Ich gebe zu, dass ich mein inneres Stacheltier noch nicht im Griff habe.
04.01.2011 08:48 • #41
04.01.2011 08:48 • #41
pax
Zitat von Adler83:
Ich gebe zu, dass ich mein inneres Stacheltier noch nicht im Griff habe.
04.01.2011 10:06 • #42
x 3
GastB
Zitat:gejammerIch halte wohl lieber wieder ganz die Klappe. Sobald ich etwas sage oder mich mitteile, werde ich in irgendwelche Schubladen gesteckt. Das ist echt doof. Menno./gejammer
04.01.2011 10:41 • #43
pax
Zitat:WER hat dich denn da in eine Schublade gesteckt?
04.01.2011 22:02 • #44
vent
Zitat von Adler83:Ich gebe zu, dass ich mein inneres Stacheltier noch nicht im Griff habe.
06.01.2011 10:58 • #45
Zitat von vent:Zitat von Adler83:Ich gebe zu, dass ich mein inneres Stacheltier noch nicht im Griff habe.
Nein nein... die einzige adäquate und erkenntnistechnisch weiterbringende Antwort auf deine Gedankengänge wäre Resonanz, was für den Gesprächspartner bedeutet seine eigene Gedanken und Gefühle offen zu legen. Ist ja im Endeffekt nichts dabei; alles kommt aus einer identischen Grundlage heraus.
07.01.2011 15:49 • #46
Zitat von pax:Aufatmen kann ich doch dann meist nur dann, wenn mir dann die Möglichkeit bleibt-meinen Derzeitzustand so zu beschreiben, wie er nun mal ist- mit allen Facetten.
Und durchatmen dann, wenn ich verstanden und aufgefangen werde.
Die, die das verstehen mit denen kann ich dann doch auf Beziehungsebene auf Dauer oder nicht?
Adler wie denkst Du darüber-ohne schlechtes Gewissen ist man doch auch freier oder nicht?
07.01.2011 15:55 • #47
Zitat von GastB:Zitat:gejammerIch halte wohl lieber wieder ganz die Klappe. Sobald ich etwas sage oder mich mitteile, werde ich in irgendwelche Schubladen gesteckt. Das ist echt doof. Menno./gejammer
WER hat dich denn da in eine Schublade gesteckt? Soweit ich sehe niemand, sondern doch nur du?
Ich empfinde deine Antwort mit den Erklärungen zu deinem afu-Bezug aber immer noch als emotional sehr unbefriedigend. Es kommt doch bei der Kommunikation nicht darauf an, was in deinem Kopfkino abgeht, sondern was für ein Kopf- und Bauchkino du beim anderen erzeugst. Du hast jetzt trotz meines Hinweises, dass du dich damit ausgesprochen unfreundlich gegenüber afuman verhalten hast, kein irgendwie geartetes Das tut mir leid, das habe ich nicht so gemeint, sondern so ... hervorgebracht. Das wäre aber die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme gewesen, um die - kleine oder große, egal - Verletzung, die du verursacht hast, wieder zu mildern oder aufzuheben.
Die Beziehungsebene ist mindestens so wichtig wie die Sachebene - eigentlich am wichtigsten. http://www.ibim.de/techniken/6-2.htm Wenn die nicht positiv funktioniert, kann man den Rest vergessen.
07.01.2011 15:57 • #48
pax
Zitat:Ja, genau so geht es mir, pax.
07.01.2011 20:03 • #49
GastB
Zitat von Adler83:Das finde ich eine sehr unangenehme und unangemessene Rückmeldung.
07.01.2011 20:44 • #50
vent
Zitat von Adler83:Zitat von vent:Nein nein... die einzige adäquate und erkenntnistechnisch weiterbringende Antwort auf deine Gedankengänge wäre Resonanz, was für den Gesprächspartner bedeutet seine eigene Gedanken und Gefühle offen zu legen. Ist ja im Endeffekt nichts dabei; alles kommt aus einer identischen Grundlage heraus.
Kannst du bitte noch genauer darauf eingehen? Ich kann es nicht einordnen.
07.01.2011 21:31 • #51
Zitat von GastB:Aber unangemessen? Inwiefern?
Zitat von GastB:Die Beziehungsebene ist mindestens so wichtig wie die Sachebene - eigentlich am wichtigsten. http://www.ibim.de/techniken/6-2.htm Wenn die nicht positiv funktioniert, kann man den Rest vergessen.
08.01.2011 12:56 • #52
08.01.2011 13:03 • #53
Zitat von vent:Und dann gibt es noch andere Optionen, z. B. das Erlangen der durch Vergleiche gewonnenen Erkenntnis über eine gemeinsame Grundlage und das Erkennen der Belanglosigkeit der eigenen Problematik, die einem bis dato wahnsinnig schwerwiegend und dramatisch vorgekommen ist.
08.01.2011 13:12 • #54
pax
Zitat:^ Das finde ich den sympatischsten Ansatz - vor allem
Zitat:Eine andere Option ist die, bei der eigene Symptome in Texte anderer hineininterpretiert werden, was in den Augen der auf die Art Reagierenden die Ablehnung des Textes und die negative Einstellung dem Autor gegenüber legalisiert.
08.01.2011 13:52 • #55
08.01.2011 14:41 • #56
Anna10
Zitat von GastB:Du hast jetzt trotz meines Hinweises, dass du dich damit ausgesprochen unfreundlich gegenüber afuman verhalten hast, kein irgendwie geartetes Das tut mir leid, das habe ich nicht so gemeint, sondern so ... hervorgebracht.
08.01.2011 15:02 • #58
vent
Zitat von pax:Zitat:Eine andere Option ist die, bei der eigene Symptome in Texte anderer hineininterpretiert werden, was in den Augen der auf die Art Reagierenden die Ablehnung des Textes und die negative Einstellung dem Autor gegenüber legalisiert.
Im Grunde ist es doch eher ein Vergleich und erst recht ein Verständnis der Person gegenüber.
Man kann sich zunächst hineinfühlen und dann Paralellen erkennen.
Das finde ich z.B dann gar nicht schlimm.
08.01.2011 15:15 • #59
pax
08.01.2011 17:52 • #60
x 4