afumans Kommentar habe ich positiv wahrgenommen, meinen eigenen Beitrag nachträglich als Gejammer bewertet, ohne die Gefühle, die damit verbunden sind, abwerten zu wollen. Ich habe den Kommentar mit Ich-Bezug gelesen und deshalb diesen Teil (wenig Gejammer) als paradox wahrgenommen, denn ich hatte da ja doch ganz schön gejammmert.
Ich habe kürzlich ein Buch gelesen:
http://www.google.de/search?q=psychothe ... tbeziehungDarin ist auch die Idee beschrieben, eingefahrenes Denken durch paradoxe Aussagen durcheinander zu bringen, um es zu durchbrechen. Durch diese Brille hatte ich den Kommentar gelesen. Vielleicht war er gar nicht so gemeint, dann wäre meine Reaktion nachvollziehbar unverständlich.
Außerdem habe ich mit jemandem zusammen gearbeitet, der auch genau das bewusst eingesetzt hat: Paradoxe Aussagen. afumans Kommentar hat mich daran erinnert. Das ist natürlich mein eigenes Kopfkino, seufz, aber so kam es zustande.
gejammerIch halte wohl lieber wieder ganz die Klappe. Sobald ich etwas sage oder mich mitteile, werde ich in irgendwelche Schubladen gesteckt. Das ist echt doof. Menno./gejammer
Im Alltag rede ich viel zu wenig. Das ist ein wesentlicher Grund für Kontaktschwäche. Das ist in der letzten Zeit schlimmer geworden als früher, weil ich immer mehr reflektiere, denn ich neige dazu, mir vel zu viele Schuhe anzuziehen. Das ist nicht gut. Macht mich nur
noch nachdenklicher und verunsichert mich.
04.01.2011 05:41 •