App im Playstore
Pfeil rechts
16

Guten Abend. Das klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber ich bin verwirrt darüber, dass es mir gerade gut geht.
Denn: so ca. zweieinhalb Monate ging es mir einfach total mies, ich hatte extreme Stimmungsswankungen, destruktive Gedanken, ich hab mich total isoliert, mir war einfach alles egal und ich habe ständig an Selbstmord gedacht. Und jetzt seit einer Woche etwa geht es mir plötzlich gut. Also jetzt nicht total super oder so, aber ich fühle mich eigentlich recht normal. Ich will mir nichts mehr antun, die Zwangsgedanken sind weg, meine Stimmung ist größtenteils stabil, ich habe wieder mehr Energie, habe wieder mehr Lust was mit anderen Leuten zu machen, und eigentlich fühle ich mich gerade wirklich ok. Ich weiß, dass ich mich wahrscheinlich einfach freuen sollte, aber ich bin gerade einfach verwirrt, weil ich erstens nicht kapiere, warum es mir jetzt plötzlich gut geht und ich zweitens Angst habe, dass das bald wieder anders sein könnte.
Ich kapiere das einfach nicht. Kennt das jemand?

18.11.2014 22:46 • 19.11.2014 #1

33 Antworten ↓

Ja, ich kenn das. Sehr gut sogar.
Bei mir ist es so dass ich in den letzten Monaten recht viel durchmachen musste, und letzte Woche noch dachte dass die Welt unter geht. Seit gestern geht es mir besser, und heute spüre ich dass sich die Wut, die ich aufgebaut hab, zu sowas wie positiver Energie umwandelt. Ich sprudel heute auch noch nicht über vor Freude, aber ich fühl mich gut. Und irgendwie fühlt sich das komisch an. Geht teilweise so dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen hab weil es mir besser geht. Und ich grübel auch immer warum es mir besser geht. Eigentlich komisch, denn eigentlich sollte ich mich doch freuen.

A

Verwirrt weil es mir gut geht

x 3

hallo centuries

ich kenne dieses gefühl auch.hatte das vor langer zeit mal...es ging mir ziemlich lange nicht gut und plötzlich war die welt wieder in ordnung.ich habe mich gefreut,klar aber es fühlte sich trotzdem merkwürdig an.
der körper/kopf/unterbewusstsein hat sich einfach das negative behalten und braucht ein wenig sich an die neue,schöne situation zu gewöhnen.
habe keine angst vor der angst,genieße es und mach alles was du verpasst hast.LEBE!

Hallo centuries,

fast alle kennen das hier.

Du gibst uns ein tolles Beispiel, wie nah bei einander Licht und Schatten liegen und Zufriedenheit und Panik.

Der zentrale Punkt bist Du Selbst und Dein Wille selbstbewußt zu werden.

In der Bewertung von Dingen und Ereignissen liegt oft unser Lebensglück. Glaube an Dich!

Wenn du Angst hast, Du könntest wieder in so ein Loch fallen, informiere Dich bitte mal darüber, wie das
mit der Angst funktioniert. Und wie Du das mit Deinem Willen beeinflussen kannst. Und keine Angst wenn
Du mal wieder in ein Loch fällst - Du weist doch jetzt besser als andere. Da komme ich wieder raus.

Viele Grüße

Hotin

Danke für eure Antworten!

Also das Komische ist, dass es gar keinen Auslöser gibt, also keinen Grund dafür, dass es mir jetzt plötzlich gut geht. Es hat sich absolut nichts verändert, es ist auch nichts Besonderes passiert ... deshalb finde ich das so komisch.

Grade das ist doch eigentlich was Positives wenn sich nix Besonderes ereignet und Du Dich trotzdem wohl fühlst bzw besser.
Versuche den Zustand beizubehalten und genieß es.

Hallo centruries,

doch, es ist garantiert etwas kleines, aber entscheidendes in Deiner Gedankenwelt passiert!
Du bist Dir nur noch nicht darüber bewusst, wie stark Du mit Deinen Gedanken und Deinem Willen Dein Leben steuerst.

Und deswegen glaube ich fest daran, dass die meisten Menschen mit einer anderen Verhaltensweise,
Denkweise und Lebenseinstellung ihre Panik abschwächen können. Wenn Sie es lernen wollen.
Du bist noch jung. Da geht so etwas noch einfacher, ältere Menschen wollen oft nicht mehr so gern lernen
und etwas ganz Neues anfangen. Es macht ja auch Angst, ganz neue Denkwege zu gehen.

Was, wenn es nicht klappt? Dann lacht man über mich. Wer fängt mich auf, wenn es nicht funktioniert?

Viele Grüße
Hotin

Es gibt so Tage, da legt's einfach nen Schalter um und alles ist auf einmal ganz anders und fühlt sich ganz anders an. ...Der Körper hat keinen Bock mehr auf schlechte Laune oder dunkle Gefühle....

Vielleicht hast Du im Schlaf auch viel verarbeitet und irgendwann passts einfach wieder.

Es ist schön zu sehen, dass es auch einfach wieder besser wird...

Und deswegen glaube ich fest daran, dass die meisten Menschen mit einer anderen Verhaltensweise,
Denkweise und Lebenseinstellung ihre Panik abschwächen können. Wenn Sie es lernen wollen.

Das sind wahre Worte Hotin
Trifft den Nagel auf den Kopf !

@Alexandra1975,

Danke Dir Alexandra,

ich darf natürlich auch nicht vergessen, wie schwer das für mich war, wie lange es gedauert hat,
und wieviel Rückschläge ich hatte.

Heute denke ich oft.

Mensch war das einfach und es ist seit Jahren ja richtig toll - Aber es war verdammt schwer.
Ein hartes Stück Arbeit und viel,viel Neues lernen.

An vieles Unangenehme kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern. Es ist einfach weg.

Schönen Gruß

Hotin

das du das unangenehme vergessen hast ist doch garnichtmal so schlimm.
es freut mich,dass du es geschafft hast und es dir gut geht.

bist du hier um anderen zu helfen Hotin?

centuries

was können wir noch tun um dir weiterzuhelfen.

wir könnten feiern,dass es dir gut geht

Zitat von Alexandra1975:
centuries

was können wir noch tun um dir weiterzuhelfen.

wir könnten feiern,dass es dir gut geht

Das klingt nach einem guten Plan

KEIN PROBLEM

ne,mal im ernst
hat dir das alles i wie weitergeholfen oder hast du noch was auf dem herzen?

Also ich finde es schon beruhigend zu wissen, dass das anderen scheinbar auch manchmal so geht ... obwohl ich schon gerne verstehen würde, warum das so ist ... aber da müsste man wahrscheinlich Neurologe oder so sein, um die Zusammenhänge irgendwie nachvollziehen zu können.

Ich weiß halt nur nicht was ich machen soll wenn es jetzt doch wieder schlimmer werden sollte ... da habe ich Angst vor. Denn ich hatte das schon mal, dass ich mich mal für zwei Tage oder so besser fühlte und dann war es plötzlich wieder anders. Jetzt geht es mir schon seit ca. 10 Tagen gut und ich traue dem nicht so ganz ...

so ca. zweieinhalb Monate ging es mir einfach total mies

das ist eine sehr kurze zeit.deine chancen stehen gut
ein psychologe wäre da eher der richtige ansprechpartner aber bis du da einen temin bekommst,das dauert.
vllt. gibt es hier noch den ein oder anderen,der dir weitehelfen kann.

ich würde an deiner stelle für heute erstmal versuchen das ganze nicht zu hinterfragen,sondern es echt zu genießen

bei mir bitte nich mehr danke drücken
das ist zu viel

@Alexanra1975

Hallo Alexandra,

ja, ich versuche Menschen Mut zu machen. Habe in den letzten Wochen etwas Zeit gehabt und
bin auf dieses Portal gestossen, weil ich immer mit dem Thema Angst beschäftige.

Über die Beschäftigung mit der Angst, habe ich gelernt wie der Mensch funktioniert. Und wie er
mit Worten, Blick, Mimik, Körpersprache, Aggressionen, Machtausübung und und und, das Leben
gestalltet. man könnte auch sagen, Ich habe das Leben studiert.

Viele finden das, was ich sage uninteressant weil ich kann mit logischer Betrachtung vieles entzaubern.
Oft lese ich in dem Verhalten meiner Mitmenschen wie in einem Buch. Das kann man. Wir Menschen
(ich auch) tragen das nach außen. Wer eine Antenne dafür entwickelt weiß oft sehr schnell, wen er
da vor sich hat und ob er ehern mein Freund oder mein Feind ist.
Dies gibt mir sehr viel Selbstbewußtsein - nur leider keinen beruflichen und finanziellen Erfolg.

Menschen leben oft nicht das, was sie eigentlich wollen - sondern ehern das, was uns die Gesellschaft
vorschreibt. Urlaub, Handy, Kleidung, Auto als mehr Masse als Klasse.

Dabei glaube ich liegt doch das schöne im Leben ehern in der Qualität - nicht in der Menge

Dies wird bei dem Begriff Freud und Freundin besonders deutlich.

Gruß

Hotin
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Alexandra1975:
bei mir bitte nich mehr danke drücken
das ist zu viel

War das eine ernstgemeinte Bitte?

Irgendwie ist das alles komisch. Ich bin komisch. Sorry, ich rede zu viel. Ich bin irgendwie im Redewahn heute. Kommt wohl davon wenn man sich monatelang zuhause verschanzt und schon anfängt Selbstgespräche zu führen weil man sonst tagelang nicht redet.

War das eine ernstgemeinte Bitte?

Irgendwie ist das alles komisch. Ich bin komisch. Sorry, ich rede zu viel. Ich bin irgendwie im Redewahn heute. Kommt wohl davon wenn man sich monatelang zuhause verschanzt und schon anfängt Selbstgespräche zu führen weil man sonst tagelang nicht redet.[/quote]

ja das war ernst gemeint
na dann schreib doch was das zeug hält
las es raus

Hotin

ich habe schon oft beiträge von dir gelesen.ich lese sie gerne.
es hört sich sogar professionell an.

ich denke dass du sehr vielen menschen hier helfen kannst und ich finde dein En­ga­ge­ment echt toll

dafür bekommste jetzt ein danke gedrückt!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore