App im Playstore
Pfeil rechts
23

Jetzt muss ich mich auch mal wieder ausheulen.

War gestern, nach ewiger Zeit, auch bedingt durch die Corona Pandemie, endlich noch mal beim Optiker. Muss dazu sagen, ich bin schon sehr lange sehr stark kurzsichtig und habe Hornhautverkrümmung.

Nun teilte mir die Optikerin gestern mit, dass ich nur noch eine Sehleistung von 40-50 Prozent hätte, sich meine Hornhautverkrümmung verschlechtert hat und ich ausserdem noch leicht erhöhten Augeninnendruck habe. Ich sollte schnellstmöglich zum Augenarzt.

Die 40-50 Prozent haben mich echt umgehauen, zumal sie dann auch noch meinte das ist schon grenzwertig dass sie noch Auto fahren. Und da kommen bei mir ganz alte Sachen wieder hoch, denn ich durfte schon mal vor etlichen Jahren wegen meiner Epilepsie ein Jahr nicht fahren und das war die Hölle. Ich fragte dann ob die Sehschwäche korrigiert werden könnte mit neuen Brillengläsern aber sie meinte nur das muss der Arzt entscheiden.

Nun habe ich einen Termin beim Augenarzt zum Glück schon Anfang Mai, aber mein Kopf spielt mal wieder verrückt. Ich habe Angst dass sich das nicht mehr korrigieren lässt und ich immer weniger sehen und wirklich bald nicht mehr Auto fahren kann. Ich bin absolut aufs Auto angewiesen, aus diesem Grund setze ich auch meine Antiepileptika nicht ab obwohl ich das schon lange könnte.

Vor einer eventuellen Augen OP habe ich natürlich auch Angst. Würde sie aber wenn es denn keine andere Lösung gibt natürlich machen lassen.

19.04.2023 11:33 • 23.05.2023 #1

39 Antworten ↓

Da kann ich Deine Angst voll verstehen, aber ich frag mal, kann durch das Antileptika auch die Sehkraft
verschwinden?

A

War beim Optiker und schiebe jetzt Panik

x 3

@Abendschein nein, das hat keinen Einfluss. Was wohl sein könnte wäre dass durch das Citalopram was ich nehme der Innendruck erhöht wird. Das nehme ich aber auch schon 10 Jahre und der Druck ist jetzt das erste Mal erhöht, aber auch nur ganz leicht und nur auf einem Auge.

Ich fand die Optikerin auch nicht sehr einfühlsam ehrlich gesagt.

Zitat von Cathy79:
@Abendschein nein, das hat keinen Einfluss. Was wohl sein könnte wäre dass durch das Citalopram was ich nehme der Innendruck erhöht wird. Das nehme ich aber auch schon 10 Jahre und der Druck ist jetzt das erste Mal erhöht, aber auch nur ganz leicht und nur auf einem Auge. Ich fand die Optikerin auch nicht sehr ...

Mach Dich nicht verrückt, sprech das mit Deinem Augenarzt ab. Anfang Mai ist ja nicht mehr so lange, aber wie gesagt,
wenn es um die Augen geht, bin ich auch sehr empfindlich. Optiker sind nun mal keine Augenärzt, auch wenn sie manchmal so tun, als seien sie es.

Zitat von Abendschein:
Mach Dich nicht verrückt,

ich versuchs. Aber du weisst ja wie wir Paniker sind, leider

Zitat von Cathy79:
Nun teilte mir die Optikerin gestern mit, dass ich nur noch eine Sehleistung von 40-50 Prozent hätte, sich meine Hornhautverkrümmung verschlechtert hat und ich ausserdem noch leicht erhöhten Augeninnendruck habe. Ich sollte schnellstmöglich zum Augenarzt.

Von wieviel Dioptrien sprechen wir? Und ist das mit den 40-50% Sehleistung mit oder ohne Brille? Ohne Brille spielt das überhaupt keine Rolle. Das hat man schon mit einer geringen Dioptriezahl. Entscheidend ist die Sehleistung mit der Korrektur. Wenn das bei 40-50% läge, wäre es nicht gut. Das könnte aber ganz harmlos sein und von einem grauen Star kommen. Ist bei starker Kurzsichtigkeit häufig schon in jüngeren Jahren.
Und seit wann darf ein Optiker den Innendruck messen?

In der Regel kann man durch eine Sehhilfe die 40 bis 50 Prozent ausgleichen, kein Stress machen.

Zitat von dirkfonso:
In der Regel kann man durch eine Sehhilfe die 40 bis 50 Prozent ausgleichen, kein Stress machen.

Sie hat aber nicht geschrieben, ob diese Sehleistung ohne oder schon mit Sehhilfe war.

@Schlaflose ich hab geschrieben dass ich stark kurzsichtig bin. Also mit.

Was mich total verwirrt hat ist aber, ich weiß nicht ob sie damit schon neue Gläser meinte die wir getestet hatten oder meine aktuellen. Hatte ich ganz vergessen zu fragen.

Na ja der Augenarzt testet ja auch noch mal, dann muss ich da mal genauer nachfragen.

Und mittlerweile testen fast alle Optiker den Innendruck. Allerdings nur mit Luft, das kann also ungenau sein, hat sie selber gesagt.

Nachher ist der Termin beim Augenarzt. Habe erstaunlicherweise gut geschlafen. Nervös bin ich jetzt aber definitiv.

Zitat von Cathy79:
Nachher ist der Termin beim Augenarzt. Habe erstaunlicherweise gut geschlafen. Nervös bin ich jetzt aber definitiv.

Meine Daumen sind gedrückt..

Merkst du, dass deine Sehkraft nur noch 40 -50 % beträgt?.

Zitat von petrus57:
Merkst du, dass deine Sehkraft nur noch 40 -50 % beträgt?.

Nicht wirklich. Ich merke das ich schlechter sehe aber so schlecht...

Zitat von Cathy79:
Nicht wirklich. Ich merke das ich schlechter sehe aber so schlecht...

Mir kommt es vor als würde ich alles etwas dunkler sehen. Bin auch empfindlicher gegen Helligkeit.

@petrus57 ich hab halt nur gemerkt dass ich beim TV manche Einblendungen nicht mehr lesen kann. Obwohl ich einen großen Bildschirm habe.

Ich probiere das immer mit dem Videotext. Manchmal kann ich den ohne Brille relativ gut lesen, oft kann ich den ohne Brille kaum lesen und auch da ist es manchmal verschwommen.

Ich merke, dass ich schlechter sehe, wenn ich viel am Handy bin. Mach ich mal eine längere Auszeit, sehe ich am TV auch besser.

PS.
Kannst ja auch mal die Augendragees von DM etc.probieren. Mir kommt es vor als wenn die mir manchmal helfen

@cathy79 ich habe Leute im Bekanntenkreis, die die Hornhautverkrümmung durch harte Kontaktlinsen verbessert und aufgehalten haben.
Bei denen ist das teilweise an der Grenze, dass die Kasse die Kontaktlinsen nicht zahlen möchte. Dann müssen die 2-3 Wochen ohne Linsen rumlaufen, dann sind die Werte wieder so schlecht, dass sie die Kasse zahlt…
Sobald sie diese dann wieder tragen, verbessern sich auch die Werte.
Die sind aber auch alle bei einer bestimmten Optikerin, die sich auf Kerakotonus spezialisiert hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin jetzt fertig beim Arzt. Die haben bessere Werte gemessen zum Glück.aber ne neue Brille brauche ich .

Trotzdem nimmt die Verunsicherung irgendwie kein Ende.
War jetzt noch mal beim Optiker. Da hiess es als ich das Rezept vom Arzt für die Gläser vorzeigte,müssen wir noch mal drüber gucken,brauchen sie einen Termin... Ja toll, machen die jetzt noch einen Test und dann hab ich womöglich drei verschiedene Werte? Argh!

Ich würde zu einem anderen Optiker gehen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore