Zitat:Nope. Mein Leben gestaltet mein Job/Schule, mehr nicht. Es gibt nichts was mich Freizeitgestaltungstechnisch anspricht (ja immer noch, und ja wirklich). Mich interessiert kein Sport jeglicher Art, keine Tiere, keine Politik, kein Theater und keine sonstigen mehr oder weniger waghalsigen Möglichkeiten.
Was ist mit anderen Sachen, Nischenhobbies? Ü-Eier-Figuren sammeln, Cosplay, Anime und Manga, Plastikfoguren sammeln und anmalen, Hundesportarten (ich glaub mich zu erinnern dass du nen Hund hast? Wenn nicht - sorry), PenPaper, Rollenspiele, Schreiben, Malen, Zeichnen, Hula-Tanzen, Musik, etc. pp. ?
Wenn dich die Mainstream-Hobbies nicht ansprechen, dann vielleicht was aus einer Nische?
Es gibt doch echt für Jeden irgendwas, und gerade in Zeiten des Internets ist es total einfach Menschen zu finden die das eigene Hobby teilen, egal wie abgefahren es auch sein mag. Hobbies tun gleich dreifach gut und helfen.
Du lernst auf der einen Seite neue Menschen kennen, kannst Kontakte aufbauen. Auf der anderen Seite wirkst du auch viel interessanter auf Menschen, auch auf die die dein Hobby nicht teilen. Hobbies und Geschichten sind der Kern einer jeden Konversation. Wenn man Smalltalken will und dann nichts zu erzählen hat erstirbt das Gespräch rasch, man wirkt langweilig, der Gegenüber sucht sich interessantere Mitmenschen. Es ist hart, aber es stimmt
Zum dritten tut das Hobby einem ja auch selber gut. Wenn man nur für Schule/Uni/Job lebt dann verpasst man was. Man hat zu viel Zeit um nachzudenken. Das Leben erscheint dann leicht langweilig und sinnlos. Es liegt an jedem einzelnen der Existenz auch einen sinnvollen Nutzen zu geben. Dabei muss der Nutzen nicht herzeigbar sein, sondern nur für dich selber erfüllend und glückbringend. Dann hat er seinen Sinn und Zweck schon erfüllt.
Dein Vorurteil von Parties hatte ich früher übrigends auch. Es hat mich jahrelang davon abgehalten auf Parties zu gehen und mit Menschen vertrauter zu werden die mich aus der Schule kannten und interessant genug fanden um mich einzuladen. Da hab ich viele chancen vertan, leider. Inzwischen weiß ich dass Parties nicht immer gleich aussehen, und immer unterschiedlich sind, je nachdem wer sie gibt und je nachdem wer eingeladen ist. Auch die Örtlichkeiten sind immer anders. Es ist auch nicht so dass jede Party in einem Saufgelage endet und alle sich übergeben und dann einschlafen. Das sind total extreme Ausnahmen. Meistens enden Parties mit witzigen Begebenheiten und Geschichten die man dann auch noch Jahre später erzählen kann.
(Zum Beispiel ein Kumpel von mir der seinen Schlüssel verloren hatte und dann bei Kyrill draußen auf der Terrasse schlafen musste weil er nicht rein kam xD)
Es gibt auch Parties die mit DVD-Gucken oder Rockband-Zocken enden; ich hab einen Kumpel mit dem ende ich immer irgendwann auf der Couch und wir spielen dann irgendwas an seiner xbox während die Anderen zuschauen. Ich war auch schon auf einer Geburtstagsparty da wurde eine Kampfspiele-WM ausgetragen zwischen allen Anwesenden. Alk. gab's zwar auch, aber da war keiner zu betrunken um nicht noch ordentlich spielen zu können. Ich glaub wenn du den richtigen zu dir passenden Kreis gefunden hast dann kannst du auch Parties feiern die dir gefallen. Ich mag z.B. auch heute noch keine Discos und richtig große Parties, ich mag's lieber klein und behaglich. Und ich such mir die Leute so aus dass es passt oder geh einfach nicht mit wenn's mal in die Disco geht. Du musst ja nicht ALLES mitmachen und den immeranwesenden Mitläufer spielen. Man kann sich erst einmal Menschen suchen die in Etwa genau so ticken wie man selbst, und dann kann man sich aussuchen wohin man sie begleitet und wohin nicht.
Und wer weiß, vielleicht wärst du mit ein zwei Gläschen ja auch offener was das Sprechen betrifft. Es gibt viele Facetten zwischen Alk. trinken und besoffen sein. Mein Freund trinkt z.B. auch nie was, ich ab und an wenn ich Lust hab schon. Das führt immer wieder zu ganz witzigen Situationen weil ich der Meinung bin ich sei ganz normal und er mir am Morgen danach erzählt was ich gesagt hab und ich dann selber immer etwas erstaunt bin. *gg*
Früher war ich auch ganz strikt gegen Alk., ich fand es jämmerlich und blöd was zu trinken um Spaß zu haben. Heute seh ich das nicht mehr so eng und trink auch mal was mit wenn ich Lust hab. Richtig schlimm betrunken war ich noch nie, muss man ja auch nicht - man kann doch jederzeit aufhören wenn's zu viel wird.
Versuch mal deine Ansicht von Anderen und ihrer Freizeitgestaltung ein bisschen zu lockern, sei offener und bewerte nicht so hart. Ich glaube dann wärst du auch eher bereit dazu was mit ihnen zu unternehmen oder mit ihnen zu reden.
Klar, wenn du mit der Einstellung Alle die hier saufen sind eh blöd auf eine Party gehst hast du von Vornherein schon wenig Lust mit Jemandem zu reden.
Liebe Grüße,
Bianca