vent
Zitat von pax:Aber man läuft auch Gefahr etwas in einen Menschen hineinzuinterpretieren, ...
Ich möchte dir gerne erklären, was ich mit der Projektion meinte.
Du hast vor kurzer Zeit selbst ein Zitat zum Thema Egoismus gepostet. Ein Egoist sieht die Welt um sich herum voller Gespenster. Und genau das machen wir wenn wir uns dazu verleiten lassen den anderen nicht zuzuhören. Wir alle spiegeln uns selbst in den anderen, und so lange wir das nicht erkannt haben, werden wir in Versuchung sein unsere eigene Fehler den anderen anzudichten.
Beispiel: Jemand hat eine Profilneurose, liest dann aus jedem Beitrag im Forum diese Profilneurose heraus, die eigentlich nur sein eigenes Spiegelbild ist. Und weil er das System der Spieglelung nicht erkennt, dabei aber weiß, dass eine Profilneurose etwas unschönes ist, versucht er - unbewußt - diese Profilneurose nicht bei sich selbst, sondern bei dem anderen zu bekämpfen, der sie aber in Wirklichkeit gar nicht hat!!
Und so kommt es dazu, dass wir uns gegenseitig Dinge auf den Kopf schmeißen, über die wir lieber selbst reflektieren sollten. Dieses Prinzip funktioniert bei uns allen gleich, bis man eben hinter die eigene Blindheit blicken kann. Ein gutes Beispiel ist ebenfalls Wut, wie du schreibst. Wenn man auf jemanden Wut bekommt, deutet das auf eine eigene Schwäche hin, weil Unzlänglichkeiten anderer mit uns selbst überhaupt nichts zu tun haben und eine natürliche Reaktion eher Staunen oder eben auch Hilfestellung wäre.
Zitat:Im realen Leben ist das natürlich viel einfacher, da zieht man sich auch nicht so einfach zurück.
Ja, das ist Net. Man kann andere nur schlecht einschätzen... u. A. aufgrund der projektiven Art mit ihren Texten umzugehen.
Wer is schon davor gefeit. Entweder man trennt zwischen Realität und Avataren, oder man zögert nicht lang und lässt alle Internet-Projektionen fallen indem er Kontakte in die Realität überträgt.
Alles andere ist irritierend, leider.
Und hat auch wieder mit dem Threadthema zu tun, zumindest manchmal...
Zitat von Adler83:^ Das finde ich den sympatischsten Ansatz - vor allem, wenn man dadurch schließlich auch die Problematik in Anführungszeichen setzen kann und eben zu dieser Schlussfolgerung kommt (Belanglosigkeit). Das ist wahrscheinlich der einzig produktive Ausstieg aus dem Ego-Karussell.
Ja, in der Theorie, die aber in den Stunden der Verzweiflung meist nicht viel hilft... wenn Gefühle anfangen aus der Reihe zu tanzen, steht uns kein Hebel zur Verfügung, der sie wieder zurecht rücken würde.
08.01.2011 18:51 • #61