame Menschen. Trotzdem möchte ich die anderen deshalb nicht an den Pranger stellen und versuche immer mal wieder, näheren Kontakt aufzubauen. Z. B. war ich schon mehrmals Helferin bei Umzügen, bin beim Auf- und Abbau für Geburtstagsfeiern dabei und mache gerne mal Salat oder Kuchen, wenn ein Fest ansteht.

Die Swin.ger sind natürlich nicht ständig in solchen Clubs unterwegs. Sie unternehmen auch normale Dinge wie Freibad, Essen gehen, Kino usw. Aber selbst wenn sie was Normales planen, melden sie sich nicht und fragen mich nicht, ob ich auch dabei sein möchte. Es gibt außer uns nur noch wenige Leute in der Gruppe, die mit dieser Szene nichts am Hut haben. Das ist eine kleine Gruppe von Männern, die sich alle aus ihrer Schulzeit kennen. Wenn sie mal einen Kneipenabend machen, geben sie der restlichen Gruppe Bescheid. Bei ihren privaten Treffen bleiben sie aber unter sich.

Mein Partner hat noch eine Fußball-Clique. Ich war schon einige Male mit ihnen in Stadion, er wollte mich in die Gruppe integrieren. Eines Tages meinte aber einer aus der Gruppe zu ihm, dass es ihm nicht so passt, wenn er mich ständig mitbringt. Ich sei zwar eine supernette, sympathische Frau, aber die Gruppe hatte schon immer aus Männern bestanden und das soll auch so bleiben. 1-2x im Jahr wäre es ok, wenn ich mitkomme, aber bitte nicht regelmäßig.

@Drkingschultz: Wie gesagt, gibt es schon Gemeinsamkeiten zwischen mir und diesen Menschen. Vor 2 Jahren hat sich unser Freundeskreis als Verein eintragen lassen. Das war notwendig, weil wir jedes Jahr ein Event veranstalten.

In den Freundeskreisen meines früheren guten Freundes hat es aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt. Die Truppe aus meinem Wohnort wollte mich nicht dabei haben, weil ich nicht in ihrer Nähe gewohnt habe. Außerdem kam irgendwann so ein komischer Typ in die Gruppe, der sich gerne als Chef aufgespielt hat und mich nicht mochte, weil ich mich ihm nicht untergeordnet habe. Sowas hat meiner Meinung nach in einer Freundschaft nichts zu suchen, für mich gibt es Freundschaft nur auf Augenhöhe.

Die Leute in dem anderen Freundeskreis hatten ganz ähnliche Interessen wie ich, da gab es viele Gemeinsamkeiten. Trotzdem ließen sie mich nicht so richtig an sich ran, weil sie sehr introvertiert und verschlossen waren, was ich eben nicht bin.

Zitat von Miss Ratlos:
Die Swin.ger sind natürlich nicht ständig in solchen Clubs unterwegs. Sie unternehmen auch normale Dinge wie Freibad, Essen gehen, Kino usw. Aber selbst wenn sie was Normales planen, melden sie sich nicht und fragen mich nicht, ob ich auch dabei sein möchte.

Hallo @Miss Ratlos,Du bist sicherlich keine Außenseiterin.
Ich denke eher,wenn sich diese Gruppe trifft,dann möchten sie auch dann unter sich sein.Wahrscheinlich tauschen sie sich beinormalen Dingen über den Club Abend aus.Das hat nicht irgendwas mit Dir zu tun.

Zitat von KommMalklar:
Hallo @Miss Ratlos,Du bist sicherlich keine Außenseiterin. Ich denke eher,wenn sich diese Gruppe trifft,dann möchten sie auch dann unter sich sein.Wahrscheinlich tauschen sie sich beinormalen Dingen über den Club Abend aus.Das hat nicht irgendwas mit Dir zu tun.

Ich kann das ganz schwer einschätzen, weil sie mit mir und meinem Partner nicht offen über dieses Thema sprechen. Die meisten Leute wollen in unserer Gegenwart gar nicht darüber reden. Einige haben versucht, mir auf Partys körperlich etwas näher zu kommen, obwohl ich sie niemals mit irgendwelchen Signalen dazu ermuntert habe. Ich habe die Annäherungsversuche aber konsequent abgeblockt und ihnen klar mitgeteilt, dass ich das nicht möchte.

Vor einiger Zeit waren die Frauen aus der Gruppe alle zu einem Mädelsabend im Kino mit anschließendem Restaurantbesuch. Da wäre ich gerne dabei gewesen, aber ich wurde nicht gefragt und habe erst im Nachhinein davon erfahren.

Sehr traurig macht mich auch die Tatsache, dass die anderen Frauen bei Feierlichkeiten im eigenen Zuhause jedes Mal der Gastgeberin beim Spülen, Putzen, Aufräumen usw. helfen, während ich die ganze Arbeit alleine machen muss, wenn mein Partner oder ich hier feiern. Ich sehe es nicht ein, die anderen um Hilfe zu bitten. Wenn jemand anders feiert, helfen sie schließlich auch ohne Aufforderung der Gastgeberin.

Mein Partner ist in der Gruppe nicht allzu beliebt, weil er nicht berufstätig ist. Er hat vor Jahren in einer Lotterie sehr viel Geld gewonnen und kann gut davon leben. Ich habe einen Job im öffentlichen Dienst, den ich sehr gerne mag. Aber einige bei uns haben mich schon mehrmals gefragt, warum ich mit so einem faulen Menschen zusammen bin, der nicht arbeiten geht. Warum können die uns nicht einfach so sein lassen, wie wir sind?

Irgendwie harmoniert das bei euch nicht so richtig.

Deine Hilfe wird zwar immer gern in Anspruch genommen, aber du selbst kriegst keine und bei internen Veranstaltungen bist du auch meistens ausgeschlossen.

Ich würde da keine weitere Energie reininvestieren und stattdessen die Energie darauf verwenden, mir selber was zu suchen. Wie ich oben schon schrieb, man muß halt gucken, was die eigenen Interessen sind und wo man da anknüpfen kann.

Zitat von Miss Ratlos:
ch kann das ganz schwer einschätzen, weil sie mit mir und meinem Partner nicht offen über dieses Thema sprechen. Die meisten Leute wollen in unserer Gegenwart gar nicht darüber reden. Einige haben versucht, mir auf Partys körperlich etwas näher zu kommen, obwohl ich sie niemals mit irgendwelchen Signalen dazu ermuntert habe. Ich habe die Annäherungsversuche aber konsequent abgeblockt und ihnen klar mitgeteilt, dass ich das nicht möchte.

Es ist gar nicht so schwer das einzuschätzen.Dieser Freundeskreis ist ja sehr speziell,weil sie miteinander sexue.ll aktiv sind.
Das man Dir versucht körperlich näher zu kommen,finde ich grenzüberschreitend.
Du hast es abgeblockt und klar kommuniziert das Du das nicht möchtest.
Somit hast Du Grenzen gesetzt,dass finde ich klasse.
Ich denke,diese Gruppe möchte nur Menschen in ihrer Gruppe die diese Vorlieben teilen.
Trotzdem könnte man das offen kommunizieren,alles erwachsene Menschen.
Zitat von Miss Ratlos:
Sehr traurig macht mich auch die Tatsache, dass die anderen Frauen bei Feierlichkeiten im eigenen Zuhause jedes Mal der Gastgeberin beim Spülen, Putzen, Aufräumen usw. helfen, während ich die ganze Arbeit alleine machen muss, wenn mein Partner oder ich hier feiern. Ich sehe es nicht ein, die anderen um Hilfe zu bitten. Wenn jemand anders feiert, helfen sie schließlich auch ohne Aufforderung der Gastgeberin.

Du,die kennen sich ganz anders und vielleicht schon länger?
Ich würde fragen,ob sie helfen könnten.
Manchmal kann es ganz einfach sein

@Miss Ratlos
Das kann man aus der Ferne schwet beurteilen, und auch Experten könne wie ich erlebthabe um Lichtjahre daneben schießen mit ihrer Erklärung. Ich glaube das wir in einer verrückten Gesellshaft und einer verrückten Zeit leben und solche Wahrnehmungen keine Seltenheit sind.
Ich persönlich finde Psychopharmaka sehr wertvoll bis lebenswichtig. Doch diese konsumierten Mengen hinterlassen tiefe Spuren in inserer Gesellschaft die weit unterschätzt werden. Soziale Medien haben auf der Schattenseiten einen Turboeffekt bei der sozialen volksverblödung und der massenhafte Pillenkonsum auf Krankenschein eine ähnliche wirkung bei der emotionalen Volksverblödung.
Vielleicht hast du zu hohe Ansprüche an das Miteinander das sich in den letzten 20 Jahren stark verändert hat. Ich finde es immer wieder extrem negativ faszinierend das Menschen alles von einem wissen , obwohl sie noch nie mit einem geredet haben. Vor 30 Jahren konnte man relativ sicher sein. Sich mit einem Menschen zu unzetrhalten. Heute wäre es keine große Überraschung wenn es dabei unzählige Zuhörer oder zuseher gibt die gar nich direkt anwesend sind.
Ich kenne deine Situation nicht. Aber ich glaube nebenbei das die Menscheit in riesenschritten verblödet.

Der Partner ist doch auch im Freundeskreis und nimmt am Rudelbums nicht teil.

Man muß sich nicht länger und anders kennen, um jemandem in der Küche zu helfen. Die haben einfach keinen Bock und es ist bequem für sie, dass die TE die Arbeit macht.
Ich würde da nicht nachlaufen und bitten und betteln. Auf solche Freunde kann man eher verzichten.

Zitat von Miss Ratlos:
Obwohl ich (48 Jahre, weiblich) ein umgänglicher Mensch bin und vielseitige Interessen habe, gelingt es mir nicht, über einen längeren Zeitraum ...

Selbstbewusstsein. Wer nicht will der hat schon. Fertig.

Mir scheint es gar nicht lohnenswert ein Teil dieser Gruppen zu sein. Denn es gibt einfach Menschen, da stimmt die Chemie und diese werden sich gerne mit dir verabreden und sich darauf freuen.

Das kenne ich persönlich selbst aus meiner Vergangenheit. Für mich sind zwei Punkte entscheidend:

1. Habe ich das Gefühl, dass das meine Leute sind oder möchte ich einfach nur dazugehören?
2. Verhalte ich mich der Gruppe gegenüber authentisch oder verstecke ich meine Persönlichkeit?

Vielleicht bringen dich die Fragen auf neue Ideen, viel Erfolg bei deinem Unterfangen!

@Miss Ratlos
Pass auf dich auf.
Zwischen den Zeilen könnte die Gefahr lauern das man dich zu einer Arbeit motivieren möchte die ich jetzt nicht aussprechen will......! !

Vertrauen ist gut, Selbstvertrauen besser.

Zitat von Miss Ratlos:

Zitat von Miss Ratlos:

Mein Partner ist in der Gruppe nicht allzu beliebt, weil er nicht berufstätig ist. Er hat vor Jahren in einer Lotterie sehr viel Geld gewonnen und kann gut davon leben. Ich habe einen Job im öffentlichen Dienst, den ich sehr gerne mag.

Kann das sein, dass du vor kurzem unter einem anderen Namen einen ähnlichen Beitrag verfasst hast? Da schrieb nämlich eine, dass sie von den Frauen nicht akzeptiert wird, man bei ihr nicht beim Spülen hilft, dass ihr Partner nicht arbeitet, weil er Geld hat (damals war es eine Erbschaft) und sie im öffentlichen Dienst ist.
Kann Zufall sein, aber das sind schon starke Parallelen.

@Islandfan mir kam der Inhalt auch schon sehr bekannt vor.

Unabhängig aber davon bin ich der Ansicht, dass dieser Personenkreis nicht der richtige Typus Mensch für Dich ist @Miss Ratlos. Man sagt, Menschen, die sich finden sollen, werden sich auch finden. Diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht. Es bringt gar nichts, Menschen hinterherzulaufen, die kein Näheres Interesse an Dir haben. Das ist anstrengend, enttäuschend und führt zu nichts. Suche außerhalb nach Gruppen, die sich mit Hobbies und Themen beschäftigen, die Dir mehr liegen.

Ich komme übrigens nicht auf Dein Profil drauf @Miss Ratlos, da steht bei mir immer Forbidden

Zitat von Perle:
Ich komme übrigens nicht auf Dein Profil drauf Ratlos, da steht bei mir immer Forbidden

Das steht bei mir auch. Auch das Problem gab es vor kurzem bei einer Userin, da war aber ein falsches Zeichen im Usernamen laut Team. Ob es damals aber die mit dem gleichen Problem war, weiß ich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Kann das sein, dass du vor kurzem unter einem anderen Namen einen ähnlichen Beitrag verfasst hast? Da schrieb nämlich eine, dass sie von den Frauen nicht akzeptiert wird, man bei ihr nicht beim Spülen hilft, dass ihr Partner nicht arbeitet, weil er Geld hat (damals war es eine Erbschaft) und sie im öffentlichen ...

Zitat von Polaris24:
Ich bin komplett unsympathisch und werde mich dafür nie entschuldigen - Courtney Love

Cooler Spruch, mein aktueller Lebensstil.
Unmaskiert, man weiß woran man bei mir ist.
Vom Sozial Phobiker zum Menschenhasser therapiert.
Tolles System

Bist du denn die, die ich meinte mit dem alten Beitrag?

@Islandfan Nein

das war eine spontane Reaktion an der falschen Stelle. Verzeihung

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore