App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich mal wieder.

Es geht um etwas, was mich gerade stark zum Nachdenken bringt.

Ich liege zur Zeit krank im Bett. Mein Mann hat mich heute umsorgt, unter anderem hat er mir vormittags Cornflakes gebracht. Schon beim Essen dachte ich, irgendwie schmeckt das komisch. Ich denke öfter, dass etwas komisch schmeckt oder aussieht, womit eigentlich alles in Ordnung ist. Dann lasse ich es stehen oder liegen und nehme mir etwas anderes zum Essen. Heute habe ich das nicht gemacht. Ich dachte, das bilde ich mir ein. Ich vertraue meinem Mann nicht, das ist mein Kontrollzwang, nicht gesehen zu haben, welche Milch er in die Cornflakes geschüttet hat. (Eine hatte ich vorgestern geöffnet, eine bereits am Montag. Ich war noch nicht dazu gekommen, sie wegzukippen.) Das bildest du dir ein. Sie riecht nicht, also schmeckt sie auch ganz normal! Und so aß ich weiter. Um mir zu beweisen, dass das nicht schlimm ist, dass der Geschmack besser, normaler wird, wenn ich etwas gegessen habe.

Eben hat er zufällig festgestellt, dass er die Milch genommen hat, die ich schon am Montag geöffnet habe. Wie gesagt, sie roch noch nicht (das habe ich natürlich direkt heute morgen kontrolliert) und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch noch nicht abgelaufen. (Sie war zwar eine Weile offen, aber zumindest noch nicht so irre lange.) Es wird nichts passieren und das soll hier auch gar nicht Thema sein, wobei ich mir natürlich schon ein paar Gedanken mache, besonders, weil ich heute Abend alleine bin. Muss ich mich übergeben? Bekomme ich Durchfall? Unwahrscheinlich, es ist ja schon einige Stunden her und bisher geht es mir in der Hinsicht gut.

Was mich viel mehr beschäftigt, ist, dass ich mir, meinen Empfindungen nicht mehr zu vertrauen scheine - oder? Ich schmecke, dass die Milch nicht mehr in Ordnung ist und esse trotzdem weiter, weil ich denke, dass der falsche Geschmack Einbildung ist! Was kann denn das nun wieder sein? Bisher ist mir nichts anderes in diese Richtung an mir aufgefallen. Aber was, wenn noch mehr solcher Situationen kommen?

Habt ihr dazu eine Meinung? Könnt ihr mich vielleicht beruhigen? Kennt ihr solche Situationen?
Kris

04.10.2014 16:34 • 04.10.2014 #1

1 Antwort ↓

Hallo,

ja das kenne ich. Sowohl dass Getränke (bei mir ist es meistens Kaffee) manchmal komisch schmecken als auch dass ich mir manchmal sagen, das bildest du dir nur ein, und später stellt sich heraus, dass der ursprüngliche Eindruck eigentlich richtig war.

Generell verlasse ich mich auf Geruch und Geschmack, und ich finde, man darf es nicht übertreiben, vor allem sollte man sein persönliches Mißtrauen nicht auf andere Personen übertragen, die einem zugewandt sind.

Ansonsten: Der Magen verträgt schon einiges, zumal die Milch nicht verdorben war, nur alt. Dein Körper ist nicht halb so empfindlich wie Deine Psyche Und selbst wenn man sich mal übergeben muss oder eine Stunde aufm Klo hockt, davon geht die Welt nicht unter, das steckt unser Körper lässig weg

Du machst Dir zu viele Gedanken, beschäftigst Dich zu sehr mit Dingen, die - wenn man das Leben betrachtet - unwichtig sind. Wahrscheinlich bist Du generell etwas mißtrauisch und möchtest jetzt gegensteuern, deswegen übergehst Du bestimmte Eindrücke. Tipp: Kleinigkeiten wie diesen keine Bedeutung beimessen, einfach mitnehmen, dann regelt sich das von allein wieder ein. Je mehr Du darauf eingehst und versuchst es zu analysieren, desto unnatürlicher wird Dein Verhalten und Dein Empfinden. Also: Die Bedeutung von solchen Kleinigkeiten auf Null setzen, es ist unwichtig, und je weniger Du danach fragst, desto ungestörter pegelt sich das natürliche Gleichgewicht wieder ein.

App im Playstore