@Munzi
Genau das ist der Punkt: Man kann sich noch so gut verstehen, die gleichen Serien feiern, dieselbe Pizza mögen und zusammen echt nette Wochenenden verbringen – aber für ne Beziehung reicht’s manchmal trotzdem nicht. Weil Liebe eben nicht nur aus Kompatibilität auf dem Papier besteht, sondern aus emotionaler Resonanz. Und wenn die dauerhaft aus zwei völlig verschiedenen Frequenzen sendet, dann wird’s auf Dauer einfach anstrengend.
Du sagst selbst, du kannst gewisse Dinge nicht ändern. Und das glaub ich dir auch. Und genauso kann sie eben nicht anders fühlen. Auch wenn Außenstehende ihr Verhalten „übertrieben“ finden – das ändert nichts daran, dass es für sie eben nicht übertrieben ist. Sie ist so. Du bist so. Punkt.
Man kann hier und da an der Oberfläche feilen, mal ne Reaktion reflektieren, was dazulernen – aber du wirst kein komplett anderer Mensch. Und sie auch nicht. Du kannst ihr nicht deinen Kopf aufsetzen. Und sie dir nicht ihren Bauch. Und wenn eure Gespräche immer in Vorwürfen enden, weil du auf ’ner kognitiven Ebene argumentierst und sie auf ’ner emotionalen fühlt, dann prallen da einfach zwei Welten aufeinander – nicht weil einer von euch falsch ist, sondern weil ihr unterschiedlich tickt. Da braucht man auch keinen autismus oder sonst was für. Das ist maximal ne Erklärung für einen selbst, aber das ändert eben nix an ner Tatsache wenn eine Beziehung nicht passt.
Die Frage ist also nicht: „Wie kann ich das irgendwie hinkriegen?“ Sondern: Will ich dauerhaft in ner Beziehung sein, in der ich immer das Gefühl hab, nicht zu genügen – und sie immer das Gefühl hat, nicht verstanden zu werden? Und wenn die ehrliche Antwort darauf nicht mehr „ja“ ist, dann ist das keine Niederlage. Dann ist das einfach ’ne klare Erkenntnis.
Man kann jemanden mögen, wertschätzen, sich verbunden fühlen – und trotzdem merken: Für ne Partnerschaft reicht’s nicht. Und das ist nicht traurig. Das ist aufrichtig.
Wer weiß, vielleicht wird ne beste Freundschaft draus. Aber für mich persönlich sieht das nicht nach einer Beziehung aus die auf einem gesunden Fundament steht...eher auf Sand und dauernd müssen beide aufpassen was sie machen oder sagen oder wie sie sich ausdrücken weil beide nicht auf der selben frequenz Funken.
Heute 17:52 •
x 2 #4