Zitat von Schlaflose:Aber was du jetzt schreibst, verstehe ich noch weniger, zumal es in diesem Thread ja nicht um Vergebung geht, sondern darum, dass jemand etwas ausplaudert, was man ihm anvertraut hat und wie man sich dann weiter verhält. Es geht nicht darum, demjenigen zu verzeihen oder zu vergeben, sondern ob man nach diesem Erlebnis anderen Leuten überhaupt etwas anvertrauen sollte, weil man nie 100% sicher sein kann, dass er das Vertrauen nicht missbraucht.
Ich persönlich halte es so, dass ich mein Herz nicht auf der Zunge trage. Ich behalte alles für mich, wovon ich nicht will, dass es weiterzählt wird.
Das mag wohl sein, dass du nicht verstehst, denn ich schreibe nicht für dich, sondern antworte der Threaderstellerin, deren Problem mit deinem nicht identisch ist.
Wer im Kummerforum über Angst und Misstrauen klagt, hat sicher nicht allein den Rat Dann sei doch vorsichtig verdient, außer man erklärt den Angstzustand für eine Normalität.
Etwas ähnliches wäre jemandem, der Angst vor Dunkelheit hat zu sagen: Dann mach doch immer das Licht an. Die Angst ist anhannd einer Verschiebung oder eines Fehlurteils entstanden, und wenn man sein Leben lang immer nur das Licht anmacht, wird sich hinsichtlich seiner Lebensqualität nicht viel ändern können.
Ohne Vertrauen ist ein Mensch nicht überlebensfähig. Wenn ich schon in der Früh Angst hätte auf die Straße zu gehen, Angst mit jemandem zu sprechen, Angst irgendetwas zu essen, weil es vielleicht auch vergiftet sein könnte, oder ebenso das Wasser aus der Leitung oder das in Flaschen ablehnen würde, wäre ich exakt nach 3 Tagen tot. Und ähnlich ist es auch bei Menschen, beim generellen Misstrauen wird man sich isolieren und vereinsamen.
Deshalb sind Vertrauen und Schuld vergeben durchaus die richtigen Themen dort, wo es um Angst geht.
Ich habe das Buch von Verena Kast zwar selbst nicht gelesen, weiß aber, dass es gerne empfohlen wird und dass da drin eine Menge interessanter Denkansätze zu finden sind:
http://www.verena-kast.ch/opfer.htmlhttp://books.google.de/books/about/Wer_ ... edir_esc=y