Ehemaliges Mitg.
Nicht das ich jemand wäre der tagein tagaus nur vor einem Bildschirm sitzt,im Gegenteil,aber jene Art des Zeitvertreibs war einst eine der schönsten Beschäftigungen für mich.
Die Menschen waren schon immer gierig und wollten Geld machen,aber früher hat man noch vermehrt auf Qualität gesetzt,doch in letzter Zeit trieft überall und aus allem der schnelle Profit hervor und auch die Videospiele wurden von diesem Missstand erfasst.
Spätestens seit erscheinen der Ps4 gibt es so gut wie kein Videospiel mehr das dem Anspruch einer Bereicherung wirklich gerecht wird.
Auch Videospiele sollen nur mehr schnelles Geld bringen und werden von Menschen entwickelt die sich dieser Gier beugen,oder sie von sich selbst aus in sich haben.
Videospiele werden heute ohne Sinn und Herz dafür entwickelt,es fehlt ihnen an Lebendigkeit und Dichte,an Qualität und Schönheit.
Noch dazu erscheinen sie meist unfertig und unvollständig,was früher undenkbar gewesen wäre und werden viel zu früh angekündigt,während der Veröffentlichungstermin dann doch oft nach hinten verschoben wird.
Und diese lächerlichen Vorbestellungen,die absurder Weise von viel zu vielen genutzt werden.
Vorerst aber kommen die Konzerne mit ihren profitgetriebenen Produkten und Methoden noch durch und daher wird sich wohl so schnell nichts daran ändern.
Überdies möchte ich auf Folgendes noch näher eingehen:
Internetverbindung
Ich lehne eine Internetverbindung mit einer Konsole grundsätzlich ab und habe das noch nie genutzt.
Doch heute ist es zur Selbstverständlichkeit geworden eine Internetverbindung zu nutzen und in Vergessenheit geraten das ein Produkt zu kaufen bedeutet es zu besitzen und ein Produkt zu besitzen bedeutet es unabhängig von anderen,vorallem unabhängig vom Verkäufer nutzen zu können.
Wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es unabhängig und in Ruhe verwenden können und nicht durch verschiedenste Methoden dazu aufgefordert werden ins Internet zu gehen,oder ständig einen Fuß der Konzerne in meinem Wohnzimmer haben.
Ein Spiel muss vollwertig erscheinen und darf nicht darauf angewiesen sein das man nach dem Kauf eine Internetverbindung herstellt um das Spiel nachträglich in einen ordentlichen Zustand aufzurüsten und das noch dazu durch zusätzliche Kosten.
Patches
Das nächste Absurde das seit einiger Zeit als scheinbar ganz normal empfunden wird sind sogenannte Patches,technische Nachbesserungen zum herunterladen.
Patches werden als zusätzliche Verbesserungen angepriesen,doch sind tatsächlich nachträgliche Nachbesserungen,weil Spiele inzwischen auf den Markt gebracht werden,die dafür noch gar nicht reif sind.
Es ist eine Frechheit ein unfertiges,oder fehlerhaftes Produkt zu verkaufen und es dann im Wohnzimmer des Kunden durch Patches fertig zu entwickeln.
Leider wird auch diese Fehlentwicklung dadurch vorangetrieben das Menschen so etwas dann auch noch nutzen.
DLCs
Eine weitere Fehlentwicklung sind sogenannte DLCs,Inhalte für Spiele die man sich für diese nach dem Kauf herunterladen kann-meist kostenpflichtig.
Eine weitere Methode der Konzerne noch mehr Profit zu machen,eine weitere Fehlentwicklung die eifrig von den Menschen genutzt wird,leider.
Dabei sollte man sich bewusst machen das ein Spiel das vollwertig erscheint keine zusätzlichen Inhalte benötigt um Freude zu machen.
Es werden sogar Spiele mit Absicht unterentwickelt veröffentlicht-zum Vollpreis versteht sich-um im Nachhinein zu zusätzlichen Kosten die enthaltenen Inhalte für weiteres Geld zu verkaufen.
So,oder so sind DLCs eine Fehlentwicklung die nur dazu dient das noch mehr Profit gemacht wird und es ist bedauerlich das die Menschen hier wie auch sonst nach allem Neuen hecheln,egal ob es die Welt besser,oder schlechter macht.
Aufgrund der genannten Fehlentwicklungen und den daraus entstehenden Missständen sind Videospiele für mich nur noch Nebensache und ich würde es kaum bemerken wenn ich gar keine Konsole mehr hätte,da es kaum einen Unterschied machen würde.
Nur ganz selten gibt es noch ein Spiel das mich zumindest einmal interessiert,aber auch die sind fast immer nicht mehr so wie früher.
21.08.2015 20:14 • • 03.06.2016 #1