App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo
Ich hoffe mal, dass ich hier die richtige Rubrik erwischt habe.

Ich hab mich gestern hier angemeldet, mich vorgestellt, und gehofft, dass mir das Schreiben hier hilft.
Aber nach meiner Vorstellung wusste ich einfach überhaupt nicht mehr wie ich weiter machen soll.

Habe gestern mit meinen zwei besten und einzigen Freundinnen geschrieben.
Ich habe WhatsApp gelöscht weil ich dieses riesige Monopol nicht weiter unterstützen will.
Bin also zu Telegram umgestiegen.
Eine der beiden Freundinnen hat das mitgemacht. Die andere hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Ich hoffe ich habe unsere Freundschaft durch meine Macke und mein Faible für Open Source aufs Spiel gesetzt.
Sie ist eine der wichtigsten Personen und Ansprechpartner in meinem Leben.

So.
Nun genug gejammert.
Meine eigentliches Problem.

Die Freundin, die mit zu Telegram gewechselt hat, hat mich lange bearbeitet und es nun auch geschafft mich zu überreden mal mit einem unserer Vertrauenslehrer zu reden.
Nun hatte ich leider beide schon im Unterricht und sie kennen mich nicht so wie ich eigentlich bin.
Ich habe bei der Wahl der Vertrauenslehrer mitgewählt und für unseren damaligen Englischlehrer gestimmt.
Im Unterricht fande ich ihn zwar nicht soo toll, aber ist als Mensch einfach klasse.
Ich hatte damals so eine Panik vor einem Referat, und habe es ihm davor gestanden.
Daraufhin hat er gemeint, dass er das später mit mir bespricht und ich mir keinen Stress machen soll.
Zur Not hätte ich das Referat auch nur vor ihm halten können.
Das fande ich so nett von ihm.
Ich hab das Referat dann später doch vor der Klasse gehalten ohne weitere Schwierigkeiten, aber am eigentlichen Referatsdatum war echt der Wurm drin.

Also Vertrauenslehrer fallen in dem Fall schon mal weg.
Meint ihr, dass ich auch mit meinem Englischlehrer oder einem anderen Lehrer, dem ich mehr vertraue als den Vertrauenslehrern, reden könnte? Oder schreiben?
Ich kann mich beim Schreiben besser in Worte fassen. Denn wenn ich unter Menschen bin zeige ich sehr wenig Emotion. Selbst wenn ich unter Freunden bin.

Außerdem habe ich herausgefunden, wer bei uns Schulpsychologe ist.
Allerdings macht er das nur nebenbei, weil er eigentlich in der Organisationsentwicklung tätig ist.
Ich habe seine E-Mail Adresse gefunden. Zwar nicht die, die er eigentlich von unserer Schule haben müsste, aber ich denke das sollte kein Problem sein.

Nun habe ich bloß eine riesen Angst, dass ich irgendetwas falsch mache bei der Mail an ihn.
Es ist nicht so, dass ich Angst hätte Mails an Erwachsene oder an Leute in bestimmten Positionen zu schreiben.
Meine Praktika, Zertifikate oder anderes habe ich alles ohne Hilfe organisiert, und da bin ich auch ein wenig stolz drauf aber hier habe ich irgendwie richtig Probleme die richtigen Worte zu finden und überhaupt etwas sinnvolles zu schreiben.

Habt ihr da irgendeine Idee wie ich mich da drauf vorbereiten kann? Wie ich die Mail schreibe usw.?
Oder sollte ich das erstmal lassen und vorerst einen Lehrer fragen ob wir reden, oder besser schreiben können?
Der Englischlehrer den ich erwähnt hatte (Und meine Deutschlehrerin aus der 5ten Klasse) sind eigentlich die einzigen Lehrer (Mit Ausnahme unseres ehemaligen und tollen Schulleiters, der aber leider nicht mehr da ist) die mich aus der Schule kennen und gleichzeitig wissen, dass ansonsten, außerhalb der Schule, nicht alles gut bei mir ist.

Manchmal hocke ich im Gang in der Schule, wenn ich auf irgendetwas warte, und dann kommen Lehrer vorbei, fragen ob alles gut ist. Ich habe bis jetzt immer JA gesagt, woraufhin sie gegangen sind. Ist vielleicht auch nicht so ganz richtig von mir...

Naja, jetzt habe ich euch vermutlich ziemlich erschlagen und wahrscheinlich trotzdem die Hälfte vergessen.
Ganz Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag
riveroftears

23.04.2017 12:28 • 23.04.2017 #1

Hallo,

mein Gefühl sagt mir, dass Du Dich Deinem Englischlehrer anvertrauen solltest. Du scheinst ihn sehr zu mögen und offenbar habt Ihr einen guten Zugang zueinander.

Ich persönlich halte mehr von einem direkten Gespräch als von einer email. Wenn Du anfängst ihm von Deinen Sorgen und Gedanken zu berichten, dann wirst Du auch die dazu gehörenden Emotionen zeigen, da bin ich mir ziemlich sicher. Alternativ könntest Du auch die Freundin mit zu dem Gespräch nehmen. Sie könnte eine Brücke herstellen, sollten Dir plötzlich die Worte fehlen.

Der Schulpsychologe kann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mit ins Boot geholt werden, sollte das überhaupt noch notwendig sein.

Ich finde es prima, dass Du Dir Hilfe suchen möchtest und drücke Dir die Daumen!

LG, Perle

A

Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe? Ansprechprobleme

x 3

Hallo @perle
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
So einen guten Draht zueinander haben wir eigentlich nicht, aber ich mag ihn sehr als Lehrer. Nicht im Unterricht, aber wenn man ihm so mal in unserer kleinen Schule begegnet

Meine Freundin wohnt leider ungefähr 300km weit weg von hier.
Und eine Freundin an der Schule hab ich leider nicht.
Und eine richtige Freundin (wie auch immer man das ausdrücken mag) hab ich auch nicht die mir dabei zur Seite stehen könnte.

Ich würde am liebsten wenn mir gerade wieder alles zu viel ist losheulen und irgendjemand umarmen und nie wieder loslassen...
Tränen in den Augen beim Schreiben..

LG
riverofTEARS

Lass die Tränen raus, das erleichtert.

Vertraue Dich dem Lehrer an, sei mutig.

LG, Perle

Aber ich weiß nicht inwiefern er mir weiterhelfen kann.
Ich habe mich mehrmals mit einer Klassenkameradin getroffen die mitbekommen hat, dass was nicht stimmt.
Wir haben dagesessen und ich hab kein Ton darüber rausbekommen.
Normales Gerede ging, aber ich konnte nicht über mich reden.
Ich weiß nicht mal was los ist.
Ich weiß teilweise nicht mal wie ich mich fühle, weil einfach alles ... ist.

Wie soll das dann bei dem Lehrer werden?

Ich denke schon, dass Dein Englischlehrer so einfühlsam und erfahren ist, dass er auch zwischen den Zeilen wird lesen können. Menschen können spüren, ob mit dem Gegenüber alles ok ist oder nicht. Er wird das Gespräch in der Hinsicht lenken können, dass es Dir leichter fallen wird, Dich zu öffnen. Es kann auch sein, dass statt Worten erstmal nur Tränen kommen. All das kann sein und ist nicht schlimm. Wäre es möglich, dass die Klassenkameradin, von der Du eben geschrieben hast, mitkommt? Würde Dir das helfen?

Ich habe mehr oder weniger den Kontakt abgebrochen dadurch, dass ich kein WhatsApp mehr habe.
Ich weiß nicht mal warum ich das ausgerechnet jetzt gemacht habe. Aber es hat sich irgendwie richtig angefühlt.
Einfach weniger erreichbar zu sein. Nur noch von den wichtigen erreichbar zu sein.
Vermutlich habe ich die Freundschaft damit jetzt endgültig beendet.
Das wird mir vermutlich auch noch zu schaffen machen die nächsten Wochen.
Das klingt egoistisch wenn man es überfliegt...
Tut mir leid

Ich habe Angst davor darüber zu reden. Angst über etwas zu reden, was man nicht greifen kann, von dem ich nicht weiß was es ist.
Angst, dass man meine Emotionen sieht.

Meinst du, dass das im Notfall helfen würde?
Zitat:
800 – 1 11 03 33 (Montags – Samstags von 14:00 – 20:00 Uhr / kostenfrei anonym)

Vielleicht finde ich es aber auch einfacher mit einem mir fremden Menschen zu reden?
Ich weiß es nicht.
Es tut mir leid, dass ich das alles hier schreibe.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe auch manchmal Momente im Leben, wo irgendwie alles über mir zusammen bricht. Später stellte sich dann heraus, dass ich viele Situationen überbewertet habe. Das kann passieren und ist ein Teil des Lebens, wenngleich ein anstrengender Teil.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Eure Freundschaft vorbei ist, nur weil Du nicht mehr bei Whats App bist. Wenn das so wäre, dann wäre es nie eine Freundschaft gewesen. Du hast doch ihre Mobilnr., ruf sie an und erkläre ihr Deine Situation. Sie hat es damals schon verstanden und wird es jetzt auch wieder tun. Lass keine Zeit verstreichen, sondern gehe das an.

Klar kann ich verstehen, dass Du Angst hast, dass man Deine Emotionen sieht aber gerade das macht einen Menschen aus, egal ob jung oder alt. Du bist kein gefühlsloser Roboter, verstehst Du? Und Emotionen rauszulassen kann ungemein befreiend sein.

Ruf jetzt erstmal die Freundin an, sie scheint eine wichtige Rolle in Deinem Leben zu spielen. Danach wirst Du erleichtert sein, wetten?

Ich denke auch, dass du die Freundin mal anrufen solltest.

Aber eigentlich wollte ich dir nochmal was zum Thema mit den Lehrern schreiben. Ich habe vor zwei Jahren auch überlegt mich an die Vertrauenslehrer an meiner Schule zu wenden oder an die Schulpsychologin. Fand ich dann aber beide nicht wirklich passend. Eine Freundin aus dem Internet hat mir dann geraten mich an die Lehrerin zu wenden, der ich am meisten vertraue, was damals meine Lateinlehrerin war. Deswegen denke ich, dass du dich sicher auch an deinen Englischlehrer wenden könntest. Und wenn du Probleme hast darüber zu reden...schreib ihm vielleicht vorher eine Mail und frage, ob er im Gespräch erstmal größtenteils Fragen stellen kann, die du nur beantworten musst? Das hat meine Lateinlehrerin damals gemacht und war für mich leichter als von mir aus zu reden. Ich habe damals auch erst eine E-Mail an sie geschrieben, weil ansprechen so gar nicht meins ist und sie hat mir dann direkt einen Termin vorgeschlagen. Und geholfen hat es mir. Ich denke du solltest es zumindest mal versuchen. Viel passieren kann ja nicht.

Hey @riveroftears,
Ich kann mich der Meinung, dass du dich deinem Englischlehrer anvertrauen solltest, anschließen. Wenn du nicht weißt, wie du beginnen sollst, mach dir ruhig Notizen auf einen kleinen Zettel. Einen Termin zum Gespräch vorzuschlagen, finde ich auch gut. Vielleicht kannst du zunächst sagen, dass du gern mal ein Gespräch vereinbaren würdest, weil dir etwas auf dem Herzen liegt und du denkst, dass er dir vielleicht Tipps geben kann, so in der Art.

A

x 4

App im Playstore