App im Playstore
Pfeil rechts

joa dazu muss ich aber vorher jetzt trotzdem die FOS machen und trotzdem 3 Jahre eine Ausbildung -.-

Zitat von S@ns:
Zitat:
Nicht nur in jeder beliebigen, sondern gerade in einer Ausbildungs- und Arbeitsstelle.
Zitat:
Zitat:
Ein Teil deiner Angst vor anderen besteht vermutlich eben daraus, dass du nicht in der Lage bist, einfach zu dir selbst zu stehen. Wenn du lernst, zu dir selbst zu stehen, wirst du automatisch auch besser mit anderen klarkommen und sie nicht so ablehnen.
Ja und? Wie soll ich das denn machen?
Was bedeutet Ja und? Das klingt wieder so, als wäre ich dafür zuständig, was du damit machst, Sans.
Zitat:
- und nein eine Therapie kommt nicht in Frage

Das klingt hart, aber das ist m.E. die Realität!

A

Von "müssen", "dürfen" und "können"!

x 3

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, was das mit den Mittagspausen zu tun hat. Aber darüber hinaus: Mit Vermeidungsverhalten kommst du jedenfalls nicht weiter. dann würd sichs lohnen nach Hause zu gehen in der Mittagspause.

Zitat:
Was bedeutet Ja und? Das klingt wieder so, als wäre ich dafür zuständig, was du damit machst, Sans.
Hä?

Zitat:
Dto. Wenn du keine machen willst, ist das auch deine Sache. Es gibt auch andere Entwicklungsmöglichkeiten. Aber wenn du diese alle ablehnst, nützt es nichts, sie dir immer wieder zu nennen. Entweder du möchtest dich weiterentwickeln oder du möchtest vermeiden. Man kann auch bei diesem vermeiden und bei jenem weiterentwickeln. Das ist jedes Mal alleine deine Entscheidung. Aber auch du allein musst natürlich die Folgen deiner Entscheidung tragen. Wie jeder andere Mensch auch.

Zitat:
Ich gehe seit einem halben Jahr einfach hin und nichts hat sich verändert

Ja eben- es tut sich nichts. Jeder sitzt tagtäglich da und versucht die Mittagspause rum zu kriegen.

Wer hat Dir denn was getan sans- oder was fürchtest Du könnte passieren?

Zitat:
Wer hat Dir denn was getan sans- oder was fürchtest Du könnte passieren?
Niemand hat mir was getan und ich fürchte auch nicht das was passieren könnte. Es ist mir einfach unangenehm so allein iwo rumzustehen/-sitzen. Vollkommen egal warum. Ich will's auch nicht wissen! Es ist so. und ich will eine Lösung dafür.

Zitat von S@ns:
Niemand hat mir was getan und ich fürchte auch nicht das was passieren könnte. Es ist mir einfach unangenehm so allein iwo rumzustehen/-sitzen. Vollkommen egal warum. Ich will's auch nicht wissen! Es ist so. und ich will eine Lösung dafür.
Ah so. Du hast vergessen, dazuzuschreiben:

*mitdemfußaufstampfmichaufdenbodenwerfundheftigmitdenbeidenstrampel*

Zitat:
*mitdemfußaufstampfmichaufdenbodenwerfundheftigmitdenbeidenstrampel*
mit welchen beiden sei mal dahingestellt

das ist nix weiter als noch ein Beweis dafür, dass ich nicht gesellschaftsfähig - asozial - wie hat meine Deutschlehrerin so nett gesagt - nicht gesprächsfähig und so auf keinen Fall auf die Gesellschaft, schon gar nicht auf die arbeitende Gesellschaft, loszulassen bin

Also ich kann es sehr gut nachvollziehen.

Es ist nicht die Angst jemand könne einem etwas tun,
es ist (in den Pausen) das Bewusstwerden des anders seins,
irgendwie nicht wirklich kompatibel dazuzugehören.
(Auch wenn man es will und mit aller Kraft versucht)

PS:
Auch wenn man noch die Kraft hat schön brav dazu zu Lächeln,
und nicht mit den Füssen stampft, kann man an diesem Gefühl
erst einmal nicht allzuviel ändern.
Man kann nur sich selber, also seine Einstellung dazu, verändern,
also lernen, es (also sich selbst) zu akzeptieren, es nicht mehr als
Belastung zu empfinden.

Und:
Wer diesen Gefühls- und Bewusstseinszustand nicht aus eigenem
Erleben kennt, kann und wird ihn auch niemals verstehen können.

Und noch was:
Jeder Versuch von aussen, einen Zwangsverändern oder Manipulieren
zu wollen, verschlimmert dieses Problem für den Betroffen nur zusätzlich.

Mein Fazit:
Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der fragwürdigen Gesellschaft,
man muss es nur finden und dann auch annehmen.

Ich will meine Einstellung dazu aber gar nicht ändern?
Und ich kann mich auch nicht selbst akzeptieren, andere tun's ja auch nicht.

Nun, dann ändere deine Einstellung halt nicht- lass Sie so wie Sie ist.
Lass Dich so wie du bist und denke so wie Du bist in Dich hinein.

Das tut Dir nicht weh und der
Zitat:
der fragwürdigen Gesellschaft,

doch es tut mir eben schon weh^^

Was genau sans?

Zitat:
Was genau sans?
Das alleine draußen rumstehen -.-

Zitat von Beobachter:
Wer diesen Gefühls- und Bewusstseinszustand nicht aus eigenem
Erleben kennt, kann und wird ihn auch niemals verstehen können.
Du willst damit aber nicht suggerieren, Beobachter, dass in diesem Thread nur du und Sans diesen Zustand aus eigenem Erleben kennen, oder?

Zitat:
Und noch was:
Jeder Versuch von aussen, einen Zwangsverändern oder Manipulieren
zu wollen, verschlimmert dieses Problem für den Betroffen nur zusätzlich.
Tut das hier jemand? Ich zumindest mache gerade das Gegenteil.

Zitat von Beobachter:
Mein Fazit:
Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb der fragwürdigen Gesellschaft,
man muss es nur finden und dann auch annehmen.
Jede Gesellschaft als eine fragwürdige Gesellschaft zu katalogisieren, ist ein sehr fragwürdiges Vorgehen, Beobachter.
Besonders gegenüber einer 17-Jährigen, die sich in die Gesellschaft einerseits integrieren möchte, andererseits doch nicht. Und nicht weiß, wie man/frau sich integriert.

Hallo GastB

Nee, ich glaube sogar, diesen Zustand kennen immer mehr Menschen.
Nicht umsonst nehmen Angsterkrankungen weltweit zu.

Und das hier jemad Zwangsverändern möchte ist nicht mein Wort,
da spielt dir leider die Phantasie einen kleinen Streich

Was stimmt ist aber mein unüberlegter Begriff fragwürdige Gesellschaft.

Natürlich meine ich hier die (leider heute oftmals normativ vereinheitlichten)
Interessen, Themen und Beschäftigungen, die jungen Menschen vorgegeben
werden.
(Hier OT weil sozialpolitisches Weltthema)

@Sans:

Nicht unbedingt deine Einstellung zur Welt ändern, aber deine Einstellung
zu dir selber.

Warum sind Wochenenden so schnell vorbei?
Warum fragen die meisten Leute im Zug nicht ob der Platz neben mir noch frei wäre sondern setzen sich einfach?
Warum können 4,5 Stunden Zugfahrt allein total unlangweilig und unspannend sein dafür aber eine Stunde Mittagspause das langweiligste nervenaufreibendste ängstlichste Gefühl überhaupt verursachen?
Warum kann ich bei dem Gedanken an morgen schon richtig sehen wie ich morgens den Wecker ausstellen werde und feststellen werde: Ich bin krank!
Und warum weiß ich immer noch nicht was ich machen will? FOS oder nicht? Wenn nein was dann?

Fragen. Fragen. Fragen.

sonntag ist gür mich auch immer so ein beunruhigender Tag. kaum hat man sich auf das WE gefreut und dann ist es schon rum. Früher, als ich noch zur Schule bin habe ich sogar die Stunden gezählt und bin ständig aufgewacht und habe auf die Uhr geschaut.

Die Menschen werden leider immer egoistischer und denken nur an sich. leider.
Was ist die Alternative zur FOS?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat:
Was ist die Alternative zur FOS?
Im Moment keine wirkliche. Ich könnte so lange jobben bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden hätte. Aber ich weiß immer noch nicht was ich werden will und wenn ich als irgendwas anfange muss ich genauso mal zur Schule mal arbeiten und hab vielleicht bald keinen Spaß mehr dran..

Zitat:
Die Menschen werden leider immer egoistischer und denken nur an sich. leider.
Aber sich einfach so irgendwo neben irgendjemand auf den Sitz knallen (am besten noch auf dessen Rucksack in dem sich ein Netzteil befand) .. *grr*

Es geht gar nicht so sehr ums WE sondern um alle Abende an denen ich denke Oh mist in 8 Stunden gehts schon wieder los -.-

habe mich eben mal etwas reingelsen bin bis jetzt bis seite 4 gekommen. Vielleicht siehst du gar nicht das Positive an deinen Leben..... Du bist gesund...

Bin ja nun mittlerweile auch nochmal in Schule und mich nervt es auch nur wenn es um schluß machen, neue Freund usw geht. die haben doch gar keine Ahnung. Ich denke mir ich bin dort um was zu lernen und nicht auf der Suche nach neuen Freunden. Sitz auch manchmal alleine da und komm mir blöd vor aber was solls. Seh die dann eh nie wieder.

Mach dir nicht so viele Gedanken, einfacher gesagt.. liegt bestimmt daran das ich Ferien habe.

Zitat:
Warum fragen die meisten Leute im Zug nicht ob der Platz neben mir noch frei wäre sondern setzen sich einfach?

Weil Sie sich lieber neben sympathische Menschen setzen und nicht neben Stinkstiefel.
Darum neben Dich.
Zitat:
Warum können 4,5 Stunden Zugfahrt allein total unlangweilig und unspannend se

Da wird von Dir nichts abverlangt sans- da erwartest Du- ZU RECHT- von A nach B gebracht zu werden. Bezahlt hast auch dafür.

Zitat:
aber eine Stunde Mittagspause das langweiligste nervenaufreibendste ängstlichste Gefühl überhaupt verursachen?

Da erwartest von Dir selber- Ich bin noch nicht richtig dahintergekommen?
Den Kasper machen aber mit Sicherheit nicht.
Hast Angst, dass Dich jemand nett findet und Dich mal anaspricht?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore