App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen zusammen

Hab mal wieder eine schlaflose Nacht wegen Grübelei und Sorgen aus aktuellem Anlass. Eigentlich bin ich hier hauptsächlich im Forum wegen meiner Angst und Somatisierungsstörung die unter anderem wohl auch durch grosse familiäre Probleme ( emotionale Abhängigkeit, starke Verlustängste) entstanden ist. Daher bin ich leider auch sehr spät von zu Hause ausgezogen und es hat sehr lange gedauert bis ich mich in meiner jetzigen eigenen Wohnung eingelebt habe und wieder ein zu Hause-Gefühl und Sicherheit empfunden habe. Aber inzwischen liebe ich diese Wohnung und fühle mich pudelwohl Ich wohne in einer Mietwohnung welche von einer Erbengemeinschaft vermietet wird. Diese Erbengemeinschaft bestand aus drei Teilen-Personen (eventuell besteht ein Teil auch aus mehreren Personen das weiss ich nicht genau) Und jetzt ist einer von Ihnen kürzlich verstorben. Gestern bekam ich einen Anruf der Hausverwaltung (war aber nicht da, also riefen sie meinen Vater an) für einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung Aber an diesem Termin kann ich nicht, da meinten diese ist nicht so schlimm es müssen auch nicht alle Wohnungen angeguckt werden nur eine oder zwei-für eine Hausbewertung....Da sagte mein Vater sofort was das heissen soll denn Hausbewertung ist doch meistens für einen Verkauf...da sagte die Hausverwaltung davon wüsste sie nichts es ginge nur um die Aufteilung des Erbes...Ich bin irgendwie trotzdem sofort in Panik verfallen man hat doch schon soviel von Eigenbedarf, Verkauf, besserer Verkauf ohne Mieter etc. gelesen. Dann hat mein Vater noch beim Makler angerufen der guten Kontakt entweder zu den Eigentümern oder der Verwaltung hat und Insiderwissen hat und ihn gefragt was das zu bedeuten hat und dass ich Panik habe evtl. gekündigt zu werden. Er sagte es geht nicht um einen Verkauf, Eigenbedarf usw. Es soll nur die gerechte Aufteilung des Erbes geregelt werden. Das hat mich kurz beruhigt aber dann habe ich mal gegoogelt und bin auf das Wort Verwertungskündigung gestossen-das bedeutet das Vermieter Mietern kündigen dürfen wenn das Objekt verkauft werden soll und ohne Mieter mehr einbringt oder so ähnlich oder schon älter und sanierungsbedürftig ist....also 2012 wurden noch die Balkone saniert und in den Wohnungen ist es auch nicht altmodisch..vor einigen Jahren wurden auch die Bäder und Böden mit neuen Fliesen saniert. Aber alt ist das Haus leider schon- Ende 60er Jahre und die Fassade hat auch einige Mängel aber eine gute Lage. Jetzt hab ich solche Panik weil diese Verwertungskündigung oft bei Erbengemeinschaften vorkommt. Es wurde noch von keinem was erwähnt aber mir ist irgendwie seit gestern schlecht Mache ich mir nur unnötig Katastrophengedanken und kann den Worten des Maklers vertrauen? Was meint Ihr? Danke im Voraus

13.01.2016 04:20 • 15.01.2016 #1

niemand eine Idee?

A

Verwertungskündigung-wer kennt sich aus?

x 3

Hallo Hasi...Bei Verwertungskündigung kenn ich mich nicht aus..Allgemein ziehen Mieter den kürzeren,gerade wenn die Immobilie verkauft werden sollte,was in Deinem Fall momentan nicht ist.Wenn Du Dich dort wohl fühlst wäre ne Option eine Wohnung für Dich zu kaufen wenn die Erbengemeinschaft es erlaubt...ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst und kann Dir mein Mitgefühl schenken,damit es für Dich gut verläuft in Zukunft....Gruss Joschi

Danke für die Antwort Ja in meinem Fall wurde ja von diesem Makler der ständig Kontakt mit der Hausverwaltung hat und immer im Bilde ist zum Glück gesagt dass es nicht um einen Verkauf oder ähnliches geht sondern nur um die neue Aufteilung für die verbliebenen Personen der Erbengemeinschaft und dafür wurde wohl diese Hausbewertung gemacht...ich weiss nicht, warum ich jetzt nicht wirklich beruhigt bin-in den Medien hat man ja schon soviel gehört was alles passieren kann zb.das gerade Erbengemeinschaften sich oft streiten etc...und zu allem Übel bin ich sowieso ein sehr pessimistisch eingestellter Mensch leider es ist für mich einfach schwierig im Moment-ich hab so viele andere Dinge an denen ich noch zu arbeiten habe und immer kommt wieder was was mich umhaut, aber vielleicht kreiere ich mir meinen eigenen Horrorfilm auch nur selbst im Kopf...ich habe einfach immer Angst was wieder neues passiert genau wie bei meinen Symptomen der Angststörung/Somatisierungsstörung...und jetzt spiegelt sich das wohl in einem anderen Bereich wieder...warum kann ich nicht einfach mal Vertrauen haben sowohl zu meinem Körper als auch zum Leben und das nicht immer nur das Schlechte eintritt... Wie gesagt ich bin jetzt sehr glücklich in meiner Wohnung und fühle mich sicher und zu Hause-das hat lange gedauert weil ich sehr schwer mit Veränderungen umgehen kann. Viele Menschen ziehen ja sehr oft um und es macht ihnen nicht viel aus das ist bei mir aber ganz anders!

App im Playstore